Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion nach Guido Hofenbitzer und Suzy Furrer


Evica

Empfohlene Beiträge

Seewespe, das hatte sie in diesem Beitrag erklärt :)

 

Prinzipiell schon, ja, aber es beantwortet nicht meine oben formulierte Frage. Ich präzisiere das nochmal:

 

Zitat Evica, von Dir verlinkt:

 

Ich mache später noch eine Moulage fur mich, aber ich brauche zunächst eine fur die Puppe. Die bekommt dann einen Reissverschluss in den Rücken, darauf kommen dann die Füllungschichten und letztendlich ein Überzug mit meinen Maßen, ebenfalls mit Reisverschluss.

 

Daraus ergibt sich für mich die Frage, warum hier quasi doppelt gemoppelt wird. Die Puppe kommt ja schon mit einer Art "Überzug" daher. Wenn ich nun eine Moulage nach meinen Maßen anfertige, diese der Puppe überziehe, und an den notwendigen Stellen auspolstere, dann ....

 

... ist es doch eigentlich gar nicht notwendig, zunächst noch eine Moulage für die Puppe zu erstellen. Das war mein Gedanke, der mich zu meiner o.g. Frage brachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Evica

    15

  • Seewespe

    6

  • 3kids

    4

  • Crusadora

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Seewespe: Sie hatte aber auch das noch geschrieben ;)

So kann ich wenn ich möchte, ganz einfach die Form wieder ausziehen, wenn ich die Puppe fur was anderes brauche oder nach dem gleichen Prinzip auch jemand anderen, z.B meine Mutter oder Freundin machen.
Ist aber letztendlich auch egal warum sie das macht. Könnte ja auch wegen der Übung sein :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausziehen kann man auch die eigene Moulage. Man macht ja einen RV hinein, und staffiert von innen aus. Die Puppe bleibt davon unbelastet.

 

Klar, zu Übungszwecken wäre eine Möglichkeit. Da es aber meist ohnehin so ist, dass man sich an die perfekte Moulage heran tastet, ist da meist sowieso schon viel "Übung" enthalten.

 

Ist auch nicht so wichtig. Ich war halt neugierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn, wenn man nur die eigene Moulage ausstopft? Ich würde jetzt denken, dass die Füllungschichten, bzw die Form verloren geht, wenn man es auszieht oder? Weisst du wie die das im Craftsy Kurs machen?

In dem Threadsmagazine Artikel den ich gesehen hatte, werden zunächst auch extra Überzüge für die Puppen gemacht und dann erst aufgepolstert. Das machen wohl die Kostümbildner irgendeiner Oper (weiss jetzt nicht genau welche) so, damit sie nicht zich Puppen lagern müssen und die Darsteller nicht ständig persönlich zum Fitting kommen müssen. Ich denke, der Vorteil liegt darin, dass wenn ich den nennen wir es mal Bodysuit ausziehe, kann ich ihn, wenn er wieder gebraucht wird, ganz einfach der Puppe wieder anziehen und bin startklar. Ok, ich geb ja zu, ich hab keine Oper, höchstens ein Puppentheater fur die Kinder (und manchmal auch einfach nur Theater;)

 

Noch ein Grund warum ich zunächst die Puppen Moulage gemacht habe ist, weil ich sofort loslegen wollte und damit mein ich natürlich S-O-F-O-R-T! :D Da hat es sich angeboten erst mal an der Puppi zu üben.

Natürlich bekommt sie keinen richtigen Couture Blazer, ich würde nur mal versuchen ob ich einen kommerziellen Schnitt mit dem Sloper so ändern kann, dass er gut sitzen würde, also praktisch nur ein Nesselteil. Das wäre aber auch eher ein Zeit- Totschläger-Projekt bis meine Bh Notions da sind. Übrigens, den BH Schnitt zeichne ich auch selber anhand dieser Anleitung How To Make A Bra 1 | Foundations Revealed Die Cups hab ich schon, aber um mit dem Band weiter zu machen brauche ich die Bügel.. Wünsche euch noch einen schönen Sonntag :)

 

Lg

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Craftsy Kurs werden die Schneiderpuppen direkt mit Polstermaterial versehen, bis die Moulage passt.

 

Wenn Du also wie im Theater dieselbe Puppe für verschiedene Menschen verwenden möchtest, müsstest Du das anders aufsetzen. Ich denke allerdings, dass ich in diesem Falle keine ZWEI Moulages (ist das der Plural?) mit RV nähen würde, sondern eine Art Futter ohne RV, darauf dann die Aufpolsterei, und darauf dann die Moulage für denjenigen, für den die Puppe Modell sein soll.

 

So gesehen macht Dein Vorgehen also Sinn, auch wenn ich vermutlich nicht beide Überzieher mit RV nähen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Ich denke ich kenne den Artikel nach dem Du vorgehen möchtest.

 

Hier ist bei Threads ein kurzer Hinweis darauf.

Make your Dress Form Work for Multiple Figures - Threads

Multiple fitting sessions are often needed when creating a custom fitting garment for others. One solution would be creating a removable body double for a standard dress form. The process for making the body double isn't difficult, and the result is well worth the time invested. This method takes four steps: making a foundation layer for the dress form, fitting a cover layer to the figure, padding the gap between the layers, and making it removable. Kenneth D. King will show you how to make the perfect custom dress form in this article from Threads issue 161.

 

Ich fand das ziemlich durchdacht, ob es für privat nötig ist ist eine ganz andere Frage, aber man kann ja mal was ausprobieren.

Den passenden Schnitt für die Puppe solltest Du dann gut aufheben, damit Du den dann rasch nochmal erzeugen kannst.

 

Anders als mit einem RV kann ich mir das Abnehmen auch nicht vorstellen

und es geht ja auch darum der Puppe die Figur einfach überzuzuziehen ohne neue Aufpolsterarbeiten.

 

Vielen Dank für den Link zur BH Konstruktion :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber der erste Überzug keinen RV hat, wie bekommt man den dann runter? :confused:

Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

 

Man könnte ihn aus Jersey nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn erst mal das Batting auf dem Jersey wäre, liesse sich der wahrscheinlich nicht mehr so gut abziehen oder? Ich werde wohl erstmal bei der Anleitung bleiben, wie sie im Artikel stand :)

 

Was die Moulage betrifft, hab ich jetzt die Änderungen gemacht, damit sie zum Sloper wird.

 

Vorderteil:

picture.php?albumid=6089&pictureid=76636

 

Rückteil:

picture.php?albumid=6089&pictureid=76637

 

Da auf dem Konstruktionsblatt mittlerweile so viele Linien sind, hab ich die neuen Sloper Linien mit nem grünen Marker hervorgehoben und die alten Moulage Linien mit pink, aber wie ich sehe erkennt man es auf den Bildern nicht ganz so gut. Was aber glauch ich doch sehr offensichtlich ist ist, dass der Schnitt mehr Weite bekommen hat. Wenn ich richtig zugehört habe, meinte Frau Furrer man könne zwischen 1/4 und 1 Inch dazugeben, für den Kursschnitt hat sie 3/8 also 1cm genommen und das hab ich jetzt mal so übernommen. Ausserdem wurde das Halsloch ein bisschen aufgelockert, die Schultern sind einen halben cm weiter nach aussen, dementsprechend auch die Schulterabnäher, das Armloch ist ein bisschen weiter runter gekommen und die Dartspitze des Taillenabnäher liegt nicht mehr unterhalb der Hüfte sondern auf der Hüftlinie. Den Sloper werd ich nicht mehr nähen, aber ich werd wohl noch eine saubere Kopie davon machen.

 

Der Hofenbitzer ist schon in der Tonne und die Schnittteile für die Moulage sind sicher aufgehoben :)

 

Jetzt aber erstmal Guten Nacht :)

 

Lg

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evica,

 

DAS sieht ja mal sehr interessant aus. Speziell der direkte Vergleich zwischen den Beiden - das deckt sich genau mit meiner Erfahrung. Hier setz ich mich mal dazu wenn ich darf und guck mir das an. Weil ich nämlich genau den gleichen Gedanken mit der Schneiderpuppe hatte und ich hab schon nach Hofenbitzer gezeichnet (tragbar aber nicht perfekt) und ich hab Suzy Furrer entdeckt und danach gezeichnet und bin begeistert! Jetzt schau ich dir mal zu wie du deine Puppi aufpolsterst, ich bin heute über eine Größe M Puppe gestolpert und hab die gleich mitgenommen und will der meine Moulage (die MIR perfekt passte) anziehen, eine Puppenmoulage wollte ich eigentlich nicht machen, aber ich hab auch keinen Bedarf das wieder auszuziehen, hier bin nur ich die einzige für die ich nähe.

 

Bin gespannt wie es hier weitergeht.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

 

das freut mich zu lesen, dass es nach Furrer so gut geklappt hat:) Ich bin mit meiner Puppe sehr zufrieden, aber natürlich auch sehr neugierig wie es am lebenden Objekt aussehen wird . Die Püppi hat mittlerweile wieder den Furrer Schnit mit korrigierten Schultern und Reissverschluss im Rücken an.

 

Ich wollte nur mal ein kurzes Status Update geben. Die BH Notions sind heute endlich angekommen, also hab ich mich ganz fix an den BH Schnit gesessen. Ich wollte ja mal dieses Tutorial ausprobieren: How To Make A Bra 2 Foundations Revealed

Tja, das Ergebnis ist eher merkwürdig.

 

picture.php?albumid=6089&pictureid=76674

 

ISt zwar mein erster BH Schnitt aber bin mir ziemlich sicher, dass die Seitennaht nicht so einen extremen Winkel haben sollte. Hab drei mal neu ang efangen, aber immer mit dem gleichen Ergebnis (gibt es da nicht ein Sprichwort von wegen verrückt oder so? :D ) Naja, ich werds nächste Woche einfach mal nähen und schauen wie das wird. Natürlich erst mal einen Test BH.

http://clothhabit.com/bramaking-sew-along/ Clothhabit hat ein sehr schönes BH Sew Along mit ganz viel Info und Tipps zum Schnittmuster ändern, mal schauen ob mein Schnitt nur auf dem Papier komisch aussieht oder sich irgendwie retten lässt. Wenn's gar nicht geht, mus halt ein gekaufter Schnitt her.

 

Übrigens durfte ich eine liebe Freundin vermessen und eine Moulage für sie zeichnen. Hab nicht mehr genügend Stoff da, aber werden den nächsten Woche zusammen nähen. Wenn sie mir die Erlaubnis Bilder zu machen, dann werde ich die natürlich hochladen. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

 

Bis dahin lg

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab inzwischen meiner neuen Puppe die Moulage angezogen und aufgepolstert, einzig meine Schultern sind weil sie so sehr vorwärts etwas anders und die Puppe hat da natürlich eine Kante an der Rückseite wo bei mir eine schräge Ebene ist (weil ich die ja nicht weiter vorwärts verlegen kann) Ansonsten bin ich SEHR zufrieden weil die Puppe jetzt echt so aussieht wie das was ich im Spiegel seh, inclusive Hohlkreuz und Bauch. Auf der Suche nach einer Testperson die ich Vermessen kann und eine Moulage dafür nähen bin ich auch grad. Weil - mehrere Testpersonen helfen zu verifizieren ob die Methode taugt oder ich nur Glück hatte. :) Ausserdem ist Anpassen üben an wem anders leichter, dann geht's hinterher auch an sich selber einfacher (find ich halt).

 

Nach dem Tutorial wollte ich auch mal einen BH konstruieren - ich hab allerdings noch andere Bücher zu dem Thema und schon erfolgreich BHs erzeugt nach eigenen Schnitt (da sollte ich auch mal wieder dran, woher soll ich nur die Zeit nehmen?).

 

Ich werde gespannt weiter zusehen.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall0chen,

 

ich wollte nur mal ein kurzes Zwischenupdate abgeben. Also, den selbst gezeichneten Schnitt hab ich genäht und was ich soll ich sagen, der absolute Reinfall!! Das war so falsch, dass ich beim besten Willen nicht wusste, wo oder wie ich da jetzt am besten was ändere. Da war es schon so gegen Mitternacht und im die Zeit kommen mir die bescheurtesten Ideen. Dieses Mal dachte ich mir, ich nehme einen meiner alten BHs auseinander und passe den dann "irgendwie" an. Memo an mich: wenn ich das nächste Mal eine Idee mit "irgendwie hab, lass es!!! Lass es einfach!! Hat keinen Sinn :rolleyes: Nachdem ich nämlich gefühlte 3 Stunden damit verbracht habe, einen BH ausenander zu nehmen, sass ich da mit drei Teilen für einen Cup, der mir zu klein ist und ohne Ahnung wie ich den jetzt grösser machen sollte.... Ich hab dann gegen halb 4 Uhr morgens festgestellt, dass ich wohl nicht drum rum komme, mir einen Schnitt zu kaufen. Also, google an und los gehts, und was find ich da? Einen sehr hübschen Schnitt und zudem noch frei bra pattern | AFI

Hab dann daraus einen Test Bra gemacht, der aber im Band zu locker war, und im Körbchen etwas zu klein, nochmal gemessen, andere Grösse und man glaubt es kaum, ich hab jetzt tatsächlich einen Schnitt den ich richtig super finde :D Das heisst, es kann jetzt endlich losgehen mit dem eigentlich BH, brauch nur noch ein bissle Stoff dafür und los gehts :D

 

Lg

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...