Zum Inhalt springen

Partner

365 Block Challenge - Sampler Quilt


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 692
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    46

  • sikibo

    43

  • *mika*

    42

  • zwirni

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hatte an dem Tag dann Pause. Hatte den Block ja Anfang Februar schon genäht ;)

 

Jetzt geht es erstmal wieder mit "einfachen" Blöcken weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hätte ich dann mal eine Frage. Wenn der Block so genäht wird, fehlt ja die Nahtzugabe, damit das Quadrat in der Mitte auch eins bleibt. Oder soll es abgeschnittene Spitzen haben?

Ich meine, das kann man natürlich halten, wie man will, aber bis jetzt hörten doch alle Spitzen immer eine Nahtzugabe vor dem Stoffrand auf.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, Du meinst den heutigen Block, nicht wahr?

Auf den Bildern sind nie Nahtzugaben zu sehen. Beim fertigen Block ist aber sehr wohl eine NZ vorhanden, das Quadrat in der Mitte ist quadratisch mit Spitzen. Von allen vier Seiten wird ja eine 1/4' NZ abgenommen, so dass vom ursprünglichen 2 5/8' x 2 5/8' ein 2 1/8' x 2 1/8' Quadrat übrig bleibt.

Soweit meine Theorie, mal sehen ob es sich in der Praxis bewahrheitet.

Vielleicht ist jemand, der den Block genäht hat, so lieb und stellt ein Foto ein.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mein Foto? Da habe ich den Stoffrand virtuell abgeschnitten ;).

 

Auf den Erhalt der Dreieckspitzen lege ich wert.

Nein, ich meinte das, was giräffchen sagt.

Dein Block gefält mir sehr gut.

 

Heidrun, Du meinst den heutigen Block, nicht wahr?

Auf den Bildern sind nie Nahtzugaben zu sehen.

Hast recht. Ist mir nur noch nie so aufgefallen. Ich ziehe die Frage zurück.:o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schön, gelle :D

 

Wo ist eigentlich meine Signatur hin?

Malsuchengeh.......

 

PS Da ist sie ja. Bloß weg, wenn ein Foto darüber ist. Sehr seltsam, hm...

Edit: Jetzt wieder weg. 😮

Bearbeitet von zwirni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, der aktuelle Block ist groß. Sehr groß. Es ist der mittelblock der Decke.

 

Bevor ihr aber genauso verzweifelt (und trennt) wie ich gestern: die Streifen E müssen mindestens 1/4" länger geschnitten werden damits am Ende passt...

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, der aktuelle Block ist groß. Sehr groß. Es ist der mittelblock der Decke.

 

Bevor ihr aber genauso verzweifelt (und trennt) wie ich gestern: die Streifen E müssen mindestens 1/4" länger geschnitten werden damits am Ende passt...

 

:)

 

Vielen Dank Bettina für den Hinweis :hug: das muss ich mir gleich notieren denn sonst denk ich später nicht mehr dran und wundere mich was ich eventuell flch gemacht habe mit meiner Umrechnerei :rolleyes:

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich korrigiere nochmal - nicht "mindestens" sondern "ungefähr" 1/4" :D

 

Aber dann passts.

Mit den 16tel hab ich anfangs auch geschluckt - aber da sind auf meinem Lineal sogar Markierungen für da.... (32tel könnte ich auch abmessen. Brauchen wir aber hoffentlich nicht :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich kommt der zweite Teil. Nachdem der gestrige Ca. 10,5" im Quadrat geendet hat (es war kein endmass angegeben) bin ich nun mal gespannt obs passend weitergeht :D

 

Von einem Stoff (nämlich den von E) habe ich wahrscheinlich nicht mehr genug, um den Block wie beschrieben fertig zu machen. Da muss ich wohl was anderes überlegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle Sache, diese Challenge! Noch nähe ich nicht mit, sondern speichere nur alles, weil ich noch keine Entscheidung über Stoffe und Farben getroffen habe.

Damit aber auch die wertvollen Tipps, guten Fragen und eventuellen Fehlermeldungen und -korrekturen nicht verloren gehen, habe ich aus allen bisherigen Forumsbeiträgen diese Hinweise gesammelt, d.h. kopiert und in einer Textdatei gespeichert. Irgendwann werde ich sie dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. So kann ich vielleicht auch ohne Fotos und eigene Erfahrungsberichte einen kleinen Beitrag leisten. Wer sie schon vorher haben möchte, kann mir eine PN schicken.

Ich bin so "frech" , auch aus dem Konkurrenzforum, das auch einen Thread zur challenge hat, wertvolle Hinweise zu entnehmen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist toll. Ich sammele auch nur.

Den Sulky-BOM von 2013 habe ich nfang letzten Jahres genäht, das hat mir der dazu existierende Thread wertvolle Anregungen gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, das ist eine gute Idee. Damit nicht noch mehr Leute verzweifeln. :D

 

Ihr glaubt es nicht, aber mit trennen und fluchen, neu zuschneiden etc habe ich für den mittelblock sagenhafte 8 (!) - ACHT Stunden gebraucht.

 

Am Ende war mir dann auch egal ob die Ecken überall perfekt sitzen. Ich wollte einfach nur fertig werden....

 

Sogar der Stoff hatte noch gereicht. Habe ein kleines Stück noch im Schrank gehabt....

image.jpg.48b6628be5f038bf00e4580e4e5a3678.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mein verpfuschtes Mittelstück :mad:

Der innere Teil wurde zu groß, da habe ich den Fehler gemacht, es auf das richtige Maß zuzuschneiden. Jetzt stimmt es mit dem äußeren Teil nicht mehr.

Im Moment fehlt mir die Zeit es noch zu ändern.

 

Dann noch das Foto von letzter Woche.

8.jpg.c60320ffa22d001fc1f27b597f7855a0.jpg

7.jpg.4df7db66bd72ee7653d53ee396bb4ad7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Probleme mit dem innersten Teil des Mittelmedaillons: muss Quadrat B zwei Mal diagonal oder hälftig/senkrecht zerschnitten werden?

 

Laut Anleitung habe ich es diagonal geviertelt, die lange Seite der vier Dreiecke ist dann fast genauso lang wie die Diagonale von Teil A: ich habe keine Ahnung, wo ich nähen soll.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Ich habe Probleme mit dem innersten Teil des Mittelmedaillons: muss Quadrat B zwei Mal diagonal oder hälftig/senkrecht zerschnitten werden?

 

Laut Anleitung habe ich es diagonal geviertelt, die lange Seite der vier Dreiecke ist dann fast genauso lang wie die Diagonale von Teil A: ich habe keine Ahnung, wo ich nähen soll.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Vielen Dank.

 

Sicher. Vor dem Problem stand ich auch.

Der Fehler ist, dass in der Anleitung das Bildchen für die "covered corners" gezeigt ist.

 

Nähen musst du das aber nach der Anleitung für "broken sash" (siehe 24. Februar)

 

Und ja, diagonal ist richtig :)

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...