Gast dark_soul Geschrieben 18. August 2016 Melden Geschrieben 18. August 2016 Dann ist es jetzt wohl an der Zeit, zu einem anderen grün zu wechseln??? Das ist ja das tolle, eigentlich musst du dir da keinen Kopp drum machen. So lange du jetzt nicht auf einmal pink-schwarz-kariert weiternähst, alles gut
Gast dark_soul Geschrieben 18. August 2016 Melden Geschrieben 18. August 2016 Meine Tagesblöcke sind up-to-date und auch den ersten von vier dunklen Borderstreifen habe ich bereits zusammen genäht:
*mika* Geschrieben 18. August 2016 Melden Geschrieben 18. August 2016 Oh Dark soul, deine Blöcke sind wieder soooo schön und sauber gearbeitet. Da ich nun selbst mitnähe, schaue ich mir die Blöcke noch mit ganz anderen Augen an. Und das macht macht richtig Spaß, wenn man im Kopf die einzelnen Arbeitsschritte, die für das bestimmte Muster notwendig sind, nachzeichnet. Obwohl die ersten Blöcke des März so einfach aussehen, haben mich manche ganz schön geschafft. In dem langen Streifen (auf deinem zweiten Bild) sind sogar welche drin, ich ich schon genäht habe. Wie kommst du mit den Maßen beim Zusammennähen klar? Manche Blöcke von mir sind schon grenzwertig (Nahtzugabe). Da mache ich mir ein wenig Sorgen . Ich nähe jetzt mit 1,80 Stichlänge. Mit dieser Stichlänge ist das Trennen gerade noch im grünen Bereich . Mit dem Stoff hast du natürlich recht, doch der Grundton muss erhalten bleiben. Ich überlege schon die ganze Zeit mit den Farben für das Medaillon. Dafür habe ich noch keine richtige Hausnummer. Die dunklen Blöcke gehen bis Ende März. Einen schönen Tag wünscht *Mika* Heute soll es endlich wieder mal warm werden.
Gast dark_soul Geschrieben 19. August 2016 Melden Geschrieben 19. August 2016 (bearbeitet) Nähst du denn die aktuellen Blöcke gleichzeitig mit? Die Blöcke von dem Streifen sind alle aus juli/August... Die von März stecken schon in der ersten Runde :D Was ist denn das Muster vom 16.3.? Ich hab das PDF nicht mehr (Dropbox ist NICHT idiotensicher)... Vielleicht kann ich dir aber was aufzeichnen. Weis nur das Muster nicht mehr... Weil ich die Daten nicht an die Blöcke geheftet habe... *mika* schrieb: In dem langen Streifen (auf deinem zweiten Bild) sind sogar welche drin, ich ich schon genäht habe. Wie kommst du mit den Maßen beim Zusammennähen klar? Manche Blöcke von mir sind schon grenzwertig (Nahtzugabe). Da mache ich mir ein wenig Sorgen . Ehrlich gesagt achte ich da beim Zusammennähen nicht mehr drauf. Ich schaue lediglich, dass nicht unbedingt zwei dicke nähte zusammen kommen. Die zu großen Blöcke hab ich radikal getrimmt, bei den zu kleinen ziehe ich bißchen beim nähen. Im Grunde fällt es aber im Gesamtbild nicht auf, wenn hier und da mal ne Ecke fehlt.... *mika* schrieb: Ich nähe jetzt mit 1,80 Stichlänge. Mit dieser Stichlänge ist das Trennen gerade noch im grünen Bereich . 1,8 ist super. Da brauchst du Dir dann auch keine Sorgen mehr machen, dass die nähte aufgehen. *mika* schrieb: Heute soll es endlich wieder mal warm werden. Bei uns wird es heute (mal wieder) frisch. Glaub ich. Die Sonne (bzw. der Himmel - Sonne ist ja noch nicht da) ist bewölkt. Nun gut, nach einer Woche mit 25 Grad darf es dann auch wieder mal regnen Bearbeitet 19. August 2016 von dark_soul
*mika* Geschrieben 21. August 2016 Melden Geschrieben 21. August 2016 (bearbeitet) Dark soul, das ist der erste von den 6 inch Blocken . Hier hatte ich große Probleme mit der Umsetzung, habe das Netz nach einer Anleitung durchforstet - erfolglos. Oft helfen mir Bilderbeispiele besser als geschriebener Text. So habe ich mir den Anleitungstext von Tante Google übersetzen lassen und Schritt für Schritt mich durch den Text gearbeitet. Auf der Skizze habe ich das gar nicht so wahrgenommen, dass dieser Block aus 4 Kleinen besteht. Nun ist mir das Licht aufgegangen. 6 Stück gibt es von diesen Großen. Dann besteht der Monat März nicht nur aus 31 Tagen, nein er hat sogar 49 Tage. Das hält mich natürlich ganz schön auf. Zu deiner Frage ob ich zeitgleich nähe - kann ich nur mit "nein" beantworten. Ich nahm an, dass sich in deinem genähten Längsstreifen Muster befinden, die ich auch schon genäht habe - das war ein Irrtum, sie sehen ähnlich aus. Bis später *Mika* Bearbeitet 21. August 2016 von *mika*
*mika* Geschrieben 21. August 2016 Melden Geschrieben 21. August 2016 Und hier kommen noch ein paar Blöcke dazu. Ich habe sie mal datiert, denn ich wähle sie so aus, wie sie meiner Meinung nach am einfachsten zu nähen sind. Allerdings ist das manchmal ein Irrtum . Die Blöcke vom 21. und 30.3. habe ich bereits mit den neuen Stoffen genäht. Ich war erst ein bischen enttäuscht, weil das Tannengrün farblich vom dem ausgegangenen Tannengrün abweicht - der neue Stoff geht mehr ins Bläuliche. Doch in Kombination mit dem gemusterten ist es wieder perfekt. Der Block vom 30.3. scheint ein bischen aus der Balanche zu sein. Was soll´s, der geht mit unter. Schlimm ist es, wenn die Maße nicht stimmen. Der mit den kleinen Motiven ist hauchdünn. Da geht es mir wie "Ive". Man sollte ihn nicht allzulange in den Händen halten oder gar Trennen. Morgen beginne ich mit dem nächsten großen Block . Herzliche Grüße *Mika*
Gast dark_soul Geschrieben 22. August 2016 Melden Geschrieben 22. August 2016 Ah, der war das. Mit den y-Nähten... Da kommen demnächst noch mehr Blöcke. Auf der Challenge-Seite gibt es dazu auch Bilderanleitungen: Y-Nähte (mitred-corners): http://www.365challenge.com.au/building-blocks-2/mitred-corners/ Covered corners: http://www.365challenge.com.au/building-blocks-2/covered-corners/ Fast Flying geese: http://www.365challenge.com.au/building-blocks-2/fast-flying-geese/ Quarter Square Triangles: http://www.365challenge.com.au/building-blocks-2/quarter-square-triangles/ Aktuell sind wieder große und kleine dunkle Blöcke im mix dran
*mika* Geschrieben 22. August 2016 Melden Geschrieben 22. August 2016 Dark soul . Die Links sind sehr hilfreich. Vielen Dank. Keine Ahnung wieso ich die Anleitungen nicht gefunden habe - habe einfach kein Talent zum Suchen. Das sind die Blöcke mit den neuen Stoffen. Liebe Grüße *Mika*
Gast dark_soul Geschrieben 23. August 2016 Melden Geschrieben 23. August 2016 Ist bei dir der 24.3. auch zu klein? Ich hab den damals 3 mal genäht, immer ist er zu klein gewesen. Im Endeffekt hatte ich mich dann für den Block mit der geringsten (~1/8") Abweichung entschieden.
*mika* Geschrieben 23. August 2016 Melden Geschrieben 23. August 2016 (bearbeitet) Nein, Dark soul, überhaupt nicht. Ich war jedoch von euch vorgewarnt. Denn bevor ich mit den Blöcken beginne, schaue ich mir eure Berichte und Bilder an. Da habe ich schon von den Schwierigkeiten gelesen. Aus dem Grund habe ich mir auch den Block immer vor mich hergeschoben. Ich habe hier beim Zuschneiden wirklich auf das kleinsten Inchchen geachtet. Nach jeder Naht die Größe überprüft. Ich konnte es selbst nicht glauben, auf Anhieb geklappt. Die Blockgröße ist perfekt. Nun ist es mein Lieblingsblock :D:D. Ich habe wir jetzt angewöhnt bei Achtel und sechszehntel-Inch immer einen Inch-Strich mehr zuzuschneiden. Das funktioniert besser. Das mache ich jetzt auch bei Streifen wie den Log Cabin-Blöcken oder ähnlichen. 1/2 Inch kommt hinzu. Weggeschnitten ist schnell. Dafür hat mir dieser Block Probleme gemacht. Er sollte nun so schön werden. Hatte mir so ´was wie ein Blumenkörbchen vorgestellt und sogar am Vorabend alle Teile zugeschnitten. Dann bin ich wohl mit den vielen Resten durcheinandergekommen. Als er fertig war, dachte ich, der sieht aber komisch aus und die Größe stimmt auch nicht. Heute kommt er noch einmal unters Messer . Hallo, ihr 365-Tage-Challenge-NäherInnen! Weshalb schreibt ihr denn nicht mehr? Ein Thread ist doch nur mit fleißigen TeilnehmerInnen lebendig? Keine Lust? Das macht mich ein wenig traurig *Mika* Bearbeitet 23. August 2016 von *mika*
ive25 Geschrieben 23. August 2016 Melden Geschrieben 23. August 2016 Schön wieder die Blöckchen sowohl die von Dark Soul und auch von Mika. Nein, nein Mika, ich bin auch noch da. Komme nur langsam voran, habe 2 Wochen Pause gemacht bin beim 22 Mai, nähe z. Z. ein Blöckchen täglich (vor Wut und Enttäuschung wie schlecht einige Menschen sind. Am meisten ärgere ich mich über mich selbst, wie blauäugig ich war bim Kauf der Nähmaschine von der ich geschrieben habe. Näheres möchte ich nicht schreiben, Anzeige wegen Betrug hat die Polizei aufgenommen). schönes weiter nähen
*mika* Geschrieben 25. August 2016 Melden Geschrieben 25. August 2016 Naja, viel schöner ist er nach dem zweiten Versuch auch nicht geworden. Ich glaube, wir werden keine Freunde. Wenigstens stimmt die Größe. Und ein gewaltiger Nähfehler ist auch noch drin . Dabei hat es vorher gestimmt. Sei es wie es sei, er bleibt so. Hat mich lange genung geärgert. Da hatte ich doch mal in einem Patchworkbuch gelesen gehabt, dass früher bewusst ein Fehler in die Patchworkarbeit eingebaut wurde. Dann soll es so sein . Leider kommen die Farben hier im Bild nicht so gut rüber. Ein Nachzügler, hatte sich wohl in dem Stapel mit den fertigen Blöcken versteckt. Also schämen muss er sich nicht. Passt alles zusammen - perfekt. Ive, leider habe ich das mit deiner Nähmaschine nicht mitbekommen. Wo hast du das geschrieben? Das möchte ich gern nachlesen. Lass dich mal . Jeden Tag ein Blöckchen. So soll es doch sein. Wenn ich ran bin, nähen wir gemeinsam . Ewig halte ich das auch nicht durch. Habe noch diverse Flickwäsche und einige Auftrage. Das habe ich etwas vernachlässigt. Dark soul, danke noch mal für die Links mit den Ecken und so. Nun geht es fast wie von allein . Liebe Grüße *Mika*
Gast dark_soul Geschrieben 26. August 2016 Melden Geschrieben 26. August 2016 Nachdem ich anfang der Woche von den Fensterbauern boykottiert wurde habe ich gestern noch schnell die Fehlenden Blöcke der letzten drei Tage nachgeholt. Einer (Mitte rechts) sieht in echt zwar kontraststärker aus, aber so wirklich wirkt der auch nicht. Vielleicht mache ich den nochmal neu bzw. ersetze ein Muster durch ein Uni... Mal schauen...
*mika* Geschrieben 26. August 2016 Melden Geschrieben 26. August 2016 Dieser Block ist zwar der 31.3., jedoch nicht der letzte im Monat März. Es sind noch von den Sechs-6-Inch-Blöcken 2 Blöcke zu nähen. Zwei stecken noch in der Kamera, wovon einer mich an die Grenze der Verzweiflung gebracht hat. Beim Durchzählen habe ich noch ein paar gefunden. Und hier die ersten 2 Sechs-Inch-Blöcke. Der vom 27.3. hat richtig Spaß gemacht. Ruck-Zuck-Fertig . Beim 16.3. hatte ich einige Schwierigkeiten mit den schrägen Nähten. Da habe ich lange gefummelt . Dark soul, mir gefällt der - von dir bemängelte Block - gut. Auf den ersten Blick macht er vielleicht nicht so viel her. Jedoch bringen diese einfachen Blöcke im gesamten Quilt etwas Ruhe rein. Das sollen sicher diese einfachen Muster bewirken. Und an der Ausführung gibt es wirklich nichts zu tadeln, so dass du ihn aus diesem Grund noch einmal verändern müsstest. Liebe Grüße *Mika*
Rumpelstilz Geschrieben 26. August 2016 Melden Geschrieben 26. August 2016 Du bist ja unglaublich fleissig! Ich bin keine Patchworkerin, aber hier schaue ich immer gerne mit. Danke, dass ihr alle eure Blöcke so schön präsentiert!
zwirni Geschrieben 26. August 2016 Melden Geschrieben 26. August 2016 Ich bin mal wieder "in time", hier die schlecht gebügelten und ungetrimmten Blöckchen der letzten Woche: (Fotos sind desillusionierend ....)
Lalleweer Geschrieben 26. August 2016 Melden Geschrieben 26. August 2016 Ich schau auch immer vorbei und bewundere eure Werke und mika du bist so flott beim nähen super.
Rumpelstilz Geschrieben 26. August 2016 Melden Geschrieben 26. August 2016 Für mich als Unbeteiligte schauen die super aus, Zwirni!
Gast dark_soul Geschrieben 27. August 2016 Melden Geschrieben 27. August 2016 (bearbeitet) Zwirni, ich find deine Blöcke toll Nix mit desillusioniert und so... Ich werde bei meinem kontrastschwachen Block nochmal was tauschen. Je öfter ich den ansehe, umso weniger gefällt der mir. Bearbeitet 29. August 2016 von dark_soul Haha, Zwirnungzwirni... Die Liebe Autokorrektur
Kasha Geschrieben 28. August 2016 Melden Geschrieben 28. August 2016 ive25 schrieb: Danke Bettina, das baut mich auf....ihr hattet recht die Großen Blöckchen halten echt auf (noch dazu wenn man den 3 Mai geschlagene 2 Stunden zuschneidet:rolleyes: aber in 20 Minuten genäht bekommt:D Also hier 1,2,3 Mai (der 3 Mai der ist genauso groß wie die anderen, ich mochte die ,,Eisenbahner Laterne" nicht so ganz) [ATTACH]220965[/ATTACH] toll, wie Du die Muster anpasst!
giräffchen Geschrieben 31. August 2016 Melden Geschrieben 31. August 2016 Hallo, ich bin ja im Februar hängen geblieben, sammel aber brav weiter, damit ich irgendwann, wenn meine anderen Quilts fertig sind, weitermachen kann. Mir fehlt der 30. August. Da erscheint kein Download-Button. Nun waren wir hier vier Tage ohne Internet (Blitzeinschlag in die Telefonanlage), habe ich den Download verpasst oder gab es gar keinen? Liebe Grüße, Heidi.
Junipau Geschrieben 31. August 2016 Melden Geschrieben 31. August 2016 giräffchen schrieb: Hallo, ich bin ja im Februar hängen geblieben, sammel aber brav weiter, damit ich irgendwann, wenn meine anderen Quilts fertig sind, weitermachen kann. Mir fehlt der 30. August. Da erscheint kein Download-Button. Nun waren wir hier vier Tage ohne Internet (Blitzeinschlag in die Telefonanlage), habe ich den Download verpasst oder gab es gar keinen? Liebe Grüße, Heidi. Guck mal hier: http://www.365challenge.com.au/2016/08/30/august-30/ (Damit habe ich mich jetzt geoutet - ich sammle weiter fleißig für die ferne Zukunft; bis dahin bewundere ich mehr oder weniger still Eure tollen Werke, Eure Ausdauer...) LG Junipau
giräffchen Geschrieben 31. August 2016 Melden Geschrieben 31. August 2016 Danke Junipau, aber genau die Seite meinte ich, wo der Download-Button fehlt. Oder bin ich blind???? LG, Heidi.
Junipau Geschrieben 31. August 2016 Melden Geschrieben 31. August 2016 (bearbeitet) Ach so, sorry - darauf habe ich gar nicht geachtet... Ich speichere einfach die Seiten komplett ab, per pdf- Drucker. Klappt gut, geht schnell - aber daher ist mir der Button noch nie aufgefallen... LG Junipau Edit: Habe gerade it der neuesten Seite verglichen, jetzt weiß ich, was Du suchst. Scheint aber tatsächlich nicht aktiviert zu sein, ich kann da auch nichts herunterladen. Der heutige Block ist ja genial!!! Aber als Tagesaufgabe??? Da braucht man schon Urlaub... Bearbeitet 31. August 2016 von Junipau
giräffchen Geschrieben 31. August 2016 Melden Geschrieben 31. August 2016 ja, dann mach ich es diesmal wohl auch so. Vielen Dank. Liebe Grüße, Heidi.
Empfohlene Beiträge