Zum Inhalt springen

Partner

"stehendes Maßband"


knittingwoman

Empfohlene Beiträge

Solche Dinger hatte man früher, um Entfernungen auf Landkarten zu messen... Entfernungsmessrädchen? Keine Ahnung...

 

solche "Dinger" hat auch das Finanzamt, um Kilometerabrechnungen nachzuprüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    13

  • nowak

    9

  • chani4ndh

    6

  • ssweety

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

solche "Dinger" hat auch das Finanzamt, um Kilometerabrechnungen nachzuprüfen...

 

Wenn die das heute noch so machen, dann wundert es mich nicht, dass meine Steuererklärung so lange braucht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, mit "Kurvenlineal" findet man solche wie meins z.B. bei Amazon, in zwei Längen von drei verschiedenen Anbietern mit automatisch übersetzter Beschreibung und ohne Bewertungen. Produktname ist da so was wie "flexibles Lineal".

Die Quiltshops, wo ich damals gekauft habe, haben es nicht mehr, vermutlich, weil es recht unpraktisch ist. Ich wollte damals Kurven übertragen, aber wenn man das Lineal hochhebt und wieder hinlegt, hat man auch recht schnell die Kurve wieder verloren... es ist ja flexibel... Will man messen, muss man es erst mal genau auf die Form der Kurve kriegen .... es ist ja auch ein bisschen steif ... Also ich bin nicht glücklich damit geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knittingwoman, meinst du das Kurvenlineal, das Daniela fotografiert hat?

 

Das ist superpraktisch, mag ich total. Hat mir schon bei Ärmel-, Ausschnittbasteleien etc. sehr geholfen, auch bei der Schrittkurve bei Hosen.

 

Es liefert nicht nur genaues Maß in cm und Inch, sondern die exakte Kurvenform, also ein dreidimensionales Maß.

(Aber Daniela hat schon Recht, die ermittelte Kurve bleibt nur, wenn man das Lineal dann fixiert.)

 

Zum Rückenkratzen kann man es auch verwenden, ebenso als Katzenspielzeug.

Also rundum empfehlenswert aus meiner Sicht. :D

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das flexible Kurvenlineal von Prym auch. (Mir war nicht klar, daß sie das nicht kannte, weil das doch ein recht gängiges Instrument ist.)

 

Ich nutze es... wenig.

 

Es misst letztlich nicht genauer als ein senkrecht gestelltes Rollmaß, schon gar nicht, wenn man ein Rollmaß aus dem Baumarkt hat, das aus einem Blechstreifen besteht.

 

Außerdem muß ich Rundungen selten wirklich ausmessen.

 

Und zum Zeichnen komme ich mit dem "festen" Kurvenlineal besser zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch ich kenne schon das prym kurvenlineal, hatte aber in einem blog ein anderes gesehen, hatte gehofft, hier stöbert jemand in schlaflosen Nächten in amerikanischen Blogs, ich werde berichten wofür ich mich entschieden habe

 

es geht mir hauptsächlich um schnell mal messen, nicht dass ich damit unbedingt zeichnen möchte

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt schon näher, das ich gesehen hatte war gelb, wie hier die meisten Maßbänder, aber wenn das magnetisch ist, brauch ich ja auch eine netsprechende Unterlage oder lieg ich falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ganz generell... wenn man irgendwo ein "exotisches" Messerkzeug sieht... sehr oft gibt es die Sachen auch in Deutschland, nur nicht im Nähzubehör.

 

Zwei gute Orte für Messwerkzeuge sind (große, gutsortierte) Baumärkte und Fachgeschäfte die Materialien für Grafiker, Designer und/oder Architekten verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hasse Baumärkte, die sehen mich nur, wenn es unvermeidbar ist, bin froh, dass alles abgeschlossen ist, aber warum soll ich jetzt noch bei den Architekten umständlich suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Kennst du diese flexiblen Lineale, ganz normal für Schul- und Hausgebrauch?

 

Meine Tochter hat so eins, ich denke, das würde auch stehen bleiben, wenn man es in eine Kurve legt. Probier ich morgen mal aus, Schulranzen steht im Kinderzimmer.

 

Sowas hier: flexible lineale - Google-Suche

 

bei diesen Linealen steht aber dabei, daß die Meßskala wohl nicht unbedingt dauerhaft bei dem Maß bleibt, das Material dehnt sich wohl evtl. durch häufiges Biegen :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade die Antwort von Ulrike .. Lol, wie man sieht, sind die Geschmäcker verschieden :)

 

Also wir verwenden es tatsächlich nur um Kurven auszumessen - das benötigt man ständig (ok, in den Nähkursen) um Ausschnittkanten zu vermessen. Für Bündchen- bzw. Streifenberechnung für Ausschnittkanten.

 

Sonst wüsste ich keine sinnvolle Verwendung für das flexible Kurvenlineal.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hasse Baumärkte, die sehen mich nur, wenn es unvermeidbar ist, bin froh, dass alles abgeschlossen ist, aber warum soll ich jetzt noch bei den Architekten umständlich suchen

 

Naja, es scheint im Moment etwas zu geben, was du gerne hättest, aber nicht findest.

 

Und was dir immerhin wichtig genug ist, um hier die anderen Forenteilnehmer rumzuscheuchen, um es für dich zu finden.

 

Daher ein unverbindlicher Tip, wo du vielleicht noch suchen könntest, wenn du das Teil tatsächlich haben willst.

 

Kannst du natürlich auch lassen.

 

Wegen mir mußt du schon mal gar nichts suchen oder finden.

 

Ich brauch ja nix.

 

Und wenn es dir dann doch nicht so wichtig ist, daß du selber danach suchen magst...

 

Naja, muß jeder selber wissen, wann er andere scheucht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst wüsste ich keine sinnvolle Verwendung für das flexible Kurvenlineal.

 

Es gibt Leute, die damit Kurven am Körper abformen, etwa die Schrittkurve.

 

(Bei mir funktioniert das auch nicht so wirklich... aber manche scheinen damit gut klar zu kommen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will hier niemand scheuchen, fühlemich auch von anderen nicht gescheucht,

Schreibwarenladen hab ich quasi um die Ecke, mal schaun ob die so was haben,

 

ich hab jetzt mal das prymlineal bestellt, zum Einsatz soll es hauptsächlich zum messen kommen, mir gehts hauptsächlich darum leichte sommertops mit schrägband einzufassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schrägband-Einfassungen messe ich meist gar nicht, sondern nähe "am laufenden Meter" bis kurz vor Ende und schneide das Schrägband dann ab.

 

Methode für Faule, schätze ich. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schrägband-Einfassungen messe ich meist gar nicht, sondern nähe "am laufenden Meter" bis kurz vor Ende und schneide das Schrägband dann ab.

 

Methode für Faule, schätze ich. :o

 

Ne, materialsparend :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schrägband-Einfassungen messe ich meist gar nicht, sondern nähe "am laufenden Meter" bis kurz vor Ende und schneide das Schrägband dann ab.

 

Methode für Faule, schätze ich. :o

 

Quatsch! Nix für Faule sonder m.M. für Intelligente. Du schneidest nie zu kurz ab.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch! Nix für Faule sonder m.M. für Intelligente. Du schneidest nie zu kurz ab.....:D

 

Oder für Leute, die zu doof zum Messen sind. *hüstel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...