Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Singer 8280


Ichwarsnicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Singer und finde keine Lösung.

Neuerdings macht sie Probleme beim Zickzack Stich. Von oben ZickZack und von unten beim dehnen eine gerade Linie, man erkennt von unten nicht mehr das es Zickzack sein sollte.

Die Unterfadenrolle hab ich neu eingestellt und sollte ok sein (hab sie nicht geändert, es passierte einfach so).

Beim Zickzack lässt sie auch mal einen aus, dann ist an der Stelle ein Geradstich, das ist auch ätzend. Keine Ahnung was sie hat, gesäubert, geölt alles frisch. Neues Garn neue Nadel anderer Stoff... Ich weiß es ist ein billig Teil, aber sie nähte echt gut und jetzt wo ich mir eine neue kaufen will geht sie kaputt. Wäre ja egal aber meine Mutter wollte sie übernehmen. Hat sie noch eine Chance? Habt ihr Ideen? Einen Fachmann ran zu lassen ist im Verhältnis einfach zu teuer.

 

Lieben Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ichwarsnicht

    3

  • josef

    2

  • det

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Zeigst du uns bitte ein Foto.

 

So ohne weitere Infos, würde ich fragen, ob du ganz sicher bist, dass korrekt eingefädelt ist.

 

Dann noch zum Unterfaden: Hast du die Unterfadenspannung verstellt?

Bzw. weißt du wie man die Unterfadenspannung testet (mit dem sog Jojo-Test).

 

Jojo-Test heisst:

 

Spulenkapsel aus der Näma raus,

Spule in Spulenkapsel einlegen,

das Gebilde am Faden anfassen und hängen lassen, da sollte sich nichts bewegen,

dann ruckartig den Faden samt anhängender Spulenkapsel runterschlagen und wieder hochziehen (wie beim Jojo halt)

 

es sollte ein kurzes Stück Faden abgespult werden.

 

Wenn sich gar nichts tut, ist deine Unterfadenspannung zu straff.

(Zitat aus diesem Forum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten. Die Spule hatte ich schon überprüft, läuft am Faden erst nach Jojo Test. Spule mehrfach gewechselt, dachte sie eiert oder so, auch nix. Ich hab an der Maschine auch noch nie etwas an der Unterfadenspannung geändert und urplötzlich macht sie sowas. Richtig eingefädelt ist sie. Den Gerad Stich macht sie. Richtig gesäubert hab ich sie auch, dachte es klemmt was. Ich bin so ratlos...

Bild links, da sieht man das sie Zickzack auslässt

Bild rechts, Rückseite, ich hab es etwas gedehnt, die Naht ist fast gerade und Zickzack kaum zu sehen, dass war vorher nicht so, bei Dehnung war vorne wie hinten gleich...

20151217_195444.jpg.ad4bbefd7874b17874c447ba3cf4d36d.jpg

20151217_195633.jpg.2140b2fbbf1aa878fc87102ed5269376.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber kein Baumwollstoff oder?

 

Mach mal die Nähproben auf Baumwollstoff, um zu sehen, ob es da auch passiert.

 

Da scheint mir ein bisschen der Stoff schuld zu sein. Welche Nadel hast du denn drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab verschiedene Stoffe probiert. Auf den Bildern ist Jersey. Bei Baumwolle ist es egal, dehnt sich nicht. Problem ist nur bei dehnbaren Stoffen, dann lässt sich der Zickzack nicht mehr so dehnen wie früher. Für Jersey nehm ich Jerseynadeln. Hab schon so viel ausprobiert... es wäre schade für die Maschine, weil sie eigentlich gut näht, für das was sie bietet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab verschiedene Stoffe probiert. Auf den Bildern ist Jersey. Bei Baumwolle ist es egal, dehnt sich nicht. Problem ist nur bei dehnbaren Stoffen, dann lässt sich der Zickzack nicht mehr so dehnen wie früher. Für Jersey nehm ich Jerseynadeln. Hab schon so viel ausprobiert... es wäre schade für die Maschine, weil sie eigentlich gut näht, für das was sie bietet...

 

sd15.gif

 

zeig mal deine nadelpäckchen bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir scheint entweder musst du etwas mehr Oberfadenspannung einstellen, oder die Unterfadenspannung ist etwas zu hoch.

Eventuell hast du auch jetzt anderes Garn? Dickeres Garn auf der Spule = mehr Unterfadenspannung.

Fadenwege oben und unten kontrollieren - Spule in der Richting Richtung eingelegt? Die richtige Spule verwendet? Oder andere genommen?

Die Fehlstiche können an den Nadeln liegen. Hast du da gewechselt?

Oder zu dicke Nadel? Nadel verkehrt herum? Oder, wenn es neue Nadeln sind - sind die ok? Auch da kommen mal Fehler vor.

(Der Josef fragt ja schon nach deinen Nadelpäckchen;) )

 

Das die Zickzack-Naht gerade wird, wenn man den Stoff in Nahtrichtung reckt, ist ja normal und logisch. Ein Grund hier eine Zickzacknaht zu verwenden.

 

Denn das Garn hat ja weniger Elastizität als der Stoff. Beim Geradstich würde bei einer Beanspruchung in dieser Richtung der Faden reißen. bzw das Dehnen des Stoffes so lange unterbunden bis die Naht reisst.

 

Wenn die Naht dann so ungleichmäßig wird wie bei dir sind die Spannungen von Ober und Unterfaden nicht richtig abgestimmt.

 

 

Viel Erfolg und weiter berichten bitte!

 

Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...