Zum Inhalt springen

Partner

Geschickt eingefädelt Teil 4 - Live-Lästern und konstruktive Diskussion jetzt hier


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

ups...vielleicht sollte ich etwas deutlicher klarstellen.

 

Mein Mann und ich lästern über die Sendung, die Kleidung, die "Jury", die Farbauswahl, die Machart usw...

Aber es fiele uns nie ein über die Kandidaten als Personen zu lästern. In deren Haut möchten wir beide nicht stecken. Auch wenn es sicher abzusehen war, auf was sie sich da einlassen.

 

Liebe Grüße

Trixie

 

 

Oh, da habe ich Dich schon richtig verstanden :D. Ob die Kanditaten so damit gerechnet haben, weiß ich nicht. Meike hatte da im Blog was zum dritten Teil geschrieben.

 

*Ich gestehe, das ich am liebsten über die Jurorin im Retro-Design lästere. ich hab deren Funktion immer noch nicht verstanden ;)*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 268
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    26

  • nowak

    13

  • Karina.S

    12

  • knittingwoman

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Unterhaltung auf dem Rücken der Kandidaten, genau das denke ich auch immer mehr! Egal, ob diese sich freiwillig in das Haifischbecken "Privatfernsehen" geworfen haben. Deshalb müssen sie noch lange nicht mit jedem Spott leben und nicht um jeden Preis öffentlich demontiert werden.

Ich fühle mich immer mehr an "Bauer sucht Frau" erinnert.

 

Und alles muss "super sexy" sein. Kann ein Teil nicht einfach nur gut sitzen? Mich stört auch, dass Vorgaben immer wieder nicht eingehalten werden, ein Bustier, das keines ist, aber trotzdem "supertoll" ist, ein Kleid, das nicht schlankmacht, obwohl das gefordert wurde.

 

Auch ist bisher immer DOB geschneidert worden.

Das war im frz. "Cousu Main" anders, da gab es mal eine Herrenhose, eine Latzhose für ein Kind; die Hobbyschneider mussten sich in wirklich vielen Bereichen beweisen. Ich hab mich damals auf jede neue Folge gefreut.

Auf Guido kann ich gut verzichten und Inge würde ich gerne mal die Haare von den Zähnen abrasieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ist bisher immer DOB geschneidert worden.

 

Nicht ganz, die Jogginghose war ein Herrenmodell ;)

 

Wie ist eigentlich die Schweizerin in die Sendung geraten? Geht es nicht um Deutschlands besten Hobbyschneider?

 

Nicht daß ich was gegen die Schweiz habe, Gott bewahre, aber zu Deutschland gehören die Eidgenossen ja nun nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz, die Jogginghose war ein Herrenmodell ;)

 

Wie ist eigentlich die Schweizerin in die Sendung geraten? Geht es nicht um Deutschlands besten Hobbyschneider?

 

Nicht daß ich was gegen die Schweiz habe, Gott bewahre, aber zu Deutschland gehören die Eidgenossen ja nun nicht.

 

Habe ich heute auch schon zu einer Freundin gesagt....ich wohne ja dicht an der Grenze, die existiert noch;).

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, sind wir nicht bloß der große Kanton? :p

 

:D

 

Ein guter Bekannter von mir arbeitet als Monteur oft in der Schweiz in Grossbäckereien, er sagt manche Schweizer würden ihm fast ins Gesicht springen wenn er das sagt...

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm finde ich die Sendung und auch die Darstellung der Kandidaten nicht. Mir fällt zum Beispiel positiv auf, dass trotz Wettbewerbssituation keine Lästereien und "Lagerbildungen" zwischen den Teilnehmern provoziert oder auch nur gezeigt werden. Es wäre ein Leichtes, bei den Einzelgesprächen auch mal eine (böse) Bemerkung über die anderen zu zeigen oder zu provozieren. Mein Eindruck ist, anders als bei anderen Formaten, dass die Personen recht authentisch gezeigt werden und dazu eben auch eine große Emotionalität bei einer zutage tritt.

 

Und, sorry, dass Fernsehen irgendwie so gemacht wird, dass irgendwo auch "was zu gucken" ist, und zwar nicht nur fachlich, das wissen wir und das ist auch nicht per se schlecht. Die Zeiten von Telekolleg sind nun mal vorbei und, seien wir ehrlich, wären auch nicht das, wie wir unser Hobby präsentiert sehen wollten, wenn ich die Kritik an der "Technikerin" in der Jury hier so sehe!

 

Was ich aber tatsächlich vermisse: wenn die Jury schon durch die Reihen zieht und Verarbeitungstipps gibt, warum kann man dann nicht einen kurzen Einspieler von 30 Sekunden zeigen, in dem erläutert wird, was es nähtechnisch damit auf sich hat. Nähen ist nun mal auch viel Technik und die Qualität der Ergebnisse hängt massiv von dem entsprechenden Können ab. Einmal zeigen, warum bügeln so wichtig ist und was es bewirkt, einmal zeigen, wie Säume gemacht werden können und was technisch dabei wichtig ist, etc. Und das nicht nur nebenbei bei der Manöverkritik, sondern so, dass tatsächlich mal jemand was davon lernen kann. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass (zumindest) anhand des Meisterstücks jeweils erklärt wird, warum es nun als Meisterstück ausgewählt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so fachliche Einblendungen zwischendurch, das wäre absolut toll!

Da ich auch "nur" Hobbyschneiderin bin, weiss ich zum Beispiel nicht mal was rollieren bedeutet. Da will ich mich noch schlau machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, die ganze Diskussion hier :)

Was mir noch aufgefallen ist bei der letzten Folge: Das Kleid, das Anke an hatte, sollte doch sicher auch dem Thema "Schlankmacher" entsprechen. Das tut es einfach nicht, finde ich. :nix:

(Das Outfit von Inge gefiel mir auch nicht, vor allem die Farben, passte aber zum Thema.)

 

Aber dass sie (Anke) überhaupt in der Jury ist, finde ich schon gut, auch wenn ich von ihr g

erne klarere Aussagen hätte.

 

Zu Meikes Saum:

In dem Burdaheft wird eine Zwillingsnaht empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weiss ich zum Beispiel nicht mal was rollieren bedeutet. Da will ich mich noch schlau machen...

 

:D;)Das hat Inge aber erklärt...

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade noch eine Folge Sewing Bee angesehen. Wisst ihr, was mir dabei aufgefallen ist? Dort wird viel mehr gelacht als beim deutschen Gegenstück.

War es bei Sewing Bee nicht so, dass die Kandidaten immer am Wochenende hingefahren sind und unter der Woche ganz normal zu Hause waren? Ich meine, ich hätte sowas gelesen.

 

Die deutsche Sendung wurde in 3 Wochen am Stück gedreht - das ist ein ganz anderer Stressfaktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann komme ich als Hobbyschneiderin und setze alles daran, endlich eine passende Jeans nähen zu können :p

 

Ja, wenn sie denn passt ist schon viel gewonnen. Wenn ich im Supermarkt an der Kasse stehe und vor mich hin grüble, betrachte ich des öfteren die Passform diverser Kleidungsstücke um mich herum. Sehr oft stelle ich dabei fest, dass Frauenhintern und Hosen mehr Vernunftehen als Liebesheiraten eingehen. Und ich bin insgeheim froh, dass ich mich nicht von hinten sehe.:cool:

 

Mich hätte mal interessiert, wie unsere Kandidaten das Kinderkleid aus der ersten Staffel GBSB hinbekommen hättten, das mit den französischen Nähten und dem gesmokten Oberteil. Vermutlich hätten sie auf die Anleitung gepfiffen, die Nähte wie immer gemacht; anstatt zu Smoken Tunnel genäht und als Träger Webbänder genommen. Ach, was sind wir kreativ!

Und erst der Herrenpyjama (bitte mit Paspel)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen,

 

mir haben die Sachen von Tobias dieses Mal gar nicht gefallen. Dieser BH war meiner Meinung nach glatt am Thema vorbei, es war ja eine Corsage/ein Bustie gefragt.

Das Kleid saß einfach nur grottig. Ich mußte sofort an einen roten Kartoffelsack denken;). Es hätte nett werden können, wenn er nicht versucht hätte zu füttern. Dann wäre er sicher auch mit der Schnittanpassung zurecht gekommen.

 

Unter diesem Aspekt finde ich auch einige Jurybewertungen nicht gerechtfertigt. Bei Ellas Bustier äußerte Inge: "klarer Fall von Selbstüberschätzung". Was war dann mit dem Futter in Tobias`Kleid? Für mich leider auch Selbstüberschätzung.

Vielleicht hätte er es bei mehr Zeit besser geschafft, aber das trifft ja dann wohl für alle Kandidaten zu. Oder lag es daran, daß die beiden Damen dachten, die Corsage von Ella wäre Meikes Werk:confused:

 

Das ist für mich schon die zweite Folge, in der Tobias`Werke meiner Meinung nach völlig überbewertet werden. Ich konnte schon mit dem Seidenfummel von letzter Woche nichts anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eher Vernuftehen als Liebesheiraten :D Der war gut! :D

Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es war für mich viel leichter eine perfekt sitzende Herrenhose für meinen Mann zu konstruieren als eine Hose für mich. Herrenhosen sind irgendwie ganz anders. Der Schnitt sieht auch völlig anders aus. Irgendwie sind Herrenkehrseiten leichter in Hosen zu verpacken als Damenhintern :rolleyes:

Vielleicht sollte man den 50er-Jahre-Spruch beherzigen: "Mädel, zieh ein Röcklein an, die Hose zieret nur den Mann!" :D

 

Was Maike mit der Verjeansung der Welt meint, kann ich schon nachvollziehen. Die Jeans hat sich inzwischen zu einer Einheitsuniform entwickelt. In Städten rollen einem nur noch blaue Lawinen entgegen. Und zu absolut jedem Anlass werden inzwischen Jeans getragen.

Maike plädiert, so wie ich das verstehe, nur dafür, dass Menschen sich auch mal eleganter anziehen, Frauen auch mal feminin. Das spießige Jeansgebot durchbrechen zu dürfen, finde ich gut. Ich habe das auch schon vor einer ganzen Weile getan und besitze inzwischen keine einzige Jeans mehr. Diese Entscheidung habe ich nicht eine Minute bereut. Die Welt der Kleidung und Mode ist so vielfältig, wenn man sich darauf einläßt. Es ist einfach schade, sich nur auf Jeans zu beschränken.

 

Outdoorjacken in Fußgängerzonen sehe ich allerdings anders. Leider kann ich mich nicht in die Fußgängerzone beamen und brauche bei schlechtem oder kaltem Wetter eine Jacke, die mich schützt, um dorthin zu kommen. Ausserdem sind ernstzunehmende Winterjacken und Mäntel sehr teuer. Wenn ich als Radfahrer eine gute, sehr teure Funktionsjacke brauche, kann ich mir nicht noch eine ganze Sammlung eleganter Jacken für jeden Anlass zulegen. Das übersteigt einfach mein Budget. Wenn man nur mal ab und zu eine Stadt betritt, wird man sich sicher auch keine Extrakleidung dafür zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur hier wird gelästert :D.

 

Da ich die Folge nochmal im Internet anschauen wollte, um manche Dinge genauer unter die Lupe nehmen zu können, habe ich gegoogelt und bin dabei auf diese Kritik gestoßen.

 

Mir imponiert Celines Arbeitsweise und das nach einer so kurzen Nähkarriere.

 

Die tolle Hose von GMK ist mir erst heute aufgefallen :silly: - trägt man das jetzt so???

 

Super spitzzüngig kommentiert!!!! Danke Karo für den link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummer Vier hab ich mir nur im Internet angeschaut - enttäuschend.

Abgesehen davon, dass aus der Jury insbesondere Anke wohl mit ihrer Kleiderwahl auf "abschreckendes Beispiel" setzt, GMK nichts in seiner Größe gefunden hat geht Fräulein Rottenmeier wirklich noch als Bestgekleidete.

 

Bei der ersten Sendung habe fiel mir auf, dass die gewählten "Hobbyschneiderinnen" sogar vom Typ her den Sewing Bee Typen entsprachen - doch hat sich Meike (deren Blog ich eigentlich mal ganz gern angeschaut hatte) wirklich selbst ins Aus geschossen - wie ein störrisches kleines Kind wirkte das, was sie genäht hat in keiner Weise nach Nählust und "geübt".

Dass Ines rausgeschmissen wurde war für mich nicht so überzeugend - auch wenn ihr Bustier komplett in die Hose gegangen war. Ihr Jerseykleid fand ich toll, wäre nicht die Maschine mit m.E. falscher Nadelstärke und Stichlänge eingestellt gewesen - so wie überhaupt diese tollen "Pfaffen" ja weder als OVI noch als Normal-Maschine, (die ja den tollen IDT Obertransport integriert haben) - nicht gerade mit Geräte und Verarbeitungsqualität glänzten -schade (was bin ich über meine Carina und Medion von ACME froh - Qualität zum kleinen Preis, das Spee bei NMS & OVIs).

Ellas Stoffauswahl war schon ööh - gefährlich. Sehr gut gefallen hat mir das Kleid mit dem tollen Kragen von Florian - schöne Farbwahl (auch passend zum Modell) - und das Kleid von Tobias hatte ähnliche Schwächen wie Ines. Celine sehe ich auf der Siegerstraße - konstant gut.

Dass in der nächsten Woche Modells und Wäsche als Thema kommen - da muss wohl was für die Quote gemacht werden anders macht das für mich keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Karokleidchen und die Bluse, gabs da im Kleiderschrank keine passendere Farbe, ich liebe Pfaff und auch mit der 360 hab ich Jersey und Chiffon vernäht, ohne Butterbrotpapier, Soluvlies usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehr mir die Folgen von geschickt eingefädelt auch an, bin aber doch etwas enttäuscht. Im Gegensatz zur britischen Ausgabe finde ich die Folgen viel weniger unterhaltend, informierend und inspirierend. Schade eigentlich.Vielleicht wirds noch besser - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie überhaupt diese tollen "Pfaffen" ja weder als OVI noch als Normal-Maschine, (die ja den tollen IDT Obertransport integriert haben) - nicht gerade mit Geräte und Verarbeitungsqualität glänzten -schade (was bin ich über meine Carina und Medion von ACME froh - Qualität zum kleinen Preis, das Spee bei NMS & OVIs).

.

 

Hast Du die Maschinen, die hier in der Sendung verwendet werden, alle getestet? Dein Urteil kommt doch sehr pauschal rüber. Die Ovi von Pfaff kenne ich nicht. Aber zumindest meine Ambition 1.0 mit IDT näht prima.

Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die ich jetzt mit mehr Näherfahrung gelegentlich vermisse, aber gerade das IDT halte ich für sehr sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch nicht alle Maschinen von Pfaff, aber ich wehre mich, wenn sie global runtergemacht werden, gab ja auch hier schon Probleme mit Flaggschiffen einer Schweizer Marke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Maschinen, die hier in der Sendung verwendet werden, alle getestet? Dein Urteil kommt doch sehr pauschal rüber. Die Ovi von Pfaff kenne ich nicht. Aber zumindest meine Ambition 1.0 mit IDT näht prima.

Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die ich jetzt mit mehr Näherfahrung gelegentlich vermisse, aber gerade das IDT halte ich für sehr sinnvoll.

 

 

Der Satz bezieht sich ausschliesslich darauf, wie die Maschinen in der Sendung "rüberkommen" - da streikt die Maschine wegen Überlastung bei Jeansstoff - die OVI naht bei Tobias in der vorletzten Sendung (die er nicht mehr auftrennte obwohl das das einfachste sein sollte) sah auch nicht überzeugend aus...

 

 

Ich hab mal den IDT probieren dürfen und fand das Ergebnis gut - doch wenn ich so manche Nähte bei GeschEingef sehe, finde ich die schlimm - und keine Werbung.

Bearbeitet von Klaus_Carina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal den IDT probieren dürfen und fand das Ergebnis gut - doch wenn ich so manche Nähte bei GeschEingef sehe, finde ich die schlimm - und keine Werbung.

 

Ja, mein Golflehrer meinte auch zu mir: wenn der Schlag nicht gelingt, war der Schläger schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...