cheyenne1 Geschrieben 19. November 2015 Melden Geschrieben 19. November 2015 Hallo ihr Strickfans, ich bin ja sonst mehr bei den Nähern unterwegs, aber im Moment stricke ich mir eine Strickjacke aus ganz feiner Wolle und habe folgende Frage: ich möchte an die Jacke, erst dann, wenn die Teile zusammengenäht sind, am unteren Rand- also ganz drumherum ein Wellenmuster als Abschluss anstricken. Ich habe auch eines gefunden und probegestrickt, jedoch festgestellt, dass die schönen Wellen ja am unteren Strickrand entstehen. Ich hätte also mit dem Wellenmuster an jedem Teil unten beginnen müssen. Dazu ist es zu spät, denn ich habe bereits ein Vorderteil fertig. Wenn ich nun an der fertigen Jacke unten die Maschen aufnehme für das Wellenmuster habe ich bestimmt nicht diesen schönen Rand. Muss ich das Muster separat stricken und dann annähen an der Unterkante oder gibt es eine andere Lösung ? Vielen Dank schon mal
Eva-Maria Geschrieben 19. November 2015 Melden Geschrieben 19. November 2015 Moin, nach meiner Erfahrung bildet sich das Wellenmuster auch beim Abmaschen. Aber warte vorsichtshalber noch auf weitere Äußerungen.
knittingwoman Geschrieben 19. November 2015 Melden Geschrieben 19. November 2015 welches Wellenmuster meinst du?
cheyenne1 Geschrieben 19. November 2015 Autor Melden Geschrieben 19. November 2015 1. Reihe :Maschen rechts zusammenstricken, Umschläge... , Rückreihe rechts,3.Reihe rechts, Rückreihe links ab 1. Reihe wiederholen hab ich aus dem Internet bei yotube entdeckt
Lacrossie Geschrieben 19. November 2015 Melden Geschrieben 19. November 2015 Kannst du vielleicht den Link zum Video einstellen?
knittingwoman Geschrieben 19. November 2015 Melden Geschrieben 19. November 2015 schlag mal 30 Maschen an 10 Reihen glatt rechts und dann das Wellenmuster,ich glaub bei dem Muster kannst du auch an ein fertiges Teil anstricken
Lacrossie Geschrieben 19. November 2015 Melden Geschrieben 19. November 2015 (bearbeitet) Meinst du sowas? Das habe ich in dem Buch Borten & Applikationen von Nicki Epstein gefunden. Edit: Bild gelöscht. Sorry. Bearbeitet 19. November 2015 von Lacrossie
Lacrossie Geschrieben 19. November 2015 Melden Geschrieben 19. November 2015 (bearbeitet) Edit: ich hab die Anleitung wieder entfernt, damit es keinen Ärger gibt. Falls du Fragen dazu hast, schreib mir eine PN. Das Foto von der Bordüre darf ich (soviel ich weiß) zeigen, da ich das Buch besitze. Bearbeitet 19. November 2015 von Lacrossie
Lacrossie Geschrieben 19. November 2015 Melden Geschrieben 19. November 2015 (bearbeitet) Kann das Bild leider nicht drehen, sorry. Das könntest du aber nachträglich unten dran stricken, indem du Maschen aus der untersten Reihe aufnimmst. Bearbeitet 19. November 2015 von Lacrossie
zwirni Geschrieben 19. November 2015 Melden Geschrieben 19. November 2015 Ich glaube, Anleitung abfotografieren und hier posten ist keine gute Idee . Beim nachträglich an ein glattes Teil angestrickten Wellenmuster hätte ich Bedenken, dass sich das entweder glatt zieht oder unschön krumpelt.
Lacrossie Geschrieben 19. November 2015 Melden Geschrieben 19. November 2015 Das Wellenmuster ist ja an sich glatt, es hat nur eine wellige Abschlusskante. Ich habe sowas schon an mehrere Pullover drangestrickt, da gab's noch nie Probleme. Die aufgenommene Maschenzahl sollte aber der ursprünglich angeschlagenen Maschenzahl entsprechen.
knittingwoman Geschrieben 19. November 2015 Melden Geschrieben 19. November 2015 mirist noch eingefallen,das die angestrickte Blende zum Umknicken neigen könnte,hab hier so eineungeliebte Jacke
cheyenne1 Geschrieben 19. November 2015 Autor Melden Geschrieben 19. November 2015 (bearbeitet) vielen Dank Euch- ich hatte zwischenzeitlich ein bischen zu tun, bin auf Arbeit;). Ich werde es einfach erst einmal mit Anstricken probieren, die paar Reihen sind ja auch schnell wieder aufgerappelt, sollte es nicht funktionieren. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=6&cad=rja&uact=8&ved=0CDQQtwIwBWoVChMI7oDnytacyQIVQvcOCh1JGwBM&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D5-IXr6dfXwA&usg=AFQjCNGzNJ74_YXSc8vRWEmZL5ackkEmNQ wenn der Link nicht erlaubt ist, bitte entfernen. Das ist jedenfalls das Muster. Bearbeitet 19. November 2015 von cheyenne1
nowak Geschrieben 19. November 2015 Melden Geschrieben 19. November 2015 Das Foto von der Bordüre darf ich (soviel ich weiß) zeigen, da ich das Buch besitze. Strenggenommen auch nicht. Mit dem Kauf des Buches hast du ja keine Veröffentlichungsrechte erworben.
Lacrossie Geschrieben 19. November 2015 Melden Geschrieben 19. November 2015 Ok, dann nehme ich den auch wieder raus. Macht dann halt den Thread ziemlich löchrig, aber nächstes Mal weiß ich es besser.
nowak Geschrieben 19. November 2015 Melden Geschrieben 19. November 2015 Am besten man hat entweder eigene Photos (falls man das schon mal gestrickt hat) oder man findet was im Netz, was man verlinken kann. Fremde Fotos veröffentlichen durfte man ja noch nie, nur ohne Internet war veröffentlichen nicht so einfach.
charliebrown Geschrieben 19. November 2015 Melden Geschrieben 19. November 2015 Ravelry: charliebrown's Scarf Wellenschal Das ist zwar ein Schal, aber die Wellen sind an beiden Enden sichtbar.
Empfohlene Beiträge