Zum Inhalt springen

Partner

Webware vernähen


xtassix

Empfohlene Beiträge

Huhu :)

Habe eine absolute Anfänger Frage....

Habe vor einem Jahr meiner Schwägerin zur Geburt eine krabbeldecke aus ganz normalem gewebten Baumwollstoff genäht. Ich habe einen normalen gradstich genommen.

Jetzt reißen alle nähte nach und nach auf.... Warum?

Hätte ich das ganze irgendwie versäubern müssen? falscher Stich? Liegt es am billigen garn?

 

Danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    1

  • essa

    1

  • xtassix

    1

  • Chachacha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Was genau heißt "aufreissen":

- der Faden, mit dem Du genäht hast, reisst irgendwo mitten in der Naht

- die Naht löst sich am Nahtanfang / Nahtende auf

- der verwendete Stoff löst sich an den Nähten auf, so dass die Naht quasi in der Luft hängt

 

Ursachen wären

- qualitativ schlechtes Garn

- Nahtanfang / Nahtende nicht ordentlich gesichert

- Nahtzugaben zu knapp geschnitten oder nicht ausreichend versäubert

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Xtassix !

Das Versäubern der Stoffkanten ist natürlich immer ratsam. Und auch die Nahtzugabe sollte dabei auch nie zu sparsam ausfallen, da sich, besonders bei locker gewebten Stoffen aus weichen Garnen sonst alles von innen her aufribbeln kann. Das passiert besonders leicht bei Teilen, die viel in Gebrauch sind und oft gewaschen werden.

Ich kann auch aus eigener Erfahrung nur raten, IMMER hochwertiges Marken- Nähgarn zu verwenden. Das ist zwar etwas teurer, aber Du hast viel mehr Spass beim Nähen und längerfristig die besseren Ergebnisse. Das fängt oft schon bei der Verarbeitbarkeit an der Nähmaschine an, (z.B. unregelmässige Stiche, Schlingen, Reissen) und geht bis zu Ärger mit dem fertigen Teil, also z.B. Faden krumpft beim Waschen und hinterlässt eine wellige Naht oder , wie vielleicht in Deinem Fall: Faden nutzt sich einfach schnell ab und reisst.

Als Mama von zwei Kleinkindern könnte ich mir vorstellen, dass die Decke schon etliche Waschgänge bei höheren Temperaturen und vielleicht mit dem einen oder anderen Einsatz von extra Fleckensalz ( greift Baumwolle auch an) hinter sich hat. Da ribbelt sich ein günstiges ( Baumwoll?)Garn viel schneller auf als ein teureres. Ich weiss nicht, ob Du ein Baumwollgarn verwendet hast? Wenn ja, und es, wie Du sagst billig war, ist es wahrscheinlich aus relativ kurzen Baumwollfasern gesponnen, die natürlich viel weniger stabil verdreht/ versponnen werden können, als sog. langstapelige Fasern. Ein guter Test ist es, wenn man das Garn versucht, mit den Händen zu zerreissen. Billige Baumwollgarne leisten kaum Widerstand! Probiers mal! Und dann ein teureres Markengarn aus Polyester oder gern auch Baumwolle. Am besten einen "Allesnäher" kaufen. Da liegt man meist ziemlich richtig. Am besten im Stoffladen mal fragen.

Also, meine Empfehlung, wenn es der Faden ist, der die Auflösungserscheinungen verursacht, das gute Stück notfalls nochmal auftrennen, mit gutem Garn neu nähen und dann auch gleich die Nahtzugaben zusammengefasst schön versäubern. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt reißen alle nähte nach und nach auf.... Warum?

Hätte ich das ganze irgendwie versäubern müssen? falscher Stich? Liegt es am billigen garn?

 

Vor vielen Jahren waren die aufgehenden Nähte auch mein Anfängerfehler. Die Schnittkanten bei Patchwork müssen nicht versäubert werden! Wie sollte es denn gehen, wenn eine Decke manchmal aus tausenden Stoffstücken besteht?

Wichtig ist vor allem (bei zusammennähen) ein gutes Garn und möglichst kurze Stiche (1,5-2) Anschließend beim Quilten sollten die Fadenenden immer vernäht werden. Dann sollte alles lange halten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...