Zum Inhalt springen

Partner

Die Panik vor dem Stoffmarkt


IDeAl11

Empfohlene Beiträge

@Irrlicht

Können meine Handarbeitsmädels auch immer nicht glauben :D Aber deren Geschichten hören sich auch nur semi spannend an. Und wenn ich an die Kreativa oder wie die Messe heißt denke wo vor allem PW und Kinderstoffe angeboten worden sind... Nur einen Stand habe ich dort umworben mit Spitzen aus den Niederlanden. Der war toll und so super Preise, da wurde ich schwach und habe die noch immer :D

 

@amalthea: Dann hast du ja vllt dieses Jahr die Chance dazu. Am 1. November ist das erste Mal der Expo-Stoffmarkt in Braunschweig, das kannst du dir doch nicht entgehen lassen:D. Ich werde mit Sicherheit hingehen, der letzte Stoffmarkt auf dem ich war, war letzten Mai, da kann ich ja ruhig mal wieder;).

Wie gemein. :D:hug:

 

Nee es reizt mich einfach nicht. Wie damals als es noch selten Angebote bei Aldi und co gab und meine Mama von Schlachten um Angebote erzählt hat. :rolleyes: Ich shoppe bei Karstadt, Galeria hat neuestens auch Stoffe :D, dann haben wir noch einen teureren in der Casparistraße und einen sehr teuren mit schöner Qualität (Seide, Hilcostoffe etc.) in Wolfenbüttel und in Salzgitter-Bad gibt es Stoffe Hemmers. Irgendwie ist das regionale Angebot in Ordnung und sonst bestelle ich online. Oder fahre mal nach Hannover, die haben auch ein riesiges Stoffgeschäft und derzeit darf ich ja noch umsonst Bahn fahren :D Und was ich nicht hier bekomme muss halt online besorgt werden :rolleyes::D Mittlerweile weiß ich auch wo ich in Hannover relativ günstig Lederstücke bekomme, Nähpraktikum sei Dank :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    6

  • knittingwoman

    5

  • lotos.bluete

    4

  • ozelotta

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ähnlich wie KarLa, war ich auf einem Stoffmarkt nur einmal und der Besuch hat mich geheilt. Trotz dem ungünstigen Zeitpunkt (Ende Februar), Kälte, Wind und Regen, war er rammelvoll! Wie es dort bei schönen Wetter aussieht, mag ich mir garnicht vorstellen. Mitgebracht habe ich einpaar Konen Ovigarn, aber nur, um nicht mit leeren Händen zurückzukommen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind mittlerweile auch 4 Stoffgeschäfte, wobei einer ist ein Nähmaschinenladen mit viel Kurzwaren und ein paar Stoffen. Trotzdem gehe ich gerne alle ein bis zwei Jahre auf einen Markt. Hat für mich auch seinen Reiz, so unterschiedlich ist es😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich war im Übrigen auch genau nur einmal auf einem Stoffmarkt in Leverkusen. Und habe nicht mal was gekauft. Ich habe andere Quellen und kaufe lieber die Stoffe dann, wenn ich sie brauche. Die anderen vernähe ich dann nämlich doch nie. Das habe ich schon vor 20 Jahren gelernt... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an - wenn ich allgemein schon sehr viel Stoff habe, gehe ich eher nicht zum Stoffmarkt.

 

Meine Stoffvorräte sind aber zweigeteilt: Einmal "normale" Stoffe, einmal Stoffe für Rollenspiel-/Mittelalterkostüme. Da gibt es so gut wie keine Überschneidungen ...

Daher kommt es durchaus vor, dass mein Stoffschrank gut gefüllt ist, aber eben nur mit Stoffen einer Sorte, und ich für den anderen Verwendungszweck Nachschub brauche (irgendwer hat all meine Webstoffe aufgebraucht und ich hab nur noch Jerseys ... wie konnte das denn passieren? :confused: ).

 

Für mich sind Stoffmärkte super, weil ich oft bestimmte Farbtöne oder Stoffstrukturen suche - Internetbestellung wäre dann ein Glücksspiel und mein Stoffladen hat keine sehr große Auswahl. Zu anderen Stoffläden fahre ich aber eine Stunde ... dann lieber Stoffmarkt und viele Stoffe auf einen Haufen. Ich gehe definitiv nicht auf den Stoffmarkt, um günstig einzukaufen, sondern um genau das zu bekommen, was ich suche. Dünne gewalkte Wollstoffe sind z.B. sehr schwer zu finden.

 

Allerdings sehe ich schon zu, dass ich wenigstens die Stoffe vom vorletzten Stoffmarkt so halbwegs komplett verarbeitet habe, bevor ich Nachschub holen gehe :D

(einen Trolley bräuchte ich manchmal auch - nicht unbedingt wegen der Vielzahl der Stoffe, sondern weil Mittelalterkostüme durchaus eine Menge Stoff verbrauchen können ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon länger nicht mehr - seit er in Frankfurt umgezogen ist. Da ist die Parkplatzsuche echt ein Horror. Jetzt habe ich aber gesehen, dass Expo einen neuen Stoffmarkt in Hanau veranstaltet und den Termin habe ich schon gefixt. Ins Getümmel stürze ich mich auch nicht gerne, daher fahre ich immer ganz früh hin, da ist noch nix los und ich kann in Ruhe schauen.

 

Panik kenne ich nicht, der Stoffmarkt ist für mich als Einkaufsquelle eher ein Goodie als eine richtige Anlaufstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lotus.bluete

 

Ich war im Juni auf dem Stoffmarkt in Frankfurt (Hollandmarkt) und das war mein erstes mal. :) Ich hatte auch Bedenken, dass man vielleicht nicht parken könnte und hatte sicherheitshalber einen Trolley mitgenommen, falls ich weit laufen muss. Musste ich aber nicht! Ganz in der Nähe war ein privates Parkhaus (von einer Firma), dass extra für den Stoffmarkt geöffnet war (war aber kostenpflichtig, ich weiß aber nicht mehr wieviel...3 oder 5 Euro :confused: Sorry, merke mir sowas nur schlecht....)

Also das war super! Der Markt war ziemlich voll, aber nicht zu voll und man konnte in Ruhe einkaufen. Ich war mit Einkaufsliste vorbereitet und konnte mehrere Stoffe/Zutaten dort finden, wenn auch nicht alles. War jedoch zufrieden mit der Beute... :D Hab auch ein tolles Quilt-Lineal gekauft, was fantastisch ist um Schrägstreifen zu schneiden. Bin total begeistert...:)Mein Trolley war nicht mal halbvoll, aber so musste ich nicht die ganze Zeit irgendwelche Tüten/Taschen in den Händen halten und konnte mich so stressfrei den Stoffen widmen. Also es war echt nicht schlecht und ich würde dort wieder hingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ozelotta: Das klingt gut! Ich habe auch kein Problem damit, für das Parken Geld auszugeben, aber dafür sollte mein Auto auch gut abgestellt sein und nicht jwd oder in einer mini Parklücke. Weißt du noch, wie das Parkhaus hieß?

 

@sisue: Das ist der in Frankfurt auch - mehr oder weniger. Auf der Hauptstraße in der Parallelstraße gibt es eine Tram. Allerdings ist es für mich total umständlich, diese zu nutzen, wenn man nicht in Frankfurt wohnt. So müsste ich erst nach Frankfurt rein fahren, um dann mit der Tram wieder an den Stadtrand zu kommen, dank dieses depperten Sternsystems. Mit dem Auto fahre ich nur ein paar Kilometer geradeaus, biege einmal ab und wäre da. Die Hauptstraße führt aus der Stadt raus und quasi direkt zu meinem Wohnort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lotus.bluete, auf der Hanauer selber sind doch auch oft ausreichend Parkplätze vorhanden, wenn man bereit ist ein paar Meter zu laufen :)

 

Mal sehen, ob ich diesen Herbst mal wieder hingehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine Panik vor dem nächsten Stoffmarkt. Bis jetzt habe ich kaum einen ausgelasen, aber große Mengen kaufe ich dort schon lange nicht mehr. In den letzten Monaten bin ich nicht viel zum Nähen gekommen, und mein Stofflager auch ziemlich überfüllt. Aber der nächste Markt ist wieder meiner. Und sei es nur drum, die lustigen Holländer zu gucken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lotus.bluete

 

Mir geht es so wie Dir, ich "muss" auch mit dem Auto fahren, da ich von außerhalb rein fahre (aus Aschaffenburg) und es mir mit den Öffentlichen zu lange dauert und zu umständlich ist, mit lauter Stoffen bewaffnet.

 

Leider weiß ich nicht mehr, wie das Parkhaus hieß. Aber es war so: ich bin die 661 runter gefahren, die ja ganz in der Nähe der Lindleystraße ist und man fährt die Lindleystraße dann einfach entlang, bis man an die Absperrung für den Stoffmarkt kommt. Und da stand dann schon ein netter Student, der einen in Richtung eines Parkhauses gewiesen hat. Da es mein erstes mal dort war, hab ich gefragt, ob es für den Stoffmarkt ist dieses Parkhaus. Er bejahte dies und gab mir eine Chipkarte, mit der man später wieder rausfährt. Diese Karte öffnet einem auch später die Eingangstür zum Parkhaus, denn so gegen Ende des Stoffmarktes wurde das Parkhaus "geschlossen", also keiner konnte mehr reinfahren, sondern nur noch rausfahren.

Das Parkhaus selbst sah ganz normal aus, wie ein reguläres, was man auch in der Frankfurter Innenstadt finden würde, aber es war von einer Firma dort. Deshalb kann ich mich an den Namen nicht mehr erinnern. Ich weiß nur, dass es total unkompliziert und angenehm war, dort hinzukommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr Beiden! Ina, ich hasse es, auf der Hanauer Landstraße zu parken. Autos, enge Parkplätze, hoher Bordstein und dann noch die Tram ... das macht mich viel zu nervös. Die einzigen freien Parkplätze, die ich in der Nähe der Lindleystraße kenne, ist die Straße am Hotel, gegenüber vom Gref Völsing. Mit dem Parkhaus gibt es dann noch eine weitere. Dann kann der 11.10. ja kommen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist es für mich total umständlich, diese zu nutzen, wenn man nicht in Frankfurt wohnt.

 

Von Maintal nach Frankfurt Ost 10 min mit der Regionalbahn. Von Frankfurt Ost zum Veranstaltungsplatz in der Lindleystraße 1 km ( das sind vielleicht 15 Minuten wenn man normal geht und gehen kann). Fände ich eine echte Alternative wenn die "Parkplatzsuche echt ein Horror" ist.

 

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will hier niemanden bekehren oder belehren und ich kenne ja auch die realen Bedingungen vor Ort nicht, ich bin nur verwundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoffmarkt gibbes hier keinen mehr, schade. hatte da mein Zubehör und meist ein paar bunte Jerseys ergattert. und nach Fürth, LB oder Ffm fahre ich nicht wegen Stoff das lohnt sich gar nicht und ist mir auch zu weit. allein für die Fahrtkosten kann ich mir Edelstoff im stoffligen der nächsten Kleinstadt kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß ja nicht wo Ihr parkt, aber ich habe direkt in der Straße gestanden wo der Stoffmarkt stattgefunden hat.

 

Für 3 Euro in einer ausreichend großen Parklücke...

 

Und das ICH - wo ich doch immer Panik schiebe, wenn ich mit dem Auto in eine größere Stadt als Koblenz fahren muss.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Parkhaus in der Lindleystraße nutze ich auch immer und es kostet 3 €, egal wie lange man dort

parkt.

Panik habe ich keine wegen meines Stoffvorrates und dem nächsten Stoffmarkt. Ich gehe gerne hin,

vor allem wegen des Kaffeeklatsches mit Fomis nach dem Stoffkauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß ja nicht wo Ihr parkt, aber ich habe direkt in der Straße gestanden wo der Stoffmarkt stattgefunden hat.

 

 

Hab ich gesehen, diese Parkplätze. Die waren allerdings NACH/HINTER der Absperrung. Hab gesehen, dass einige Autofahrerinnen die Absperrung ignoriert haben und daran vorbei gefahren sind.

 

Ich vermute mal, dass die Parkplätze dort morgens frei sind, aber der Bereich wird dann wohl nach einer Zeit abgesperrt, als Info, dass die Parkplätze belegt sind und man lieber ins Parkhaus fahren sollte.

 

Ich war so gegen 14 Uhr am Stoffmarkt, da war dann die Absperrung da und ich wusste nicht, was da los ist. Also hab ich die Absperrungs-Info lieber mal befolgt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sisue: Alles gut. Ich meinte nur, dass Parkplatzsuche in Frankfurt für MICH der Horror ist. Andere sind da bestimmt entspannter. Und ich bin absolut kein Fan der Bahn, die umgehe ich, wo ich nur kann. :o Da ist mir dann ein Parkhaus schon lieber. Und außerdem MUSS ich ja nicht auf den Frankfurter Stoffmarkt. Ich probiere auf jeden Fall den in Hanau aus, da ist eine Parkhaus direkt unter dem Marktplatz - und den erreicht man noch ohne Probleme. Hanau ist ansonsten eine riesige Baustelle ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht euch das auch so, auf einmal ist wieder Markt und viel zu viel stoff??

 

Das versteh ich jetzt absolut nicht: Dann geh halt nicht hin.

Wie sinnvoll ist es, den Kleiderschrank mit weiteren unnützen, schnell genähten Kleidungsstücken zu füllen, damit der Stoffschrank leerer ist, damit dieser wieder vollgestopft werden kann?

Ich fress ja auch nicht den Kühlschrank leer, nur weil Markttag ist und ich ihn wieder befüllen kann (oder gibt es auch das? Kommen daher die Probleme mit Übergewicht?).

Überflussgesellschaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sinnvoll ist es, den Kleiderschrank mit weiteren unnützen, schnell genähten Kleidungsstücken zu füllen, damit der Stoffschrank leerer ist, damit dieser wieder vollgestopft werden kann?

Ich fress ja auch nicht den Kühlschrank leer, nur weil Markttag ist und ich ihn wieder befüllen kann (oder gibt es auch das? Kommen daher die Probleme mit Übergewicht?).

Überflussgesellschaft...

 

Anders ausgedrückt:

Für jede Lösung gibt es das passende Problem ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...