Zum Inhalt springen

Partner

Etuikleid


Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hollypw

    8

  • nowak

    7

  • Quälgeist

    5

  • knittingwoman

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welchen Stoff hast Du denn für die Bluse verwendet?

 

Ich würde einen weich fallenden Stoff wählen, der möglichst ohne starke Bügelaktionen auskommt. Das könnte nämlich am fertigen Kleid etwas schwierig werden. Meine Tochter hatte mal so ein Kleid, das war ein polytierschen Crepe. Waschen, aufhängen, anziehen......:D

 

Romanit wäre mir für ein solches Vorhaben viel zu schwer, da doch die Gefahr des Verziehens besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oberteil hat eingelegte Falten, die nach unten hängen, da "muss" man nichts feststeppen.

 

Die Zeichnung von dem Rock hätte ich jetzt eher so interpretiert, dass die Falten nach oben und unten zeigen, da müsstest Du dann mindestens die obere Kante feststeppen, weil die sonst umklappen könnte bei der Breite.

 

Welche Version wäre dir lieber? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab ich auch gedacht, der stoff erscheint mir etwas bügelresistent

 

jetzt kannst du einen Papierstreifen nehmen und mal bei mit einigen Faltentiefen spielen, darauf achten dass die überlappen

 

du brauchst auf jeden fall einen Stoff, der ordentliche Falten einbügeln lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen einfachen Kleiderschnitt wählen für dieses Etuitkleid. Dann das Schnittmuster auf den Stoff legen und genau die Länge, die ich für diese Biesen/Falten bräuchte einfach unter dem Schnittmuster mehr zugeben. Dann die Stoffteile in der Überlänge mit vielleicht auch etwas mehr Nahtzugabe ausschneiden und die Biesen/Falten auf der entspechenden Höhe nähen. Anschließend das Kleid, wie in der Beschreibung vorgesehen zusammen nähen.

ich denke nicht, dass man für dieses Kleid unbedingt ein spezielles Schnittmuster braucht.

 

Ähnlich mache ich es auch bei Biesen in Blusen, hier gebe ich einfach die evt. benötigte Stoffmenge beim Zuschneiden mit dazu, nähe die Biesen, lege den Schnitt nochmals auf den fertiggestellten Stoff und übertrage jetzt das Schnittmuster nochmals auf den Stoff.

 

Feddisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...