Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 130 im Tisch versenken


niccolleen

Empfohlene Beiträge

So, jetzt ist mir durch Zufall was anderes aufgefallen:

1.) (achja, die richtige Schraube auf der Spulenkapsel hab ich gefunden, danke).

 

2.) Ich habe keine Spulenkapsel dringehabt, weil ich eine neue reingeben wollte, die ich grad aufgespult habe. Hab das Rad vor dem Aufspulen nicht gut ausgeloest und die Nadel hat sich noch reinbewegt. Es war nirgends ein Faden drin und auch wie gesagt keine Spule. Beim Weiterdrehen, also rausholen der Nadel, ist sie festgesteckt! Also mein Problem ist nicht das Fadengewurschtel, dass die Naht zum Stillstand bringt, sondern die steht schon ohne Faden manchmal! Woran kann das denn liegen? Ich mach dann ganz leicht hin und her mit dem Rad und irgendwann gehts dann weiter und die Nadel ist wieder draussen. Was kann denn die Nadel bei der Umdrehung festhalten und vor allem wieso nur manchmal, also alle so und so viele Stiche?

 

Edit: Hab versucht, ein paar Bilder zu machen, wo man sieht, wie der Spitz vom Umlaufgreifer die Nadel festhaelt. Habs nicht wirklich geschafft und daraufhin die Abdeckplatte rausgeschraubt, also die rechte verchromte unter dem Fuss, und konnte das Problem nicht mehr nachstellen. Platte wieder reingeschraubt, Problem wieder da! Platte ohne Schrauben reingegeben, Problem weg. Schrauben leicht reingeschraubt, Problem weg. Einmal die und einmal die andere Schraube fester reingedreht - klick klack, noch fester: Nadel wird festgehalten! Also ich seh nicht, wo der Haken ist, aber ich verstehe jedenfalls eines, Wenn die Abdeckplatte fest reingeschraubt ist, wird irgendwas angeschoben oder zur Seite gedrueckt, was dann den Greifer im wahrsten Sinne des Wortes aus der Bahn bringt! Achso, das alles passiert nur im Zickzack auf der linken Stichseite.

 

lg

niki

 

sd15.gif

 

zu 1.) siehe bild

 

zu 2.) da seh ich keine bilder von dir ...

 

aber es könnte sein, daß du zwischen den Transporteur-Zahnreihen "filz" hast

 

schraub die stichplatte ab und nimm eine alte Zahnbürste und den staubsauger-schlauch dann kriegst du das in den griff

 

die nächste Möglichkeit wäre, daß der greifer ein Tröpfchen Öl zwischen das stehende unde das drehende Teil haben möchte

kapsel.jpg.9ffc61fc788a89cc936d480636b869c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 162
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • niccolleen

    66

  • josef

    40

  • Ralf C. Kohlrausch

    20

  • akinom017

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen!

 

Danke fuer dein Bild, inzwischen habe ich ja durch Probieren auch die richtige gefunden (war ungeduldig).

 

Den Greifer habe ich in der letzten Zeit ueberall wo ich mir nur vorstellen konnte, geoelt, also das kanns mal nicht sein.

 

Das Foto ist mir einfach nie gelungen. Daher wollte ich ja die Platte entfernen, damit ich mit dem Fotoapparat besser reinschauen kann, nur ohne Platte passiert das einfach nicht! Im Moment naehe ich wunderbar mit der Platte ohne Schrauben drin. In dem Moment wo die Schrauben reingeschraubt werden, ist aus, da wird immer wieder mal die Nadel vom Spitz vom Greifer festgehalten.

Der Transporteur sieht sehr sauber aus.

 

Wenn ich die Platte auflege oder reinschraube, kommt sie mir ganz leicht asymmetrisch vor. Aber nur so leicht, dass es mich optisch etwas stoert, ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich der Grund ist. Wie gesagt, passiert nur beim linken STich beim Zickzack.

 

Ich probier nochmal ein zwei Fotos.

Beim ersten Foto sieht man mehr schlecht als recht durch das kleine Fensterchen (also wohl der bereits bekannte Fadenspalt) wie der Spitz vom Greifer die Nadel exakt festhaelt.

Die naechsten beiden zeigen die leichte Asymmetrie der Platte, woran auch immer das wieder liegen mag.

Dann konnte ich nicht widerstehen, zwei Fotos von der Hose fuer meinen Sohn dazuzugeben - man sieht, an Kreativitaet mangelts bei mir nicht, aber die Ausfuehrung sieht nachher irgendwie immer bisschen schlampig aus. Werd weiter ueben.

 

Uebrigens: Die Spulenspannung hat wirklich viel geholfen! Ich hab seither nie wieder so ein Fadengewirr gehabt! Jetzt bleibt halt die Nadel nur so stecken.

Eine ganze Umdrehung hats eh nicht gebraucht, nur ca. "1/4 Stunde", danke nochmals! Wenn man weiss wie, kann man offenbar echt viel ganz einfach beheben!

 

lg

niki

 

Edit Zusatz: Wollt nur sagen, ich bin dann ein paar Tage nicht da, also wenn ich nicht gleich antworte, dann nicht, weil ich unhoeflich sein will!

1040115388_20150821GreiferPfaff130_Hose003_sm20Pfeile.jpg.0aef3a1324d67a98f59285d7f17984f6.jpg

994210555_20150821GreiferPfaff130_Hose019_smSpalt.jpg.da228e8b4d23cc4ddf3203cbfb1a2257.jpg

1390117332_20150821GreiferPfaff130_Hose020_smSpalt.jpg.1e11bd1525b2edb165ac32f610e8d2f8.jpg

2031846392_20150821GreiferPfaff130_Hose005_sm.jpg.23a49a4e9598d1f8bdee80452c14ff0c.jpg

1794190782_20150821GreiferPfaff130_Hose006_sm.jpg.0394b45f1fada722e6af4a54900532dd.jpg

Bearbeitet von niccolleen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nun machen wir bitte nägel mit köpfen :

 

natürlich unbedingt mit einer frischen qualitäts-nadel

 

1. stichplatte festschrauben, Foto von links mit der nadel im stichloch

 

2. stichplatte wegnehmen und Foto von vorne oben machen

greiferspitze genau hinter der nadel

 

3. gleiche Position Foto von links

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

danke fuer deine schnelle Antwort!

Ich werd das erst naechste Woche schaffen.

 

Was ich noch nicht verstanden habe:

 

"Die Nadel ist mittig" - heisst das, das stimmt so, oder muss ich da was korrigieren, wenn dann wie?

 

Fadenspalt korrigieren - wie? Ich hab letztes Mal an der von dir markieren Schraube gedreht und gelockert, aber nicht gesehen, was ich dann tun muss, um den Fadenspalt zu aendern. Wo stelle ich das ein? Die von dir eingeringelte Schraube scheint nur eine Platte unten zu halten, ich habs nicht verstanden.

 

Wie kann ich 0,1mm feststellen? Ich hab eine SChiebelehre, aber die passt da nicht rein. Du hast eine Schraube markiert und dazu geschrieben, beide Schrauben loesen. Welche ist die zweite, die daneben im Bild? Verstellen die Schrauben was, oder muss ich erst die Schrauben loesen und dann an irgendwas ziehen oder schieben?

 

Entschuldige meine dummen Fragen, fuer mich ist das komplettes Neuland!

 

lg

niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

danke fuer deine schnelle Antwort!

Ich werd das erst naechste Woche schaffen.

 

Was ich noch nicht verstanden habe:

 

"Die Nadel ist mittig" - heisst das, das stimmt so, oder muss ich da was korrigieren, wenn dann wie?

 

Fadenspalt korrigieren - wie? Ich hab letztes Mal an der von dir markieren Schraube gedreht und gelockert, aber nicht gesehen, was ich dann tun muss, um den Fadenspalt zu aendern. Wo stelle ich das ein? Die von dir eingeringelte Schraube scheint nur eine Platte unten zu halten, ich habs nicht verstanden.

 

Wie kann ich 0,1mm feststellen? Ich hab eine SChiebelehre, aber die passt da nicht rein. Du hast eine Schraube markiert und dazu geschrieben, beide Schrauben loesen. Welche ist die zweite, die daneben im Bild? Verstellen die Schrauben was, oder muss ich erst die Schrauben loesen und dann an irgendwas ziehen oder schieben?

 

Entschuldige meine dummen Fragen, fuer mich ist das komplettes Neuland!

 

lg

niki

 

sd15.gif

 

erst den greifer korrigieren, damit du keine nadelbrüche mehr kriegst :

stichplatte weg,

eine schraube hab ich markiert, die zweite ist am umfang des "bundes" 90 ° versetzt

die mußt beide lockern, damit du den greifer etwas von der nadel wegkriegst

beim linken nadelausschlag soll die greiferspitze durch die Hohlkehle der nadel gehen, ohne zu berühren

blatt papier dahinter halten, dann "siehst" du den 1/10 mm

 

danach mußt du den Fadenspalt einstellen

diese rotmarkierte schraube lockern, Schraubendreher als hebel benutzen um dieses Teil näher an den greifer zu bringen

 

0,7 mm ist genau die stärke von den Metallstreifen in den autowischerblättern

einfach dazwischenhalten

 

natürlich jeweils alle gelockerten schrauben wieder festdrehen

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Liebe Forengemeinde, lieber Josef,

 

es tut mir leid, dass ich mich nicht frueher gemeldet habe, war wieder recht turbulent, ist es ja mit Kindern und Job immer. In Wirklichkeit habe ich auch jetzt keine Zeit, mich mit Naehmaschine zu beschaeftigen, aber die Kostueme fuers Krippenspiel stehen an und ich hab nicht viel Wahl.

Ich habe mir all eure Tipps zu Herzen genommen und einen Schritt nach dem anderen versucht, durchzufuehren. Mein naechster Weg wird wohl zu einem Mechaniker werden, da das offenbar ueber das Internet nicht geht, aber einen letzten Versuch starte ich noch. Bilder sind dabei.

 

1. Problem Greiferabstand zur Nadel: Soll 0,1mm betragen und die Diagnose war: Zu nah. Ich habe nun ein Set Abstandmesser (wie auch immer die wirklich heissen, so Metallplaettchen in verschiedenen Dicken). Der Abstand bei abgenommener Bodenplatte ist definitiv 0,1mm bzw. groesser. Mit Bodenplatte drin kann ich nicht messen, und leider taucht ja das problem nur mit der Bodenplatte drin auf. Ich habs mal so gelassen.

 

2. Problem Fadenspalt zu gross. Gemessen: etwa 1,2mm. Soll: 0,7mm.

Die Anleitung war, eine Schraube zu loesen, wodurch sich der Fadenspalt verringern sollte. Anbei ein Bild von drei Schrauben, A, B und C. Bei loesen von A kann ich das ganze dreifuessige Teil herausnehmen. Wenn ich B loese, kann ich diesen chromfarbenen Haken herausnehmen, der den Fadenspalt bildet. Wenn ich C loese, passiert gar nichts, irgendwann faellt die Schraube raus und ich kann diese Feder herausnehmen. (Extrabild Feder)

 

Bild Kapsel: Ich hatte alles heraussen, hab alles nochmal gereinigt, hat aber eh sehr sauber geschienen, geoelt, und wieder eingesetzt. Was bleibt, ist ein kleines Spiel, das die Kapsel in der Umlaufbahn hat. Gehoert das so? Ist das das Problem? Sie ist jedenfalls beweglich, ganz fein, aber doch. Also der Fadenspalt kann mal so mal so gemessen werden.

Die Nadel ist nicht ganz mittig. Lustigerweise ist mein Problem ja ein Linksproblem, aber auf dem Foto ist die Nadel rechts. Keine Ahnung :confused:

Dann habe ich dieses Ding, das den Fadenspalt herstellt, mal heraussen gehabt (auch ein Bild da). Es scheint eine Feder zu besitzen, aber diese vermeintliche Feder hat keine Federfunktion. Sollte sie diese haben? Wenn ja, dann wie, oder gehoert sie ausgetauscht oder zurechtgebogen, ist sie richtig eingebaut?

 

Was definitiv der Fall ist, dass mit Zickzacknaehen nach und nach die ganze Nadelstange nach links wandert, was dann zu den in den letzten Seiten besprochenen Problemen fuehrt. Ich kann jedenfalls den Zickzackstich nicht mehr ganz ausnuetzen, weil er zu weit links fuehrt. Nadelbrueche hatte ich noch nicht, aber das liegt daran, dass ich sehr vorsichtig naehe und nicht mit 2500 STich pro Minute (bin Hobbylaie).

 

An die Wiener: Welcher Mechaniker ist zu empfehlen?

Ansonsten bitte her mit Tipps und trottelsicheren Anleitungen.

 

lg

niki

IMG_4081_smSchrauben.jpg.204f07f0aa8bedc4b27921004b39e24e.jpg

IMG_4080_smFadenspalt.jpg.b93c84cf3aa6b15f2f840f9103af7673.jpg

IMG_4077_smKapsel.jpg.b61d1b1323f5546166a987e7675cc012.jpg

IMG_4078_smFeder.jpg.666515073b70441b4b5f77991c5fa7ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Wenn die Maschine hochgeklappt ist, sehe ich beim Einschrauben der Bodenplatte nichts, was stoeren koennte. Trotzdem ist es so, dass beim Zickzackstich wenn die Nadel links ist, der Greiferabstand tatsaechlich weniger als 0,1mm ist. Leider hat sich das weitere Problem ergeben, dass ich nur eine der beiden Schrauben fuer den Greiferabstand loesen kann. Die andere sitzt bombenfest, und wenn mein Laienauge das richtig sieht, ist sie leicht verkeilt. Also ich glaube, der Gang zum Mechaniker wird mir nicht erspart bleiben.

 

lg

niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Mein Freund konnte die festgesessene Schraube loesen. Ich habe jetzt beide Schrauben geloest, aber ich habe nicht durchschaut, wie ich den Greiferabstand nun aendern kann. Hab versucht da und dort zu druecken oder zu ziehen, aber nichts bewegt sich. Wo muss ich?

 

lg

niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

vielen Dank fuer die Anleitungen!

 

1. Fadenspalt habe ich mal soweit es geht behoben. Mit Schieben war da nichts, da ist unter dem Teil so eine unregelmaessige Patina, aber mit herausnehmen und im mehr oder weniger richtigen Abstand wieder einsetzen ging.

 

2. Bilder von den Nadelmarkierungen bei verschiedenen Stichlagenstellungen, ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden. Was sagen die Punkte jetzt?

 

3. Noch zwei Bilder, wo einmal die Nadel ganz links ist und einmal ganz rechts. Da wo sie ganz links ist, stoesst sie fast an den Fuss an, da wo sie ganz rechts ist, ist noch eine Menge Platz.

 

lg

niki

IMG_4084_sm.jpg.0fa33e4d256aaacc0219796e94f6de2c.jpg

IMG_4093_sm.jpg.f9546add4fb1551de2f73d911db9b852.jpg

IMG_4086_sm.jpg.2da5c58db56ae451a6d533fad7afad85.jpg

IMG_4087_sm.jpg.2f795876698599fd7cb1ad79895329a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

also, die am Telefon erwähnte "3-punkt-lage" ist bei dir auch ok, weil die Pikse gleichmäßig sind

 

bevor wir nun was an der Nadelzentrierung schrauben, bitte erst ein Foto :

 

"Füßchen ist auf der Stichplatte"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

herzlichen Dank fuer deine Unterstuetzung!

Ich hoffe, man sieht was auf den Bildern. Irgendwie kommt mir vor, dass das auf den Bildern nicht so richtig rauskommt. Es ist wirklich so, dass die Nadel auf der LInken Seite praktisch beruehrt, und auf der rechten Seite noch wahnsinnig viel Platz ist. Und ich bilde mir ein, dass das am Anfang nicht so war und mit der Zeit nach links gewandert ist. Ob sich da nicht doch die Nadelstange selbst irgendwie verschoben oder verdreht hat. Aber ich kann da nichts bewegen.:(

 

lg

niki

IMG_4096_sm.jpg.4f51eadc8b625050c461d4fa54c25da8.jpg

IMG_4097_sm.jpg.f704da9e0978de15031b0aff3fbd2cb3.jpg

IMG_4098_sm.jpg.c61976e28ff00103d20a700ae205fe05.jpg

IMG_4099_sm.jpg.f40eb143202ca540db2a3e82667fb606.jpg

IMG_4100_sm.jpg.934ee9520cb21c0237fc62541a0190d4.jpg

IMG_4101_sm.jpg.3ba258218c266686386dcc8ac5d29667.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn von vorne aus, wenn du die Nadelstellung Mitte eingestellt hast und die Nadel kurz über dem Füßchen steht ?

Ich hab auch eine 130 evtl. könnten wir mal vergleichen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab ein Bild angehaengt, es ist auch eine Spur links. Bei diesem Fuesschen merkt man es nciht so, aber bei den Nahtfuesschen merkt man es ganz stark.

 

lg

niki

IMG_4107_sm.jpg.a475c190ee74a686a2f40231e102bceb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Ich will nicht hetzen, kann es sein, dass mein Beitrag #115 untergegangen ist? ist irgendwas aufschlussreiches dabei oder werden noch Infos oder Bilder benoetigt?

 

lg

niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Ich will nicht hetzen, kann es sein, dass mein Beitrag #115 untergegangen ist? ist irgendwas aufschlussreiches dabei oder werden noch Infos oder Bilder benoetigt?

 

lg

niki

 

Hallo niki,bitte etwas mehr Geduld. ;) ;)

 

Die PDF Einstellanleitung für die Pfaff 138 ist auch gültig für Pfaff 130, 230 und 238 Nähmaschinen,habe ich Online gelesen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich am Abend an meiner 130 vergleichen? (Die Maschine steht ja auf dem Tisch, so dass das kein großer Aufwand ist ;) )

 

Na dann wüßten wir ob die Nadel so stehen muß....kann ja nicht sein das alle unsere Maschinen verstellt sind :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab ein Bild angehaengt, es ist auch eine Spur links. Bei diesem Fuesschen merkt man es nciht so, aber bei den Nahtfuesschen merkt man es ganz stark.

 

lg

niki

 

Hallo niki,wenn Deine Pfaff 130 gut gerade und ZZ Stiche nähen kann,dann nehme ich an der Fuss ist schief dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...