Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 130 im Tisch versenken


niccolleen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 162
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • niccolleen

    66

  • josef

    40

  • Ralf C. Kohlrausch

    20

  • akinom017

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Niki,

kann es sein, dass der Kapper etwas schief in der Führung sitzt, zumindest wirkt es auf dem Foto so. Oder gehört der Fuß zu einer ganz anderen Maschine, er sieht schon anders aus als der Pfaff-Fuß aus meinem Fundus.

Denn eigentlich kann man auch mit dem Kapper für Geradstichmaschinen an der 130 arbeiten, siehe 2. Bild. Auf dem 3. Bild dann als Vergleich der Zick-Zack-Fuß aus dem 130er Zubehör, im 4. Bild beide nebeneinander.

Anm.: Der untergelegte Stofffetzen soll nur Reflektionen mindern.

 

Gruß

Detlef

kapperNiki.jpg.0bbcab93d6ac0120ef24299b3f528f29.jpg

KapperSS2.jpg.a8f6755befb1407b4519dfdc9f532bfa.jpg

KapperZZ2.jpg.1cb61b4a5ed83b1d2f6c089710516202.jpg

kappervergleich.jpg.6c09516146efdf7083a61dd8ad4cc4c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niki,

kann es sein, dass der Kapper etwas schief in der Führung sitzt, zumindest wirkt es auf dem Foto so. Oder gehört der Fuß zu einer ganz anderen Maschine, er sieht schon anders aus als der Pfaff-Fuß aus meinem Fundus.

Denn eigentlich kann man auch mit dem Kapper für Geradstichmaschinen an der 130 arbeiten, siehe 2. Bild. Auf dem 3. Bild dann als Vergleich der Zick-Zack-Fuß aus dem 130er Zubehör, im 4. Bild beide nebeneinander.

Anm.: Der untergelegte Stofffetzen soll nur Reflektionen mindern.

 

Gruß

Detlef

 

sd15.gif

 

ich will das Foto ohne stirnplatte, damit ich zeigen kann, an welcher schraube sie drehen darf um das zu korrigieren

 

das ist ja das schöne an gebraucht gekauften Maschinen, daß man/frau nie weiß, wer da schon so alles verschraubt hat

 

deswegen bin ich auch ein strikter Gegner von irgend welchen reparatur-Digest in denen alles mögliche erklärt wird, aber die einzelsituation nicht auf den punkt gebracht wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

1)ich will das Foto ohne stirnplatte, damit ich zeigen kann, an welcher schraube sie drehen darf um das zu korrigieren

 

2)das ist ja das schöne an gebraucht gekauften Maschinen, daß man/frau nie weiß, wer da schon so alles verschraubt hat

 

3)deswegen bin ich auch ein strikter Gegner von irgend welchen reparatur-Digest in denen alles mögliche erklärt wird, aber die einzelsituation nicht auf den punkt gebracht wird

Das gewünschte Foto muss ja niki schießen und einstellen.

 

zu 1) Ich wollte mit meinem Bildern nur zeigen, dass auch ein alter Kapper für Geradstichmaschinen prinzipiell an die 130 passt und man nicht unbedingt den z.Zt. sehr teuer gehandelten Fuß Nr. 41242 braucht. Ich sehe gerade in #25 das Foto mit dem 31er-Zubehör. Demnach scheint der Nikis Kapper von der Pfaff 31 zu stammen, der etwas einfacher gebaut ist als mein 30er Kapper (Fase am Stichloch) Dieser müsste m.M.n. an der 130 eigentlich funktionieren.

 

zu 2) Wenn ich es richtig verstanden habe, stammt die 130 von Ralf C., der weiß doch eigentlich, wie man eine 130 behandelt.

 

zu 3) Genau, darum soll Niki erstmal kontrollieren, ob der Fuß überhaupt richtig in der Halterung sitzt und passt, bevor die Einstellung der Mittellage geändert wird.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
+.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

zu 2) Wenn ich es richtig verstanden habe, stammt die 130 von Ralf C., der weiß doch eigentlich, wie man eine 130 behandelt.

 

 

Moin,

 

das war meine Ersatzteilmaschine. Mangels Ersatzteilbedarf habe ich an der Maschine außer sauber machen nicht weiter rumgespielt. Nur vor dem Versand probegenäht. Allerdings keine Kappnaht....

 

Und ja, auf mich wirkt der Kapperfuß auf dem Bild auch schief.

 

Und nochmal ja: Bei meinen Zickzack-Pfaff 130 und 260 waren Geradstichkapper dabei. Ob das original so geliefert wurde oder mal von Anwendern gemischt wurde - k. A. Bei meiner Pfaff 138 war auch eine Dürkopp-Spulenkapsel dabei und in manchen Pfaff-Bedienungsanleitungen las ich, dass das beigelegte Zubehör von der Verfügbarkeit abhänge.

 

@ Josef: Ist dies das gewünschte Stirnseitenbild? Pfaff 130

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich will das Foto ohne stirnplatte, damit ich zeigen kann, an welcher schraube sie drehen darf um das zu korrigieren

 

das ist ja das schöne an gebraucht gekauften Maschinen, daß man/frau nie weiß, wer da schon so alles verschraubt hat

 

deswegen bin ich auch ein strikter Gegner von irgend welchen reparatur-Digest in denen alles mögliche erklärt wird, aber die einzelsituation nicht auf den punkt gebracht wird

 

Moin,

 

das war meine Ersatzteilmaschine. Mangels Ersatzteilbedarf habe ich an der Maschine außer sauber machen nicht weiter rumgespielt. Nur vor dem Versand probegenäht. Allerdings keine Kappnaht....

 

Und ja, auf mich wirkt der Kapperfuß auf dem Bild auch schief.

 

Und nochmal ja: Bei meinen Zickzack-Pfaff 130 und 260 waren Geradstichkapper dabei. Ob das original so geliefert wurde oder mal von Anwendern gemischt wurde - k. A. Bei meiner Pfaff 138 war auch eine Dürkopp-Spulenkapsel dabei und in manchen Pfaff-Bedienungsanleitungen las ich, dass das beigelegte Zubehör von der Verfügbarkeit abhänge.

 

@ Josef: Ist dies das gewünschte Stirnseitenbild? Pfaff 130

 

Gruß

Ralf C.

 

sd15.gif

 

diese Schraube nur lösen,

keinesfalls herausdrehen

 

mit dem daran befestigten Kapper-fuß die Füßchen-Stange so ausrichten, damit die Nadel korrekt in das Stichloch des Füßchens trifft

 

nicht vergessen, die Schraube danach wieder sehr gut festdrehen !

130-stirn.jpg.c51139a3c6eda6231fc89c0160228f65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war meine Ersatzteilmaschine. Mangels Ersatzteilbedarf habe ich an der Maschine außer sauber machen nicht weiter rumgespielt. Nur vor dem Versand probegenäht. Allerdings keine Kappnaht....

Da wäre dir eine Nullstellung der Nadel deutlich aus der Mitte doch bestimmt aufgefallen.

Wenn die Ersatzteilmaschine schon so gut aussieht, wie muss dann erst deine Hauptmaschine glänzen. ;)

 

Und ja, auf mich wirkt der Kapperfuß auf dem Bild auch schief.

 

Vielleicht kann Niki mal die Rollsaumfüße an der 130 probieren, die waren ja auch bei der alten 31 dabei. Wenn die auch nicht passen, könnte die Nadelstellung falsch sein.

 

Update: Ich sehe gerade, Josef will die Füßchenstange drehen

 

diese Schraube nur lösen,

keinesfalls herausdrehen

 

mit dem daran befestigten Kapper-fuß die Füßchen-Stange so ausrichten, damit die Nadel korrekt in das Stichloch des Füßchens trifft

 

nicht vergessen, die Schraube danach wieder sehr gut festdrehen !

Ich würde vorher noch den Füßchendruck reduzieren.

Wenn die Schraube zu stark gelockert wird, rutscht die Stange runter und der Füßchenhub muss nachjustiert werden.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Fadenspalt ist zu groß

vielleicht fehlt ja auch das Tröpfchen Öl IM Greifer

 

prüfe deine Spulenspannung mit JOJO-Test

 

Guten Abend allerseits!

 

Ich sehe, alle waren mindestens so fleissig wie ich seit vorgestern ;-)

Vielen Dank fuer die regen Zuschriften und Hilfestellungen!

 

Also nacheinander:

Keine Ahnung, was mit Fadenspalt gemeint ist! :confused:

Oel habe ich nach der Reinigung laut Anleitung in die Greiferumlaufbahn gegeben, wobei ich nicht ganz sicher war, wo die sein soll. Also kann das durchaus sein, dass an der richtigen Stelle Oel fehlt. IM Greifer bedeutet einfach innen hier und dort ein Troepfchen rein?

 

Jojo-Test: Mit der Spule Jojo und hoffen, dass sie wieder raufkommt, oder wie muss sie sich idealerweise verhalten?

 

@ Det:

Meine Kamera ist leider eine Superweitwinkelkamera, damit habe ich bei allen ungezoomten Bildern das Problem der Stuerzenden Mauern. Also was am Bild schief aussieht, muss noch lange nicht schief sein, sondern ich habe wohl die Kamera nicht exakt genug ausgerichtet. Ansonsten ist wirklich was schief, weiss ich natuerlich nicht.

 

@ all

Den Fuss hab ich halt immer bis an den Anschlag geschoben und die Schraube gut festgezogen. Ich hab damals schon probiert, ihn beim reingeben hin und her zu wackeln, um zu schauen, ob ich ihn besser positionieren kann. Aber er gelangt immer in genau diese Position.

 

@ Josef

Die gewuenschten Bilder habe ich angehaengt, aber wie ich sehe, ein trauriger Abklatsch von Ralf C.s Kunstwerken, ich bin keine gute Fotografin!

Und die Maschine ist wirklich in einem Tiptop-Zustand, Ralf hat sie ausserdem wie ein rohes Ei verschifft, also wenn, dann ist das sicherlich von mir irgendein Fehler oder falsche Handhabung.

 

Danke fuer die Tipps, ich werde jetzt mal Schrauben drehen gehen.

 

lg

niki

124692109_20150811Pfatt130010_sm.jpg.a37c595a9417220bc7b5d767ce2538bd.jpg

1462422664_20150811Pfatt130013_sm.jpg.cada8c828185e8eb1e90f1aca6002d2d.jpg

505546892_20150811Pfatt130009_sm.jpg.d181795ccc89abb7842e0cab674a0c17.jpg

1240969166_20150811Pfatt130014_sm.jpg.c5a857d7191aa11ced64d6d776ce4455.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann Niki mal die Rollsaumfüße an der 130 probieren, die waren ja auch bei der alten 31 dabei. Wenn die auch nicht passen, könnte die Nadelstellung falsch sein.

Gute Idee! Fotos anbei. Da siehts aehnlich aus.

 

@ Josef

Ich kann die Schraube leicht loesen, aber ausser Wackeln kann ich an der Stange nichts bewegen? Muss ich brutaler sein? Sollte die Stange von vorne gesehen nach rechts zu bewegen sein? Mich hat der Einwand, dass die STange runterrutschen koennte und eine Neueinstellung vom Fuesschenhub noetig sein koennte, recht eingeschuechtert.

 

lg

niki

241431786_20150811Pfaff130005_sm.jpg.d44818e98a6f0948f1535cf28d0dd851.jpg

510037102_20150811Pfaff130006_sm.jpg.3448993f71db6d6fe875e2c60e86b426.jpg

1660619499_20150811Pfaff130007_sm.jpg.cc1b01831146762e34d0c1693f8d79bf.jpg

1595159457_20150811Pfaff130008_sm.jpg.6c25dfa49e4dc0b49f01efef2ba1218e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee! Fotos anbei. Da siehts aehnlich aus.

 

@ Josef

Ich kann die Schraube leicht loesen, aber ausser Wackeln kann ich an der Stange nichts bewegen? Muss ich brutaler sein? Sollte die Stange von vorne gesehen nach rechts zu bewegen sein? Mich hat der Einwand, dass die STange runterrutschen koennte und eine Neueinstellung vom Fuesschenhub noetig sein koennte, recht eingeschuechtert.

 

lg

niki

 

Tropfen WD40/Petroleum auf den Haltekloben/Stange, über Nacht einwirken lassen, am nächsten Tag warm fönen. Dann Füßchen ansetzen, Füßchenschraube gut festziehen, auf geraden Sitz kontrollieren. Schraube an der Füßchenstange lösen, Füßchen als Hebelgriff benutzen und in die gewünschte Position ziehen.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee! Fotos anbei. Da siehts aehnlich aus.

 

@ Josef

Ich kann die Schraube leicht loesen, aber ausser Wackeln kann ich an der Stange nichts bewegen? Muss ich brutaler sein? Sollte die Stange von vorne gesehen nach rechts zu bewegen sein? Mich hat der Einwand, dass die STange runterrutschen koennte und eine Neueinstellung vom Fuesschenhub noetig sein koennte, recht eingeschuechtert.

 

lg

niki

 

Tropfen WD40/Petroleum auf den Haltekloben/Stange, über Nacht einwirken lassen, am nächsten Tag warm fönen. Dann Füßchen ansetzen, Füßchenschraube gut festziehen, auf geraden Sitz kontrollieren. Schraube an der Füßchenstange lösen, Füßchen als Hebelgriff benutzen und in die gewünschte Position ziehen.

Gruß Ralf C.

 

sd15.gif

 

bei hochgehobenem füßchen kann nix runterrutschen

ansonsten ist ralfs rat richtig

 

ich hab auf deinen Bildern generell den eindruck, daß alle deine füßchen einen "Rechtsdrall" haben

du mußt also von vorne gesehen, nach links drehen, dann ist die nadel überall in der mitte (zumindestens so ziemlich)

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ralf, lieber Josef,

 

vielen Dank fuer die Tipps, ich werde es genau so machen und dann berichten!

 

Ah - jetzt verstehe ich erst, ich muss die Stange DREHEN? Gut das erklaert, wieso ich nicht verstanden habe, wohin sich die Stange ueberhaupt bewegen soll :-) Dann gehts vielleicht auch ohne WD40, denn sie sitzt nicht fest, soviel konnte ich erkennen. Dabei kann ich mich nichtmal drauf ausreden, dass ich halt nur eine Frau bin, denn die haben das damals ja offenbar alle sehr gut hinbekommen...

 

lg

niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ersatzteilmaschine schon so gut aussieht, wie muss dann erst deine Hauptmaschine glänzen. ;)

 

Nönö, Niki hat die schönere Maschine bekommen. Meine ist äußerlich etwas angegriffener. Dafür hat sie die Rundkolbennadelstange, das war mir wichtiger.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da, wo die Spirale aufhoert, sitzt der Bolzen bombenfest. Ich hatte es ueber Nacht in WD-40 vorsichtig eingeweicht (von allen Seiten, und gut abgewischt), und heute mit dem heissen Foen (den man nach der neuen Rechtsschreibreform inzwischen tatsaechlich mit H schreibt) bearbeitet. Aber leider tut sich da ueberhaupt nichts, ausser dass der Hebel fuer das Fuesschenrunterlassen (Luefter?) dauernd hinunterzischt.

Was kann ich denn noch probieren, oder einfach dasselbe Programm ein paar Tage lang weitermachen?

Soll dieser Bolzen sich unterhalb der Spiralfeder in dem Metallteil frei drehen nach Loesen der Schraube?

 

lg

niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tropfen WD40/Petroleum auf den Haltekloben/Stange, über Nacht einwirken lassen, am nächsten Tag warm fönen. Dann Füßchen ansetzen, Füßchenschraube gut festziehen, auf geraden Sitz kontrollieren. Schraube an der Füßchenstange lösen, Füßchen als Hebelgriff benutzen und in die gewünschte Position ziehen.

 

Gruß

Ralf C.

 

[/color][/b]

 

sd15.gif

 

bei hochgehobenem füßchen kann nix runterrutschen

ansonsten ist ralfs rat richtig

 

ich hab auf deinen Bildern generell den eindruck, daß alle deine füßchen einen "Rechtsdrall" haben

du mußt also von vorne gesehen, nach links drehen, dann ist die nadel überall in der mitte (zumindestens so ziemlich)

 

sd15.gif

843732250_fchenstange.jpg.701a85d05c0f206e39a2871b7212a9c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, hab ich soweit also alles richtig verstanden.

Bis jetzt noch keine Bewegung. Werd also nochmal ueber Nacht WD-40 bearbeiten, morgen nochmal foenen, und hoffen. Dasselbe Problem habe ich uebrigens noch immer bei meiner alten Pfaff 31 bei dem Drueckerstangendreher. Der sitzt fest und dieselbe Prozedur hab ich nun glaub ich schon 7 oder 8x gemacht, immer in der Hoffnung, dass sich da irgendwann mal was tut. Ist Brutalitaet angebracht oder eher Geduld?

 

lg

niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich probier weiter. Erfolge werde ich natuerlich sofort melden.

Hab bissl gegooglet, aber auch hier keine anderen Tipps gefunden, als WD-40 und Waerme.

 

Hab aber inzwischen die Hose fuer meinen Sohn endlich fertiggestellt, und moechte somit zum Problem mit dem "zu grossen Fadenspalt" zurueckkommen: Wie kann ich den verkleinern und was genau soll der Jojo-Test zeigen? Wenn ich am Faden halte, faellt die Spule hinunter.

Ich habe jedenfalls noch immer das Problem, dass hin und wieder unvermittelt auf der linken Seite ein Gewurschtel zu sehen ist, und manchmal ein solches mitten im Naehen einen STillstand verursacht. Manchmal dann, wenn sich die Schichtdicke aendert, also vermute ich doch etwas, das mit der Fadenspannung zu tun hat. Ich versuche brav, diese immer richtig einzustellen und auszugleichen, vielleicht brauche ich einfach viel mehr Uebung. Ist das ein typisches Anfaengerproblem? Also Naehmaschinen hatte ich ja vorher schon, aber neumodischere halt.

 

lg

niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, hab ich soweit also alles richtig verstanden.

Bis jetzt noch keine Bewegung. Werd also nochmal ueber Nacht WD-40 bearbeiten, morgen nochmal foenen, und hoffen. Dasselbe Problem habe ich uebrigens noch immer bei meiner alten Pfaff 31 bei dem Drueckerstangendreher. Der sitzt fest und dieselbe Prozedur hab ich nun glaub ich schon 7 oder 8x gemacht, immer in der Hoffnung, dass sich da irgendwann mal was tut. Ist Brutalitaet angebracht oder eher Geduld?

 

lg

niki

 

Hallo Niki,

 

also hartnäckige Hohlschrauben zur Presserdruckeinstellung bringe ich immer so auf:

 

Penetrieröl gut einwirken lassen, Holzwäscheklammer zerlegen und mit der rund ausgefrästen Seite (der Wäscheklammernhälften) zur Rändelung der Schraube als Beilage verwenden.

Dann mit Grip- oder Wasserpumpenzange packen (nicht mit allzu brutaler Gewalt, sonst quetscht Du die Schraube zusammen) und drehen.

 

Ähnlich kannst Du auch bei der Drückerstange der 130 vorgehen.

 

lG Helmut

 

P.S.:

 

Brutale Geduld bzw. geduldige Brutalität :)

 

H.

Bearbeitet von Hosenkürzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich probier weiter. Erfolge werde ich natuerlich sofort melden.

Hab bissl gegooglet, aber auch hier keine anderen Tipps gefunden, als WD-40 und Waerme.

 

Hab aber inzwischen die Hose fuer meinen Sohn endlich fertiggestellt, und moechte somit zum Problem mit dem "zu grossen Fadenspalt" zurueckkommen: Wie kann ich den verkleinern und was genau soll der Jojo-Test zeigen? Wenn ich am Faden halte, faellt die Spule hinunter.

Ich habe jedenfalls noch immer das Problem, dass hin und wieder unvermittelt auf der linken Seite ein Gewurschtel zu sehen ist, und manchmal ein solches mitten im Naehen einen STillstand verursacht. Manchmal dann, wenn sich die Schichtdicke aendert, also vermute ich doch etwas, das mit der Fadenspannung zu tun hat. Ich versuche brav, diese immer richtig einzustellen und auszugleichen, vielleicht brauche ich einfach viel mehr Uebung. Ist das ein typisches Anfaengerproblem? Also Naehmaschinen hatte ich ja vorher schon, aber neumodischere halt.

 

lg

niki

 

sd15.gif

 

zeige deine spulenkapsel mit spule drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hosenkürzer:

Danke, super Tipp, werde ich so versuchen! Bei der 130 habe ich ausser dem Fuesschen wenig Angriffsflaeche, aber ich werd mir was in der Richtung ueberlegen.

 

sd15.gif

zeige deine spulenkapsel mit spule drin

 

Anbei ein paar Bilder, ich hoffe, sie sind fuer dich aufschlussreich!

(Wieviele darf man denn pro Post hochladen?)

 

lg

niki

1089379004_20150816014_sm.jpg.690913511ce2303ecfc4d231a2a7e62a.jpg

1371565456_20150816016_sm.jpg.264e7eb10afb0b5ff9038ddd6b03dc96.jpg

1995208397_20150816017_sm.jpg.186036526b948c973ba8a0ddfe8a089f.jpg

801791832_20150816018_sm.jpg.4d2140087a61b510fef2b34dc36c7264.jpg

1597091129_20150816019_sm.jpg.3496873d85d464af6649e29a24bd4a65.jpg

567327885_20150816020_sm.jpg.a8025cfb8de69cbf1cb41de85f6ff49c.jpg

2001881113_20150816021_sm.jpg.acf0454e9bba24d65cdd3959102c4ae2.jpg

1426422977_20150816022_sm.jpg.f7fb4f913f2e0f74026de584e3a10d46.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich probier weiter. Erfolge werde ich natuerlich sofort melden.

Hab bissl gegooglet, aber auch hier keine anderen Tipps gefunden, als WD-40 und Waerme.

 

Hab aber inzwischen die Hose fuer meinen Sohn endlich fertiggestellt, und

moechte somit zum Problem mit dem "zu grossen Fadenspalt" zurueckkommen: Wie kann ich den verkleinern und was genau soll der Jojo-Test zeigen?

Wenn ich am Faden halte, faellt die Spule hinunter.

Ich habe jedenfalls noch immer das Problem, dass hin und wieder unvermittelt auf der linken Seite ein Gewurschtel zu sehen ist, und manchmal ein solches mitten im Naehen einen STillstand verursacht. Manchmal dann, wenn sich die Schichtdicke aendert, also vermute ich doch etwas, das mit der Fadenspannung zu tun hat. Ich versuche brav, diese immer richtig einzustellen und auszugleichen, vielleicht brauche ich einfach viel mehr Uebung. Ist das ein typisches Anfaengerproblem? Also Naehmaschinen hatte ich ja vorher schon, aber neumodischere halt.

 

lg

niki

 

sd15.gif

 

drehe die kleine schraube an der spulenkapsel um etwa "1Stunde" fester, damit sich die nicht so schnell abrollt

 

ansonsten kann ich auf deinen Fotos nix schlimmer sehen

 

den fadenspalt stellst du durch lösen der schraube dichter

130-u.jpg.0a4729a4ddbfcc20ba47b85bb63a680d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hosenkürzer:

Danke, super Tipp, werde ich so versuchen! Bei der 130 habe ich ausser dem Fuesschen wenig Angriffsflaeche

 

Liebe Niki,

 

das Füßchen würde ich eher nicht als Hebel benützen, schraube es lieber runter und benütze die Abflachung der Drückerstange als Ansatzpunkt (mit Holzbeilage).

 

lG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

drehe die kleine schraube an der spulenkapsel um etwa "1Stunde" fester, damit sich die nicht so schnell abrollt

 

ansonsten kann ich auf deinen Fotos nix schlimmer sehen

 

den fadenspalt stellst du durch lösen der schraube dichter

 

Lieber Josef,

 

vielen Dank, aber als Depperl aus dem 21. Jahrhundert reicht mir diese Info nicht ;-)

Auf meiner Spulenkapsel habe ich 2 Schrauben, die irgendwie aussehen, wie wenn sie dasselbe festhielten. Welche drehe ich um 1 Stunde fester, bzw. muss ich das bei beiden tun?

Die von dir eingeringelte Schraube an der Maschine laesst sich ganz leicht loesen. Aber was auch immer darunter ist, das ich einstellen soll, bewegt sich nicht. Soll dieses Plaettchen nach unten zu schieben sein?

 

@ Hosenkuerzer

 

Danke fuer deine Tipps, die helfen mir sehr weiter! Ich will ja auch nichts kaputtmachen.

 

lg

niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist mir durch Zufall was anderes aufgefallen:

(achja, die richtige Schraube auf der Spulenkapsel hab ich gefunden, danke).

Ich habe keine Spulenkapsel dringehabt, weil ich eine neue reingeben wollte, die ich grad aufgespult habe. Hab das Rad vor dem Aufspulen nicht gut ausgeloest und die Nadel hat sich noch reinbewegt. Es war nirgends ein Faden drin und auch wie gesagt keine Spule. Beim Weiterdrehen, also rausholen der Nadel, ist sie festgesteckt! Also mein Problem ist nicht das Fadengewurschtel, dass die Naht zum Stillstand bringt, sondern die steht schon ohne Faden manchmal! Woran kann das denn liegen? Ich mach dann ganz leicht hin und her mit dem Rad und irgendwann gehts dann weiter und die Nadel ist wieder draussen. Was kann denn die Nadel bei der Umdrehung festhalten und vor allem wieso nur manchmal, also alle so und so viele Stiche?

 

Edit: Hab versucht, ein paar Bilder zu machen, wo man sieht, wie der Spitz vom Umlaufgreifer die Nadel festhaelt. Habs nicht wirklich geschafft und daraufhin die Abdeckplatte rausgeschraubt, also die rechte verchromte unter dem Fuss, und konnte das Problem nicht mehr nachstellen. Platte wieder reingeschraubt, Problem wieder da! Platte ohne Schrauben reingegeben, Problem weg. Schrauben leicht reingeschraubt, Problem weg. Einmal die und einmal die andere Schraube fester reingedreht - klick klack, noch fester: Nadel wird festgehalten! Also ich seh nicht, wo der Haken ist, aber ich verstehe jedenfalls eines, Wenn die Abdeckplatte fest reingeschraubt ist, wird irgendwas angeschoben oder zur Seite gedrueckt, was dann den Greifer im wahrsten Sinne des Wortes aus der Bahn bringt! Achso, das alles passiert nur im Zickzack auf der linken Stichseite.

 

lg

niki

Bearbeitet von niccolleen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...