Zum Inhalt springen

Partner

Amalthea und ihre Stoffe - 2. Hälfte 2015


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Hallo Tily,

 

ich mache nachher mal ein Foto. :hug:

Vlt war mein Stoff auch zu leicht und mit festeren Stoffen schaut es besser/breiter aus. So erinnerte es mich an meine gemütliche Schlafanzugshose die unten schon ausgeleiert ist:rolleyes:

Gestern in der Stadt sah ich übrigens eine Culotte in Aktion. Dunkelblau, lang, getragen bis zur sichtbaren Taille (laut Modeflüsterin perfekt) und oben mit weißen reingestecktem Blüschen. Sah super aus. Allerdings war die Trägerin auch um einiges schmaler als ich. Kellerfalten gab es auch nicht. Und so mit reinstecken und Taille und so da mault immer mein Mann dass das so streng bei mir aussieht :D

 

Meine Knöpfe sind da. Jetzt ist die Frage was ich nachher mache. Gleichfarbige Snaps (einfach) oder halt kontrastreichere Knöpfe und Knopflöcher nähen (aufwendig). Aus Kunststoff sind beide.

Das Foto dazu mache ich mal lieber am fertigen Objekt nachher. Da kann man besser die Verteilung und Wirkung sehen.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    78

  • Quälgeist

    11

  • namibia2003

    10

  • sikibo

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Tily

Hosenrockfoto kommt noch :hug:.

 

Zur Zeit für den Schnitt: Also wenn man ein heißes Bügeleisen hat, nicht warten muss, kein Schrägband nähen muss, sehr schnell im Kleben und Zuschneiden von Schnitt und Stoff ist und auch keine Fehler macht kommt man eventuell hin mit den 3h. Ich finde es aber eher knapp. Vorhin habe ich gut 1,5h nur genäht, gesteckt und gebügelt und bin mit dem Schrägband des Ausschnitts fertig,habe die Schulter- und Seitennähte genäht und versäubert, alle Abnäher, gebügelt und auch die Verstärkung aufgebügelt. Wenn man ordentlich arbeitet und steckt ist es schneller nur schwer zu machen finde ich und dann passieren mir Fehler.

 

Maximal die 3h reine Nähzeit mit stecken und sauberer Verarbeitung. Mit Schnitt kleben, Stoff zuschneiden etc. benötigt man mehr. In den restlichen 1,5h Stunden muss ich noch die Armausschnitte mit Schrägband versäubern, säumen, Knöpfe anbringen, die Knopfleisten vorne umklappen, das Schrägband einarbeiten, den Gürtel nähen, wenden und die Gürtellaschen nähen und anbringen. Ich denke nicht dass ich mit den 3h das schaffe. Die Passform finde ich bislang übrigens schön. Für mich ist es vlt. sogar einen Ticken zu eng, aber andererseits ist körperbetont und nicht einfach nur runterhängen auch schön und an den Hüften was aus der NZG rauslassen könnte ich ja noch.

 

Ja Knöpfe das ist die Frage.

Eigentlich sollen Druckknöpfe dran.

Hier einmal in Grün:

IMGP8945.jpg.265565ee2557fe04e3d44e646483c3e4.jpg

 

Und einmal Kunststoff silber/rosa (allerdings müsste ich da 13 Knopflöcher nähen) :eek:

IMGP8943.jpg.75e46e65fa13cbb66dd9a948f202db6c.jpg

 

Mal sehen was ich mache...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 1,5h bist Du auch noch ganz schön schnell.

 

Knöpfe sind reine Geschmackssache; vielleicht anhand von Schuhen oder sonstigen Accessoires entscheiden?

Bei Deiner Nähgeschwindigkeit machst Du die Knopflöcher mit links (oder Deine Maschine?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@birgit

Danke für dein Voting :hug:

 

@Tily

Die versprochenen Fotos. Der Bund ist nicht dran, ebenso der RV und die Seiten sind um ca. 2cm begradigt. Sonst wären die Beine noch weiter. Ich finde die Optik staucht bei mir arg.:rolleyes:

 

IMGP8946.JPG.ce5d1c45f8d4d29db95540748f308e2f.JPG

 

IMGP8947.jpg.2a0ab70b93367cfd85911967259189bc.jpg

 

Die Anleitung des Kleides Adelaide ist übrigens super. Sie ist auf englisch, ja, aber es wird exakt beschrieben warum man einen staystitch machen sollte, wie Abnäher zu nähen sind (Schritt für Schritt) usw. Man kann also sauber arbeiten, muss relativ wenig grübeln wie das nochmal war und dann geht es auch wirklich schnell. Der Schnitt an sich besteht eigentlich nur aus zwei Teilen, Vorderteil doppelt und Rückenteil im Stoffbruch. Dazu Gürtel, Schlaufe und halt die Einlage. Das wars auch schon. :D Ich nähe gleich mal weiter :)

Bei mir war leider der Staystitch zu weit vom Rand entfernt für das schmale Schrägband. Nun muss ich den noch abfriemeln damit es nicht so merkwürdig aussieht.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei den Bildern vom Hosenrock auffällt - er ist hinten kürzer als vorne...

 

Hast Du mal versucht, das Teil mit weniger Kontrast zum Oberteil zu tragen? Sprich - Oberteil und auch Schuhe mehr Ton in Ton?

 

Und auch wenn Dein Mann meint, das würde streng wirken - mach doch mal ein Bild mit Oberteil in Hosenrock :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Hosenrock auch nicht schlecht, würde aber ein dunkleres Oberteil dazu nehmen. Dann meine ich noch, dass die Taille mehr betont sein sollte, vielleicht mit einem lockeren schmalen Ledergürtel. Du hast doch eine hübsche Sanduhrfigur. Davon würde ich nicht "gezielt" ablenken. ;) Man guckt auf deinen Bildern eher auf die Saumlinie des Shirts.

 

Du trägst keine Strumpfhosen, aber eine dunkelblaue dazu und Stiefeletten, wenn es jetzt mal September/Oktober wird ... mal sehen, was die andern sagen.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum der Saum hinten kürzer ist, liegsts an der Haltung?

 

ich würde dazu kein Shirt anziehen, die Ärmellänge des Shirts passt nicht von den Proportionen und es ist zu lang, das sieht man bei der Rückansicht

 

auch wenns grad heiß ist und Strumpfhosen lästig würd ichs mal fürs Foto probieren, und ich ziehe dazu eine Bluse einem Shirt vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, er sieht gut aus und mit einem dunkleren Oberteil und einer sichtbaren

Taille wäre das ein toller Hosenrock für Dich. An Deiner Stelle würde ich ihn zu ende nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr alle zusammen. Erstmal das Wichtigste: Adelaide ist fertig und nein, ich bin nicht mit 3h hingekommen. Allein das Nähen mit allem drum und dran hat ca. 4h gedauert. Schnitt ausschneiden und auf Stoff übertragen auch nochmal. Schrägband selber herstellen war ja nicht in der Zeit mit drin enthalten. Eine Gürtelschlaufe habe ich nicht gemacht. Der Gürtel wird auch so überm Po bleiben. Ich habe jetzt dunkelgrüne Kam Snaps genommen. Nachdem ich wie immer erstmal die falsche Zange genommen habe und einen Snap zerschossen habe. Ich lerne es nie dass die silberne Zange Snaps ist und die von Prym für irgendwas anderes :rolleyes:

 

Ein fixes Bild für euch:

 

IMGP8964.JPG.a870090cba543d69ca23159c9bef94d9.JPG

 

Dann zum Hosenrock.

 

@Bineffm

Da fehlt noch der Bund und der RV. Darum sitzt er wohl nicht an der Endposition und Bauch und Po bewegen das gute Stück dann in ihre Position wie sie wollen :D Weniger Kontrast ja, war dann auch blau. Mich stört dass die Beine so röhrig sind.

 

@laquelle und knittingwoman

Also ich denke Hosenröcke gehen aus festerm Stoff und mit Stiefeln bestimmt. Aber ehrlich? Ich finde das komisch eine kurze Hose übern Stiefel. :D Und Strumpfhosen trage ich generell halt nur im Winter oder Herbst. Feinstrümpfe sehen vlt chic aus aber wozu soll ich die in der Wohnung / Urlaub tragen? :confused:

 

@namibia

Hehe auch ein Votum für reinstecken des Shirts. Ich weiß auch nicht was er immer mit seinem raus hat. Das schaut bei Männern lässig und bei mir manchmal bäuerlich aus.

 

Vlt. merke ich mal an dass mein Mann groß und schlank ist.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist schick geworden. Und in nur 4h, toll. Die grünen Kamsmaps harmonieren prima, mit den helleren Knöpfen hätte es vielleicht ein bisschen altbacken ausgesehen. So ist es schick und modern (und praktisch ;-) Viel Spaß beim Tragen!

 

Vielen, vielen Dank für die Fotos vom Hosenrock-Zwischenstand. Ja, ich glaube auch, dass der Stoff für den Schnitt zu fließend ist. Dadurch verändert sich die Silhouette. Mit den Fotos hast Du mir sehr geholfen, denn mein geplanter Stoff war eine luftige Baumwoll-Seidenmischung, definitiv zu fluffig. Nochmals danke :hug:

 

Ich kann gut verstehen, dass Du das Teil nicht fertigstellen magst. Mit den Vorschlägen der anderen wird es wahrscheinlich tragbar, aber vermutlich kein Lieblingsteil. Man darf sich von einem Nähprojekt auch vor Fertigstellung verabschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist echt toll geworden und die grünen Kam Snaps gefallen mir auch besser als die andersfarbigen :super:

Es ist stimmiger.

 

Nachdem ich jetzt bei Dir den Hosenrock gesehen habe, weiß ich, daß das nichts für mich ist,

weil ich faktisch keine Taille habe und zuviel Bauch :o Aber Du hast Taille und deswegen habe ich bei

Dir dafür plädiert. Und ich finde auch das der Hosenrock gut fällt, zumindest auf dem Foto. Aber wenn Du jetzt

schon weißt das Du ihn nicht anziehen wirst dann ist das fertignähen vergebene Liebesmüh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tily

Dann habe ich dich ja vor schlimmeren bewahrt :D Ich denke auch hier liegt es am Stoff. Im Netz sahen die mit festerem Stoff wirklich nicht schlecht aus. Und meine Amys die ich mir mal genäht habe, aus Cord, sahen auch gut an mir aus.

Ich denke auch, tragbar bekomme ich hin, aber chic fühle ich mich dann nicht drin. :rolleyes:

 

@namibia

Ja, ist ja kein Ding. Ich finde ihn auch nicht total daneben. Strandkleidung vlt. Aber hier ist kein Strand. Urlaub geht auch in die Stadt, von daher... Vlt. mache ich ihn fertig als Sporthöschen :D Oder als Schlafishort. Ich komme da auch ohne RV rein. Oben ein Bündchen dran und fertig. :D

 

@alle

Das nächste UWYH-Projekt soll eher in Richtung kühleres Wetter gehen. Ab Samstag wird es ja wieder etwas weniger heiß. Also wird ein Cardigan genäht. Aus dem wunderschönen rosa Viskosejersey aus Bild Nr. 4, der zweite von unten. Als Schnitt verwende ich den Oslo Cardigan von Seamwork / Colette. Mal sehen ob ich das Basicteil noch irgendwo verschönere. 2h soll ich daran nur nähen :cool:

Aber erstmal heißt es wieder kleben :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich habe mir von Seamwork das Kleid Mojave heute heruntergeladen :o

 

 

Bin mal gespannt, wie Deine Jacke aussieht. Ich bilde mir ein Mema/ Maria54 hat sie auch schon genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mojave möchte ich auch noch machen. Aber wenn die 30°c gehen reicht erstmal der Cardigan :D

 

Ich muss gleich mal schauen ob sie den Cardigan gemacht hat. Er schaut ja sehr basic aus ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cardigan, super! Bin gespannt, der Schnitt sieht gut aus.

 

Btw: Wie schafft Ihr das nur, auch noch diese Download-Schnitte zusammenzubasteln? Schnitt-Abpausen ist schon schlimm genug, aber richtige Größe ausdrucken, ausschneiden, zusammenkleben, und in annehmbare Staugröße zusammenffalten ist für mich einfach schrecklich. Zum Ausdrucken auf A0 wegbringen ist teuer, und manche Patterns sind dafür auch nicht gemacht. (ich such mal im Forum, ob es dazu einen Thread gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papierschnittr ausdrucken und kleben mag ich auch nicht. Aber uch habe endlich meine Technik gefunden. Erst ausdrucken, dann ordnen und dann pro Reihe nur den rechten Streifen abschneiden. Dann kleben. Da klebe ich Stück für Stück der Reihe. Dafür habe ich eine dicke Tesa Rolle gekauft. Immer an der geschnittenen Stelle zuerst etwas ankleben und dann justieren. Da verschiebt sich dann nichts. Erst wenn alle Reihen fertig sind diese gesamt zusammen fügen. Geschnitten habe ich gestern beim Fernsehen:D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papierschnittr ausdrucken und kleben mag ich auch nicht. Aber uch habe endlich meine Technik gefunden. Erst ausdrucken, dann ordnen und dann pro Reihe nur den rechten Streifen abschneiden. Dann kleben. Da klebe ich Stück für Stück der Reihe. Dafür habe ich eine dicke Tesa Rolle gekauft. Immer an der geschnittenen Stelle zuerst etwas ankleben und dann justieren. Da verschiebt sich dann nichts. Erst wenn alle Reihen fertig sind diese gesamt zusammen fügen. Geschnitten habe ich gestern beim Fernsehen:D

 

LG Christiane

 

so klebe ich die schnitte auch: reihe legen, rechten rand kleben, das pro reihe und dann die reihen aneinander.

für mich war das, ohne lange darüber nachzudenken, am einfachsten so.

nur manchmal hindert ich mich die masse der blätter alles sinnvoll auf meinem tisch auszulegen.

dann muß der wohnzimmerboden ran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cardigan, super! Bin gespannt, der Schnitt sieht gut aus.

 

Btw: Wie schafft Ihr das nur, auch noch diese Download-Schnitte zusammenzubasteln? Schnitt-Abpausen ist schon schlimm genug, aber richtige Größe ausdrucken, ausschneiden, zusammenkleben, und in annehmbare Staugröße zusammenffalten ist für mich einfach schrecklich. Zum Ausdrucken auf A0 wegbringen ist teuer, und manche Patterns sind dafür auch nicht gemacht. (ich such mal im Forum, ob es dazu einen Thread gibt)

 

Als stille Mitleserin mus ich dazu mal senfen! Das macht mein Mann :D:D Der kann das musste in der Arbeit auch immer große Karten genau nach dem Schema zusammenkleben und das macht er auch einfach gerne. Wahlweise paust er auch Schnitte für mich ab oder schneidet mir Stoff zu. Wir sind oft zu zweit im Nähzimmer anzutreffen.

 

Das grüne Kleid ist auch toll, wäre auch eins für mich, aaaaaaaber ich hab doch soooo viele ungenutzte Schnitte und ein selbst auferlegtes Schnittkaufverbot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cardigan, super! Bin gespannt, der Schnitt sieht gut aus.

 

Btw: Wie schafft Ihr das nur, auch noch diese Download-Schnitte zusammenzubasteln? Schnitt-Abpausen ist schon schlimm genug, aber richtige Größe ausdrucken, ausschneiden, zusammenkleben, und in annehmbare Staugröße zusammenffalten ist für mich einfach schrecklich. Zum Ausdrucken auf A0 wegbringen ist teuer, und manche Patterns sind dafür auch nicht gemacht. (ich such mal im Forum, ob es dazu einen Thread gibt)

 

Geduld ist die Tugend der Näherin, das gehört einfach dazu :D:hug:

seit ich mir das sage geht es besser.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Amalthea und Ina, für den Klebetipp. Vielleicht versuche ich es demnächst auch nochmal.

 

Christa, leider bin ich nicht sonderlich geduldig ;)

Ssweety ist zu beneiden, oder?

 

Ich bin dann mal wieder still und harre gespannt der Fortschritte am Cardigan!

LG, Tily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Ssweety, ich beneide dich :hug:

 

So der Cardigan ist fertig. Top Anleitung wie vorher auch. Passform öhm ja.

 

Frau Doktor, Frau Doktor, kommen Sie schnell zum Patient :D

Ich eile!

 

IMGP9105.JPG.161e842cc7145969c5a23340443f4ee5.JPG

 

Er ist noch ungebügelt. Morgen bügele ich ihn mal und baue vlt noch Gummi zum Taillieren und zum Schulterhochziehen ein. Da sollte auch tatsächlich Gummi dran, habe ich ignoriert. Nun ja. Gemütlich ist er, etwas oversized sollte er wohl auch.

 

IMGP9103.JPG.7f68ef4cb85892bfb22525b05a8c86fa.JPG

 

Hinten sitzt er top wie ich finde

IMGP9104.JPG.ef34ce9bd66792e60c5236d696e8f4eb.JPG

 

Nun kühle ich etwas runter und gehe dann schlafen.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebügelt ist er zwar noch immer locker aber schaut nun ganz passabel aus. Vor allem liebe ich ihn. Das Material ist sooooo kuschelig. Sale im Karstadt dieses Jahr. Viskosejersey. Günstig!

Ich konnte ja nicht anders. Mein Plan war diesen Stoff und die anderen lila Jerseys zu Kombinationen zu nähen. Rosa und der leichte Fliederstrick als Cardis, der Rest als T-Shirts :D Vlt nähe ich Fliederstrick nach dem Schnitt nochmal, nur in kürzer. Variation und so ;)

 

Heute war das Wetter komisch. Erst schwül. Dann schwül-warm, dann wurde es kühler, dann Regen, dann Starkregen.

Im T-Shirt raus, Cardigan über und weiter, heute Abend zusätzlich mit Jacke und Regenschirm nach Hause. Gut dass ich Wollsocken mit hatte. In Ballerinas nicht hübsch aber um die Zeit schaut ja wohl keiner mehr auf die Füße und bei dem Starkregen einfach nur herrlich warm um nach Hause zu gehen. Regenschirm hatte ich Gott sei Dank eingepackt.

 

Beim Cardi sind die die Cuffs riesig. Ich habe Variante 2 gewählt, wo man beim Krempeln wenn man zu weit geht die innere Overlocknaht sieht. Nun ja, der nächste wird in Variante 1 genäht, wo die Naht beim Krempeln nicht sichtbar ist. Aber zumindest mal ein Cardi der nicht eng an den Oberarmen sitzt. Er könnte etwas enger, ja, aber weiter ist ja nun mal definitiv schwerer.

 

So ich trinke noch einen Tee, lese etwas im spannenden Thriller und dann geht es gleich ins Bett :cool:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...