Zum Inhalt springen

Partner

Hemdbluse im schrägen Fadenlauf


haifa

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 210
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    77

  • knittingwoman

    65

  • Toque

    43

  • samba

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo, Ihr Lieben :) ich sehe vor dem Rätsel :confused: und es geht um die Ärmel:o nach dem Bild seht man ,das Vorderteil zu den Arm mit dem Dreieck und einen Pfeil sich zusammen tut , aber in der Wirklichkeit : das Pfeil an dem Arm steht neben den doppelten dreieckzeichen

Hilfe:)

danke sehr

891102277_Bild32951.jpg.e5fc71a37953c2ef97691ba0a915ea74.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir scheint da auch etwas vertauscht, richte dich in erster linie nach dem pfeil, damit der Ärmel richtig eingesetzt ist, die Dreiecke markieren dir lediglich die Punkte zwischen denen du einhalten musst, egal ob 1 dreieck oder 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir scheint da auch etwas vertauscht,
Mir auch. Ich würde mich nach diesem kleinen Strich(kleines T) richten, das ist dann vorne und zwischen den Dreicken wird dann eingehalten. Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

immer wieder stolper ich über den Begriff "Querrichtung" in der Überschrift.

Kann das so geändert werden, dass es

"im schrägen Fadenverlauf" heißt?

Mit der Funkton findet das keiner in diesem Forum mehr wieder.

 

Weiterhin finde ich das Thema interessant, weil ich auch sehr häufig zu wenig Stoff eingekauft habe. Da gibt es halt mal eine hübsches Stöffchen zu kaufen, man kauft über den Daumen gepeilt ein und dann ist das erwählte Schnittmuster aufwändiger als Stoff vorhanden und dann heißt es kreativ sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

immer wieder stolper ich über den Begriff "Querrichtung" in der Überschrift.

Kann das so geändert werden, dass es

"im schrägen Fadenverlauf" heißt?

Mit der Funkton findet das keiner in diesem Forum mehr wieder.

 

 

;)

jetzt sicher nicht mehr, denn alle die sich derzeit hier beteiligen haben sich wahrscheinlich das mit der querrichtung gemerkt:D

 

aber dem Wunsch kommen wir nach.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure rechtzeitige Hilfe:hug: war fast enttäuscht , das ich wieder etwas falsch machte...- und keinen Stoff mehr da;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

jetzt sicher nicht mehr, denn alle die sich derzeit hier beteiligen haben sich wahrscheinlich das mit der querrichtung gemerkt:D

 

aber dem Wunsch kommen wir nach.

:cool:

 

ich bedanke mich sehr dafür:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir auch. Ich würde mich nach diesem kleinen Strich(kleines T) richten, das ist dann vorne und zwischen den Dreicken wird dann eingehalten.

 

M.E. kennzeichnet 1 Dreieck vorn und 2 Dreiecke hinten. An der Stelle wo Teil 1 (hintere Mitte) und Teil 2 (Seitenteil hinten) zusammengesetzt sind, gibt es ebenfalls das kleine "T". Am Teil 2 findet man dann auch wieder die 2 Dreiecke als Passzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, ich würde genau so Schritt für Schritt vorgehen, wie es in der LMB-Anleitung steht. Das heißt, ganz zum Schluss setzt du den Ärmel ein. Erstmal stecken, wobei ich genau den Zeichen folgen würde (Dreieck zu Dreieck, zwei Dreiecke zu zwei Dreiecken), die Bluse anprobieren, dann siehst und fühlst du doch, ob es passt. Und dann erst heftest und nähst du los!

 

Gruß, Toque

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr Lieben :) na ja es geht darum ,das am Vorderteil ein Dreieck und einen Pfeil gibt - denn übrigens am Arm nur dort vorkommt wo 2 Dreieck sind?:confused:

ich habe jetzt nach dem Rat von Knittingwoman und Gelibeh mich an den Pfeil orientiert ! ein Arm ist schon angenäht und sitzt bequem aus ,nix stört ;)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn es sitzt und gut aussieht und dir gefällt, dann ist es in Ordnung. Zeigst du denn mal ein Bild von dem fertigen Teil?

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Toque ! aber es gibt kein fertiges teil ich bin dabei die Ärmel einzusetzen und das dauert, leider . und wenn es nicht richtig ist und falsch eigesetzt wird - muss man die wider anders drehen;) ich bin immer noch nicht sicher ,das ich es richtig mache mit ärmel:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch mal ein foto mit dem ärmel, den du schon eingesetzt hast, an dir,

 

wenn du dich gut bewegen kannst und mit der passform zufrieden bis, würdich nicht auftrennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin immer noch nicht sicher ,ob ich den ersten richtig eingesetzt habe...:osag bitte wo soll die LÄNGERE SEITE DES ARMES SEIN? IN RICHTUNG RÜCKEN- ODER IN RICHTUNG VORDERTEIL

DANKE:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die längere vermutlich am rücken wegen der bequemlichkeit

aber warum ist dann am vorderen ärmel kein passzeichen T

 

bist du zufrieden wie dein 1. Ärmel eingesetzt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja den Eindruck, dass die T für Passzeichen an einer Naht stehen. Sprich die Naht des Ärmels nicht mit der Seitennaht des Oberteils zusammentrifft, sondern verschoben ist und zwar nach vorn. Das T am Ärmel muss dann mit der Seitennaht des Oberteils zusammen treffen. Dann passen auch die Dreiecke als die "üblichen" Passzeichen fürs Ärmel einsetzen.

 

Schaut doch mal die Form der Armkugel an, die ist hinten deutlich länger als vorn. Sieht total ungewöhnlich aus. Und das ist die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt.

 

Das T, das am Vorderteil neben dem einzelnen Dreieck eingezeichnet ist, würde dann kennzeichnen, wo die Ärmelnaht aufs Oberteil treffen soll.

 

Ich halte das ja einfach für ein Stilelement. Und vielleicht liege ich total falsch, aber ich hab mir das jetzt seit gestern Abend mehrmals angeschaut und das ist das einzige, was ich logisch finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, wenn du es so machen willst, wie die Zeichnungen in LMB angeben, dann gehört eben Dreieck zu Dreieck, und zwei Dreiecke gehören zu zwei Dreiecken. Die längere Strecke der ÄrmelKUGEL liegt dann hinten, im Rücken. Wenn du aber meinst, dass in den LMB-Zeichnungen ein Fehler ist, dann musst du es eben anders machen. Das ist Deine Entscheidung.

 

Ich selbst würde erst einmal stur nach LMB vorgehen (und zwar zunächst die Ärmel mit Nadeln einstecken und das Teil anprobieren); wenn das passt, würde ich heften und nähen.

 

Du könntest auch probeweise erst einmal dein Folienschnittmuster zusammenstecken.

 

Gruß, Toque

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, bin gerade hier gelandet.

Wie konnte ich nur so einen interessanten Thread übersehen?

Großes Kompliment an alle Beteiligten für euer Teamwork. Die Bluse hat echt kniffelige Details.

Ich hab das Heft auch und schau mir mal die Ärmel an.

Mein Näh-Italienisch gehört eh aufgefrischt.

Bis später.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt mir die Haare raufen, bin einfach burdadenkerin, hab das T am Rückteil schlichtweg übersehen,

 

aber haifa, wenn anders auch passt, magst dir vllt. das trennen sparen,

 

aber so ungewöhnlich ist diese Ärmelkonstruktion nicht, glaube das auch schonmal an konfektiosnware gesehen zu haben, da wars aber ein 2nahtärmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in erstem Betrag ein Foto von dem Model eingestellt ,wo man doch sehen könnte das das Seitennaht des Armes mit dem Seitennaht der Bluse -ein und durchgeht , also der Seitennaht von dem arm könnte dann nicht verschoben sein....,oder?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe man kann das bild zum vergrößern anklicken

 

ist die bluse vllt nochmal aus einem nichtvo wilden stoff im heft?

haifa.JPG.82b6afc905ffcb79785afa9826fc2938.JPG

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, dein Ärmel hat auf jeden Fall oben Schrägzüge. Wie fühlt es sich denn an, wenn du die Arme nach vorne streckst, ist das bequem oder spannt es?

 

Was ist eigentlich mit dem Kragen – der sollte gemäß LMB VOR den Ärmeln angenäht werden, siehe oben Beitrag 62.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee ,kann das Bild nicht grösser machen:confused:

die Sache ich nämlich so ,das man es nicht unbequem anfüllt , nur vorne ist zu viel Stoff zu sehen;) und es war auch nicht eifach es zu steppen ,wegen zu viel vorhandenes stoff:o

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...