Zum Inhalt springen

Partner

Hemdbluse im schrägen Fadenlauf


haifa

Empfohlene Beiträge

mein Handy ist bestimmt 7 jahre:D ,aber das ist so einfach und aber hat 5 mpixel:D schaut bitte ,es ist das Text durch 3 geteilt! Ich hoffe man kann es jetzt besser lesen;)

1161056623_Bild32641.jpg.38e4cd51efd1fcd69626486e76a3c8c8.jpg

280401608_Bild32651.jpg.1fced72e8cd30cfa8f4a6a0bc2a80940.jpg

1986948522_Bild32661.jpg.3eb0d71890dd0ea4096e2720905ace41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 210
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    77

  • knittingwoman

    65

  • Toque

    43

  • samba

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Toque:) kannst du wirklich übersetzen? ich dachte die Nera könnte es , aber sie meldet sich nicht ;) - URLAUBSZEIT:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Toque:) kannst du wirklich übersetzen?

 

Haifa, ich habe kein Italienisch gelernt, aber Französisch und Latein. Das hilft. Ich kann nicht die ganze Anleitung übersetzen,und ich übernehme auch keine Garantie.

 

Jetzt zu den Zugaben. In dem Abschnitt "Appoggio sul tessuto" steht dazu: "Mit 1 cm Nahtzugabe schneiden. Ohne Zugabe ("netto") schneiden: Unterkante von Vorderteil, Rückenteil und Ärmeln; Oberkante und Unterkante der unteren Abschlüsse (= der Teile 7, 8, 9); "mittlere Kante" (= gerade Kante), "seitliche Kante" (= lange, geschwungene Kante) und Halsausschnittkante der Schlitzblende (also von Teil 4); Außenkante des Kragens."

 

Wenn du die Teile 7, 8, 9 weglassen willst oder musst, musst du dir natürlich überlegen, wie du den unteren Abschluss der Bluse arbeiten willst. Je nach Lösung brauchst du dann an Ärmeln, Vorderteil und Rückenteil(en) eine Saumzugabe.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst bedanke ich mich bei dir :)und kann auch sofort sagen ,das es bei mir Vorderteil mit mehrere cm saum verseht und Rücken Mittelteil auch - so hat sich ergeben - könnte sein ,das ich es einfach mit einem saum arbeite (obwohl ,wenn man überlegt mit anderem Musterung von dem Stoff wäre es auch interessant ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen. Zu den Abschlussstreifen (bordo) habe ich dir ja schon mal geschrieben: Ich finde, der Schick der Bluse liegt zu einem großen Teil in genau diesen Elementen; ich würde nicht darauf verzichten, sondern sie aus Kontraststoff (einfarbig) machen.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine überlegung wert, ich helf dir gern weiter,kann aber sein, dass ich erst morgen abend hier reinschaun kann

guts nächtle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, hier ist das, was ich von der LMB-Anleitung für den Schlitz mit Streifen (bordo, Teil 4) verstehe: "Das Vorderteil bis zur Markierung einschneiden und die Kanten mit punto cordoncino (dichtem Zickzackstich) versäubern. Die beiden Teile des Streifens (bordo) entlang der Mittellinie zusammensteppen, umdrehen. ((Mit Mittellinie/linea di centro ist sicherlich nur das kleine Stück Linie unterhalb des Querstrichs in Teil 4 gemeint.)) Den Streifen rechts auf links unter das Vorderteil heften und ihn dabei entsprechend der Markierung überstehen/in den Schlitz hineinragen lassen; die Bänder an den Markierungen darunterlegen (zur Mitte gewendet). Dann alle Schichten gemeinsam befestigen, indem Sie von rechts einmal mit 7 mm Abstand steppen und dann noch dreimal mit jeweils 5 mm Abstand."

 

Gruß/ciao, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, hier ist das, was ich von der LMB-Anleitung für den Schlitz mit Streifen (bordo, Teil 4) verstehe: "Das Vorderteil bis zur Markierung einschneiden und die Kanten mit punto cordoncino (dichtem Zickzackstich) versäubern. Die beiden Teile des Streifens (bordo) entlang der Mittellinie zusammensteppen,

Morgen Toque:)

 

was wird gemeint ,bitte? wenn ich die beide einzige 2 teile (4) zusammensteppe -dann wird es aus 2 -nur 1 ..

muss das bedeuten ,das ich NOCH 2 teile Nr: 4 zuschneiden sollte?

ÜBRIGENS GUTE ÜBERSETZUNG!

 

 

umdrehen. ((Mit Mittellinie/linea di centro ist sicherlich nur das kleine Stück Linie unterhalb des Querstrichs in Teil 4 gemeint.)) Den Streifen rechts auf links unter das Vorderteil heften und ihn dabei entsprechend der Markierung überstehen/in den Schlitz hineinragen lassen; die Bänder an den Markierungen darunterlegen (zur Mitte gewendet). Dann alle Schichten gemeinsam befestigen, indem Sie von rechts einmal mit 7 mm Abstand steppen und dann noch dreimal mit jeweils 5 mm Abstand."

 

grüssi

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Haifa!

 

Irgendwo weiter oben in der LMB-Anleitung (habe ich nicht aufgeschrieben) steht, dass man das Teil 4 insgesamt zweimal ausschneidet. (So kann man es ja auch auf dem Auflegeplan sehen: 1 x das Vorderteil, 2 den Ärmel, 2 x Kragen, 2 x Teil 4 usw.)

 

Wenn du die beiden Teile 4 am unteren Ende (unterhalb der Quermarkierung) ein kleines Stück zusammennähst, erhältst du doch eine Art "V". Die Spitze ist die Ausschnittspitze, das Schlitzende. Diesen V-förmigen Streifen heftest (oder steckst) du dann unter den Schlitz des Vorteils.

 

Wie gesagt, ich habe kein Italienisch gelernt!! Aber ich denke, so wie ich den Text verstanden habe, könnte es klappen. Hefte doch erstmal das kleine Stück unterhalb der Quermarkierung bei den zwei Teilen 4. Dann legst du den entstandenen V-förmigen Streifen unter den Schlitz (rechts auf links und in den Schlitz hineinragend) und guckst, ob es passt. Wenn ja, nähst du los. Wenn nein, musst du auf Hilfe von anderer Seite warten oder probierst selber irgend etwas anderes aus!

 

Gruß, Toque

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah so ..UNTEHALB DEN MARKIERUNG....

lieben Dank dir:D

muss jetzt alles zugeschnittenes über den Kopierpapier Markierung machen , noch nicht getan;)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch mal mit einem Stoffrest einen versuch mit dem schlitz, dann ersparst du dir trennarbeiten, wenns sie nicht gefällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr Lieben zurück:) ,heut nicht die Zeit für nähen gefunden;)

ich verstehe jetzt nicht ganz: wenn ich das Schlitzlinie durchschneide -muss ja auch sein :) wird es dann an der gerade gekordelte Linie das teil4 anheften?

Wenn man es aber sehen kann- außer die durchgeschnittene Linie gib es NOCH EINE liegt sie daneben und ist ca. 1 cm links und rechts von Vordermittellinie Ausschnitt ... soll man die verlängern? und die beide teile 4 an der Linie anheften?

danke sehr:)

ich warte so lange und übe mein kordelnaht

Bild3267.jpg.b94c193f6d49b3fe890747cb7a5fbe43.jpg

Bild3268.jpg.26c9dc572ce4937a265bbe438824d578.jpg

Bild3269.jpg.29d8a6a0cf9998bb4d00f6bf20c91125.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haifa,

 

ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe. Mir scheint die Anleitung klar zu sein. Ich versuch es noch mal: Zuerst schneidest du am Vorderteil mittig den Schlitz ein (das Schlitzende ist auf dem Schnittmuster markiert). Jede Schlitzkante versäuberst du mit dem "Kordelstich" (dichter Zickzack). Auf dem Schnittteil 3 (Vorderteil) ist doch nur eine Mittellinie eingezeichnet, oder? (Ich habe ja nur die kleine Schemazeichnung, und da ist nur eine Linie (gestrichelt) zu sehen. Was ich auf der Schemazeichnung noch sehe, sind am Halsausschnitt zwei kleine Striche, die in einem dicken Punkt enden. Meinst du die mit der Linie "ca. 1 cm links und rechts von Vordermittellinie Ausschnitt"?? Diese beiden Strichlein mit Punkt sind jedenfalls die Markierungen für den Kragen (die beiden Kragenteile 6 haben in den Ecken die gleichen Markierungen), sie haben mit dem Schlitz nichts zu tun.

 

Ist deine Frage damit beantwortet?

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stimm ich zu, die Strich-Punktmarkierung ist neben dem schlitz und am Kragen und hat nichts mit dem schltz zu tun

ich plädiere immer noch dafür irgendein Stück stoff zu nehmen, den schlitz einzeichnen, die teile 4 aus eeinem reststüch zuschneiden und testen

 

haifas 4 auf den letzen fotos zeigt doch andre linien als die schnittübersicht

 

mag noch wer mitdiskutieren oder müssen wir 2 das alleine wuppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Toque:) schau bitte ,das habe ich heute geschafft :D

und ich habe es sicherheitshalber doppelt gemacht, weil es waren mehrere unregelmeßigen Stellen beim naht :o

Bild3272.jpg.40cfc17c2b51e69bec3c4c77e56fb0c5.jpg

2014771133_Bild32701.jpg.5285befd726b3dce7d224471227ada5e.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Haifa, das sieht doch ungefähr so aus wie auf dem LMB-Foto. Ich hätte vielleicht den Zickzack noch etwas dichter und breiter gemacht, weil dein Stoff nicht so fein ist wie die LMB-Seide. (Falls man Zickzack überhaupt noch dichter und breiter machen kann – ich als alte Handnäherin habe ja gar keine Nähmaschine!) Ist es denn stabil genug? Aber es wird ja rundherum noch viermal abgesteppt, also auch wenn es nach der vierten Wäsche etwas franseln sollte, bleibt der Schlitz ein ordentlicher Schlitz.

 

Überleg dir doch wirklich, ob du jetzt erstmal mit den Teilen 4 aus einem Reststück herumprobierst! Von deinem Blusenstoff hast du doch nur knapp genug, damit kannst du dir keinen Fehler erlauben.

 

Gruß, Toque

 

PS: Vergiss nicht, dass Teil 4 ohne Nahtzugabe ("al netto") geschnitten werden soll, wenn ich das richtig verstehe. Siehe oben mein Beitrag 78.

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

haifas 4 auf den letzen fotos zeigt doch andre linien als die schnittübersicht

 

 

Jein. Sie hat die gestrichelte Linie aus der Schnittübersicht als durchgezogene Linie wiedergegeben und sie hat an der Folie noch eine Nahtzugabe, die nicht dahingehört (siehe Beitrag 78); die schräge Linie ist wohl der Fadenlauf. Die Quermarkierung, unterhalb deren die beiden Teile 4 zusammengesteppt werden sollen, stimmt, und das kleine Rechteck oben markiert die Annähstelle für das Bindeband.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr beiden!:) - da keiner mehr schreibt;) ich bleibe immer noch an der Frage stecken an (oder durch) welche Linie wird das Blusen Vorderteil mit dem NR. 4 verbunden?:banghead:

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm mal einen einfarbigen Stoff, schneide einen schlitz rein, solang wie er bei der Bluse sein muss, versäubere ihn, dann schneidest du aus einem stoffrest, die teile 4 ohne nachtzugabe, markiere dir die rechte und linke stoffseite, dann nähst du die TEile 4 bis zur schlitzmarkierung aneinander, wie toque es beschrieben hat

 

dann wirst du experimentieren müsssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe bis jetzt nur mitgelesen, aber ich versuche die Schlitzverarbeitung mal anders zu beschreiben:

 

Die beiden Besatzteile werden an der kurzen Linie unten zusammengesteppt und so unter den versäuberten Schlitz genäht, daß die rechte Seite sichtbar ist und sie mittig zusammenstoßen. Dabei ergibt sich ein Schlitz mit spitzem Ende. Wegen des Schrägfadenlaufs franst (theoretisch) nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe bis jetzt nur mitgelesen, aber ich versuche die Schlitzverarbeitung mal anders zu beschreiben:

 

Die beiden Besatzteile werden an der kurzen Linie unten zusammengesteppt

 

Schau mal , das habe ich Gestern schon getan Eva -Maria :)

Hallo und Guten Morgen -übrigens !;)

und so unter den versäuberten Schlitz genäht, daß die rechte Seite sichtbar ist und sie mittig zusammenstoßen.---DAS IST ES !!! DAS DIE BEIDEN TEILE 4 IN DER MITTE DER BLUSE ZUSAMMEN STOßEN UND SO WIRD DIE LINIE AUCH ERMITTELT :D

 

 

Dabei ergibt sich ein Schlitz mit spitzem Ende. Wegen des Schrägfadenlaufs franst (theoretisch) nichts.

danke für deinen Rat:)

1251052997_Bild32741.jpg.6f0f1671394d37857948e58b98f24af1.jpg

1401634910_Bild32731.jpg.f455e330a3ee377af30e70f4532c4651.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau bitte Knittingwoman die erste von den beiden fotos;)

es gibt dort die gelbe Linie von dem Kopierpapier ,wo der naht beginnt- dort ist das Querlinie - das gleich Linie ist auch in der Oberteil vorhanden , das wird der zusammengesetzte Punkt . die teile 4 habe ich noch mit nz um 1cm und das werde ich nachher auch abschneiden ,zum Ende :)

grüssi:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...