Zum Inhalt springen

Partner

WIP Kreativ mit Klorix


CordulaN

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine Idee war "einfach" einen `Fleck´mit Klorix zu entfärben und diesen dann mit Strass oder Spitze oä zu verziehren.

Meine Versuche scheiterten jedoch immer am Ausbleichen, daher nochmal nachgefragt:

T-shirt Stoff mit Klorix befeuchten, warten bis der Ton gefällt, mit Shampoo auswaschen und trocknen lassen.

Aber wieviel Klorix benötige ich überhaupt um einen Effekt zu erziehlen?

Mein Teil war feucht, ich konnte es wringen und der Effekt war kaum sichtbar.

Ob Trigema Putzlappen nicht so gut dafür sind???

Danke für Eure Gedult für die nicht ganz so fixen:hug:!

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CordulaN

    25

  • Doli

    11

  • Jenny8008

    5

  • chittka

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann nur vermelden, dass ich mal vergeblich versucht habe, Trigema-Stoff in der Waschmaschine zu färben. Anscheinend haben die Stoffe eine spezielle Ausrüstung, da hat sich genau gar nichts getan ....

Bearbeitet von Dotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es in Verbindung mit Zitrone oder Zirtonenentkalker, vorher auf die Stellen geben.

 

also ich würde nichts mit Dan-Clorix verbinden - ich kann nicht einschätzen was das für Reaktionen hat!!!!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich auch vor das mit Trigemastoffen zu machen. Habe vorher ein paar Probestückchen behandelt.

 

Außer diffusen interstellaren Wolken ist da nichts großartig passiert:D. Ich denke, das muß man vorher bei jedem einzelnen Stoff ausprobieren, ob es geht.

Ich habe es erstmal vertagt :rolleyes:.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es in Verbindung mit Zitrone oder Zirtonenentkalker, vorher auf die Stellen geben.

Mach das bloß nicht, das kann Chlorgas freisetzen!!!

 

also ich würde nichts mit Dan-Clorix verbinden - ich kann nicht einschätzen was das für Reaktionen hat!!!!

 

liebe Grüße

Lehrling

Hast recht, siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das bloß nicht, das kann Chlorgas freisetzen!!!

 

 

Hast recht, siehe oben.

 

 

An dieser Stelle faellt mir auf, dass Doli schon laenger nichts mehr geschrieben hat :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hätte ja nicht daran gedacht, das meine Abwesenheit auffällig sein könnte.

:hug::hug::hug::hug:

Mich gibt es noch, der Himmel muss warten;):D

 

War mir nicht sicher, ob ich mich hierzu noch äußern will.:confused::confused::confused:

 

Ich habe zuerst Zitrone auf ein Shirt geben, einziehen lassen und dann in

eine Wanne mit Kolrix gegeben. Da ist nichts weiter passiert, es fing auch nicht an zu schäumen.

Doch mit erstaunen stellte ich halt fest das dort wo Zirtone dran war es am schnellsten zu beobachten war, wie die Farbe wich.

 

Erst wenn man Zitrone ins Klorix gibt, fängt es etwas an aufzuschäumen.

Dazu möchte ich noch erwähnen, das ich das alles draußen im Garten gemacht habe.

 

Bin kein Chemiker, aber ich fand es jetzt nicht wirklich schlimm und dabei gedacht habe ich mir auch nichts.

Da ja in einigen Reinigern mit Zitrone gearbeitet wird, fand ich es nicht bedenklich.

 

Aber was ich bedenklich finde: Wenn Chlor sich in trockenen Zustand -Kristallisiert und es nicht weiter stinkt.

Denkt man es kann so verarbeitet werden, doch das ist ein Irrtum. Bei mir hat es die Nase angegriffen und ich hatte beim aus schnaufen Blut im Tuch.

So spannend es auch ist mit dieser Technik zu arbeiten, werde ich davon Abstand nehmen.

 

Zuletzt ist das hier entstanden, dafür habe ich Freezer Paper auf den Stoff gebügelt, war ein Abfallstück

zu schade zum wegschmeißen.

Die Konturen sind ganz gut gelungen, da habe ich zu erst wenig drauf gedampft und schrittweise nachgelegt.

In der Mitte sollte es markanter werden und die Sonne war zeitweise abwesend, da ist es etwas von der Kontur her verlaufen.

Doch es verstärkt auch sehr gut die Optische Wirkung, deshalb finde ich es gut gelungen.

Es ist ein Langarm Shirt geworden mit weiß abgesetzten Rändern.

R0016308.jpg.eec6221ad5c2b4477ed775f2f563a83a.jpg

 

In Zukunft werde ich mich ohne Nasenbluten zu bekommen, mit Stofffarbe beschäftigen.

Das finde ich Gesundheitlich unbedenklich und viel gesünder, aber jeder wie er mag.

 

Wie gefällt es euch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bombig geworden finde ich. Ich würde es sofort für einen meiner Jungs kaufen. vorallem das Helle in der Mitte finde ich sehr gelungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Idee war "einfach" einen `Fleck´mit Klorix zu entfärben und diesen dann mit Strass oder Spitze oä zu verziehren.

Meine Versuche scheiterten jedoch immer am Ausbleichen, daher nochmal nachgefragt:

T-shirt Stoff mit Klorix befeuchten, warten bis der Ton gefällt, mit Shampoo auswaschen und trocknen lassen.

Aber wieviel Klorix benötige ich überhaupt um einen Effekt zu erziehlen?

Mein Teil war feucht, ich konnte es wringen und der Effekt war kaum sichtbar.

Ob Trigema Putzlappen nicht so gut dafür sind???

Danke für Eure Gedult für die nicht ganz so fixen:hug:!

Liebe Grüße

Elke

 

Hallo Elke,

 

ich hatte erst einen Trigema-Stoff, der sich nicht entfärben lies. Alle gezeigten Modelle am Anfang sind Trigema-Stoffe.

Ansonsten sprühe ich einen feinen Nebel auf den Stoff, das reicht schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, lasst bloss die Finger von Chlor in Verbindung mit anderen Substanzen. Das kann ganz gewaltig schief gehen.

 

Chlorgas ist def. tödlich und zwar so schnell, dass ihr es selber garnicht merkt !

 

Mein Mann hat lange bei einem Chemiehersteller für Reinigungsmittel gearbeitet - ich hab Chlor-Verbot !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Statt Klorix kann man übrigens auch Haarbleichmittel nehmen :)

Bei den Supermarkt-Packs muss man immer vorsichtig sein ob da nicht noch Farbe dabei ist.

Aber die selber mischbare aus Friseurläden geht richtig toll. Die Mischung ist dann auch cremig und nicht flüssig. So wie Sahne wenn sie noch nicht ganz fertig geschlagen ist.

Kam mal auf die Idee weil ich nach dem Haare bleichen ausversehen ein rotes Handtuch mit weißen Flecken und schwarze Socken mit kuriosen rosa Flecken hatte.

Ich hab damit dann richtig gemalt, mit einem Pinsel. Es wirkt nämlich nicht so arg schnell, so 30 min Einwirkzeit kann man ruhig lassen, wenn man also zügig malt wird das ganz gut :D Leider ist es verschenkt und ich hab kein Foto gemacht :/

Für ein anderes Experiment hatte ich Bleichzeug mit Haarshampoo ganz grob gemischt und flächig mit so einem Maler-Farbroller aufgetragen. Das ergab dann eine Art Schlieren-Batikähnliches Muster.

Definitv was für Experimentierfreudige :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Einzelnen Beitrag anzeigen rosa Shirt

 

Hallo

 

So nun nach wenigen Wäschen muss ich nun leider feststellen, das das rosa Shirt im Bereich der Nase ein größeres Loch hat. :(

 

Das Bleichen schwächt somit die Stoffqualität, das man nicht wirklich lange was davon hat.:mad:

Gerade wenn man gefallen an sein Werk gefunden hat, löst es sich einfach auf:falten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert vor allem dann, wenn Du das Shirt/die Hose nach dem Bleichen nicht nochmal auswaeschst, bzw. wenn Du das Chlorgemisch insg. zu lange einwirken laesst. Das frisst sich naemlich richtig schoen in die Faser ( ich hab in meiner Punk und Grunge-Phase sehr gerne Domestos-Hosen getragen ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...