Zum Inhalt springen

Partner

April, April macht was er will - und die Zuckerpuppen erst recht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vollgefuttert und Müde zurück - das war mal wieder sooooo lecker.

... und dann noch Nachbarkater vertrieben und Markierung weg gemacht:mad: wir müssen unbedingt die Katerfalle mal wieder aufbauen!

Heike, der Stoff ist cool! ..und der wirkt aus der Ferne gar nicht altbacken... und von nahem gefällt er mir auch:o

...und jetzt ab ins Bett, gute Nacht,

Lieby

Werbung:
  • Antworten 672
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• sikibo

103

• sunshine06

87

• trijim

86

• Lieby

72

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Sabotage, ich soll wohl aufhören. Der Kater liegt auf der Maus und bedient sie konträr zu meinem tippen.

bobo5.jpg.628048d29df3968afac3b2aa121a8f31.jpg

Ist ja auch schon spät.

Heike, ich bin gespannt, was du schönes zauberst.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen, ihr Lieben!

Katja, dein Nachmittag hört sich sehr entspannt an! So ähnlich habe ich es gestern auch gemacht: Balkontür weit auf, während ich hier an dem Shirt saß und zwischendurch immer wieder mit Kaffee und Burda Nähschule nach draußen in die Sonne.

Beate, ich muss sagen: Hut ab...du legst ja auch ein tolles Entwicklungstempo vor :super:

Danke!

Lieby, auf Besucher, die solche Geschenke hinterlassen, verzichtet man gerne. :eek:

Heidrun, Kater spielen nun mal gern mit Mäusen. :p Süß sieht er aus, wie er es sich da bequem macht.

Hat jemand eine Idee, was man mit einem Chinakohl anfangen kann? Der war in meiner Biokiste und heute muss er weg. Ich suche jetzt erst mal bei chefkoch.de nach Inspiration.

Bearbeitet von trijim
Geschrieben

Guten Morgen:hug:

... lecker gefrühstückt, nun wird dem HH auf die Pelle gerückt und etwas dem Garten... dann wieder ans Kleid:rolleyes: bin selber sehr gespannt...

Euch einen schönen Start in den Tag :)

herzlich

Heike

Geschrieben

Moin :)

Heike, wie schön von dir zu lesen! Du hörst dich schon wieder nach ein wneig mehr Energie an, als die Tage :hug: Auf das Kleid bin ich gespannt, ich kann es mir grad nicht so richtig vorstellen.

Alex, du hattest dir doch fest vorgenommen, dass dein freier Freitag heilig bleibt und jetzt sitzt du schon wieder so lange :nana: Du weißt ja, das Leben neben der Arbeit ist wichtiger :hug:

Mo, ich will auch Shirts sehen :D

Beate, Chinakohl wandert bei mir immer zusammen mit Möhren oder Paprika in den Wok. Schön fein in Streifen geschnitten. Ordentlich Sojasoße und Sambal Olek (alternativ auch Harissa). Dazu kann man noch Erdnüsse oder Cashews geben und wenn's Fleisch sein soll geht auch das.

Letztens habe ich daraus Kohlrouladen gemacht, aber das war sehr aufwändig und ich habe auch nciht den ganzen Kohl verbraucht :(

Gestern kam ich leider nicht mehr an die Nähmaschine :( Ich habe mich vormittags erst mit zwie Kolleginnen getroffen, um einiges vorzubereiten und nachmittags dann mal meinen Schreibtisch aufgeräumt und Ablage gemacht. Immerhin kann ich jetzt an meinem Schreibttisch wieder die Platte sehen :D

Dabei habe ich festgestellt, dass das Zollamt für mein eines Motorrad die Steuern doppelt abgebucht hat und für das andere wohl noch gar nicht. Da werde ich mich wohl mal drm kümmern müssen. So geht das ja nicht!

Ich mache mich mal fertig und gehe auf den Markt. Wir brauchen noch so einiges. bis später!

Geschrieben

Guten Morgen Ihr Lieben,

oh Alex, ich übernehm mal Heikes Drecksmistdoofer! Aber besser Du hast es vorher gemerkt :hug:

Heiiiiiiikeeeee, schön dass Du aus der Versenkung aufgetaucht bist und dann gleich mit einem Kleidchen. Ja, Ommastoff, ich gebe Dir recht, aber in Verbindung mit dem Schnitt wird es entweder saugeil oder supergruselig :p :clown:

Arme Lieby, mir tat das Kreuz schon so weh, nur vom Lesen :hug:

Kiki, auch Dir schön langsam machen mit dem Knie :hug:

Heidrun, :lol: sind sie nicht herrlich unsere Vierbeiner? Das haben meine auch immer gemacht. Allerdings richtig auf die Tastatur gelegt :lol: Ich bin übrigens auch für einen Arztbesuch! Warte nicht zu lange, wer weiß was da passiert ist :hug:

Nicole, oh Schreibtisch, benutz doch dieses böse Wort nicht :rolleyes: Da muss ich auch noch ran und weiß gar nicht wann. Allerspätestens Montag Abend, weil Dienstag habe ich einen Termin bei neuem Steuerberater :lol:

Beate, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann geht Chinakohl auch als lauwarmer Salat.

Mo übt sich im Tanz-Marathon :eek: Da wär ich ja sowas von platt! Ich probier vllt morgen mal wieder 20 Min Yin-Yoga :D

Katja, ja der Tag war wundervoll gestern :) Den Nachmittag hatte ich auch auf dem Balkon verbracht. Ein bisschen Ordnung geschafft, denn heute fahr ich mit Mama zum Dehner. Dann hab ich noch ein bisschen in der Sonne gelesen und ich habe es gestern geschafft das UfO "Balkonkissen" lande zu lassen. Nicht schön, aber meins ;)

Zu guter letzt, auf dem Sofa, habe ich die Oberkante vom schwarzen Leinenrock abgesteckt. Muss jetzt noch abgesteppt werden, dann die Säume - Futter und Außenrock - und ich hätte nächste Woche einen neuen Rock - hahahahahaha. Betonung liegt auf hätte.

Hier scheint noch ein wenig die Sonne. Unglaublich was die Natur in den vergangenen 2 Tagen für einen Spurt hingelegt hat. Die Kastanienbäume vor meinem Fenster sind schon gut beisammen, wobei der direkt vor meinem Fenster noch ein wenig mickrig aussieht. Mach mal hinne Du Baum Du.

Geschrieben

Guten Morgen,

ich hab einen Helm von diesem Wetterhin und -her.:( Gleich mal Kaffee mit Nülle. Wird schon helfen.

Na, ich hab gestern noch Formatierungen gebastelt. Ist halt ungünstig, sich nicht vorher zu einigen. Dann macht's jeder anders.:rolleyes: Das ist eine reine Fleißarbeit, aber keine geistige Herausforderung.:p Noch drei Seiten, dann bin ich durch und dann geht das unvollendete Werk ab an unseren Sekretär und ein paar andere Leute. Vielleicht liefert der eine oder andere noch Input.:nix: Oh, dabei fällt mir ein, dass eigentlich auch noch die Querverweise auf die Tabellen und Grafiken verlinkt werden müssten.:rolleyes: Öhm, mach ich nächste Woche.

Jetzt erstmal Tisch decken, danach geht's mit der Familie auf den Markt und dann bin ich mal gespannt, was das Wetter uns heute so abliefert. Bislang sieht es gar nicht nett aus und ich fürchte, es wird noch schlimmer.

Geschrieben

Der Einkauf wäre erledigt! Jetzt gibt es erst mal Frühstück.

Beate, Chinakohl wandert bei mir immer zusammen mit Möhren oder Paprika in den Wok.

Die Zusammenstellung ist es bei mir auch geworden. :D Allerdings mit Schmand und Senf und Gehacktes dazu - ich kann doch meinen Sohn nicht misshandeln und ihm was Vegetarisches vorsetzen. :rolleyes: So werde ich wenigstens auch meine restlichen Kartoffeln los.

Hier ist das Wetter bislang noch herrlich - Sonnenschein und viel blauer Himmel. Man sieht aber schon die Schlechtwetterfront kommen. :(

So, der Kaffee ist durch. Bis nachher!

Geschrieben
Ich bin übrigens auch für einen Arztbesuch! Warte nicht zu lange, wer weiß was da passiert ist :hug:
Ich wäre ja am Donnerstag schon gewesen, aber mein Hausarzt hatte Urlaub. Ich hoffe, dass sie mich am Montag einschieben können, oder dass es bis dahin weg ist :D.

Ich muss gleich auch einkaufen.

Habt einen schönn Tag.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Heike hat Omastoff gekauft - herrlich! Ich geb Andrea zum Teil recht: mit dem Schnitt wird es entweder saugeil oder ein Desaster. Allerdings gilt es noch einen dritten Umstand zu bedenken: mit dem Körper darin, muss das toll werden ;)

... und dann noch Nachbarkater vertrieben und Markierung weg gemacht

Das ist ja schon eklig, wenn die Kater einfach ins Wohnzimmer pinkeln...:( Andere legen sich einfach auf den Computer und sehen dekorativ aus :p

Wetter hier - na ja. Wird ein Drinnen-Tag werden. Mein Mann hat mich um Flickwäsche angebettelt. Gut, will ich mal nicht so sein :rolleyes: Vielleicht lässt sich ja noch ein halbes Stündchen dran hängen und die Loose Fit zuschneiden. Gerade backt ein Pflaumen-Baiser-Kuchen im Ofen, morgen treffen wir Freunde.

Aber erst Haushalt. Hopp, hopp!

Viele Grüße, Katja

Geschrieben
Mein Mann hat mich um Flickwäsche angebettelt.

Ist doch schön, wenn er das endlich selber macht.:D:clown::hug:

Geschrieben

Ha, der war gut, Alex! :bier:

Ich bin auch fast fertig. Fast deshalb, weil eine komplett fertig ist und ich die nächste, die viel Arbeit war, gerade auf rechts gedreht und mich gefreut hatte, dass sie fertig ist. Da fiel mein Blick auf das zweite Bein...:cool:

Also habe ich mir erst mal einen Kaffee gemacht und meinem Mann erzählt, wieviel Arbeit das alles ist :D

Lachende Grüße, Katja

Geschrieben

trijim,

ich schneid Chinakohl in schmale Streifen und mach eine Salatsoße dazu. meine Mutter liebte die Variante mit Mandarinchen und etwa Mayonnaise in der Soße, meine Männer als Erweiterung lieber Tomate,Gurke,Paprika dazu.

Lieby,

ungebetene Katzen fauch ich als erstes ganz böse laut an, nach einigen Malen gehen die in Deckung wenn ich komme. Markieren findet bei uns z. Z öfter rund ums Haus statt, bloß erwisch ich da keinen. Hier gibt es einige Kater in der Straße :rolleyes:.

Mo,

dein Tanzpensum würde mich eher umhauen als das Wetter. Respekt!

sunshine,

mit deinem Pensum geht es mir wie Mo's tanzen...

auf Heikes Kleid bin ich auch schon gespannt, den Stoff mag ich.

mehr fällt mir nicht mehr ein.

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

Na, Lehrling. Es ist ja alles absehbar. In 14 Tage muss unser Kränzchen dem Report zustimmen und am 1. Mai muss endgültig abgeliefert werden. Bis dahin ist eben Hochdruck angesagt.

Und ab Juno sind wir wieder einer mehr im Referat, wenn auch erstmal nur mit geringem Anteil, aber immerhin hab ich dann wieder einen Sparingspartner zum Denken. Alles wird gut.:D

Geschrieben

:D...es wird es wird...

Langsam wächst und gedeiht das Kleid... jetzt hänge ich an der Beschreibung, wie der Kragen und die Vorderteilbelege gearbeitet werden...

kapiere gerade nix :nix:

nun gut ...wahrscheinlich unterzuckert :)

dazwischen immer schön die WaMa und den Trockner befüllen... bin fast durch...hatte jetzt nach zwei Wochen doch reichlich Wäsche...hust...

Lecker Käsebrot und noch einen selbstgemacht Griesbrei hinterher ..dann gehts bestimmt gleich wieder...

Natürlich gibt es heute noch mal neues Augenfutte:rolleyes:

Bis gleich

herzlich

Heike

...die selber auch schon total gespannt ist :D

Geschrieben
jetzt hänge ich an der Beschreibung, wie der Kragen und die Vorderteilbelege gearbeitet werden...

kapiere gerade nix

Erstmal was essen und trinken. Und denk beim Kragen daran, dass ein Teil geringfügig größer als das andere genäht wird. Hab ich doch kürzlich erst gelesen...bei...*denk*...das Jerseykleid mit dem wilden Muster, Du erinnerst Dich? Da wurde das nochmal extra erwähnt, damit sich der Kragen gut legt.

Ich zeig gleich Fotos von meinen ersten Nahttaschen. Die Innenverarbeitung lässt noch zu wünschen übrig, aber ich bin ja auch noch dran.

Viele Grüße, Katja

Geschrieben

Was Heikes Oma-Stoff mit 30er-Jahre Schnitt betrifft, halte ich mich erst mal bedeckt, bis ich das Ergebnis an der Frau sehe.

Zu der weiteren Verarbeitung habe ich keine Ahnung. Ich hätte den Kragen jetzt, so wie er ist, am unteren Rand gesteppt. :nix:

Katja, weiß dein Mann deine Mühe wenigstens zu schätzen?

meine Mutter liebte die Variante mit Mandarinchen und etwa Mayonnaise in der Soße,

Die Variante kenne ich von meiner Schwiegermama. Im Sommer, wenn es richtig heiß ist, mache ich die auch schon mal, allerdings ohne Mayonnaise. Der Kohl schmort gerade auf dem Herd vor sich hin.

Wieso lassen die Leute ihre Kater eigentlich nicht kastrieren? Dann hätte das Elend mit dem Markieren ein Ende. Außerdem gäbe es dann nicht so viele herrenlose wilde Katzen. Hier sind die Tierheime mehr als voll damit.

Ich bin immer noch matschig im Kopf. Heute Nachmittag wollte ich mich nur für ein Viertelstündchen hinlegen. Daraus sind dann zwei Stunden geworden, die ich fest geschlafen habe. Vielleicht schaffe ich dann heute Nacht das, was ich eigentlich heute Nachmittag machen wollte. :rolleyes:

Geschrieben

Wieso lassen die Leute ihre Kater eigentlich nicht kastrieren?

Hier ist es Pflicht. Wieweit das durchgesetzt ist und kontrollierbar, weiß ich allerdings nicht.
Geschrieben

Welche Kante am Unterkragen ist denn da noch offen?

Den Kragen würde ich jetzt rechts auf rechts an das Kleid stecken und nähen. Nur welche Ecken die da diagonal einschneiden wollen, weiß ich nicht.

Die Belege ebenfalls rechts auf rechts stecken und nähen, aber nur bis zur Schulternaht.

Die Ecken an der Krageneinsatznaht die NZ der Belege diagonal einschneiden meint wahrscheinlich, überschüssige NZ schräg wegschneiden, damit das beim Wenden nicht knubbelt?

Wenden und bügeln ist klar.

Dann die Kragennaht versäubern.

Die vorderen Kanten nach dem Ausbügeln knappkantig absteppen, diese knappkantige Absteppnaht auch am rückwärtigen Kragen setzen (ersetzt wahrscheinlich das understitching)

innere Belegkanten an der Markierung festnähen.

Wäre insgesamt meine Interpretation. Wo sind die Nähkursteilnehmer, die sollten das doch besser wissen? :winke:

Beate, mein Mann ist sehr dankbar :D

Viele Grüße, Katja

Geschrieben

@Heike. Wie kann ich die Kante des Unterkragens zu steppen?

Vielleicht die Kragenansatzkanten aufeinander steppen, damit sie nicht verrutschen?

Dann muss der Kragen an den Halsausschnitt dran - am Revers wird es Passzeichen geben, bis wohin.

Kleid mit der rechten Stoffseite nach oben hinlegen, dabei siehst du den Kragen quasi obenauf liegen. Dadrauf legst du, mit der rechten Stoffseite nach unten (re auf re) - den Beleg und steppst die vorderen Kanten bis zur Schulter. Damit verschwindet die Kragenansatznaht zwischen Oberstoff und Beleg.

Die Belege wenden - so legen, wie es aussehen soll.

Wo Einschneiden steht, wie angegeben machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Katja war scheller.

Die Ecken an der Krageneinsatznaht die NZ der Belege diagonal einschneiden meint wahrscheinlich, überschüssige NZ schräg wegschneiden, damit das beim Wenden nicht knubbelt?

Soweit ich mich von Blazern her erinnere, muss die NZG wirklich eingeschnitten werden, damit sie sich in der richtigen Lage aufspreizen kann. Nicht wegschneiden, das könnte ein Löchlein geben.

Katja, das müsste in "Alles selbst genäht" auch erklärt sein. Ich kann gerade nicht hin, sitze mit Coldpack am Fuß.

Bearbeitet von sikibo
Geschrieben

Vielleicht die Kragenansatzkanten aufeinander steppen, damit sie nicht verrutschen?

Nur das macht Sinn.

Soweit ich mich von Blazern her erinnere, muss die NZG wirklich eingeschnitten werden, damit sie sich in der richtigen Lage aufspreizen kann. Nicht wegschneiden, das könnte ein Löchlein geben.

So habe ich das auch gelernt.

Geschrieben

Das sieht so aus, als würde die Halsnaht nicht zwischen die Kragenteile gefasst wie bei Hemden, sondern beide Kragenteile gemeinsam am Halsloch befestigt. Das Absteppen, kann man dann auch Heften nennen und soll nur verhindern, dass die beiden Lagen des Kragens sich gegeneinander verschieben. Heike, einfach machen, was da steht. Und zwar eins nach dem andern. Dann wird das richtig.

Schöner finde ich persönlich aber die Lösung wie bei Hemdkragen, aber ich vermute, das geht bei diesem Kragen hier nicht, wegen der Schnittführung.

Jedenfalls bin ich äußerst gespannt auf das Ergebnis, liebe Heike. Das wird der Knaller oder ne Kittelschürze.:hug:

Btw, ich hab den Report rausgeschickt. Vor zwei Stunden. Nun ist erstmal Ruhe im Karton. Bis Montag, da werde ich an einem Teil noch im Büro weiter schreiben. Bevor mein Flieger nach Rom geht. Und dann werde ich in Rom einen schönen freien Nachmittag bei Sonnenschein genießen.:p

Und morgen, morgen meine Lieben, wird mein lila Romanitkleid fertig. Jawoll.:cool: