Zum Inhalt springen

Partner

Saum beim Jersey T-Shirt ?????


andrea59

Empfohlene Beiträge

Jerseysäume? Davon kann ich auch ein Lied singen:rolleyes:

 

Ich habe gerade noch vor ein paar Tagen ein Shirt aus Viscosejersey genäht.

Die Maschine (Brother super Ace) hat nicht richtig transportiert, die Naht wurde krumm und schief.

Dann habe ich mal wieder den Obertransport angeschraubt und es ging etwas besser.

Leider ist mein Hilfsmittel, was immer gut funktioniert hat, nicht mehr zu bekommen. Ich habe gern einen Streifen Soluweb eingebügelt.

Die MAschine hat damit wunderbar den Jerseysaum genäht.

 

Mit Zwillingsnadel habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Die Naht löste sich ziemlich schnell wieder auf.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    4

  • andrea59

    4

  • sticki

    2

  • AndreaS.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich möchte noch mal explizit auf AndreaS' Beitrag hinweisen - wenn deine Fäden sich nicht richtig verschlingen und deswegen die Naht mittendrin aufgeht, liegt das an Fehlstichen, die meist durch eine unpassende Nadel verursacht werden.

 

Es gibt normale Zwillingsnadeln und es gibt extra Zwilingsnadeln für dehnbare Stoffe; genau so, wie es diese Unterscheidung auch bei "normalen" Nadeln gibt. Hast du hier eine Stretch-Zwilingsnadel verwendet?

 

Bei meiner Pfaff gab das auch immer Wülste; ich hatte mir zu Anfang damit beholfen, eine zweite Spulenkapsel zu verwenden, bei der ich die Unterfadenspannung gelockert hatte.

 

Inzwischen habe ich eine Cover ;) davor habe ich sonst dann gerne den Wabenstich (Nr. 16 auf dem Bild oben) statt dessen verwendet. Sieht dann zwar nicht aus wie gekauft, ist aber auch schön, leicht dehnbar und hat den Stoff nicht zusammengezogen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole,

 

erst gestern hab ich den Saum von einem Jerseykleid genäht und hatte wie die vorigen Male keine Schwierigkeiten.

Ich hab eine fast 20jährige Singer, benutze eine Schm...tz Zwillingsnadel Stretch 130/705 und einen mittelgroßen Zick-Zack-Stich.

Allerdings muss ich etwas langsam nähen aber, es funktioniert super, die Naht geht auch nicht auf und es sieht aus wie bei den gekauften Kleidungsstücken:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe eine Stretch Zwillingsnadel dazu genommen.Sorry, aber irgendwie habe ich eben erst deinen Beitrag gesehen.

 

Wie kann man mit einer Zwillingsnadel einen Zickzack nähen?

 

Ich habe das T-shirt jetzt etwas nach hinten gelegt, werde wohl aber mit einem elastischen Stich arbeiten, denn ich habe keine Lust, dass mir die NAht immer wieder auf geht( ist sonst wie bei den H&M T-shirts:rolleyes:). Ich wollte zwar einen Geradstich, aber da geht eben nicht:(

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole,

 

wie die Maschine mit der Zwillingsnadel zick-zack näht kann ich dir nicht sagen, aber ich muss auf diese Einstellung gehen - da ist unter dem zickzack-Zeichen auch die Zwillingsnadel abgebildet. Gehe ich auf dieses Zeichen und hab eine normale Nadel drin, näht es zick-zack:verwirrt:

Ehrlich gesagt hab ich mir darüber noch gar nie Gedanken gemacht wie das funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man mit einer Zwillingsnadel einen Zickzack nähen?

 

Wenn es eine schmale Zwillingsnadel (2,5) ist, geht das schon, aber halt nur nach der Formel maximale Stichbreite minus 2,5 = einzustellende Stichbreite.

Aber unbedingt mit dem Handrad an die maximale Stichbreite herantasten!!!!!!

 

Bei Maschinen mit Stichbreite von 9 mm vermutlich auch mit breiterer Zwillingsnadel (4) dementsprechend machbar.

 

Gruß Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man mit einer Zwillingsnadel einen Zickzack nähen?

 

Ich habe das T-shirt jetzt etwas nach hinten gelegt, werde wohl aber mit einem elastischen Stich arbeiten, denn ich habe keine Lust, dass mir die NAht immer wieder auf geht( ist sonst wie bei den H&M T-shirts:rolleyes:). Ich wollte zwar einen Geradstich, aber da geht eben nicht:(

Man kann mit einer Zwillingsnadel dann einen Zickzack nähen, wenn sie beim Ausschlag rechts und links noch durch das Loch in Nähfuss und Stichplatte passt - aber wozu sollte das gut sein?

 

Nun sag doch mal, inwiefern Deine Naht "aufgeht" - sind zwischendurch Fehlstiche oder zieht sich der Unterfaden heraus?

Letzteres ist wahrscheinlich, weil Deine Unterfadenspannung viel zu fest gegenüber der Oberfadenspannung ist.

Solange Du dieses Problem nicht lösen kannst, wird das nichts.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea fragt, wozu der Zickzack bei der Zwillingsnadel gut sein soll. Nun, ich nehme den sehr gerne, besonders für Kinderkleidung. Da wird die Zwillingsnaht einfach etwas elastischer und mir gefällt das (mit einer geringen Stichbreite. Da kann man einige Effekte erzielen, auch mit dem elastischen Zickzack. Meine Maschine macht auch noch ein paar Zierstiche mit der Zwillingsnadel, ist alles Geschmacksache und ich nutz das eher für Kinder- oder Sportkleidung. Natürlich kann man eine Zwillingsnaht niemals so elastisch hinkriegen wie mit der Cover, aber der Tip mit Bauschgarn als Spulenfaden ist mMn sehr gut, und eine eher kleine Stichlänge und eine Jersey- oder Stretchnadel. Anfangs- und Endfaden vernähe ich immer sorgfältig von Hand. Bei ganz problematischen Stoffen hab ich auch schon dieses auswaschbare Vlies drunter gelegt. Mir ist eine Zwillingsnaht bisher nur sehr selten aufgegangen. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Zwillingsnähten, deswegen kann ich den Wunsch nach einer Covermaschine auch noch einigermaßen in Schach halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: die Naht geht auf, wenn der Unterfaden zu kurz ist. Also wenn er zu fest eingestellt ist.

 

Die Lösung ist: Unterfadenspannung lösen.

 

Wie es Andrea und Capricorna geschrieben haben.

Du brauchst keine Cover oder sonstwas.

Sinnvoll ist, die Fäden zu verknoten.

 

Es waren hier noch ein paar andere Tipps dabei, die nützen können, aber grundsätzlich ist einfach die Unterfadenspannung zu hoch.

 

Für erfolgreiche Nähte mit der Zwillingsnadel muss man ein bisschen mit der Einstellung tüfteln, aber es ist nicht notwendig, gleich eine neue Maschine zu kaufen. Vor allem dann nicht, wenn man eine so ausgetüftelte Maschine hat wie du.

 

Andere elastische Stiche oder Alterfil elastic sind mögliche Alternativen, aber soweit ich verstanden habe, magst du die Optik der Zwillingsnaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...