Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugabe bei Kunstleder und beschichtetem Jersey


haifa

Empfohlene Beiträge

schaut ,bitte

auf der linke seite seiht es als feine strickrehen , es ist dehnbar , aber

rechte seite ist glänzend wie beschichtet:)

und an der Kreuzungen mit 4 schichten , kann ich nähen ,

aber beim NZugaben? es geht nur durchnähen ,weil der strickjerseystoff ist nur einseitig oder so...

hilfe:confused:

561544318_Bild30921.jpg.2babbed9460322eac2b8e4e14799317a.jpg

660381518_Bild30931.jpg.89dcb302f82835ab667bee39a03a6b06.jpg

545319760_Bild30951.jpg.91250d375dbd2bbf1ed29bff59712dc3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    71

  • Toque

    19

  • Capricorna

    13

  • lea

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fray Check ist kein Kleber. Auf der Packung steht doch sicher, wozu das gut ist?

Kannst Du die Nahtzugaben nicht auseinanderbügeln? Zuerst an einem Stoffrest testen und mit Bügeltuch!!!

Auch das Kleben (dann aber mit einem richtigen Textilkleber) zuerst an einem Stoffrest testen. Nicht dass Du Dir den ganzen Rock noch verdirbst!

 

Und für das nächste Mal: Eigentlich probiert man solche Sachen aus, bevor man zu nähen beginnt!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für das nächste Mal: Eigentlich probiert man solche Sachen aus, bevor man zu nähen beginnt!

 

und wählt das modell und die verarbeitung passend zum material aus (oder umgekehrt). ledermodelle haben nicht umsonst meistens "sportlich" abgesteppte nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fraycheck ist kein Textilkleber, sonder eher ein "versteifer", Dadurch können sich Stoffransen nicht mehr lösen.

 

Von Gütermann gibt es einen Textilkleber in der Tube... wie hieß der nur... HT irgendwas?

 

Keine Ahnung, aber gibt es.

 

Nur Fray Check ist das falsche Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ,natürlich :)ihr lieben

und dann wird man keine HOBBY- sondern PROFI:D

nicht jeder hier hat den Stoff und Näh- schneiderschule absolviert;)

grüsse

vielleicht von aussenseite ca. 0,5 cm einen Steppnaht parallel zur naht machen...

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Gütermann gibt es einen Textilkleber in der Tube... wie hieß der nur... HT irgendwas?

 

Ja, den gibt es, aber ich finde der ist die "Pest in Tuben", eine ziemliche Sauerei, da ist ein Klebestift weitaus besser geeignet.

 

Ich verstehe das Nähproblem bzw. Absteppproblem aber auch nicht so ganz. :confused: Wenn man alles von rechts absteppt, düften die Zugaben doch flach liegen.

 

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den gibt es, aber ich finde der ist die "Pest in Tuben",

 

Pest in Tuben kommt ganz gut hin...

 

Klebestift hatte ich bislang nur in wasserlöslich, aber falls ich mal wieder einen Textilkleber brauche, werde ich Ausschau halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline | Produkte > Großpackungen > Saumfix

Hallo, Capricorna

meine NZugabe ist 1,5 cm - und dort steht für breite säume..;)

eigentlich würde nicht gerne den rock von rechts absteppen ,weil 1: ich sehe den rock nicht so richtig sportlich.;) und das material ist nicht steif um wie Jeansrock auszusehen zu sollen...

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Saumfix wäre ich bei beschichtetem Jersey, Kunstleder oder was auch immer, extrem vorsichtig, das braucht schon eine gewisse Hitze, damit es auf probelmatischen Stoffen richtig hält.

 

Was spricht denn dagegen den Saum bzw. die Zugaben unsichtbar von Hand anzunähen oder zu fixieren?

 

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saumfix kannst du zuschneiden. Ob es dann bei 1 - 1,5 cm dauerhaft hält kann niemand garantieren, vor allem bei deinem Material nicht.

Mach vorher eine Probe. Du musst ja dran denken das deine Nahtzugabe eigentlich in eine andere Richtung möchte und entsprechend Zug ausübt.

Und natürlich sollte dein Stoff die erforderliche Bügeltemperatur aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ,natürlich :)ihr lieben

und dann wird man keine HOBBY- sondern PROFI:D

nicht jeder hier hat den Stoff und Näh- schneiderschule absolviert;)

grüsse

vielleicht von aussenseite ca. 0,5 cm einen Steppnaht parallel zur naht machen...

 

Ich glaube Dein größtes Problem ist, dass Du zuerst kaufst und dann darüber nachdenkst, wie und was Du mit den Sachen machen möchtest.

Erst überlegen und dann kaufen könnte nervenschonender und letztendlich auch preiswerter für Dich werden.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nun nicht so kalkuliert ;) mache einbißchen aus dem bauch heraus

heisst das nicht kreativ zu sein ,wenn man nach gefühl macht?

ich komme zur stoffgeschäft (stoffmarkt 1 mal-2 mal)

im jahr,sehe was schönes überlege kurz wofür ,kaufe und dann suche einen muster und so weiter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut bitte, soll ich die NZugabe einschneiden? UND bei welche teil:confused:

übrigens das bügeln mit dampf hat funktioniert ;)

1525304540_Bild30961.jpg.0a90a21f11c0761a9c6c305cd052a728.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst beide Seiten der NZ einschneiden - die untere, damit die Zugspannung raus geht und sie sich dann flacher hinlegt, weil sie sich auseinander spreizen kann, und die obere, die jetzt gewellt ist, damit sie sich an den Schnittkanten schräg übereinander lappen kann und so vielleicht noch flacher wird als das Wellige jetzt.

 

Hier ist es rechts auf der Illustration zu sehen:

FUNFABRIC :: Nhen

 

Kreativität kann spontan als Idee auftreten, aber bei der Durchführung ist etwas planvolle Überlegung durchaus hilfreich. Auch große Künstler haben oft Zeichnen gelernt, ehe sie ihre Ideen "spontan" auf Papier bringen; beim Nähen gilt das gleiche... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal Capricorna das rock von Rechte seite - ob ich es doch einschneiden und (oder) einkerben sollte , es sieht gerade ,keine wellen ,oder?

noch sende ich die andere Fotos von hinterrock mit dem RV

es wellt sich beim liegen , aber vielleicht beim tragen wird nicht zu sehen sein...

weil ich denke , der Stoff ist schwer und es könnte einfach nach unten gezogen sein und die alle wellige Sachen von selbst verschwinden ;) oder?

und wegen die NZugabe so lassen (1,5cm),oder weniger noch abschneiden?;)

GRÜß

1701976323_Bild31001.jpg.d20856a336155e5fa7d71b3661bd6a20.jpg

926239677_Bild30971.jpg.76d4468e6bf08490b774d828fed6aa9b.jpg

1565884027_Bild30981.jpg.411900327f2148f560903919d2e8a733.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee ,noch nicht genäht! ;)

es gibt noch die Seitennähte ,und den Futter zuschneiden und zu dem Oberstoff steppen .

überlege soll man den Futterrock auch in gleiche Muster zuschneiden ,oder könnte man die kleinere teilen in grössere umwandeln? ich meine hinterrock hat 6teilen ich würde es auf 2 teilen reduzieren und nur hinterrock aus 2 teilen bestehen zu lassen

und auch für vordere rock würde ich auch nur 2 teile machen- sowieso wird das futter aus dehnbaren stoff genäht..

ich es gehöhrig ,beim futter die kleinere teile zu reduzieren?:confused:

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wellt sich beim liegen , aber vielleicht beim tragen wird nicht zu sehen sein...

weil ich denke , der Stoff ist schwer und es könnte einfach nach unten gezogen sein und die alle wellige Sachen von selbst verschwinden ;) oder?

 

Nee, ich denke, so schwer ist der Stoff nicht, dass da etwas runtergezogen wird.

 

1,5 cm finde ich persönlich recht viel für eine NZ, besonders in Rundungen. Kürzen oder einschneiden würde sich imo anbieten; auf der anderen Seite, wenn du die NZ nicht absteppen willst, legen sich längere NZ besser flach als kürzere, die leichter abstehen können.

Die Außenseite sieht eigentlich sehr gut aus, finde ich; man sieht im Moment die Nahtzugaben bei den rückwärtigen Nähten, aber wenn man die kürzen würde, würde sie das wohl auch nicht unsichtbar machen. Ich würde darauf achten, dass sie alle die gleiche Länge haben und ganz gerade abgeschnitten sind, so dass man, wenn sie von außen bemerkt, es wenigstens gleichmäßig aussieht.

Am besten erstmal probetragen und gucken, würde ich sagen.

 

Ja, der Futterrock ist in der Regel einfacher geschnitten; du brauchst nicht alle Ziernähte des Oberstoffs innen zu wiederholen; zum einen sieht man die eh nicht, zum anderen hättest du dann überall dort verdoppelte Nahtzugaben, das ist auch unpraktisch (und kann bei dünnen Stoffen auftragen).

Wenn du dir einen vereinfachten Schnitt für das Futter aus den Schnitt-Teilen des Oberstoffs basteln kann, mach das ruhig.

 

Die Kurve von dem seitlichen Einsatz hast du sehr sauber genäht. :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Capricorna :)

es freut mich sehr ,alle meine antworten zu bekommen:D:roller::jump:

es beunruhigt mich nur ,das ich beim RV vielleicht nur 3 cm freie bändchen gelassen (es war viel länger ) und es könnte nicht flach genug nachher liegen;) ,weil der Stoff ist weich und gummiartig , aber es wird nur zusehen sein , wenn der rock schon genäht ist- denke ich:kratzen:

schönen Abend

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rock von Rechte seite

 

Haifa, das ist doch klasse geworden! Auch der vermaledeite :banghead: :fetch: nahtverdeckte Reißverschluss, Kompliment!

 

In einem der vielen (drei, vier oder fünf?:kratzen: :nana:) Threads zu diesem Kunstlederrock hast Du die technische Zeichnung aus "La mia Boutique" gezeigt, da sieht man, dass die Nähte eigentlich von rechts abgesteppt werden sollen. Das soll sicher erstens wegen der Optik gemacht werden und zweitens, um die Nahtzugaben flach zu halten. Warum willst Du denn kleben? Gefällt Dir das Abgesteppte nicht?

 

Schön jedenfalls auch, dass Du Dich letztlich doch zum Bügeln der Nähte entschlossen hast ;)!

 

Gutes Gelingen weiterhin!

 

Gruß, Toque

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...