Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugabe bei Kunstleder und beschichtetem Jersey


haifa

Empfohlene Beiträge

hallo:) Nera

es geht aber jetzt um Mittenaht ;)undwenn ich es zuklebe ,wie kann man überhaupt rankommen und den RV einzunähen???:confused:

ja das ist das Rock und die Querliegende teile machen mich fertig:banghead:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    71

  • Toque

    19

  • Capricorna

    13

  • lea

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Haifa,

 

hast du die Quernähte ordentlich gebügelt?

hallo,:)Toque

nein Toque , ich arbeite nicht nach der Anleitung vom Zeitschrift - ich übersetze wörtet ,aber die geben mir kein sinn - weil es auch fachbegrife da und man muss es KÖNNEN den Sinn von getrennte Wörter zu binden;)

kann ja nicht..

man kann es eigentlich nicht bügelln- hat kein sin - es ist wie weiche gummi

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nera, das ist nahtverdeckter RV - da geht das so nicht.

Das Ende vom nahtverdeckten RV lässt man einfach ein paar cm lang hängen - wenn es viel zu lang ist, schneidet man ein Stück ab und fasst das Ende mit einem Band oder einem Stückchen Stoff ein.

 

Hallo, Lea:) das Stückchen ist bei mir 3 cm , und 5 habe ich abgeschintten :)

und das stück will sich nicht legen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo:) Nera

es geht aber jetzt um Mittenaht ;)undwenn ich es zuklebe ,wie kann man überhaupt rankommen und den RV einzunähen???:confused:

ja das ist das Rock und die Querliegende teile machen mich fertig:banghead:

 

Ich meinte die Quernähte,natürlich nicht die Mittelnaht:rolleyes::mad::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa,

 

dann näh doch mit der Hand! Oder kann man nahtverdeckte RV prinzipiell nur mit der Maschine nähen? Ich verwende immer nur "normale" RV, und die nähe ich wie alles andere mit der Hand.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also durch das notwendige Biegen der Zähnchen stelle ich mir das mit Hand komplizierter vor. Ich kann leider nicht helfen Haifa, weil bisher bei Passeteilen mein nahtverdeckter Reißverschluss leider auch immer krumm wurde :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann vielleicht statt eines maschinegenähten krummen nahtverdeckten RV doch (siehe Leas Beitrag oben) einen normalen RV einnähen, mit der Maschine oder mit der Hand. Und das nicht zu heiße Bügeln vielleicht wenigstens mal probieren... Schaden kann es doch wohl nicht.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haifa,

 

Heidrun hat letztens erzählt, dass sie an dicken Nahtkreuzungen (wie z.B. einer Passe) die Nahtzugaben stark zurückschneidet und danach erst den Reißverschluss einnäht. Vielleicht geht das bei Deinem Rock ja auch?

 

Ansonsten hilft vielleicht die Anleitung von Sewn Sushi für das Einnähen eines nahtverdeckten Reißverschlusses: http://www.sewnsushi.de/sewingsecrets/rv%5CReissverschluss.pdf

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Nera:) es hat natürlich Sinn zukleben -nach dem der Reißer eingesetzt wurde:)

ABER ich bin keine Erfahrene Näherin - kann natürlich falsch liegen :o

 

Hallo Toque:) ich bin gerade dabei das schwierige teil per Hand anzunähen - geht besser;)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah, die Anleitung von Sew 'n' Sushi nützt Haifa wahrscheinlich wenig, denn ihr zufolge soll erst der RV eingesetzt und dann die Naht unterhalb geschlossen werden. Haifa hat aber gemäß einer anderen Anleitung erst die Naht geschlossen. Da in ihrem Material die Stiche sichtbar bleiben, sollte sie so wenig trennen und neu nähen wie irgend möglich.

 

Das Hauptproblem scheinen ja die Nahtkreuzungen zu sein, und das bleibt gleich, egal wann sie die Naht schließt.

 

Haifa, gutes Gelingen, trotz allem!

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die naht kreuzungen sind dick;) mit denen muss man noch fertig werden , aber was mit der NäMa nicht ging - mache jetzt per Hand !

ja das war mal ,das ich die mittenaht geschlossen habe ,(vielleicht hast du Toque es nicht mitgekriegt ) dann aber konnte ich den Reißer nicht einsetzen -und alles Bund und die Hälfte von querliegende passe aufgemacht:)

und mit Mühe den RV eingesetzt von 3 Versuch.. und jetzt sollte ich den Mittenaht ,was offen war zu ende schlissen - DAS GING SOO SCHWIERIG , das ich es alles per Hand tue:waesche:

geau so ging es und geht weiter !

also der Schnitt von sich ist ziemlich vorteilhaft für alle die Hohlkreuz haben und auch für alle ,die den nicht haben - weil das unterstreicht figürchen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut so! Ich hatte dir ja irgendwann mal geraten, das ganze Röckchen per Hand zu nähen... Jetzt also wenigstens Teile des RV – fein!

 

Gutes Gelingen weiterhin,

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAG MAL was meinst du mit HeidrunsTread?

 

Ich meine keinen Thread, haifa. Heidrun (sikibo) hat das in meinem Swap erzählt, als ich fragte, wieso bei einem langen nahtverdeckten Reißverschluss der Stoff manchmal aufklafft.

 

Haniah, die Anleitung von Sew 'n' Sushi nützt Haifa wahrscheinlich wenig, denn ihr zufolge soll erst der RV eingesetzt und dann die Naht unterhalb geschlossen werden. Haifa hat aber gemäß einer anderen Anleitung erst die Naht geschlossen. Da in ihrem Material die Stiche sichtbar bleiben, sollte sie so wenig trennen und neu nähen wie irgend möglich.

 

Du siehst mich ratlos, Toque. Macht das denn einen Unterschied, ob die Naht unterhalb des Reißverschlusses offen oder geschlossen ist? :confused: Ich hätte jetzt gedacht, den näht man dann einfach von unten nach oben soweit zu, wie es geht - wenn man den ganzen Rock auf die eine Seite und die Nahtzugabe auf die andere Seite legt?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst mich ratlos, Toque. Macht das denn einen Unterschied, ob die Naht unterhalb des Reißverschlusses offen oder geschlossen ist? :confused: Ich hätte jetzt gedacht, den näht man dann einfach von unten nach oben soweit zu, wie es geht - wenn man den ganzen Rock auf die eine Seite und die Nahtzugabe auf die andere Seite legt?

Meine Überlegung war, dass Haifa wenn irgend möglich bei ihrer einmal gewählten Methode (erst Naht schließen, dann RV einsetzen) bleiben sollte, statt die Naht wieder aufzutrennen, um dann der Sew-'n'-Sushi-Methode (erst RV, dann Naht) zu folgen. Denn in ihrem Material bleiben die Einstichlöcher sichtbar (und es wird durch wiederholtes Nähen geschwächt und kann reißen). Deshalb sollte jeder Stich möglichst von Anfang an "sitzen" (daher auch das Probeteil, an dem sie diverse Schnittanpassungen gemacht hat, um nicht am Kunstlederrock trennen und herumändern zu müssen).

 

Die ganze Überlegung, ob nun sinnvoll oder nicht, ist aber eh wurscht, denn Haifa hatte offenbar ja schon längst aufgetrennt.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war nicht klar, dass es sich um Kunstleder handelt. Ich habe haifas anderen Thread nicht verfolgt.

 

Ich habe nach der Sewn Sushi-Methode in den letzten Tagen zwei nahtverdeckte Reißverschlüsse eingenäht und jedes Mal hatte ich vorher die Mittelnaht bis zur Markierung geschlossen.

 

Irgendwie ist Karins (nagano) Anleitung aber aufschlussreicher, da besser bebildert.

 

Im Notfall nähe ich auch immer per Hand. Go, haifa, go! :hug:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach der Sewn Sushi-Methode in den letzten Tagen zwei nahtverdeckte Reißverschlüsse eingenäht und jedes Mal hatte ich vorher die Mittelnaht bis zur Markierung geschlossen.

 

 

Ja, aber da ganz zu Anfang der Anleitung steht, es sei das Wichtigste, dass die Naht erst nach Einnähen des RV geschlossen wird ("Bitte dran denken"), hatte ich die Befürchtung, dass Haifa, wenn sie jetzt dieser Anleitung folgen will, ihre bereits fertige Mittelnaht auftrennt und sie dann nach Einsetzen des RV wieder schließt. Was dem Material nicht so gut tut.

 

Wie gesagt, ist's eh wurscht, sie hatte ja schon getrennt. Immerhin, soweit sie jetzt per Hand näht, kann sie versuchen, in die bereits vorhandenen Einstichlöcher zu stechen.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also liebe hobbynäherinnen /näher:hug:

so wie ich es verstanden habe ist es bei mir ein beschichtetes Jersy- und die löcher entstehen doch nicht , ABER nach mehrere auftrennversuche merke ich ,das die Beschichtung an der naht nicht mehr glänzt :(

ich hatte Schwierigkeit mit Auswahl von Nadeln -wusste nicht welche sind passender , weil der naht wurde komisch ausgesehen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die löcher entstehen doch nicht ...

ich hatte Schwierigkeit mit Auswahl von Nadeln -wusste nicht welche sind passender , weil der naht wurde komisch ausgesehen;)

 

Na, das ist doch immerhin gut, keine Löcher! :bier: Aber die richtige Nadelart und -stärke kann man doch mit ein paar Probenähten auf Reststücken ermitteln ...

Manchmal machst du es dir wirklich schwerer als nötig. Aber Hauptsache, das Ding wird fertig :ja: !!

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLIHALLO! sagt mal was ist es ???

ICH WOLLTE GERADE MEIN ROCKNZ einkleben , weil da es zu nähen nicht geht

aber es klebt ja nicht!!!MEIN Stoff ist oder beschichtete Jersey ,oder weis nicht was - dachte das wäre Kunststoff

HABE ICH ETWAS FALSCHES GEKAUFT?

DANKE

153841669_Bild30911.jpg.cbd88287cb3f403f0fb9e9a2b0fbcad7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fray Check ist ein Fransenstopp, den man z.B. an Knopflöchern oder Säumen benutzt, damit der Stoff nicht ausfranst. Textilkleber ist was ganz anderes.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist schon Textilkleber, was du da hast.

 

Wenn es bei dir nicht funktioniert, vermute ich mal, dass es an deinem Stoff liegt. Beschichtet klingt danach, als ob der Stoff nicht saug-fähig ist und der Kleber so keinen Halt findet - vielleicht liegt es daran?

 

In dem Fall würde ich dann einen ganz normalen Uhu (z.B. Uhu Alleskleber Kraft Flex + Clean), Sekundenkleber oder einen anderen Klebstoff verwenden, der ausdrücklich für Kunststoff geeignet ist.

 

Warum geht denn Nähen an der Stelle nicht? Ich vertraue ja der Chemie, aber mit der Hand nähen geht meist auch an Stellen, wo die Nähmaschine es nicht mehr packt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh,

 

Margret hat natürlich Recht - das Zeug "klebt" zwar, aber um größere Flächen zu verkleben, ist das natürlich eh nicht gedacht.

 

Was genau willst du denn kleben? Falls es sich um einen Saum handelt, gibt es dafür auch eine spezielle Bügel-Einlage:

Vlieseline | Produkte > Großpackungen > Saumfix

 

Oder worum geht es genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für Kunstleder empfiehlt sich ein Textilklebestift, alternativ geht ein auch ein herkömmlicher Klebstift (Pritt, Uhu, etc.), wenn die Flächen nicht zu groß sind.

 

Man sollte aber auch bedenken, dass der Kleber dafür gedacht ist die Nahtzugaben flach zu legen oder Säume fest zu kleben, etc., er kann keinesfalls eine Naht ersetzen!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...