Kerdi85 Posted February 22, 2015 Share Posted February 22, 2015 Hey, Ich bin eine Gelegenheitsstrickerin und komme gerade an einem Trösterchen-Zahn nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir erklären, was mit der folgenden Anleitung gemeint ist? Für den Körper: 10 M pro Nd anschl (= 40 M). 12 cm in Rd glatt re str. -> das habe ich mittels eines kurzen youtube-Videos auch noch geschafft ;-) Für die Beine: jeweils in Hin- und Rückreihen über 20 M glatt re str. In jeder 2. R die ersten und letzten beiden Maschen zusstr, bis 4 M übrig sind. M abk -> Hilfe, was ist hier genau zu tun? Ich weiß noch nicht mal, ob ich mit allen vier Nadeln weiter Stricken muss :-( habe die Arbeit schon mehr Mals wieder aufgemacht und ab den Beinen erneut angefangen. Aber irgendwie komme ich nicht darauf, welche Maschen zusammen zu Stricken sind :-( kann mir jmd helfen? Vielen Dank euch. VG Kerdi85 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rosenrabbatz Posted February 22, 2015 Share Posted February 22, 2015 Steiler Zahn Ich denke mal, das Foto steht auf dem Kopf, oder? OK, ich versuch's mal: Du hast in Summe 40 Maschen, je 10 auf einer Nadel, da Du mit einem Nadelspiel strickst. Ab besagter Höhe lässt Du zwei Nadeln in Ruhe und strickst nur noch mit zwei Nadeln weiter - die anderen zwei ignorierst Du. Und zwar strickst Du jetzt in Reihen, Hinreihe rechts, Rückreihe links. Jedes Mal, wenn Du glatt rechts abstrickst, strickst Du am Anfang und am Ende zwei Maschen zusammen, nimmst also in Summe pro Rechts-Reihe zwei Maschen ab. So entsteht der 'steile Zahn'. Es gibt mehr als eine Methode, Maschen abzunehmen, z. Bsp. die Randmasche abheben, die nächsten zwei Maschen wie eine Masche zusamenstricken, am Ende die zwei letzten Maschen vor der Randmasche wie eine Masche zusammenstricken. Das machst Du in jeder Hinreihe, bis nur noch die angegebenen Maschen übrig sind... So weit verständlich? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kerdi85 Posted February 23, 2015 Author Share Posted February 23, 2015 Stimmt, steiler Zahn Wie konnte das passieren? Vielen lieben Dank. Das ist mindestens viel verständlicher als die Anleitung aus dem Buch :-) Ich werde mich heute Abend mal ransetzen und probieren... Ich vermute, dass ich die anderen beiden Nadeln danach genauso benutze...damit so auch die Trennung zwischen den beiden "Beinen" stattfindet ;-) Woah, so klingt es doch gar nicht mehr schwer...hoffe ich Vielen lieben Dank!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ika Posted February 23, 2015 Share Posted February 23, 2015 Ab besagter Höhe lässt Du zwei Nadeln in Ruhe und strickst nur noch mit zwei Nadeln weiter - die anderen zwei ignorierst Du. Und zwar strickst Du jetzt in Reihen, Hinreihe rechts, Rückreihe links. Jedes Mal, wenn Du glatt rechts abstrickst, strickst Du am Anfang und am Ende zwei Maschen zusammen, nimmst also in Summe pro Rechts-Reihe zwei Maschen ab. So entsteht der 'steile Zahn'. Es gibt mehr als eine Methode, Maschen abzunehmen, z. Bsp. die Randmasche abheben, die nächsten zwei Maschen wie eine Masche zusamenstricken, am Ende die zwei letzten Maschen vor der Randmasche wie eine Masche zusammenstricken. Das machst Du in jeder Hinreihe, bis nur noch die angegebenen Maschen übrig sind... So weit verständlich? Wie kommst du darauf, dass nun in rechts-links gestrickt sind? Ich würde wieder rundstricken, diesmal über die Hälfte der Maschen. Abnehmen da, wo die Zweiteilung beginnt. Ich würde dort zwei Maschen rechts zusammenstricken (also so behandeln, als wäre es eine) Das Rundstricken erspart das Zusammennähen , das an der Stelle nämlich sichtbar und unnötige Arbeit wäre Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rosenrabbatz Posted February 23, 2015 Share Posted February 23, 2015 Wie kommst du darauf, dass nun in rechts-links gestrickt sind? Weil es wohl so in der Anleitung steht; und Kerdi wollte doch die Anleitung erklärt haben, oder? - Jedenfalls finde ich es nicht sinnvoll, jemandem, der augenscheinlich noch nicht viel Routine hat, mit Alternativen zu kommen, die er dann möglicherweise wieder separat erklärt bekommen muss... Link to comment Share on other sites More sharing options...
xpeti Posted February 23, 2015 Share Posted February 23, 2015 Bei Fertigstellung steht doch bestimmt dass dann oben und an den "beinchen" zusammengenäht wird. Sicher kann man die "beinchen" auch rund weiterstricken müsste dann aber wohl in jeder Reihe 2M zusammenstricken LG von peti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rosenrabbatz Posted February 23, 2015 Share Posted February 23, 2015 (edited) Mag sein, dass das da auch noch steht, sehr wahrscheinlich sogar aber das war erst mal nicht gefragt. Wenn da steht 'zusammen nähen', wird sie das verstehen, denke ich. Und falls nicht, wird hier die nächste Frage dazu auftauchen. Aber wenn man sich ihren Eingangspost durchliest, weiß man ja, was genau sie nicht versteht... Edit: Für einen Anfänger - ganz egal, ob es sich um Nähen oder Stricken handelt - ist es übrigens nur verwirrend, wenn man zig verschiedene Möglichkeiten angeboten bekommt, man ist doch froh, wenn man überhaupt einen Weg richtig versteht, mehr will man doch gar nicht. Ist mir in meiner Anfangszeit auch so ergangen, deshalb versuche ich, nur die eigentliche Frage zu beantworten. Auf die unzähligen Varianten kommt man schon selber mit der Zeit, da sind dann auch die Fragen ganz anders gestellt. Edited February 23, 2015 by Rosenrabbatz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rosenrabbatz Posted February 23, 2015 Share Posted February 23, 2015 Ich vermute, dass ich die anderen beiden Nadeln danach genauso benutze...damit so auch die Trennung zwischen den beiden "Beinen" stattfindet ;-) Entschuldige bitte, ich habe Deine Antwort glatt übersehen *schäm* Ja, auf der anderen Seite machst Du es genau so! Viel Erfolg! Link to comment Share on other sites More sharing options...
sticki Posted February 23, 2015 Share Posted February 23, 2015 Die Antwort stand sicher auch noch nicht da! Musste bestimmt erst freigeschalten werden wegen geringer Beitragszahl. Ist natürlich doof wenn die anderen Antworten aber schon lesbar sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rosenrabbatz Posted February 23, 2015 Share Posted February 23, 2015 *lach* Das kann natürlich sein, dann bin ich also doch nicht so blond Aber seit wann werden Antworten separat freigeschaltet, weil man noch nicht eine gesetzte Grenze an Posts erreicht hat? Soll das irgendeinen Sinn ergeben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
sticki Posted February 23, 2015 Share Posted February 23, 2015 Hobbyschneiderin 24 - Forum Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rosenrabbatz Posted February 23, 2015 Share Posted February 23, 2015 Na das ist ja schick - vielen Dank für die Aufklärung, hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Die armen Neulinge Und ich dachte schon, ich brauche eine neue Brille. Und habe auf das Forum geschimpft, weil es mich nicht über diese Antwort informiert hat... Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted February 23, 2015 Share Posted February 23, 2015 Nein, die Antwort habe ich vorhin erst freigeschaltet, da standen schon etliche Beiträge dahinter. Niemand ist blind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
charliebrown Posted February 23, 2015 Share Posted February 23, 2015 *lach* Das kann natürlich sein, dann bin ich also doch nicht so blond Aber seit wann werden Antworten separat freigeschaltet, weil man noch nicht eine gesetzte Grenze an Posts erreicht hat? Soll das irgendeinen Sinn ergeben? Eher nicht. Aber Moderatoren sind nicht 24 Std. präsent... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rosenrabbatz Posted February 23, 2015 Share Posted February 23, 2015 Nee, schon klar, aber wer das nicht weiß... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kerdi85 Posted February 23, 2015 Author Share Posted February 23, 2015 Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Jetzt sind ja gleich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;-) Ob diese Antwort wohl auch erst freigeschaltet werden muss? Aber ja, natürlich steht in der Anleitung, dass die Beinchen zusammengenäht werden müssen ;-) Ich versuche mich tatäschlich zuerst mal an der ersten Antwort. Da ich den Zahn gleich zwei Mal machen muss (bessere Übung und Zwillinge, an die ich die Zähnchen verschenken will), kann ich beim zweiten zahn die zweite Variante testen. Und ja, ich bin gespann, ob ich dann nochmal auf euch zurückkomme :-) Schön, dass ihr mir so gut und schnell geholfen habt. Jetzt muss ich das Ganze doch nicht in die Ecke schmeißen und finde vielleicht doch noch Gefallen am Stricken ;-) LG Kerdi85 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts