Zum Inhalt springen

Partner

starke Nähmaschine mit Obertransport


Nähmaria

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal einen dicken Jeanssaum schafft jede! Maschine(außer vielleicht Aldi/Lidl).

Wie lange sie es auf Dauer mitmacht, ist allerdings die Frage.

Schwieriger sind da Jerseys und flutschige Stoffe.

Ich nähe seit 20 Jahren auf einer Pfaff mit IDT. Für mich war Jersey immer der absolute Anfängerstoff, da er schiefe Nähte gerne verzeiht.

Das er schwierig zu nähen ist, habe ich erst festgestellt, als ich moderne Features wollte.

Ich habe moderne Maschinen, bis 3000 €, getestet. Bernina, ELNA , Brother und keine kommt nur annährend an die Nähleistungen der alten Pfaff dran.

Zu Juki kann ich nichts sagen, dass sind die Maschinen die mich noch interessieren.

Ich bin sehr auf Dein Ergebnis gespannt.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    10

  • Nähmaria

    9

  • ju_wien

    8

  • Schnuckiputz

    7

Hmmm, ich weiß ja , daß um den Pfaff IDT ein regelrechter Glaubenskrieg tobt, verstehn kann ich es trotzdem nicht.:confused:

 

Ich nähe seit mehr als 30 Jahren vom Anorak bis zur Zeltplane alles, ohne Obertransport,hab ihn auch noch nie vermisst.

Was mache ich anders als die, die unbedingt einen IDT haben (wollen)?

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du führst den stoff den stoff unter der maschine anders und verwendest wahrscheinlich mehr stecknadeln.

 

am deutlichsten wird die wirkung vom obertransport bei dünnen rutschigen stoffen wie viscosefutter, satin usw und bei materialien, die sich sonst schwer transportieren lassen (beschichtete stoffe, folien, kunstleder ...)

 

ich nähe abwechselnd mit und ohne IDT und finde ihn einfach bequem. (würde mir aber gerne einmal den obertransport von janome anschauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um 700 euro gibt es gute nähmaschinen, aber keinen mercedes. für die spitzenmodelle darfst du noch eine null dranhängen.

Die Spitzenmodelle von z.B. Janome ohne Stickfunktion liegen unter 2000€. Wenn man eine Bernina möchte sieht das anders vermutlich anders aus, aber ob es da 7000€ werden weiß ich nicht.

du führst den stoff den stoff unter der maschine anders und verwendest wahrscheinlich mehr stecknadeln.

 

am deutlichsten wird die wirkung vom obertransport bei dünnen rutschigen stoffen wie viscosefutter, satin usw und bei materialien, die sich sonst schwer transportieren lassen (beschichtete stoffe, folien, kunstleder ...)

Ich habe ja die 6600 und nähe das meiste ohne Obertransport und weitgehend ohne Stecknadeln. (Eigentlich finde ich es oft genauer wenn man ohne Stecknadeln näht, da verzieht sich dann nichts vom Einstechen.)

 

Den OT verwende ich meistens bei Teilen mit Volumenvlies und z.B. wenn Streifen oder Karos passgenau aufeinandertreffen müssen, oder für Jerseys wenn ich sie nicht mit Overlock oder Cover nähen kann und sie zickig sind. Für feine Materialien habe ich ihn bisher nicht gebraucht, das wäre aber auch eine gute Idee (auf die war ich noch nicht gekommen, danke für den Hinweis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spitzenmodelle von z.B. Janome ohne Stickfunktion liegen unter 2000€. Wenn man eine Bernina möchte sieht das anders vermutlich anders aus, aber ob es da 7000€ werden weiß ich nicht.

 

Ja, 7000€ sind hier möglich, siehe Spitzenmodelle von Bernina, Brother, Janome und Pfaff. Bei Bernina haben die Maschinen der 7er Serie den Obertransport. Ich weiss nicht, wie es heute bei der 5er Serie aussieht. Ich muss zugeben, dass ich den Obertransport extrem selten nutze, weil ich ihn vergesse :D und im Kurs habe ich immer meine kleine Bernina B215, ohne jeglichen Schnickschnack und letztes Mal habe ich mit dieser Maschine in Verbindung mit meiner Overlock einen Jerseyhoodie genäht ohne ein einziges Problem gehabt zu haben.:cool: Den überlappenden Kragen und viele andere Teile sowie teilweise auch Bündchen habe ich zuerst mit der Maschine genäht und erst dann mit der Overlock. 8 Lagen Sweat waren kein Thema, auch ohne den Obertransport.;)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass ich den Obertransport extrem selten nutze, weil ich ihn vergesse

 

und wer eine pfaff mit IDT hat, vergisst ihn ebenfalls und näht daher alles mit obertransport, auch wenn es im einzelfall gar nicht nötig wäre (oder sogar kontraproduktiv ist, zb, wenn die untere stofflage eingehalten werden soll).

 

aber eigentlich können wir uns die diskussion ersparen, denn Nähmaria arbeitet auch bisher schon mit obertransport und wünscht sich ausdrücklich eine maschine, die ihn hat.

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - starke Nähmaschine mit Obertransport

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - starke Nähmaschine mit Obertransport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, nach was ich Tante G. fragen muss, wenn ich so ein Hump Jumper-Set in D suche? "Nähmaschinenzubehör" und "Hebamme" bringen mich irgendwie nicht zum Ziel...

 

Hallo Canvas,suche mal bei Tante Google.....Stepphilfe - Ausgleichsplatte – Kappnahtplatte,(2,49 EUR),oder beim Händler um die Ecke,oder im Stoffladen um die Ecke.

 

Es gbt verschiedene "Hump Jumper",zum Beispiel ein Jean-A-Ma-Jig von Prym Dritz.Bernina "Höhenausgleich" kann man im

nach 5:19 Minuten sehen.Im Blog sind verschiedene ”Seam Jack” Bilder. Mir gefallen meine gelben Hump Jumper die ich schon lange habe und auch ab und zu gebrauchen musste.Eine Seitennaht von unseren Männer Jeans ging immer ganz leicht.Die andere Seitennaht ist viel dicker,je nach Nähmaschine haben mir meine "Hump Jumper" geholfen. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du führst den stoff den stoff unter der maschine anders und verwendest wahrscheinlich mehr stecknadeln.

 

am deutlichsten wird die wirkung vom obertransport bei dünnen rutschigen stoffen wie viscosefutter, satin usw und bei materialien, die sich sonst schwer transportieren lassen (beschichtete stoffe, folien, kunstleder ...)

 

ich nähe abwechselnd mit und IDT und finde ihn einfach bequem. (würde mir aber gerne einmal den obertransport von janome anschauen)

 

Ich habe mehr als eine Nähmaschine mit und ohne Obertransport,meine "go to" Nähmaschinen haben IDT immer eingestellt. :D Ich benutze ganz wenig Stecknadeln,für lange gerade Nähte keine Stecknadeln,mit IDT ist eine Seite von der Naht nicht länger. Für Stoff mit Streifen oder Karos muss ich nicht vorher erst alles vorsichtig mit der Hand heften oder viele Stecknadeln benutzen.

 

Ich habe für jede Nähmaschine ohne synchronisierten eingebauten IDT einen Obertransport zum Anschrauben gekauft,(ich finde die klobig).Bei einem steht in der Anleitung man soll nicht rückwärts nähen und man darf nur gerade und zickzack Stiche nähen.Mit IDT kann ich fast alle Stiche nähen die meine IDT Nähmaschinen haben.

 

Die ersten Janomes mit klobigem Obertransport haben mir nicht gefallen.Beim Janome Händler war ich seit der Horizen nicht mehr,die ganz neuen Janomes habe ich noch nicht "Live" gesehen.

 

Im Bild ist Stoff ohne Obertransport genäht und mit dem synchronisierten eingebauten IDT Obertransport genäht.

picture.php?pictureid=74474&albumid=5479&dl=1422782829&thumb=1

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*****

Den OT verwende ich meistens bei Teilen mit Volumenvlies und z.B. wenn Streifen oder Karos passgenau aufeinandertreffen müssen

*****

Für feine Materialien habe ich ihn bisher nicht gebraucht, das wäre aber auch eine gute Idee (auf die war ich noch nicht gekommen, danke für den Hinweis).

 

win11.gif

 

danke für das Argument für integrierten Obertransport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Obertransport ist halt Geschmackssache...

 

Und Gewohnheit. Wer immer auf den Pfaffs mit IDT (aber ohne verstellbaren Nähfußdruck) genäht hat, kann oft den Nähfußdruck nicht vernünftig einstellen, weil er's nie gelernt hat. Wohingegen jemand, der das so gelernt hat meist nach einem Blick auf den Stoff und ohne große Probenähte den Druck richtig einstellt.

 

(Ich hatte mal einige Wochen eine damals gut zwei Jahre alte Pfaff mit IDT, weil meine alte Singer in der Werkstatt war. Ich war drei Stunden beglückt, danach... underwhelmed, wie der Ami so schön sagt. Um es vorsichtig zu formulieren. Ich habe es in den Wochen offensichtlich geschafft, alles unter die Nadel zu schieben, was das IDT NICHT mochte... (verhakt sich in Faserplüsch, hinterlässt Spuren auf Cupro, dehnt Nähte in Jersey, verschiebt Cupro gegen Futterstoff beim Absteppen und zieht den Stoff hervorragend geradeaus ein, leider auch, wenn man enge Kurven nähen will... das sind so die Sachen, an die ich mich noch erinnere). Und IDT abstellen ging gar nicht, weil der Gradlauf der Maschine dann null war... das gab eine eierige Naht, es sei denn, man hat es von Hand relativ energisch gerade nach hinten weggezogen. Da die Maschine frisch von einer Reparatur aus dem Fachhandel/Vertragshändler kam, gehe ich mal davon aus, daß sie korrekt eingestellt war. Aber meine Freundin, der die Maschine gehört, war sehr glücklich mit ihr. Zumindest bis sie 10 Jahre später das erste Mal Jersey mit Elasthan unter der Nadel hatte... :rolleyes: Von daher... wenn jemand IDT haben will, weil er IDT haben will, dann werde ich ihm das nicht ausreden. Nötig ist es in aller Regel nicht, aber jeder muß mit seiner Maschine glücklich werden, und wenn es alleine ein bestimmtes Markenlabel, eine Gehäusefarbe oder ein bestimmter und nur für eine Maschine erhältlicher Nähfuß ist, das den Besitzer glücklich macht... dann ist das so. Und völlig in Ordnung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nötig ist es in aller Regel nicht, aber jeder muß mit seiner Maschine glücklich werden, und wenn es alleine ein bestimmtes Markenlabel, eine Gehäusefarbe oder ein bestimmter und nur für eine Maschine erhältlicher Nähfuß ist, das den Besitzer glücklich macht... dann ist das so. Und völlig in Ordnung.)

 

Hallo Nowak!

 

Das finde ich eine interessante Ansicht.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe regelst du alles mit dem Nähfußdruck, ohne Obertransport.

 

Ich würde es sehr freundlich finden, wenn Du mir verraten würdest auf welchen Maschinen Du nähst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich richtig verstanden habe regelst du alles mit dem Nähfußdruck, ohne Obertransport.

 

Ja, für mich funktioniert das sehr gut.

 

Ich nähe auf einer Bernina virtuosa 160, die gibt es aber nicht mehr.

(Einen zusätzlichen Obertransportfuß gäbe es, aber ich habe zwar inzwischen sicher mehr als 20 Zusatzfüße, den habe ich noch nicht vermisst.)

 

Und ich habe genauso erfolgreich ohne Obertransport schon auf zwei Janome-Modellen und der Elna 1000 genäht. (Das waren dann Maschinen, die nicht mir gehört haben.)

 

Daher kann ich sagen: Grundsätzlich geht das, aber es ist sicher anders, als mit Obertransport.

 

Deswegen... ausprobieren, was einem selber liegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es in den Wochen offensichtlich geschafft, alles unter die Nadel zu schieben, was das IDT NICHT mochte... (verhakt sich in Faserplüsch, hinterlässt Spuren auf Cupro, dehnt Nähte in Jersey, verschiebt Cupro gegen Futterstoff beim Absteppen und zieht den Stoff hervorragend geradeaus ein, leider auch, wenn man enge Kurven nähen will... das sind so die Sachen, an die ich mich noch erinnere).

 

plüsch habe ich bis jetzt nur von der linken seite aus genäht und das ohne probleme. allerdings gibts wohl hunderte arten von plüsch in allen längen. bei sehr lockeren strickstoffen bin ich schon hängengeblieben (allerdings auch mit dem füsschen). cupro war irgendwann im vorigen jahrhundert (80er-jahre, iirc) da kann ich mich an details nicht erinnern. jersey nähe ich regelmäßig. ich werde deine liste im hinterkopf bewahren und gezielt beobachten, vor allem auch das mit den engen kurven.

 

jeder muß mit seiner Maschine glücklich werden, und wenn es alleine ein bestimmtes Markenlabel, eine Gehäusefarbe oder ein bestimmter und nur für eine Maschine erhältlicher Nähfuß ist, das den Besitzer glücklich macht... dann ist das so. Und völlig in Ordnung.

 

das sehe ich genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nera

 

Hey Nera,

 

für mich ist IDT oder nicht keine Glaubensfrage.

Ganz im Gegenteil.

Als ich Geld übrig hatte, wollte ich mich von meiner altmodischen Maschine verabschieden.

Mich enttäuscht es im Höchstmaß, dass es nach 40 Jahren immer noch nichts besseres gibt.

Ich erwarte von einer vernünftigen Nähmaschine, dass sie mit richtiger Nadel und Markengarn ohne zu zicken näht. Und je teurer, umso komfortabler.

 

Beim Auto programmiere ich ja auch nicht das Steuergerät neu, weil ich den Berg rauf muss.

Wie gesagt, MEINE Erwartungshaltung, jedem sei seine eigene gegönnt.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, MEINE Erwartungshaltung, jedem sei seine eigene gegönnt.

 

Ja, natürlich soll jeder mit dem glücklich werden, was er sich wünscht.

Ich bin ja auch glücklich mit meiner Hus:D.

Ich wundre mich halt manchmal nur.

Neugierig wäre ich mal drauf, zu erleben ob das Wunderding IDT, mein Nähleben soooooo entscheidend verbessern würde.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bernina Artista 180 mit verstellbarem Nähfußdruck und eine Pfaff Tiptronic 1071 mit IDT und ich verwende beide Maschinen je nach Nähvorhaben. Die Bernina ist im Nähtisch und die allzeit bereit Maschine, die Pfaff muss ich erst aus dem Schrank holen. Taschen, Herrenhemden, PW, Vorhänge nähe ich nur mit der Pfaff und IDT. Für Knopflöcher wechsle ich dann zur Bernina. :)

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Canvas,suche mal bei Tante Google.....Stepphilfe - Ausgleichsplatte – Kappnahtplatte,(2,49 EUR),oder beim Händler um die Ecke,oder im Stoffladen um die Ecke.

 

Danke für den Tipp, aber als ich GöGa davon berichtet habe, ging er in seine Werkstatt und kam mit Verglasungsklötzchen zurück. Die hab' ich mir mit dem Dremel zurechtgeschnitten und gestern ausprobiert. Funktioniert prima :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Obertransport ist halt Geschmackssache...

 

Und Gewohnheit. Wer immer auf den Pfaffs mit IDT (aber ohne verstellbaren Nähfußdruck) genäht hat, kann oft den Nähfußdruck nicht vernünftig einstellen, weil er's nie gelernt hat. Wohingegen jemand, der das so gelernt hat meist nach einem Blick auf den Stoff und ohne große Probenähte den Druck richtig einstellt.

 

(Ich hatte mal einige Wochen eine damals gut zwei Jahre alte Pfaff mit IDT, weil meine alte Singer in der Werkstatt war. Ich war drei Stunden beglückt, danach... underwhelmed, wie der Ami so schön sagt. Um es vorsichtig zu formulieren. Ich habe es in den Wochen offensichtlich geschafft, alles unter die Nadel zu schieben, was das IDT NICHT mochte... (verhakt sich in Faserplüsch, hinterlässt Spuren auf Cupro, dehnt Nähte in Jersey, verschiebt Cupro gegen Futterstoff beim Absteppen und zieht den Stoff hervorragend geradeaus ein, leider auch, wenn man enge Kurven nähen will... das sind so die Sachen, an die ich mich noch erinnere). Da die Maschine frisch von einer Reparatur aus dem Fachhandel/Vertragshändler kam, gehe ich mal davon aus, daß sie korrekt eingestellt war. Aber meine Freundin, der die Maschine gehört, war sehr glücklich mit ihr. Zumindest bis sie 10 Jahre später das erste Mal Jersey mit Elasthan unter der Nadel hatte... :rolleyes: Von daher... wenn jemand IDT haben will, weil er IDT haben will, dann werde ich ihm das nicht ausreden. Nötig ist es in aller Regel nicht, aber jeder muß mit seiner Maschine glücklich werden, und wenn es alleine ein bestimmtes Markenlabel, eine Gehäusefarbe oder ein bestimmter und nur für eine Maschine erhältlicher Nähfuß ist, das den Besitzer glücklich macht... dann ist das so. Und völlig in Ordnung.)

 

Ich habe mehr als nur eine Nähmaschine. :D

 

Bei meinen alten Berninas kann man den den Fussdruck auch nicht an einem Knopf aussen verstellen. ;) Innen drin kann man den Fussdruck verstellen,genau wie bei Pfaffs mit IDT.

 

Viele Leute Online wissen das nicht.Ich verstelle fast nie den Fussdruck an meinen Nähmaschinen die gut eingestellt sind und einen verstellbaren Fussdruck Knopf haben.Bei meinen Pfaffs mit IDT musste ich den Fussdruck noch nie verstellen.Ich verstelle die Fadenspannung und nehme die richtige Nadel für das Projekt.

 

Nur bei der Bernina 811 habe ich innen den Fussdruck verstellt und der Fussdruck bleibt so für immer,weil ich nur noch meine Stoffpostkarten mit der Bernina umrande(habe ich schon öfter mal geschrieben ;) :D ).

 

Alle meine Pfaffs mit IDT dehnen keine Jersey Nähte,der Transporteur arbeitet sehr gut und transportiert das Material ohne meine Hilfe. Ohne IDT eingestellt nähe ich selten,warum soll ich ohne IDT nähen ? Wenn ich ohne IDT nähe sehen die Stiche auch gut aus ! Knopflöcher nähe ich mit meiner Computer Brother weil sie mir gut gefallen und automatische Knopflöcher ganz einfach sind. :D

 

Marion,auch wenn die Pfaff die Du mal vor Jahren Probe genäht hast erst repariert wurde,kann sie nicht richtig eingestelt worden sein.Das habe ich ab und zu bei HS24 von anderer Nähmaschinen Firma auch schon gelesen. ;) Das kommt bei den besten Leuten schon mal vor ! ;) Dann bringt man die Maschine zurück.Reparatur hat wo ich wohne Garantie.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll ich ohne IDT nähen ?

 

Womit wir wieder bei der Glaubensfrage sind.

 

Die einen glauben, daß es mit IDT besser geht, die anderen fragen sich, warum sie überhaupt ein IDT oder einen anderen Obertransport verwenden sollten, wenn es ohne genauso geht.

 

(Und wer polemisch werden will, was ich natürlich nie tun würde...: Krücken sind nützlich, wenn man ein kaputtes Bein hat, aber warum sollte ich welche verwenden, wenn meine Beine gut funktionieren? ;) )

 

Marion,auch wenn die Pfaff die Du mal vor Jahren Probe genäht hast erst repariert wurde,kann sie nicht richtig eingestelt worden sein.Das habe ich ab und zu bei HS24 von anderer Nähmaschinen Firma auch schon gelesen. ;) Das kommt bei den besten Leuten schon mal vor ! ;) Dann bringt man die Maschine zurück.Reparatur hat wo ich wohne Garantie.

 

Nun ja, ich hatte die Maschine länger als einen Monat, "Probe genäht" würde ich das nicht nennen. :rolleyes:

 

Und wenn eine Maschine vom autorisierten und zertifizierten Fachhandel kommt (das war noch die Zeit, als in Deutschland die meisten Händler entweder nur Pfaff oder nur Singer hatten...) dann gehe ich davon aus, daß sie so läuft, wie der Hersteller das vorgesehen hatte.

 

Andernfalls hätte der Hersteller wirklich ein Qualitätsproblem.

 

(Abgesehen davon... meine Freundin sagte auch, daß die Maschine so gelaufen wäre wie immer. Sie hat nur zu der Zeit ausschließlich mitteldicke bis dicke Baumwollwebstoffe genäht. Das machte die Maschine ja auch ganz prima.)

 

Natürlich kann man viele Maschine anders einstellen, als der Hersteller das vorgesehen hat.

 

Das allerdings als Basis einer Kaufentscheidung zu nehmen ist ein wenig schwierig, denn man weiß nicht, ob man einen Mechaniker findet, der das auch kann.

 

Letztlich bleibt: Ausprobieren und genau da kaufen, wo man probiert hat.

 

Dann weiß man, was man bekommt und ob man das mag.

 

Egal ob mit oder ohne Obertransport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit wir wieder bei der Glaubensfrage sind.

 

Nun ja, ich hatte die Maschine länger als einen Monat, "Probe genäht" würde ich das nicht nennen. :rolleyes:

 

Andernfalls hätte der Hersteller wirklich ein Qualitätsproblem.

 

Letztlich bleibt: Ausprobieren und genau da kaufen, wo man probiert hat.

 

Dann weiß man, was man bekommt und ob man das mag.

 

Egal ob mit oder ohne Obertransport.

 

Zu Qualitätsproblem würde es mir helfen das Modell zu wissen. :D Ich habe auch gute alte Pfaffs ohne IDT. ;) Meine Pfaffs mit IDT....1221,1222,1229 und 1171,alle nähen sehr gut !

 

Meine "go to" Pfaff ist meine Pfaff 1229.Meine erste Pfaff 1221 mit IDT kaufte ich von einem Händler der mal vor Dekaden bei Pfaff Deutschland gelernt hat.Der gute Händler gab mir ein Jahr volle Garantie auf eine alte gebrauchte Pfaff.Weil die 1221 so gut war kaufte ich die 1229 mit IDT und Fadenwächter von einer Frau die sie geerbt hat und nicht nähte.

 

Dann kaufte ich eine geerbte 1171 weil mehr Platz unter dem Fuss ist wenn ich freiwillig für ein Tierheim "Cat Cage Comforters" nähe. Die 1222 kaufte ich für ein paar Eier im Fall ich mal gute alte Teile brauche.Ich habe die 1222 selber repariert und behalte sie. :D Andere Firma alte Maschinen die ich im "nicht für Profit" Laden kaufe gebe ich repariert zurück. :D

 

Ja,ich benutze auch ab und zu alle meine andere Firma Nähmaschinen.Jede Nähmaschine hat etwas was mir gefällt,oder ich würde sie nicht behalten. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war die 1229.

 

Letztlich ist es einfach immer eine persönliche Entscheidung... mich hat sie nicht überzeugt und ich finde Pfaff im Vergleich zur Leistung etwas zu teuer.

 

Deswegen darf aber trotzdem jeder andere seine Pfaff lieben. ;)

 

Abgesehen davon ist ja jeder anders... es gibt auch Leute, die fahren immer die gleiche Automarke, weil es einfach nur die eine sein "darf". Rational sind solche Entscheidungen letztlich so gut wie nie, aber das müssen sie nicht.

 

Hauptsache, man kommt mit seinem Gerät klar.

 

(Ich habe eine Bernina, mit der ich sehr zufrieden bin, würde aber, wenn ein Neukauf anstünde, mindestens Elna und Janome mit ins Auge fassen. Weil ich mit beiden Marken ebenfalls gute Näherfahrungen gemacht habe. Und ich habe auch nur eine Nähmaschine, weil die alles kann. :cool: Nähmaschinen sind für mich kein Objekt meines Glaubenssystems und Markenfetischismus ist meine Sache generell nicht. Was aber auch wieder jeder anders sehen darf. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war die 1229.

 

Deswegen darf aber trotzdem jeder andere seine Pfaff lieben. ;)

 

Abgesehen davon ist ja jeder anders... es gibt auch Leute, die fahren immer die gleiche Automarke, weil es einfach nur die eine sein "darf". Rational sind solche Entscheidungen letztlich so gut wie nie, aber das müssen sie nicht.

Hauptsache, man kommt mit seinem Gerät klar.

 

(Ich habe eine Bernina, mit der ich sehr zufrieden bin, würde aber, wenn ein Neukauf anstünde, mindestens Elna und Janome mit ins Auge fassen. Weil ich mit beiden Marken ebenfalls gute Näherfahrungen gemacht habe. Und ich habe auch nur eine Nähmaschine, weil die alles kann. :cool: Nähmaschinen sind für mich kein Objekt meines Glaubenssystems und Markenfetischismus ist meine Sache generell nicht. Was aber auch wieder jeder anders sehen darf. :) )

 

Danke,Marion ! :)

 

:D Der Sohn von meiner Freundin,(eine ehemalige Schwäbin),hat mal über mein damals 8 Monate altes Auto gemeckert als ich mit Freundin und ihren Kindern 50 km auf der Autobahn aufs Land zum Erdbeeren pflücken gefahren bin,(jetzt wohnen wir nur 5 km weit weg vom Erdbeeren selber pflücken). Ihr Sohn nannte mein leises Auto mitten auf einer Brücke eine "Blechkiste". Hinter mir hat er sehr bequem gesessen,sagte er als wir fast wieder zu Hause waren.

 

Meine "Blechkiste" fahre ich seit 1991. :D Der Sohn hat alle paar Jahre ein neues Auto gekauft weil er nie zufrieden war. :D

 

Ich habe auch kein Markenfetischismus,sonst hätte ich keine Nähmaschinen von anderer Firma,meine "go to" Nähmaschine ist meine Pfaff 1229 mit original Pfaff IDT ! :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war die 1229.

 

Letztlich ist es einfach immer eine persönliche Entscheidung... mich hat sie nicht überzeugt und ich finde Pfaff im Vergleich zur Leistung etwas zu teuer.

 

Deswegen darf aber trotzdem jeder andere seine Pfaff lieben. ;)

 

Abgesehen davon ist ja jeder anders... es gibt auch Leute, die fahren immer die gleiche Automarke, weil es einfach nur die eine sein "darf". Rational sind solche Entscheidungen letztlich so gut wie nie, aber das müssen sie nicht.

 

Hauptsache, man kommt mit seinem Gerät klar.

 

(Ich habe eine Bernina, mit der ich sehr zufrieden bin, würde aber, wenn ein Neukauf anstünde, mindestens Elna und Janome mit ins Auge fassen. Weil ich mit beiden Marken ebenfalls gute Näherfahrungen gemacht habe. Und ich habe auch nur eine Nähmaschine, weil die alles kann. :cool: Nähmaschinen sind für mich kein Objekt meines Glaubenssystems und Markenfetischismus ist meine Sache generell nicht. Was aber auch wieder jeder anders sehen darf. :) )

 

sd15.gif

 

in diesem zusammenhang ist es jedoch recht interessant, daß auch bernina mittlerweile (in seine top-modelle) einen obertransporteur einbaut, auch bei janome ist sowas zu finden

 

ergo kann ein obertransporteur nichts schlechtes sein

 

(ich rede aber nicht von anschraub-füßchen ! )

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in diesem zusammenhang ist es jedoch recht interessant, daß auch bernina mittlerweile (in seine top-modelle) einen obertransporteur einbaut, auch bei janome ist sowas zu finden

 

ergo kann ein obertransporteur nichts schlechtes sein

 

Und Pfaff verkauft (wieder) Maschinen mit verstellbaren Nähfußdruck. :rolleyes:

 

(Was zumindest die meisten der Probleme gelöst hätte, die ich mit der Pfaff damals hatte...)

 

Schlecht ist der Obertransporteur sicher nicht.

 

Aber in 99,9 Prozent aller Fälle an einer Haushaltmaschine überflüssig.

 

(Letztlich... ein Teil mehr ist ein Teil mehr, das kaputt gehen kann. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, was hast du gegen anschraubbare Obertransportfüßchen :confused:?

 

Ich brauch sie zwar selten, aber wenn, dann funktionieren sie wunderbar.

 

(Ich meine die Raupentransprtfüße von Janome/Juki)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...