sikibo Geschrieben 14. Januar 2015 Melden Geschrieben 14. Januar 2015 Die Jacke ist gut geworden. Und die Knöpfe sind wirklich wunderschön. Auf der Tabletthülle gehen sie nur leider fast unter :hug:
namibia2003 Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Melden Geschrieben 14. Januar 2015 Petra, die Knöpfe sind allerliebst! Auf das Ergebnis der Tasche bin ich sehr gespannt. Bitte ein Foto mit Frau, damit man die Relationen erkennen kann Danke schön, ja mach ich, ich bin selbst so gespannt aufs Ergebnis. Die Jacke ist gut geworden. Und die Knöpfe sind wirklich wunderschön. Auf der Tabletthülle gehen sie nur leider fast unter :hug: Vielen Dank, das stimmt aber ich sehe die Tasche ja auch immer von nahem
Bazi Geschrieben 14. Januar 2015 Melden Geschrieben 14. Januar 2015 Hallo Petra man kommt ja fast nicht hinterher mit anschauen Deiner vielen schönen Produkte; so schnell bist Du. Ich bewundere Dich. Du willst wohl bald Deinen Gesellenbrief machen? LG Bazi
namibia2003 Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Melden Geschrieben 14. Januar 2015 Hallo Petra man kommt ja fast nicht hinterher mit anschauen Deiner vielen schönen Produkte; so schnell bist Du. Ich bewundere Dich. Du willst wohl bald Deinen Gesellenbrief machen? LG Bazi Nee, nee, nee soooo schnell bin ich gar nicht, das sieht nur so aus Und den Gesellenbrief für Hobbyschneider habe ich mir schon verliehen Auf meinem Nähtisch sieht es heute so aus: Diese Anleitungen im Buch sind echt seeehr gewöhnungsbedürftig und nicht immer gut zu verstehen und ich habe ja nur zwei Stoffe statt drei. Also habe ich erst mal eine Farbskizze von der Tasche gemalt, damit ich weiß was ich von welchem Stoff zuschneiden muß. Wenn ich dann die Stoffe alle zugeschnitten habe kommen noch die Einlagen und Vliese, puuuh und dann kann es endlich mit nähen losgehen.
Zippel01 Geschrieben 16. Januar 2015 Melden Geschrieben 16. Januar 2015 Hast du schon mit dem Nähen angefangen? Sag mal: sind die Anleitungen wirklich so kompliziert? Ich liebäugel ja schon einige Zeit mit dem Buch, aber es hat ja auch einen gewissen Anschaffungswiderstand Und wenn die Anleitungen nix taugen und ich mich dann da irgendwie durchwursteln muss
namibia2003 Geschrieben 16. Januar 2015 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2015 Hast du schon mit dem Nähen angefangen? Sag mal: sind die Anleitungen wirklich so kompliziert? Ich liebäugel ja schon einige Zeit mit dem Buch, aber es hat ja auch einen gewissen Anschaffungswiderstand Und wenn die Anleitungen nix taugen und ich mich dann da irgendwie durchwursteln muss Ja, habe ich und wenn ich denn mal angefangen habe ist es gar nicht mehr so kompliziert Ich kämpfe vor allem mit der Beschreibung, sie ist halt ins deutsche übersetzt und es steht jeder, also wirklich jeder Arbeitsschritt drinnen. Und dann bin ich auch mit manchen Arbeitsschritten nicht so ganz einig Warum z. B. muß jedes Teil mit Einlage belegt werden, also auch jedes Teil der Futtertasche?
akinom017 Geschrieben 17. Januar 2015 Melden Geschrieben 17. Januar 2015 Warum z. B. muß jedes Teil mit Einlage belegt werden, also auch jedes Teil der Futtertasche? Weil dann das Absingen lauter Flüche beim Wenden schöner klingt Braucht man bestimmt nicht, da würde ich mir auch gut überlegen was wo verstärkt wird.
AndreaS. Geschrieben 17. Januar 2015 Melden Geschrieben 17. Januar 2015 Weil dann das Absingen lauter Flüche beim Wenden schöner klingt Monika, you made my day
namibia2003 Geschrieben 17. Januar 2015 Autor Melden Geschrieben 17. Januar 2015 Weil dann das Absingen lauter Flüche beim Wenden schöner klingt Hast Du mich gehört ? Ich habe jetzt beide Taschenteile zusammengenäht, wie beschrieben ineinandergesetzt und zusammengenäht und ich habe auch die Wendeöffnung nicht vergessen obwohl das jetzt nicht wirklich vernünftig beschrieben ist. Dann habe ich die Tasche gewendet und jetzt sind die Henkel in der Tasche zwischen Futter und Außenteil und immer noch auf links und ich weiß nicht wo mein Denkfehler ist Menno, sie könnte schon fertig sein Ich habe jetzt keine Lust mehr und vertage das Ganze auf morgen.
akinom017 Geschrieben 17. Januar 2015 Melden Geschrieben 17. Januar 2015 Oh nein sowas, na klasse hier mal ein
namibia2003 Geschrieben 17. Januar 2015 Autor Melden Geschrieben 17. Januar 2015 Danke Monika Vielleicht hat sich bis morgen der Knoten im Kopf gelöst ansonsten muß wieder alles auf links und ich trenne die Henkel oben auf und schließe sie nach dem wenden.
AndreaS. Geschrieben 17. Januar 2015 Melden Geschrieben 17. Januar 2015 Petra, Du musst die Henkl beim zusammensetzen nach innen legen. Wenn Du alles auf links hast, dann siehst Du nur die NZG. Ich hab mal versucht ein wenig zu zeichnen Nicht lachen! Ich hoffe, Du kannst erkennen was ich meine
namibia2003 Geschrieben 17. Januar 2015 Autor Melden Geschrieben 17. Januar 2015 Vielen Dank Andrea aber das ist nicht das Problem, die Henkel werden ja nicht erst zum Schluß angesetzt sondern gehören zu Innen- und Außentasche und sollen zum Schluß mit gewendet werden und da hakt es bei mir. Laut Anleitung werden Außen- und Innentasche erst zusammengenäht und das sieht dann so aus: Außentasche Innentasche
akinom017 Geschrieben 17. Januar 2015 Melden Geschrieben 17. Januar 2015 (bearbeitet) Aha, dann kann das aber mit dem Wenden so nicht mehr klappen. Denn die Henkel sind ja am Ende ein Schlauch. Du wirst eine Kante mit der Maschine Nähen können und die andere dann eingeschlagen von Hand zunähen oder heften und schmal absteppen. Oder haben die Henkel sozusagen eine Schulternaht, dann muß die offen bleiben und wird am Schluß nach innen gezogen und genäht. Bearbeitet 17. Januar 2015 von akinom017
namibia2003 Geschrieben 17. Januar 2015 Autor Melden Geschrieben 17. Januar 2015 Aha, dann kann das aber mit dem Wenden so nicht mehr klappen. Denn die Henkel sind ja am Ende ein Schlauch. Du wirst eine Kante mit der Maschine Nähen können und die andere dann eingeschlagen von Hand zunähen oder heften und schmal absteppen. Oder haben die Henkel sozusagen eine Schulternaht, dann muß die offen bleiben und wird am Schluß nach innen gezogen und genäht. Die Henkel haben eine Schulternaht und die werde ich wieder auftrennen. Aber was mich am meisten ärgert ist die Tatsache, das jeder noch so kleine Schritt ganz genau erklärt wird aber beim zusammennähen der Teile und dem wenden steht nur lapidar das ein Teil der Naht fürs wenden offen bleiben soll. "Ach ja und ganz wichtig das vernähen am Anfang und Ende nicht vergessen"
akinom017 Geschrieben 17. Januar 2015 Melden Geschrieben 17. Januar 2015 Die Henkel haben eine Schulternaht und die werde ich wieder auftrennen. Aber was mich am meisten ärgert ist die Tatsache, das jeder noch so kleine Schritt ganz genau erklärt wird aber beim zusammennähen der Teile und dem wenden steht nur lapidar das ein Teil der Naht fürs wenden offen bleiben soll. "Ach ja und ganz wichtig das vernähen am Anfang und Ende nicht vergessen" an der Stelle ging vermutlich allmählich der Platz aus und es wurde gekürzt allerdings leider ein entscheidender Hinweis
AndreaS. Geschrieben 17. Januar 2015 Melden Geschrieben 17. Januar 2015 Ah, verstehe! 2. Erklärungsversucht. Du stellst die Außentasche rechts auf rechts IN die Futtertasche. Zu diesem Zeitpunkt ist die Futtertasche außen und die Henkel sind noch NICHT zusammengenäht! Dann nähst Du die Kanten und lässt an den Henkeln bis ca. 10cm zum Ende offen. Wenn Du alles genähst hast, wendest Du die Tasche und nähst die Henkel nach dieser Methode zusammen.
namibia2003 Geschrieben 18. Januar 2015 Autor Melden Geschrieben 18. Januar 2015 @Monika Genau so stelle ich mir das vor Ausgerechnet ein ganz wichtiges Details fehlt dann in der Nähanleitung, echt super. Und sowas nennen die leicht @ Andrea Vielen Dank für die Anleitung, so werde ich das dann wohl machen, daß heißt ich gehe dann mal trennen
namibia2003 Geschrieben 19. Januar 2015 Autor Melden Geschrieben 19. Januar 2015 Ich habe getrennt, alles richtig gewendet, dann wieder alles zusammengenäht und abgesteppt. Und jetzt .... tata .... meine Weltenbummlertasche ist feddisch Zwei Änderungen habe ich vorgenommen, einmal sind innen nur auf der einen Seite Innentaschen und statt einer genähten Schlaufe habe ich einen roten Gummi eingesetzt und einen großen Perlmuttknopf angenäht statt eines bezogenen.
haniah Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Geschrieben 19. Januar 2015 Na, da passt ja einiges rein, Petra! Schön ist die geworden und darf sicher auch mit zum nächsten Stoffmarkt. Und soviel Arbeit, Hut ab, dass Du Dich durchgebissen hast! Viele Grüße, haniah
namibia2003 Geschrieben 19. Januar 2015 Autor Melden Geschrieben 19. Januar 2015 Na, da passt ja einiges rein, Petra! Schön ist die geworden und darf sicher auch mit zum nächsten Stoffmarkt. Und soviel Arbeit, Hut ab, dass Du Dich durchgebissen hast! Viele Grüße, haniah Danke schön haniah Ja, ein bisschen musste ich mich wirklich durchbeißen, vor allem beim wenden Als nächstes kommen wieder Klamotten dran, was weiß ich noch nicht. Eigentlich wollte ich ja noch eine Tunika in grau und Hahnentritt mit Rollkragen nähen aber da habe ich jetzt gerade keine Lust drauf. Da werde ich jetzt mal meine Kisten durchforsten und mich inspirieren lassen
AndreaS. Geschrieben 19. Januar 2015 Melden Geschrieben 19. Januar 2015 Schöne Tasche Petra und RIESIG ist die ja! Da freu ich mich auf den nächsten Stoffmarkt, oder würdest Du die nicht mitnehmen wollen?
namibia2003 Geschrieben 19. Januar 2015 Autor Melden Geschrieben 19. Januar 2015 Schöne Tasche Petra und RIESIG ist die ja! Da freu ich mich auf den nächsten Stoffmarkt, oder würdest Du die nicht mitnehmen wollen? Natürlich bringe ich sie mit, die ist ja geradezu perfekt für den Stoffmarkt
Empfohlene Beiträge