Zum Inhalt springen

Partner

Buchvorstellung: Stoff-Manipulation


elkaS

Empfohlene Beiträge

Cover
© Stiebner Verlag GmbH


Stoff-Manipulation
150 Kreative Nähtechniken
Autorin: Ruth Singer
Verlag: Stiebner Verlag GmbH
Seitenzahl: 176
Format: 27,6 x 21 cm
Einband: Broschiert
Preis: € 24,00
ISBN: 978-3-8307-0911-4

Heute wird es mal ein bisschen künstlerisch. Es geht um die dekorative Gestaltung von Stoff mittels verschiedener Nähtechniken. Denkt man über die gängigen Nähtechniken nach, kommen da nicht allzu viele infrage. Im Grunde läuft es auf Falten aller Art hinaus. Da die Autorin Textilkünstlerin ist, kann sie damit trotzdem einen großen Teil des Buches füllen.Aber vorher gibt es einen einleitenden Teil, der mir sehr gut gefällt. Dort geht es nämlich zuerst mal um die Eigenschaften verschiedener Stoffe und Garne und ihre daraus resultierende Eignung für die eine oder andere kreative Nähtechnik. Allerdings konzentrieren sich die Ausführungen auf Naturfasern, das bevorzugte Material der Autorin. Darüber hinaus werden die verwendeten Werkzeuge, Nähstiche und ein paar wichtige Grundtechniken erklärt.
Dann geht es aber wirklich los mit dem Kapitel Falten und Biesen. Hier wird Stoff gefaltet, so ganz normal mit Markierung, Bügeleisen und Steppnaht, aber auch mit dem Faltenleger für die Nähmaschine oder als Biesen mit der Zwillingsnadel. Richtig kunstvoll wird es aber beim Falten von Stoffstreifen, Ripsband oder Kleinteilen.
eigene kreative Stoffgestaltung
© elkaS
Außerdem wird gekräuselt und gerafft. Herkömmlich mit angezogenen Fäden, aber auch mit eingezogener Kordel oder untergenähtem Vorhangband. Besonders beim Kräuseln kann man mit unterschiedlichen Nahtverläufen erstaunliche Effekte erzielen. Ebenso mit den unterschiedlichen Smok-Techniken, die in dem Buch gezeigt werden.Abgerundet wird das Ganze mit Techniken, die abseits von Falten dreidimensionale Effekte erzeugen, zum Beispiel Trapunto und Rippenquilten sowie Applikationen und weitere, bei denen Effekte nicht nur durch Nähte entstehen, sondern auch dadurch, dass der Stoff nach dem Nähen aufgeschnitten wird. Daran habe ich mich versucht, allerdings in Jersey, der im Buch eher nicht vorkommt. Aber das macht ja nichts, schließlich geht es um kreative Gestaltung und die Entwicklung eigener Ideen. Ich habe drei dünne Interlockjerseys unterschiedlicher Länge zuerst im unteren Bereich mit Längsnähten durch alle Lagen versehen. Zwischen den Nähten habe ich die oberen beiden Lagen aufgeschnitten. Im oberen Bereich habe ich eine Blume aufgenäht, also den Kreis in der Mitte und fünf Blütenblätter, und dann die beiden oberen Lagen in unterschiedlicher Größe ausgeschnitten, so dass alle Lagen teilweise sichtbar werden. Interlock habe ich genommen, weil ich dachte, Singlejersey würde sich an den Schnittkanten zu sehr rollen. Und vor der Bearbeitung habe ich die drei Interlocklagen großzügig mit Sprühstärke stabilisiert. Sonst wäre das alles zu weich und zu beweglich gewesen, um es so zu verarbeiten.Das Buch ist sehr schön gestaltet. Die Bilder stehen im Vordergrund, so dass es auch Spaß macht, das Buch einfach immer mal wieder durchzublättern und nach Ideen zu stöbern. Nur kam mir dabei öfter mal ein Gedanke: Alles schön, aber was macht man mit dem gestalteten Stoffstück? Diese Frage wird mit dem ein oder anderen Projektvorschlag beantwortet. Das sind aber wirklich nicht viele. Man merkt der Konzentration auf die Techniken an, dass das Buch kein Projektnähbuch sein will. Es möchte Inspiration für eigene Experimente mit Stoff sein und das Handwerkszeug dazu vermitteln. Das gelingt, finde ich.Wer einen Blick ins Buch werfen möchte, kann das über die Verlagsseite tun oder direkt hier klicken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    2

  • Eva-Maria

    1

  • Jezziez

    1

  • ju_wien

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die Besprechung und Deinen Erfahrungsbericht! Ich hatte das Buch schon selbst in der Hand und besitze ein ähnliches in englischerSprache ("The Art of Manipulating Fabric"), frage mich aber ebenfalls, wo ich diese Techniken anwenden soll - selbst Sofakissen sind damit m.E. nicht mehr praxistauglich. Aber vielleicht steuert ja noch jemand Ideen bei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wo ich diese Techniken anwenden soll ...

 

in kleinen Dosen auf Dirndloberteilen und festlichen Blusen, auf Abendtäschchen, auf allem, was ohnehin nicht selbst gewaschen wird, sondern in die Reinigung kommt und wer die Technik einfach um ihrer selbst ausprobieren will, kann auch Nadelkissen, Nadelbücher, Mustertücher, Topflappen und dgl. mit Falten, Smock oder Inkrustationen verzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch klingt ausgesprochen interessant und ich denke, dass man evtl. auch einen Teil für kreative Quilt-Projekte verwenden kann (dort kann man ja z.B. auch mit Stoffstreifen geflochtene Blöcke verwenden, raffen...).

 

Kommt mal auf meine Wunschliste, denn Bücher sammele ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstelllung, Kati, das klingt interessant und vor allem etwas praxisbezogener als das, was ich habe.

 

Ich habe mir vor Jahren dieses hier gekauft

 

The Art of Manipulating Fabric - Colette Wolff - Google Books

 

das mir aber insgesamt zu "barock" ist, obwohl wirklich sehr viel drin ist. Auch fehlte mir die Farbe bei den Abbildungen.

 

Ich glaube, dieses deutsche Buch wird sich auf meine Wunschliste schleichen ;), denn es hört sich nach einer guten Ergänzung zu meinem an.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besitze ein ähnliches in englischerSprache ("The Art of Manipulating Fabric"), frage mich aber ebenfalls, wo ich diese Techniken anwenden soll - selbst Sofakissen sind damit m.E. nicht mehr praxistauglich. Aber vielleicht steuert ja noch jemand Ideen bei ...

 

Danke für die Besprechung - ich haube auch das in englischer Sprache: "the art of manipulating fabric" und habe mich schon ein paarmal gefragt, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Büchern gibt.

Ich habe Raffungen und Biesen mal auf einer Tasche verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Buchvorstellung. Schon öfter habe ich mal überlegt, ob ich mir nicht dieses Buch schenken soll. Es ist jetzt nicht so, dass ich konkrete Vorstellungen hätte, an welchem Stoff ich diese Manipulationen vornehmen könnte. Aber es interessieren mich einfach die Möglichkeiten und vielleicht kommen beim Anschauen dann die Ideen dazu. Hach, ich denke, das Buch kommt ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besitze ein ähnliches in englischerSprache ("The Art of Manipulating Fabric"), frage mich aber ebenfalls, wo ich diese Techniken anwenden soll - s

 

The Art of Manipulating Fabric habe ich auch.

 

Einzelne Techniken habe ich auf Kleidung schon eingesetzt, in dosierter Form. Etwa quer gesteppte Biesen am Rücken und an den Ärmeln einer Jacke. Auf Pepita-Karo wirkt das sehr interessant.

 

Und Ideen für mehr hätte ich durchaus, fehlt nur die Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon öfter habe ich mal überlegt, ob ich mir nicht dieses Buch schenken soll. Es ist jetzt nicht so, dass ich konkrete Vorstellungen hätte, an welchem Stoff ich diese Manipulationen vornehmen könnte. Aber es interessieren mich einfach die Möglichkeiten und vielleicht kommen beim Anschauen dann die Ideen dazu. Hach, ich denke, das Buch kommt ins Haus.

 

Glücklicherweise sind Bücher zum Lesen da, und keiner kontrolliert, ob wir das auch umsetzen, was da drin steht.

Ich hab einen Hang zu Büchern über Nähtechniken. Nicht weil ich die unbedingt alle umsetzen will, sondern weil ich einfach wissen will, welche Möglichkeiten es gibt. Ich hab halt schon als Kind gern im Lexikon gelesen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...