Zum Inhalt springen

Partner

Welche Maschine zum Etiketten einnähen ?


Ralf/Pigalle

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ralf/Pigalle

    6

  • nowak

    5

  • josef

    5

  • Allgäu-Basteloma

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier mal ein Bild wie es sein soll .

Bist Du sicher, dass man die Stiche auf der anderen Seite nicht sieht?

In Strickware "verschwindet" der Stich ja so ziemlich und dann wäre das doch leicht mit einem engen Zickzack zu bewerkstelligen.

Eventuell mit gelockerter Fadenspannung (müsste man probieren).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebeetiketten kommen nicht in betracht !

Trotzdem Danke !

 

Hier mal ein Bild wie es sein soll .

 

Nachdem ich das Bild gesehen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht mit der Blindstichmaschine geht.

 

Wenn man das Werkstück geschickt faltet, könnte es mit normalem Zickzackstich gehen (Stichlänge fast 0).

 

sd15.gif

 

blindstichmaschinen benötigen den Transport für die schlingenbildung

die nähen nicht auf der stelle

 

wenn du aber den blindstichfuß einer normalen ZZ-Maschine verwendest und das Etikett zusätzlich einlegst, funktioniert das

2012214380_modimg015.jpg.d61d6ceef48299e9c8762dc77542de35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nachtrag: Selbstversuch an Einfaden-Blindstich-Saummaschine gescheitert :mad:

 

- minimale Stichlänge meiner Maschine: 3 mm, kein Nähen auf einer Stelle

- Positionierung unter der Nadel mühsam

- diese Maschinen haben Obertransport, das kleine Etikett wird vom Transporteur "weggeräumt"

 

D.h. es klappt ohne vorherige Fixierung des Etiketts nicht - und jede Fixierung (z.B. vorher mit Heftfaden von Hand) ist wohl sinnlos: da kann ich es ja gleich ganz von Hand einsetzen :D

 

Mit besten Grüßen vom

Pauli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin haben wir jetzt alle was dazu gelernt... die Maschine hat sicher nicht jeder zum Ausprobieren mal eben Zuhause.

 

Ich fürchte allerdings, für die gezeigte Anwendung dürften drei Handstiche doch der schnellste Weg sein. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Etiketten nur so geheftet werden sollen wie auf dem Bild müsste es mit dem Knopfannähstich funktionieren. In dem Fall muss der Stoff geknickt werden, Etikett an der Kante auflegen, heften und das Ganze 4x. (So ähnlich wie beim Flatlockstich) Sollte mit jeder simplen Haushaltsmaschine zu machen sein, erfordert aber sicherlich etwas Geschick und Präzision. so werden Etiketten teilweise in der Industrie eingeheftet.

Meist macht man das aber bereits vorher am Stoffstück, also vor dem zusammennähen, dann ist das aufwändige Knicken und anpassen nicht erforderlich, also erheblich weniger Zeitaufwändig und damit kostengünstiger.

Etiketten aufnähen ist in der Industrie oft der nächste Schritt nach dem Fixieren von Einlage :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Etiketten nur so geheftet werden sollen wie auf dem Bild müsste es mit dem Knopfannähstich funktionieren. In dem Fall muss der Stoff geknickt werden, Etikett an der Kante auflegen, heften und das Ganze 4x. (So ähnlich wie beim Flatlockstich) Sollte mit jeder simplen Haushaltsmaschine zu machen sein, erfordert aber sicherlich etwas Geschick und Präzision. so werden Etiketten teilweise in der Industrie eingeheftet.

Meist macht man das aber bereits vorher am Stoffstück, also vor dem zusammennähen, dann ist das aufwändige Knicken und anpassen nicht erforderlich, also erheblich weniger Zeitaufwändig und damit kostengünstiger.

Etiketten aufnähen ist in der Industrie oft der nächste Schritt nach dem Fixieren von Einlage :D

 

sd15.gif

 

davon red ich doch die ganze zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...