Zum Inhalt springen

Partner

Burda Style 10/2014: Shirt 136


Terranova

Empfohlene Beiträge

Hallo Stoffmaus,

ah, ich freue mich, wenn du auch nähst.

Ich meine, dass Marion das Shirt 136 komplett aus Jersey genäht hat.

 

Viel Spaß dabei!

 

Also: ich habe jetzt

- die Falten am Vorderteil geheftet

- die Abnäher an den Ärmeln genäht.

Die gefallen mir sogar gut! Ich persönlich sehe keine Tüte, dank der vielen Tips hier im forum.

ABER: eigentlich möchte ich ja von Anfang an alles richtig machen, bzw. nicht anfangen, abzukürzen oder rumzufuddeln, weil man dann in Gewohnheiten verfällt ,die man evtl nicht wieder los wird.

 

Nu hab ich mich aber doch nicht ganz an die Anleitung gehalten, denn ich habe sie nicht verstanden.

 

"

An den Ärmeln die Abnäher steppen. Die Mitte der Abnähertiefen auf die Naht legen und die Abnäher vom breiten Ende zur Spitze hin bügeln".

 

Ok, Abnähertiefe: hab ich verschiedene Begriffe im Internet gefunden: einmal die Länge vom breiten Ende bis zur Spitze und einmal die Weite.

Beides macht für mich keinen Sinn: wenn ich die WEite nehme, dann ist die Mitte doch eigentlich die Naht, oder?

 

Also ich habe jetzt die NZG ein wenig zurück geschnitten und sie auseinandergebügelt. Ich persönlich finde, es sieht von außen gut aus. Aber ich bin ja noch im probeteil und kann alles noch ändern.

 

Ich habe außerdem gemerkt: es macht super viel Spaß. Wenn man die erste Naht gesetzt hat, hat man auch keine Angst mehr, dass irgendwas explodiert. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass ich einen neuen Putzlappen habe. Und selbst dann kann ich die stoffstücke ja evtl noch für was anderes nutzen. Hachja, ich freu mich grade :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Terranova

    16

  • Marion72

    13

  • Stoffmaus

    4

  • Allyson

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Das mit den Abnäher ist wirklich seltsam geschrieben, ich muss auch manchmal die Worte mir vorbuchstabieren, was das sein soll.

Grob gesagt: Schön plattbügeln ;-))

Und dabei könntest Du das eben auf eine Seite bügeln oder eben die kleine Stoffspitze, die entstanden ist sozusagen mittig auf die Naht legen, so dass von der Abnähernaht aus gesehen alles symmetrisch ist.

 

Zum Jerseystoff: Ich würde einen dünnen, weich fallenden empfehlen, dann wird das kein Sack.

Der Schnitt hätte nämlich schon Sackpotential, wenn der Stoff zu steif absteht.

Es ist nämlich auch sehr weit.

Ich hab noch ein gutes Stück der Seitennaht weggenommen, aber dank weichfallendem Jersey gefällt es mir und ist gut für die Tage, an denen ich gern mein bißchen mehr überspielen möchte.

 

Liebe Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Abnäher-Erklärung! So habe ich es auch gemacht.

Inzwischen ist der erste Ärmel dran - den 2. muss ich nochmal los machen, weil ich 2 gleiche Ärmel geschnitten hatte :D

 

Ich muss aber nochmal nerven...

In der Anleitung steht: man näht erst die Abnäher. Dann die Seitennähte und Ärmelnähte zusammen und danach dann die Ärmel an Vorder- und Rückenteil.

Das ist frickelig - finde ich.

 

In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, dass ich bei meinem richtigen Stoff erst die Ärmel an die Raglanschrägen nähe und danach dann die Seiten- und Ärmelnähte in einem Rutsch schließe.

Spricht da irgendwas gegen?

 

Uuund was mich wundert: wenn ich hier im Forum lese, dann schreiben die meisten, die Burda-Schnitte seien zu weit ausgeschnitten.

Ich habe mein Probe-Shirt mal angezogen - es ist bis jetzt ohne die Blende am halsausschnitt! - und selbst mein Mann meinte, es sei ziemlich hoch geschlossen. (und der ist normalerweise nicht so der Ausschnitt-bis-zum-Bauchnabel-Typ :D )

Wie empfindest du das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Nähreihenfolge bei den Ärmeln auch geändert, als Ärmel und Seiten in einem Rutsch.

Und beim Ausschnitt: Den hab ich ja anders gemacht. Ich hab brav die Falten gelegt und dann mein gedehntes Jerseyband angenäht.

Hattest Du jetzt die Variante mit dem Durchzug gemacht oder nur die Falten?

Bei mir gabs aber zu keinem Zeitpunkt einen hochgeschlossenen Ausschnitt, sondern grad recht.

Er könnte auch zu weit sein, wenn ich mein Band nicht gedehnt hätte.

Ich mach mir das durch die Dehnung so wie ich es mag.

Wenn Du mit Webstoff einen Streifen einer vorgegebenen Länge machst, bist Du natürlich festgelegt.

Kann mir aber schlecht vorstellen, warum das bei Dir hochgeschlossen sein sollte....bei mir war es definitiv nicht so.

Du könntest als Lösung ja mal das Shirt anprobieren, nur mit gesteckten Falten und dann die Ausschnittweite kontrollieren.

Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du über Veränderung der Faltentiefe auch die Ausschnittweite ein wenig anpassen. Dann die Strecke abmessen, die Einfassung entsprechend dran und gut.

Ich hab jetzt nicht im Kopf, welche Vorgehensweise Burda hier vorschlägt.

 

 

Liebe Grüße,

Marion

Bearbeitet von Marion72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit mir machst!

 

Bis jetzt habe ich oben noch gar kein Band dran: ich war so ungeduldig und habe anprobiert, nachdem ich den ersten Ärmel dran hatte, weil ich unbedingt wissen wollte, ob die Bluse von der Weite her passt. Und dabei ist es mir aufgefallen.

 

Ich werde morgen den Ärmel korrigieren und einsetzen. Dann habe ich die Bluse ohne den Abschluß oben am Ausschnitt (die Falten sind aber gelegt und geheftet).

Meine Digi-Cam ist kaputt, aber falls ich Sohn erwische, könnte ich eventuell ein Foto machen. Wäre das ok für dich? (ich will dich ja auch nicht zu sehr in Beschlag nehmen).

 

Ich hatte mir bis jetzt gedacht, dass ich oben den Ausschnitt mit dem Webstoff einfasse, so wie bei der 135. Die Schleife mag ich ja eh nicht... Alternative wäre für mich, das Durchzugsband, aber geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: ich habe den 2. Ärmel wieder aufgetrennt und umgedreht. Dann eingesetzt und jetzt sieht der Ausschnitt besser aus. Nicht groß, aber gut. Wenn ich sitze oder die Arme hochnehme, finde ich, dass es an den Schultern etwas spannt, aber das hat sich doch dann mit dem Jersey erledigt (?)

Problem: Sohn sagt, es sieht aus wie Kartoffelsack, wobei ich die Ärmel jetzt auch aus Webstoff habe und kein Jersey-bündchen unten dran.

Nu bin ich unsicher, ob ich überhaupt weiter mache oder mir für meinen "richtigen" Stoff eventuell doch einen anderen Schnitt aussuche. Mal überlegen... ich mache an mein Probestück jetzt erst mal oben eine Einfassung dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich helfe gerne, unser Austausch hier macht mir Spass und ich tue mein Bestes...(was immer das sein mag;-)

Ich hab mein Jerseyshirt ja auch enger gemacht ( quick und dirty: die Ärmel/Seitennaht verschmälert)

Und ich denke es steht und fällt mit dem Stoff, im wahrsten Sinn des Wortes.

Wenn der Stand hat, dann gehst Du im Sack, weich fallend ( im Burda Photo ist ja glaub ich einmal Seide und einmal weiche Viskose oder so)

schmiegt es sich überspielend an.

Auch meine verschiedenen Jerseys reagieren da schon unterschiedlich.

Ich würd das also vom Hauptstoff abhängig machen.

 

Liebe Grüße!

Marion

Bearbeitet von Marion72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit dem Stoff könntest du natürlich Recht haben. Mein Hauptstoff ist weich fallend (habe extra auf dem Stoffmarkt eine andere Frau (Kundin) gefragt, was sie aus dem Stoff nähen würde und sie meinte: schön weich fallend - Bluse). Den Probestoff habe ich von einer Freundin geschenkt bekommen und weiß nicht genau, wofür er primär gedacht ist, aber der ist etwas fester.

 

Mann gefällt das Probeshirt... deshalb werde ich das jetzt auch in Angriff nehmen; ich fand es nämlich auch nicht schlecht. Aber Sohn ist auch eigentlich immer ehrlich bei Kleidungsbeurteilung, was ich sehr gut finde! Und die Kartoffelsack-These kam hier ja auch schon zur Sprache.

Ich werde mal weitermachen: Schließlich möchte ich mein erstes Teil ja auch fertig bekommen :D

 

LG

Terranova

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge eure Diskussion schon ein paar Tage, leider kann ich mich (noch) nicht einmischen:), da ich den Schnitt nur kopiert habe.

 

In meinem Stofflager ist kein geeigneter Stoff, und aus einem Bettlaken möchte ich das Shirt nicht zuschneiden. Dann gefällt es mir garantiert nicht.:rolleyes:

 

Evtl. gucke ich morgen mal im Stoffladen, oft haben die günstige Viscose-Jerseys.

 

@Marion: Wenn du schon ein Shirt genäht hast, kannst du mal ein Foto einstellen, damit ich mal sehe wie es aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Zwei.... und drei und alle;-)

 

Ich habs endlich geeschafft und zum allerersten mal hier Photos geladen...yeah..

Jetzt weiss ich nicht genau wie ich von hier aus den link dazu setzen kann.

Sie sind in der Galerie...Text für beide Shirts durcheinander , sorry.

Und ich hoffe, Ihr erkennt was..

 

Liebe Grüße, Marion

 

Noch der Versuch mit dem link:

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Bearbeitet von Marion72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Bin gleich ein wenig aufgeregt, weil ich nun zum ersten Mal "persönlich" dag bin.

Und das ist ja der Sinn der Sache...hier in diesem wunderbaren Forum...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein Lieblingsviskose Jersey ( mit Elasthan), weich und stabil, bin nicht sicher aber ich glaub er ist von Hilco. ( Das darf man auch hier sagen, glaub ich)

Das ist beim Online-Händler nicht angegeben, aber aus diversen Gründen schliesse ich das.

Er ist nicht der Billigste, aber ich will eigentlich keinen anderen mehr, hält ewig und gut!

Und das Shirt ist echt "kuschelig"..

 

Liebe Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Blusenshirt aus Viskose-Webstoff (sehr weich) und Viskose-Jersey ist fertig. Habe mit Schleife und Bündchen genäht und am Wochenende getragen. Alle Kommentare waren durchweg positiv. Nun muss ich nur noch Fotos bekommen, dann kann ich auch zeigen, wie es geworden ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...