Zum Inhalt springen

Partner

Warum ist Wolle nur so teuer!


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Oft ist es aber so das Strickmodelle wie zum Beispiel von Online nur in der Original Wolle gut aussehen. Sind dann auch dementsprechend teuer.

 

Wie kommst Du darauf? Ein Garn mit ähnlicher Zusammensetzung und Lauflänge ergibt auch ein gutes Ergebnis.

 

Nur kann man Woll-Pullis eben nicht mit Baumwoll-Garn stricken - schon deshalb weil da Garn sich ganz anders verhält. Es ist viel weniger dehnbar, Zopfmuster sind schwierig bis unmöglich - oder sehen zumindest unmöglich aus.

 

Aber ein Online Modell aus einen Garn von drops, Fischer oder buttinette, das geht sicher. Meine Freundin strickt viel - und hauptsächlich echte Wolle - aber eben nicht die von online oder lana grossa sondern meist von Wolle Rödel - auch wenn die Vorlage aus einen online-Heft stammt, sahen ihre Sachen immer super aus in den letzten 20 Jahren.

 

LG RIta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    7

  • Crusadora

    6

  • corvuscorax

    5

  • Capricorna

    4

Real hat noch so riesige Polyknäuele, aber ehrlich gesagt hätte ich daran wohl nicht so viel Freude... Drops finde ich auch super! Und gerade mit den Aktionen kann man ungemein viel sparen und bekommt richtig tolle Wolle!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh dir doch einen Pullover *duckundweg :lol:

 

gar keine so schlechte Idee, aber Wollstrickstoff ohne nennenswerten Polyanteil wird meist mit Gold aufgewogen. Oder er kratzt.

Jedenfalls sehr schwer zu bekommen.

Oder man nimmt Walk, aber der ist sehr steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar keine so schlechte Idee, aber Wollstrickstoff ohne nennenswerten Polyanteil wird meist mit Gold aufgewogen. Oder er kratzt.

Jedenfalls sehr schwer zu bekommen.

Oder man nimmt Walk, aber der ist sehr steif.

 

Da sagst Du was! Warum ist Wollstrickstoff eigentlich so wahnsinnig teuer? Ich habe von Schäfern gehört, dass sie die Scherwolle auf den Kompost geben, weil sie nichts mehr dafür kriegen würden. Ist die Verarbeitung so aufwändig oder was macht Wolle so teuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar keine so schlechte Idee, aber Wollstrickstoff ohne nennenswerten Polyanteil wird meist mit Gold aufgewogen. Oder er kratzt.

Jedenfalls sehr schwer zu bekommen.

Oder man nimmt Walk, aber der ist sehr steif.

 

Ich finde Walk aber auch ziemlich kratzig...

also direkt an der Haut mag ich den nicht haben.

 

Ich finde Viskosestrickstoff toll. Der lädt sich nicht auf und fühlt sich schön weich und glatt an... zumindest wenn man ihn in guter Qualität bekommt.

Dabei frage ich mich immer: Warum haben die Strickstoffe, die man zu kaufen bekommt eigentlich immer eine schlechtere Qualität als die für ähnliches (oder manchmal sogar weniger) Geld kaufbaren Pullover?

(Oder suche ich etwa falsch :confused:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Wolle ist teuer. Ich habe da auch ein Schmerzgrenze was den Knäulpreis betrifft.

 

Ich stricke viel. Einige Tips um Wolle günstig zu bekommen:

 

z.B. bei Wollfabriken (die haben öfters Fabrikverkauf und da ist Wolle sehr günstig z.B. Hamburger Wollfabrik - die machen im Oktober wieder einen, und dort gibt es dann Konen-Wolle und Knäul-Wolle (gibt aber auch noch anderer in Deutschland).

 

Oder du schaus mal bei Wolläden nach Restposten - habe ich auch schon einige tolle Knäule bekommen (viele Wolläden haben auch ein Internetverkauf, wo günstig Restposten angeboten werden).

 

Oder im Internet. Dort wird auch viel Wolle versteigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3kids: hast du mal Alpaka oder Yak-Wolle ausprobiert? Ich bin auch allergisch gegen Schafwolle, Mohair geht auch nicht, von Angorawolle bekomme ich direkt rote Augen. Aber Alpaka geht! Die findet man oft zu Aktionspreisen in Superqualität bei Drops. Auf meiner Wunschliste dieses Jahr steht ein Schal aus Yak-Wolle, teuer, aber für einen Schal geht es. Vertrage ich die nicht freut sich eine meiner Töchter, geht es aber gut, kann ich einen Pulli einplanen. ;)

 

Ich kaufe auch öfters bei Drops und im Auktionshaus. Oder probiere Wolle erstmal mit einem Schal/Tuch aus.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Wolle hat ihren preis, das stimmt. Bei uns gibt es ein paar mal im jahr den krämermarkt und wenn sonst schon nix gscheites dabei ist, wolle gibt es immer in guter qualität. der marktstandmann hat auch reduzierte wolle dabei vom vorigen winter oder sommer, aber nix altbackenes.

für mich ist es wichtig, dass ich gut beraten werde, deshalb gehe ich zu unserer "wolleladenoma" 2 ortschaften weiter. wenn ich nicht weiterweiß, kann ich jederzeit fragen kommen.

 

@allyson ja es stimmt, dass leider uns schafbesitzern für wolle nix mehr bezahlt wird. wir verkaufen rohwolle an "liebhaber", die die wolle selber verspinnen, waschen, kämmen und färben. eine menge arbeit und nicht immer angenehm. und die schafe werden auch nicht umsonst geschoren. wir kommen null auf null raus, haben allerdings nur 5 schafe.

 

und falls du deine strickzeit draufrechnest, hast du ein unbezahlbares teil.

viel spaß beim stricken

friedlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich vermute mal, dass die wenigsten dazu bereit sind, für einen guten Strickstoff viel Geld auszugeben. Weil, da kann man es ja gleich selber stricken, oder einen guten fertigen Pullover kaufen. Zudem sind diese Stoffe auch eher schwer zu vernähen - mal einen Saum in Strickstoff versucht zu nähen? Herzlichen Dank... Da gibt man auch wieder nicht gerne teuer Geld für aus, wenn es dann ein Ufo wird. Ich denke also, die Kundschaft ist einfach nicht dafür da. :nix:

 

Zum Thema Garne und ihre Eigenschaften gibt es nicht umsonst zig Bücher... Jedes Material hat seine Eigenschaften. Wolle ist formstabil, Baumwolle leiert aus; Seiden- und Viskosegarne sind sehr schwer und ziehen sich unter Umständen auch sehr in die Länge. Kunstfasern sind formstabil, weich und können jedes beliebige "echte" Material nachahmen, dafür schwitzt man in denen mMn zu sehr. Schurwolle, Mohair etc. ist sehr "kratzig", Menschen mit empfindlicher Haut oder gar Allergien können das nicht vertragen. Merino ist dagegen weich, sieht aber nun mal optisch ganz anders aus als eine Schurwolle. Und dann gibt es natürlich tausende Mischungen mit verschiedenen Anteilen der Bestandteile, die im Idealfall die besten Eigenschaften jedes Materials verbinden. Da gibt es so viele Faktoren zu berücksichtigen...

 

Mal konkret, Merinogarn (am besten noch superwash, die Teile kannst (bzw. musst) du dann einfach in WaMa und Trockner geben) ist weich und recht preiswert. Da bekommst du ein 50 g-Knäuel für um die 5, 6 Euro im Fachhandel, und es gibt eine breite Auswahl an Garnstärken und Farben. Und von LanaGrossa gibt es eine Serie namens McWool, das sind Mischungen von Naturmaterial (Wolle, Baumwolle) mit Kunstfasern, die sind preiswert und formstabil und pflegeleicht; ich finde, das empfiehlt sich auch für Anfänger. :)

 

(Die Drops-Anleitungen sind bei Ravelry übrigens berüchtigt für ihre hohe Fehlerquote.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema teuer:

 

wie lange mußte man vor 30 Jahren arbeiten, um 100g gute Wolle kaufen zu können und wie lange muß man heute dafür arbeiten?

 

daraus ergibt sich, ob die Wolle teuer ist oder nicht.

 

Die 300 oder 500g Knäuel in Polyacryl gibt es heute auch noch. Als Schülerin hab ich sie verarbeitet, weil mein Taschengeld nicht für mehr reichte - und mich wenig gestört hat, daß sich recht bald Knötchen bildeten.

Heute verarbeite ich viel Sport- und Sockenwolle, weil die strapazierfähig ist und sich meine Strickarbeit deswegen lohnt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwolle leiert aus; ...

 

Das wurde mir auch einmal gesagt, das hat sich bei mir aber noch nie bestätigt. Auch bei Verkäuferinnen gehen die Meinungegn auseinander.

Allerdings sollte man bei Merino sehr gut aufpassen. Es empfiehlt sich die Maschenprobe nicht nur zu machen, sondern auch zu waschen. Da habe ich schon recht große Unterschiede festgestellt.

 

(Die Drops-Anleitungen sind bei Ravelry übrigens berüchtigt für ihre hohe Fehlerquote.)

 

Ich habe bislang nicht so viele Fehler in Drops-Anleitungen gefunden (nicht mehr als anderswo - bei knitty habe ich allerdings in letzter Zeit einige gefunden, auch gerade in älteren Anleitungen, die sogar zum Teil schon überarbeitet wurden).

Außerdem gibt es bei Drops einen ganz guten Service: Bei Ungereimtheiten in deren Anleitungen oder anderen Fragen, antworten die recht schnell.

Alle Fehler, die ich bis jetzt dort gefunden habe, waren eigentlich meine Fehler :o (man kann sich ja mal verzählen :o oder verrechnen :o)

 

PS: Ich glaube, ich weiß jetzt was du mit "Baumwolle leiert aus" gemeint hast. Ich hatte das auf die Gesamtlänge des Strickstückes bezogen. Aber du meinst bestimmt eher das Problem, dass an den Ellenbogen Beulen enstehen usw., da Baumwolle ja nicht elastisch ist. :o

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Allyson: Wolle auf den Kompost? Die verrottet doch nicht.

 

Also, wenn jemand Wolle vom Schaf loswerden möchte, ich würde welche nehmen. Aber nur, wenn sie auch zum Stricken geeignet ist. Heidschnucke eher nicht, ich will ja keine härenen Hemden für hartnäckige Häretiker häkeln :D (es lebe die Alliteration).

 

Bei "leiern" muß man auch bedenken, daß das Eigengewicht nach unten zieht, was man meist erst merkt, wenn das Strickstück fertig ist. Bisher habe ich nur bei Dropsanleitungen gesehen, daß sie das erwähnen und einkalkulieren. Und wenn man sich die Fragen zu den Modellen ansieht, sitzt das problem oft an den nadeln und nicht zwischen den Zeilen der Anleitung. Manche Anleitungen sind einfach kompliziert. Dafür sehen einige Sachen auch echt toll aus.

 

Im Vergleich zu Amiland sind unsere Wollpreis noch moderat. Ich finde diese Jacke sehr schön und habe deshalb nach dem Originalgarn geschaut. 26$ das Knäul!! Und die sind nicht größer als unsere Knäule. Einer der Anbieter hatte Schoppelwolle im Sortiment, ich weiß nciht mehr genau welche, Zauberball oder so: 22$!

Und mir schien Noro schon teuer zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher sehr viel gestickt, und kann mich noch gut erinnern, dass ich für Wolle für ein "schönes" Teil damals (vor ca 30 Jahren)in etwa ein halbes Monatsgehalt (Lehrling) auf den Tisch legen musste. Von daher - schöne Wolle war immer schon teuer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schafwolle kann man natürlich auf den Kompost geben, das ist doch ein Naturprodukt, das verrottet irgendwann. Superwash ausgerüstete Wolle ist allerdings kein Naturprodukt mehr, die würde ich in den Restmüll entsorgen.

 

Empfindlichen Menschen möchte ich Merinolammwolle ans Herz legen. Ich bin auch furchtbar empfindlich, normale Lammwolle z.B. könnte ich überhaupt nicht ertragen. Aber die Merinolammwolle ist so wunderbar zu tragen, selbst für Sensibelchen wie mich. Leider bekommt man sie selten zu kaufen, noch seltener einen Pulli oder Jacke aus diesem herrlichen Garn. Bei Babywolle hab ich sie öfter gefunden. Aber es scheint wirklich eine Rarität zu sein. Das sagt schon der Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur noch ein kleiner Kommentar zur Schurwolle: Nein, die ist nicht automatisch kratzig! Ich kann nicht sagen, ob das in den 80ern schon so war (da war ich selbst noch Kind und habe mich bestricken lassen :D ), aber heute ist das definitiv ein Vorurteil!

Schurwolle sagt noch gar nichts aus über die Weichheit oder Kratzigkeit der Wolle. Das sagt aus, dass die Wolle vom lebenden Tier geschoren wurde- im Gegensatz dazu gibt es auch mindertwertige Wolle, die noch vom toten Tier entfernt wurde. Ob diese Schurwolle also von einem australischen Merinoschaf oder einer niedersächsischen Heidschnucke stammt, ist erstmal völlig egal!

 

Und was das Problem der deutschen Schäfer angeht, die ihre Wolle nicht loswerden: Durch das Klima hier kann selbst Merinowolle nicht so weich sein wie wir das von "Merinowolle" erwarten. Die, die wir als schön weich und kuschelig kennen, kommt meistens aus Australien. Selbst wenn man diese australischen Tiere nach Deutschland holen würde, hätten sie nach einiger Zeit auch ein wesentlich groberes Fell, weil sie sich an das kühlere Klima anpassen!

 

und jetzt zum Thema teure/preiswerte Wolle: WOLLE (also keine Kunstfasern) kostet leider, aber man kann immer mal wieder preiswerte Sachen finden.

Bearbeitet von sisue
Hersteller zu nennenist in Ordnung, aber Händler sind eine Sache für den Markt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kann man Woll-Pullis eben nicht mit Baumwoll-Garn stricken - schon deshalb weil da Garn sich ganz anders verhält. Es ist viel weniger dehnbar, Zopfmuster sind schwierig bis unmöglich - oder sehen zumindest unmöglich aus.

 

Ob man für ein bestimmtes Modell Wolle durch Baumwolle ersetzen kann oder nicht, hängt vom Schnitt ab, wenn man die Elastizität der Wolle braucht, geht es natürlich nicht, bei anderem geht es schon.

Übrigens stricke ich gerne mit Baumwolle und dabei auch Zopfmuster. Meine Standardbabystrickjacke zum Verschenken ist beispielsweise eine Zopfmusterjacke und ich stricke sie immer aus Baumwolle, was bislang stets erfolgreich war, sowohl vom Aussehen als auch von der Nutzung und Pflege her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bloomsbury,

 

meinen Vorrednerinnen, äh -schreiberinnen, kann ich mich nur anschliessen. Stricken mit minderwertiger Wolle lohnt die viele Arbeit nicht. Man strickt ja gerade, weil Pullover aus wirklich guter Wolle nicht gerade billig sind und dann oft noch nicht mal sonderlich gefallen. Inzwischen bin ich auch Drops-Fan. Besonders die Alpaka- und die Merino-Wolle finde ich toll. Habe sie schon öfter verstrickt. Sind schön warm und kratzen nicht.

Liebe Grüße

Maruscha11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung vom Stricken, aber ich hab mal bei Alfatex nach den Original-Strickstoffen der aktuellen Burdamodelle geschaut.

40 Euro pro Meter sind für mich unerschwinglich, erst recht wenn man für eine lange kuschlige Strickjacke drei einhalb Meter braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3kids: hast du mal Alpaka oder Yak-Wolle ausprobiert? Ich bin auch allergisch gegen Schafwolle, Mohair geht auch nicht, von Angorawolle bekomme ich direkt rote Augen. Aber Alpaka geht!

 

Die Empfehlung bekam ich schon mal, aber hier der Laden hat nur Alpaka gemischt mit Schurwolle und Baby-Alpaka, das so dick ist, dass es auf der Strickmaschine nicht läuft. Deshalb ist es dann dabei geblieben. Aber ich habe auch viele Jahre lang gar nicht gestrickt - außer Schals und Mützen - aus Mikrofasergarn.

 

Was hier in der Galerie ist von mir ist Baumwolle - aber die letzte selbst gestrickte Baumwoll-Strickjacke hat mir nicht wirklich gefallen und Pullover mag ich irgendwie nicht mehr leiden.

 

Angora: Kaninchen

Kaschmir: Ziege

Merino: Schaf :)

 

Ich hab's befüchtet - Ich wollte hinter das Merino noch ein Fragezeichen machen.

Merino und Angora sind noch "schlimmer" als Schurwolle.

Ziege weiß ich gar nicht - hatte ich die letzten 40 Jahren keinen Kontakt mehr zu.

 

Ich werde mal versuchen, mir das zu merken.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da gerade noch ein Tipp ein: Elastico von Lana Grossa ist elastisch wie Wolle, besteht aber aus Baumwolle (mit einem kleinen Anteil Elasthan).

Das wäre vielleicht eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal konkret, Merinogarn (am besten noch superwash, die Teile kannst (bzw. musst) du dann einfach in WaMa und Trockner geben) [...]

 

Hoppla - Merinogarn mit superwash-Ausrüstung in die WaMa? - Ja! In den Trockner?

- Um Himmels Willen, dann ist die Ausrüstung bald perdü, fürchte ich ;)

Strickstücke aus Wollgarnen mit superwash-Ausrüstung wachsen übrigens immer ein

bisschen, hier wäre die gewaschene Maschenprobe also noch wichtiger.

 

Das aber nur nebenbei, eigentlich wollte ich eine Lanze für die 'teuren' Handstrickgarne

brechen: Ich weiß, dass ich eine ganz speziell hohe Schmerzgrenze bei Strickgarnen

habe, aber wer ein mal ein handgefärbtes Garn von Skein aus Australien in der Hand

hatte, weiß, welch sinnliches Vergnügen darin stecken kann, so ein Garn auch zu

verstricken und irgendwann auch zu tragen, das lasse ich mir gerne auch ein bisschen

was kosten. Zu kaufen bekommt man das in der Qualität niemals und was das heißt,

wissen wir doch von den Stoffen. Oder möchte jemand hier ernsthaft einen Stoff

erwerben, aus dem die 5-Euro-Shirts von KiK genäht werden? :eek:

 

Ganz allgemein gilt der Satz 'Qualität hat ihren Preis' auch bei Strickgarnen. Ich selber

suche nach preiswerten Garnen, also Strickgarnen, die ihren Preis wert sind. Und manches

mal bin ich erstaunt darüber, wie günstig das tolle Garn doch eigentlich war. DROPS

wurde hier ja schon häufig genug erwähnt, das kann ich alles unterschreiben, sogar

die Bemerkung, dass die Anleitungen Fehler enthalten (habe gerade so eine in Arbeit :rolleyes: ).

'Baby Merino' und, wenn es etwas dicker sein soll, 'Merino Extra fine' sind völlig kratzfrei

und können in den schönsten Farben geliefert werden. Und 3,50 Euro regulär sind

für ein feines Merinogarn doch wirklich kein Preis, finde ich. Das sind wirklich tolle

Standardgarne. Und die 'Safran', ein Baumwollgarn, verstricke ich immer wieder

gern, das ist meine Standard-Baumwolle.

 

Und da gibt es dann noch die exclusiven Garne, für die ich ein Faible habe. Exclusiv

sind sie, weil sie handgefärbt sind in den tollsten Farben, z. B. von dibadu. Gerade habe

ich 'Cool Merino' in Onyx verarbeitet, ein absolutes Traumgarn für 13,90 Euro für 125 Gramm,

da kann ich bei der Qualität nicht meckern. Das sind auf 50 Gr. umgerechnet 5,56 Euro,

eigentlich ein echter Schnapp.

 

Oder aber 'Traumseide' von Zitron in einer Qualität, die man sonst nirgendwo für

die Handstrickerin bekommen kann, 800 m für 26,95 Euro. Dafür aber in fast-Sari-Qualität.

Man muss einfach wissen, was man will und was einem das Endprodukt wert ist.

Danach entscheide ICH. Denn mir ist ein einfaches Modell lieber, das durch ein tolles

Garn seine Wirkung erziehlt, als ein hochkompliziertes und aufwendiges Strickstück,

das wegen mangelnder Qualität im Grundmaterial schnell unansehnlich und

nicht mehr getragen wird. Eben so, wie bei Stoffen auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...