Zum Inhalt springen

Partner

Stoffmesser - Vor- und Nachteile


harekrishnaharerama

Empfohlene Beiträge

Meines Erachtens kamen die Vor- und Nachteile der Maschinen schon gut heraus.


  • 1
  • Es ist möglich sich bei der Overlock zu verschneiden
    2
  • Overlock erlaubt keine Zugabe, die Coverlock versäubert diese
    3
  • Die Zugabe erleichtert das Ändern eines Kleidungsstückes. Man kann ohne Keile arbeiten.
    4
  • Man kann auch mit einer normalen Maschine Ränder versäubern und es diese Ränder sind ebenbürtig - sehen halt nur nicht wie gekauft aus

 

sd15.gif

 

zu 1.) bevor man mit zugeschnittenem Material für Bekleidung oder Gegenstände an die OVI geht, übt man mit Stoffresten

verschneiden ist dann nur mit Mutwillen möglich

 

zu 2.)

 

A) mit der OVI wird zusammengenäht und versäubert in einem Arbeitsgang

dadurch sind natürlich keine Nahtzugaben im kleidungs-stück, die bei späterer Gewichtszunahme "herausgelassen" werden können

 

B) mit einer Cover-maschine wird nicht versäubert, sondern die Säume werden genäht

 

zu 3.) richtig

 

zu 4.) Gewebe können problemlos mit einer ZZ-Maschine versäubert werden

Gewirke versäubert man besser mit der OVI

 

es kommt also auf das Material und die Aufgabe an

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • harekrishnaharerama

    5

  • Bineffm

    3

  • ju_wien

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt halt Menschen, die informieren sich erstmal gründlich, bevor sie mit dem Tun anfangen.

 

Ich kauf mir auch immer zuerst ein Buch, bevor ich was Neues ausprobiere, egal ob das Nähen oder Kitesurfen war. Zu Beginn meiner Nähkarriere hab ich mir erstmal das Burda-Buch komplett durchgelesen. Gibt halt so Leute... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat wäre - erstmal überhaupt mit dem Nähen anzufangen. Dazu braucht es zuerst mal eine Nähmaschie - alle anderen Maschinen sind dann ein netter zusätzlicher Luxus -und ob (und welchen Teil davon) man dann tatsächlich braucht) - stellt man fest, wenn man mal eine Weile genäht hat...

 

Sabine

 

:super::super::super:

 

So langsam beschleicht mich das Gefühl, die/der TE hat:

 

- noch kein Stück Stoff fürs Nähen vorbereitet,

- noch nie genäht, (geschweige denn irgend etwas in der Richtung vollendet),

- noch nie eine Näh-/Stick-/Overlock/Cover-Maschine mit Verstand in Aktion gesehen, hat aber auch keine Lust, sich real und vor Ort mal damit zu beschäftigen,

- hat eigentlich noch überhaupt kein (Näh-)Ziel vor Augen, sondern sucht halt nur ein neues Hobby.

 

Vielleicht sollte da überhaupt ein anderes Hobby angedacht werden?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte noch einwerfen, das man mit einer Over- oder/und Coverlook auch keinen Reißverschluss und auch keine Knopflöcher machen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei es gewirke gibt, die man gar nicht versäubern muss, weil sie weder ausfransen noch maschen laufen und andere, die schon beim blossen anschauen in ihre bestandteile zerfallen. es kommt also alles darauf an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super::super::super:

 

So langsam beschleicht mich das Gefühl, die/der TE hat:

 

- noch kein Stück Stoff fürs Nähen vorbereitet,

- noch nie genäht, (geschweige denn irgend etwas in der Richtung vollendet),

- noch nie eine Näh-/Stick-/Overlock/Cover-Maschine mit Verstand in Aktion gesehen, hat aber auch keine Lust, sich real und vor Ort mal damit zu beschäftigen,

- hat eigentlich noch überhaupt kein (Näh-)Ziel vor Augen, sondern sucht halt nur ein neues Hobby.

 

Vielleicht sollte da überhaupt ein anderes Hobby angedacht werden?

 

Grüße, Sabine

 

Wenn ich alles wüßte, dann würde ich nicht fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam beschleicht mich das Gefühl, die/der TE hat:

- noch kein Stück Stoff fürs Nähen vorbereitet,

- noch nie genäht, (geschweige denn irgend etwas in der Richtung vollendet),

- noch nie eine Näh-/Stick-/Overlock/Cover-Maschine mit Verstand in Aktion gesehen, hat aber auch keine Lust, sich real und vor Ort mal damit zu beschäftigen,

- hat eigentlich noch überhaupt kein (Näh-)Ziel vor Augen, sondern sucht halt nur ein neues Hobby.

Vielleicht sollte da überhaupt ein anderes Hobby angedacht werden?

Grüße, Sabine

 

Warum denn gleich so böse/nölig/zickig ?;)

 

Sicher erklären sich viele der gestellten Fragen BEIM Nähen dann quasi von selbst, aber ...

 

Es gibt halt Menschen, die informieren sich erstmal gründlich, bevor sie mit dem Tun anfangen.

 

*hiermalunterschreib*

 

Lasst den TE doch, er macht quasi erstmal Trockenübungen. Ob das so funktional ist, sei dahingestellt, aber so what.....

 

Diejenigen, die in der ersten Euphorie zum Discounter rennen und sich für unter 100€ eine Maschine kaufen, um sofort anzufangen, müssen sich hier dann anhören, dass das doch nun wirklich Unsinn war, man auf Qualität achten müsse blablubbs....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...