Zum Inhalt springen

Partner

Nähtechnik: Hosenreißverschluss


nagano

Empfohlene Beiträge

Bitte, gerne. Aber frühestens Mitte September.

 

Mal sehen, ob es geht...

 

(Aber da du die Originalbilder auch noch hast, vergrößert das die Chancen, auch den zusammengefassten WIP hoch zu bekommen. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    7

  • 3kids

    4

  • Topcat

    4

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für diese wunderbare Anleitung! Habe gerade zwei Hosen für meinen Sohn genäht und das gleich ausprobiert. So schöne saubere Reißverschlüsse hatte ich noch nie!

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Guten Morgen in die Runde,

 

zu dieser Zeile habe ich eine Frage:

 

Zitat: Unterhalb der Vlieseline schneide ich die Nahtzugabe nun ein und bügele die vordere Mitte auseinander.

 

Mir ist nicht klar, wie ich diese kleinen Einschnitte versäubern kann, dies müsste doch besonders für locker gewebte Stoffe wichtig sein.

 

 

Außerdem bitte ich um Tipps, wie ich diese angeschnittenen Belege mit der Overlock versäubern und dann in einem Arbeitsgang mit der Versäuberung der Beinnähte fortfahren kann. Wenn ich lt Schnittmuster zuschneide, komme ich mit der Maschine doch nicht um diese kleinen Kurven.

 

 

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort und ein schönes Wochennede,

 

LG

 

astitchintimesavesnine

 

PS: Um mich auch endlich einmal für viele Tipps zu revanchieren: eine alte Schneiderin hat mir einmal beigebracht, die Belege nicht mit Vlieseline zu verstärken, sondern einen alten Futterrest einzulegen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Einschnitt habe ich noch nie versäubert. Als ich den groben Leinenstoff in der Hand hatte, habe ich darüber nachgedacht, als einzige Variante ist mir das Umstechen von Hand eingefallen, ganz so wie früher.

 

Das overlocken der Besätze und weiter mache ich, weiß aber nicht, wie ich das Erklären soll. Ich lege mir der Stoff so wie beim Nähen eines Schlitzes, wenn dir das hilft, das versäubert dann auch den Einschnitt zumindest teilweise.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versäubere da auch eher nicht.

in der engen Kurve schneide ich nach dem Nähen auch die Nahtzugabe gut zurück, zur Not, wenn ich der Meinung bin dass der Stoff das braucht, dann versäubere ich die Stelle mit Zickzack mit der Nähmaschine.

 

Alternativ kann man die Nahtzugaben einzeln mit Schrägband einfassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie der Zufall es will, habe ich gerade heute nach einer Anleitung für eine (Herren-)hose mit Untertritt gesucht und bin tatsächlich fündig geworden.

 

Da ich mich immer mit den diversen Einzelteilen dabei verhaspelt hat es jetzt endlich mal Klick gemacht.

 

[YOUTUBE=Männrhose - RV mit Untertritt]W-ItX5EP08o[/YOUTUBE]

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso..

 

liebe Nagano, vielen Dank natürlich an Dich für die verständliche und gut bebilderte Anleitung. Das Video war in meiner Euphorie als Ergänzung gedacht. Den Trick bei der Nahtzugabe fand ich gut und dass Die Anleitung mit oder ohne angeschnittenen Beleg bzw. vorgegebenem Schlitzuntertritt funktioniert.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für die tolle Anleitung!

Hat mir echt geholfen, meine Lücken zu füllen, da ich bisher immer mal wieder Probleme gerade beim Einnähen von Reißverschlüssen hatte!

Weiter so und viel Erfolg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...