Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich such schon ein paar Tage nach einer Anleitung um Dirndlstrümpfe zu stricken. Grad eben hab ich endlich einen Verweis auf eine Seite gefunden, für die Anleitung der dort gezeigten schönen Strümpfe. Dort gibt es so eine Anleitung nicht mehr.

Ein Buch hab ich auch gefunden, das gibts aber kaum noch zu kaufen und der Markt hier mag meine Suchanzeige nicht. (mach ich was falsch, der Thread dazu ist älter als ein paar erfolgreiche Anzeigen? :confused:)

Wisst ihr da mehr? :help:

Vielen Dank schon mal. :hug::)

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• ssweety

6

• charliebrown

5

• nowak

3

• Engelmann Hedi

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

google mal nach den büchern "bäuerliche strickmuster" oder "überlieferte strickmuster aus dem steirischen ennstal" oder "alte volkskunst stricken - ein werkbuch".

lg

Bearbeitet von Dotty
Geschrieben

Hallo, wo du fündig werden könntest wäre in Österreichischen Heimatwerken ( Geschäfte) . Die verkaufen alles was mit Tracht und Dirndl zu tun hat. Ich habe auch noch ein Paar neue Strümpfe in rosa Handgestrickt da. Wenn dir ein Foto reicht schick mir deine Mail Adresse dann kann ich dir Fotos schicken. LG Hedi

Geschrieben

lies mal hier

da ist eine Anleitung für Trachtensocken, und etwas weiter unten bei den Kommentaren steht auch noch Wissenswertes.

du kannst aber auch Kniestrümpfe stricken

nach dieser Vorlage

oder hier

Anleitung und dir das Muster selbst aussuchen dafür.

wenn du mit englisch keine Probleme hast, ist das hier vielleicht was für dich, von den Zehen nach oben gestrickt?

auf jeden Fall würde ich das Ergebnis gerne hier anschauen ;)

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben
  Dotty schrieb:
google mal nach den büchern "bäuerliche strickmuster" oder "überlieferte strickmuster aus dem steirischen ennstal" oder "alte volkskunst stricken - ein werkbuch".

lg

Danke, da finde ich ein wenig mehr.:) Irgendwie bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir ein ganzes Buch mit vielen Trachtensachen kaufen soll, nur für die Sochenanleitung.

Engelmann Hedi schrieb:
Hallo, wo du fündig werden könntest wäre in Österreichischen Heimatwerken ( Geschäfte) . Die verkaufen alles was mit Tracht und Dirndl zu tun hat. Ich habe auch noch ein Paar neue Strümpfe in rosa Handgestrickt da. Wenn dir ein Foto reicht schick mir deine Mail Adresse dann kann ich dir Fotos schicken. LG Hedi

Von einem Bild kann ich mir kein Muster ableiten. Evtl. wenn ich die Socke in der Hand habe, mit wahrscheinlich vielen Fehlversuchen. Danke auch für Dein Angebot. Ich such noch ein wenig weiter nach Anleitungen. :hug:

Geschrieben

Was brauchst du eigentlich?

Eine grundsätzliche Anleitung für Kniestrümpfe? (Findet sich so ziemlich in jedem alten Strickbuch. Auch Junghans hatte zumindest in den 80ern und 90ern immer Kniestrumpfanleitungen in den Heften.)

Oder bestimmte Muster? Zopfmuster? Lochmuster? Zur Tracht einer bestimmten Region?

Geschrieben

In ravelry findet man alles mögliche an Kniestrümpfen mit Zopfmuster und mit Ajourmuster mit dünner und dicker Wolle in englisch überwiegend. Bei Drops findet man auch deutsche Anleitungen.

Du schreibst von einem Buch, das es nicht mehr zu kaufen gibt. Meinst du die Lisl Fanderl Bücher?

Oft gibt es diese Bücher in Bibliotheken zum ausleihen.

Hier Schön bestrumpft | Tichiro - knits and cats

habe ich ein altes Muster in einem Strickblog gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hier habe ich eine Seite für deine Kniestrümpfe gefunden, ttp://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?dnr=103&did=10&lang=de oder unter DROPS Design schauen, da sind Herren Trachten Kniestrüpfe zu finden. Damen sind nicht viel anders zu stricken. Vom Muster her bist du total frei d.h Ajour oder Perlmuster, Zopfmuster mit 2re - 2li -, . Vielleicht suchst du auch mal im Internet nach Strickforen, die gibt es nämlich auch. Habe eben in meinem alten Strickbuch nach geschaut da hätte ich eine schriftliche Anleitung zu bieten. LG Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Geschrieben
  ssweety schrieb:
und der Markt hier mag meine Suchanzeige nicht. (mach ich was falsch, der Thread dazu ist älter als ein paar erfolgreiche Anzeigen? :confused:)

Wisst ihr da mehr? :help:

Im Markt ist es mWn wie in der Galerie > Umlaute funktionieren nicht.

Da es Anzeigen neueren Datums gibt, muss man sich diese vielleicht als Beispiel nehmen.

Geschrieben

Es gibt von Schachenmayr die Inspiration-Hefte. Die Nr. 32 ist ein reines Strümpfe-Heft. Da gibt's auch ein tolles Muster für Dirndlstrümpfe. Ich hab mir die Socken schon gestrickt. Das Muster ist nicht schwer und geht total schnell.

Geschrieben
  charliebrown schrieb:
Im Markt ist es mWn wie in der Galerie > Umlaute funktionieren nicht.

Da es Anzeigen neueren Datums gibt, muss man sich diese vielleicht als Beispiel nehmen.

Ah ok, dann werd ich das mal Testen

charliebrown schrieb:

Du schreibst von einem Buch, das es nicht mehr zu kaufen gibt. Meinst du die Lisl Fanderl Bücher?

Oft gibt es diese Bücher in Bibliotheken zum ausleihen.

Hier Schön bestrumpft | Tichiro - knits and cats

habe ich ein altes Muster in einem Strickblog gefunden.

Meine zwei Bücherreien in der Nähe haben sowas nicht, die sind aber teilweise mit vielen Dingen überfordert, was wohl städtische Bibliotheken haben. ;):D

Ich suche sowas: KLICK (einfach etwas runterscrollen, da sind neben dem schwarzen Ärmel weiße Kniestrümpfe)

Spezielle Muster zu einer speziellen Tracht suche ich nicht, werde mir auch kein "korrektes" Dirndl nähen.

Das Buch, dass ich suche, ist von Gisela Klöpper; Kniestrümpfe & Overknees stricken. Dieser BLOG zeigt sie gestrickt und die gefallen mir auch sehr gut.

Dankeschön für Eure Hilfen :hug:

Geschrieben
  Spotzal-81 schrieb:
Es gibt von Schachenmayr die Inspiration-Hefte. Die Nr. 32 ist ein reines Strümpfe-Heft. Da gibt's auch ein tolles Muster für Dirndlstrümpfe. Ich hab mir die Socken schon gestrickt. Das Muster ist nicht schwer und geht total schnell.

Aber das gibts wohl auch nicht mehr so einfach zu bekommen, oder? :(

Geschrieben
  ssweety schrieb:

Ich suche sowas: KLICK

Hast du bei denen mal gefragt? Die Telefonnummer der Dame, die die Strümpfe entworfen hat steht sogar dabei.

Geschrieben
  ssweety schrieb:
Aber das gibts wohl auch nicht mehr so einfach zu bekommen, oder? :(

Hm, das weiß ich jetzt leider gar nicht. Ich hab das Heft mal vor ein paar Jahren auf einer Messe gekauft.

Geschrieben
  Spotzal-81 schrieb:
Hm, das weiß ich jetzt leider gar nicht. Ich hab das Heft mal vor ein paar Jahren auf einer Messe gekauft.

Ich les grad deinen Standort... Ich schick meinen Bruder mal vorbei und lass kopieren*Scherz*....:D

@Nowak, wenn telefonieren nicht eh ein rotes Tuch für mich ist, hab ich den Satz darüber eher so verstanden, dass das für die Leute von dort gedacht ist. :confused:

Ich werd jetzt mal das testen, was ich so habe und wenn mir wirklich nichts davon gefällt schau ich weiter. Ich zeig dann auch, was ich so zusammengestrickt habe.

Eine Frage noch, hat noch einer eine Garnempfehlung?

Geschrieben

Ruf an und finde es raus.

Oft freuen sich die Leute, wenn ihre Werke auf Interesse stoßen.

Und mehr als "nein" kann sie nicht sagen.

(Oder vielleicht findest du eine Email-Adresse auf der Seite, wenn dir das leichter fällt als telefonieren.)

Geschrieben
  ssweety schrieb:

Das Buch, dass ich suche, ist von Gisela Klöpper; Kniestrümpfe & Overknees stricken. Dieser BLOG zeigt sie gestrickt und die gefallen mir auch sehr gut.

Das Buch ist eher ein Heft und steht in meinem Regal.

Meine Bücherei hat es auch nicht.

Aber man kann als Bücherei nicht alles da haben, dazu ist der Buchmarkt zu groß und die meisten Büchereien zu klein;), das hat nichts mit Überforderung zu tun:D.

Das Phänomen des dünnen Heftchens ist, wenn man es bei rebuy anbieten will, bekommt man 40 ct und der günstigste Anbieter z.B. bei Amanzon verlangt 17 € plus Versand...:rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)
  charliebrown schrieb:
Das Buch ist eher ein Heft und steht in meinem Regal.

Meine Bücherei hat es auch nicht.

Aber man kann als Bücherei nicht alles da haben, dazu ist der Buchmarkt zu groß und die meisten Büchereien zu klein;), das hat nichts mit Überforderung zu tun:D.

Das Phänomen des dünnen Heftchens ist, wenn man es bei rebuy anbieten will, bekommt man 40 ct und der günstigste Anbieter z.B. bei Amanzon verlangt 17 € plus Versand...:rolleyes:

Aber die nächste Stadtbücherei hat es, gerade im Onlinekatalog gefunden. Aber da komm ich selten hin und nur für ein Buch zu weit weg. Da kann ich dann auch die 17 Euro bie Amazon berappen (ich wundere mich auch sehr über die Preisspanne). Aber ich konnte meinem Gesuche einen Kommentar hinzufügen, so ganz ohne Ü und Ös funktionierts :D Vielleicht findet sich ja hier jemand, der es mir verkaufen möchte.

Bearbeitet von ssweety
Geschrieben
  ssweety schrieb:
Aber die nächste Stadtbücherei hat es, gerade im Onlinekatalog gefunden.

Wenn deine lokale Bücherei und die in der Stadt zusammengehören (ist die eine die Zweigstelle?) sollten sie dir das besorgen können. Wäre das eine Möglichkeit? :)

Über die Fernleihe (von einer Bib zur anderen) steht dieser Titel wohl nicht zur Verfügung, aber fragen würde ich vielleicht dann auch trotzdem mal bei dir vor Ort. Vielleicht lässt sich es sich ja doch möglich machen... :)

Geschrieben

Wollgarn ist wohl auf jeden Fall eine gute Wahl.

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

Ich würde Sockenwolle verwenden. Es gibt viele gute Marken, auch einfarbig.

Schöller Stahl, regia, lana grossa...

Geschrieben
  ssweety schrieb:
Aber ich konnte meinem Gesuche einen Kommentar hinzufügen, so ganz ohne Ü und Ös funktionierts :D

:)

Gut.