Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das ist m.E. völliger Schwachfug.

Unter 17000 EUR Umsatz bist du nicht umsatzsteuerpflichtig, aber mit der Frage der Selbständigkeit oder des Gewerbes hat das gar nichts zu tun.

Lustig, das hat eine Freundin von ihrer Steuerberterin auch gehört. Jetzt verkauft sie fröhlich genähte Sachen incl. Label hierhin und dorthin und auch übers Internet.

Ich habe ihr schon gesagt, dass das sehr böse enden kann, wenn da jmd. hinter steigt.

Denn alles was da dran hängt wie Wiederruf, Verpackungsverordnung, HWK, Berufsgenossenschaft, Textilkennzeichnung usw. usw. ist natürlich auch nicht nötig, wenn man ja unter 17000 bleibt...

Ich würde das auch stark bezweifeln...

LG Mondschein

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• nowak

6

• Allgäu-Basteloma

4

• charliebrown

2

• IDeAl11

2

Geschrieben

Ja, wie schon gesagt, du bist nicht umsatzsteuerpflichtig.

Gewerbe brauchst du ggf. selbstverständlich trotzdem, ebenso müssen alle anderen Gesetze eingehalten werden.

Lustig, mit was für Vorstellungen manche Leute durch die Welt laufen.

(Wobei ich inzwischen nur extrem wenig Mitleid verspüre, wenn hinterher das Geheule kommt, nachdem es schief gegangen ist.)

Geschrieben

Lustig, mit was für Vorstellungen manche Leute durch die Welt laufen.

(Wobei ich inzwischen nur extrem wenig Mitleid verspüre, wenn hinterher das Geheule kommt, nachdem es schief gegangen ist.)

Da haste wahr ;) .

Ist wirklich unglaublich, wie blauaeugig manche in die "Gewerbefalle" reinschlittern - Mitleid habe ich mit denen auch nicht.

Geschrieben

Ich weiß nicht mal, ob "Falle" das richtige Wort ist.

Mehr "ich höre mal nur, was mir in den Kram paßt, den Rest ignoriere ich, weil es mir lästig ist".