Zum Inhalt springen

Partner

Stoffmarkt


surfer33katze

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • fabric

    6

  • surfer33katze

    5

  • Crusadora

    4

Die Kurzwaren und Reste bei Hüco in der Lise-Meitner-Str. sind jetzt auf der gleichen Etage, nicht mehr im EG. Die Stoffe finde ich dort auch sehr schön geordnet. Dieser Laden ist allerdings nichts für diejenigen, die nach der neuesten Kollektion von Kinderstoffen, wie z.B. Farbenmix, etc. suchen.

 

Oh super, ich fand die Kurzwaren nämlich immer unübersichtlich und man konnte nicht gucken, zu welchem Stoff die farblich besser passenden Kurzwaren vorhanden waren.

 

(Und Farbenmix und so brauche ich zum einen nicht so dringend, zum anderen findet google da viele Händler im Netz, das ist ja nicht schwierig zu finden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super, ich fand die Kurzwaren nämlich immer unübersichtlich und man konnte nicht gucken, zu welchem Stoff die farblich besser passenden Kurzwaren vorhanden waren.

 

Selbe Etage, anderer Eingang - also auch nicht sofort vergleichbar. Wobei Garne und ein gewisses Bändersortiment im Hauptverkaufsraum sind, Knöpfe dann wieder in der anderen Abteilung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faszit: ich war wirklich erst gegen 14 Uhr dort. Relativ ruhig...ich konnte endlich mal an allen Ständen in Ruhe Stoffe be"fummeln". Eine Verkäuferin war so lieb mir sogar bei der Materialauswahl zu helfen...blöd, wenn Materialvorgaben gemacht werden, die es kaum zu kaufen gibt. Da muss man dann auf Alternativen umsteigen für Anfänger echt schwierig...aber super gelaufen.

 

Selbst Parkplätze waren dichter frei....alles in allem super Idee mit dem später fahren. DANKE!!!

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Hannover war es auch relativ entspannt, kein Gedränge diesmal (wobei ich ja nicht die komplette Zeit dort war).

Die Jersey-Coupons, die ich mir angesehen habe waren in Ordnung. Gekauft habe ich allerdings keine, ich war brav und habe nur gekauft was geplant war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich habe ich es unübersichtlich in Erinnerung, weil ich gar keinen Plan hatte, was ich da wollte. Da laufe ich dann immer wie ein aufgescheuchtes Huhn herum.:rolleyes: Bis auf ein paar Kurzwaren habe ich dann auch nichts gekauft.

 

:D Haha, das ging mir ganz genau so, als ich einmal da war (und seither nie wieder)! Ich wollte "nur mal gucken" und fand es ziemlich unübersichtlich. Die Riesenauswahl hat mich förmlich erschlagen und eingeschüchtert. Ich ging dann auch bloß mit einem Stöffchen und ein paar Kurzwaren wieder raus...

 

Faszit: ich war wirklich erst gegen 14 Uhr dort. Relativ ruhig...ich konnte endlich mal an allen Ständen in Ruhe Stoffe be"fummeln".

 

Das hätte ich mal auch besser machen sollen.... Ich war kurz vor zwölf da; es war die Hölle. :mad: Die Leute haben sich gegenseitig halb tot getreten, so knüppelvoll war es dort. An manchen Ständen bin ich gar nicht erst zum Gucken gekommen, weil ich keinen Bock auf längere Wartezeiten hatte.

Wenigstens habe ich zwei schöne Jersey-Coupons abgegriffen. Außerdem konnte ich mich an dem holländischen Stand mit den wunderschönen Patchworkstoffen nicht zurückhalten. Gut, dass ich nicht so viel Geld dabei hatte, sonst wäre ich an dem Stand noch völlig durchgedreht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ging mir das ja immer. Gleich früh dagewesen und eigentlich hatte man garkeine Zeit sich entspannt die Stoffe anzuschauen. Erst der Hinweis hier im Beitrag war erleuchtend, einfach später... und das hat sich gelohnt. Ich bin ja nicht auf irgendwas fixiert und konnte wirklich die Stoffe und die Stände genießen und man konnte beim Ersten Rundgang checken was will ich und dann beim gezielten Aufsuchen zugreifen und dann eben passende Kurzwaren dazu nehmen...alles ganz entspannt und gesittet.

 

Was mir auch aufgefallen ist, bisher waren wir ja immer schon zu 10 bzw. 11 Uhr da, da waren Massen von Familien und auch ganz viele Kinderwagen die durch die Reihe schoben. Das waren nur ein paar vereinzelte und die waren auch nicht so gehetzt.

Liebe Grüße und vielleicht dann bis September??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden die Stoffmarktbesuche jetzt auch deutlich entspannter. Ich gucke mir zwar viele Stoffe an,deswegen brauche ich eigentlich immer so ca. eine Stunde auf dem Stoffmarkt, ich bin einfach zu neugierig. Aber inzwischen weiß ich immer genauer, was ich haben möchte und was ich nicht brauche. Dieses Mal bin ich sogar direkt auf einen Stoff zugelaufen, ganz am Anfang des ersten Standes... da konnte ich ihn noch nicht direkt kaufen - stand ja eigentlich nicht auf meiner Liste - aber am Endebin ich doch dahin zurückgegangen. Der passt einfach zu gut zu anderen Klamotten, zu denen ich sonst schlecht kombinieren kann, da musste ihn dann doch mitnehmen. :o

Ich war ein wenig erstaunt wie viele Herbststoffe schon angeboten wurden, Walk usw. Da war auch ein richtig schöner Wollstoff, der perfekt für meinen Classic tailored Blazer gewesen wäre... ich hoffe sehr, dass er im September wieder angeboten wird. :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Grüße und vielleicht dann bis September??

 

Da wird es in Potsdam sicher nicht so voll, da der Stoffmarkt dann leider an einem Freitag (19.9.) sein wird. Wenn man arbeiten gehen muss, eher suboptimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser nächstgelegener Holl. Stoffmarkt ist in Ludwigsburg. Leider immer am verkaufsoffenen Sonntagen, das ist für Parkplatzsucher nicht sooo toll. Viele Besucher flanieren dort nur und sucht man etwas Bestimmtes, dann ist es schon manchmal nervig.

Die Kurzwarenständen sind rappelvoll, egal ob vor- oder nachmittags und die Mädels mit den großen Trollis machen das Einkaufen dort nicht leichter:D

Die Preise finde ich, außer für Couponware nicht so sehr attraktiv. Es ist halt ein Stoffmarkt und nicht unbedingt ein Schnäppchenmarkt. Trotzdem, ich gehe gerne hin kaufe und lasse mich inspirieren.

 

Der Markt am Maybachufer ist völlig anders, dort sind Stoffe und Kurzwaren eines von vielen Angeboten. Die Stoffe sind wesentlich billiger und wer sich die Zeit nimmt auch den Kottbusser Damm mit einzubeziehen, kann durchaus Schönes finden.

 

Für fachliche Beratung, sorgfältig zusammengefaltete Stoffe, einen ordentlichen Abschnitt, relative Ruhe und was man sich sonst beim Stoffkauf wünschen möchte, sollte man lieber in ein gutes Fachgeschäft gehen.

 

Aber, mir gefällt diese Stimmung auf den Märkten und der unumstrittene Unterhaltungswert und wenn ich dann noch zwei, drei schöne Sachen finde ist es einfach ein Vergnügen dort hin zu gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe wegen der Atmosphäre und den Inspirationen, die ich immer finde. Manchmal kommt man auch mit anderen Näherinnen ins Gespräch.

 

Deshalb finde ich es so schade, dass der holländische sowohl Trier als auch Koblenz aus seiner Route gestrichen hat. Alles andere ist echt zu weit weg.

 

Dafür fährt Expo-Concept jetzt Trier an und ich werde wohl hingehen.

 

Viel besser gefällt mir aber das Stoffenspektakel in Luxemburg, das ist in einer Halle und noch mal ganz anders vom Flair und Angebot.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch erst gegen vierzehn Uhr in Potsdam und es war echt entspannt, man kam an jeden Stand heran. Ich habe für alle meine Projekte etwas bekommen.

 

Betsy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja noch nie so richtig Begeisterung für die Stoffmärkte aufbringen können, aber diese beiden Postings lassen meine Motivation auf den Stoffmarkt in Würzburg zu gehen gegen null gehen

 

gretelies: "HALT. Das ist MEINER!" - oder: Stoffmarkt.

 

elbmarie: Frau elbmarie ist sauer...

 

will ich mich da drunter mischen, ich weiß es noch nicht

 

geklaut und gerafft wird auch in Läden, das ist mir klar, aber von dieser Klientel habe ich eine andere Grundhaltung erwartet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch auf dem Stoffmarkt in Hannover wie Gretelies nur wohl zu einer anderen Zeit. Ich kam an jeden Stoff problemlos. Es sind immer dieselben Stände, die stärker besucht sind, aber das sind häufig diese Kinderstoffe, die aber auch gern mal von der Mutti getragen werden ;)

 

Dass sich hier und da mal eine Schlange bildet, ist ja normal. Aber keiner der Stoffmärkte, die ich bis jetzt besucht habe, käme auch nur annähernd an das "normale" Gedränge eines größeren Weihnachtsmarkts heran.

Warum das eine als überfüllt und das andere als gesellig eingeschätzt wird, kann ich wirklich nicht sagen. Vielleicht ist es der Glühwein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt denke ich wirklich darauf an, wie man zum Stoffkauf eingestellt ist.

Ich vernähe an Jersey fast nur Trigemaputzlappen und Stoffmarktcoupons. Für mich ist das eine gute Möglichkeit mit Studentenbudget qualitative Stoffe zu kaufen.

Und ja, ich kaufe da nur Coupons, die ich für wertig halte. Es sind auch immer mal kaputte dabei oder welche die sich nach nur Polyester anfühlen, aber die muss ich ja nicht nehmen. Dafür stürz ich mich auch ins Getümmel, aber ich genieße es nicht. Ich weiß wo ich schauen muss, kämpfe mich dahin, zahle und gehe schnell wieder.

 

Wenn ich bereit wäre, für einen Stoff 20 Euro pro Meter zu zahlen und mir davon dann vermutliche 1,60m mindestens für ein Kleid kaufen müsste, dann würde ich das definitiv nicht auf dem Stoffmarkt tun.

Dazu geh ich hier ins Geschäft und inspiziere den Stoff viel genauer, als ich es auf dem Stoffmarkt aufgrund des Gedränges könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich denke, das ist von der individuellen Grundeinstellung und der Persönlichkeit abhängig, ob man Stoffmärkte mag oder nicht. Schwarze Schafe gibt es im Stoffgeschäft genauso wie auf dem Markt - und zwar auf beiden Seiten der Theke...

 

Ich gehe gern zum Stoffmarkt. Zum örtlichen, etwas teureren fast genauso gern wie zum günstigen, proppevollen und riesigen Markt in Kerkrade. Bei letzterem ist es aber so, dass das Treffen mit weiteren HS ein Zuckerchen auf dem Markt ist - wir treffen uns im Anschluss auf einen Klön. Ansonsten habe ich Märkte schon allein, zu zweit oder in der Gruppe besucht - man trifft auf verkniffene Gesichter und auf gut gelaunte Menschen, wie immer :nix: Mich zwingt ja niemand, mich von den verkniffenen anstecken zu lassen. Ich bin gleichbleibend freundlich und gut gelaunt. Denn: wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch heraus. Und so habe ich schon sehr nette Gespräche an Ständen geführt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber von dieser Klientel habe ich eine andere Grundhaltung erwartet

 

Wieso das?

 

Bei einem der großen Forentreffen im Aachener Eurogress wurde sogar ein ganzer Ballen von einem Stand geklaut. (Also einer von dem ich weiß...)

 

Nähen macht keine besseren Menschen.. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem der großen Forentreffen im Aachener Eurogress wurde sogar ein ganzer Ballen von einem Stand geklaut. (Also einer von dem ich weiß...)

Daran erinnere ich mich, das war der Hammer!

Und Bücher waren weg und sind Wochen später oder nie wieder aufgetaucht.

 

Das auf Märkter gestohlen wird ist die Regel. Auch bei uns auf dem Monatsmarkt können die Händler ein Lied davon singern.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...