Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfrage..nähen direkt auf der Linie oder daneben?


fadenhexe81

Empfohlene Beiträge

Bäh, diese Diskussion führt jetzt dazu, dass ich mich nicht traue, die Nahtlinien auf meiner Dupionseide mit Kreide und Durchschlagpapier zu markieren (ginge ja prima), sondern brav alles durchschlage.:D

 

ich werde vermutlich auch auf Durchschlagen umsteigen. Ich habe eben versucht, dass SM mit Kreide zu umfahren und dabei ständig den Stoff vor mir hergeschoben, so ganz das Wahre ist das für mich auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    6

  • fadenhexe81

    5

  • Emaranda

    4

  • ssweety

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als Alternative zur Kreide eignen sich übrigens auch Seifenreste, spricht wenn die Seife zu einem platten, kleinen Stück zusammengschrumpft ist. Die kann man bei Bedarf auch gut mit einem Messer wieder "anspitzen". Aber auch hier erfordert das Makieren, ein wenig Übung. Wenn man den Stoff oberhalb der Makierung fixiert, bzw. auf die Unterlage drückt, geht das eigentlich ganz gut.

 

Bei empfindlichen und/oder rutschigen Stoffen bleibt das gute, alte Durchschlagen immer noch die beste Wahl, auch wenn es ein klein wenig mehr Aufwand bedeutet.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es eignet sich nicht jeder Stoff für Kreidemarkierungen. Da zieht es manchmal doch ganz gut am Stoff. Wenn die Kreide "frisch geschliffen" ist (dafür gibt es ja extra dieses Gerät), malt sie auch deutlich besser und vor allen feiner, als wenn sie schon "runde Kanten hat".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative zur Kreide eignen sich übrigens auch Seifenreste, ...
Da hast du die Markierung bei doppelseitigem Zuschnitt aber nur auf einer Seite (ich dachte eben auch dran). Und Kopierpapier ist vermutlich auch Kreide(ähnlich).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Kopierpapier sind natürlich irgendwelche Farbpigmente drauf, inwieweit die jetzt eine "Schmirgelfunktion" haben, kann ich nicht beurteilen. Wenn man ein Zahrädchen zum übertragen nimmt, dürfte die Gefahr wohl nicht so groß sein, allerdings können die Zähnchen wiederum den Stoff beschädigen.

 

Wenn ich mit Seife makiere, übertrage ich die Makierungen erst auf der oberen Stofflage, nehme den Schnitt ab, drehe die Stoffteile um, lege das Schnittmusterteil wieder auf und übertrage die Makierungen auf die untere Stofflage.

 

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...