Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222 "Schrott"???


chon

Empfohlene Beiträge

Das ist keine Geduld, sondern Spannung auf die Fortsetzung. Meines Wissens läuft gerade weder "Alf" noch "Roseanne" irgendwo, nichtmal "Mein Leben und ich" :p .

 

oder doch Sensationslust? Gib zu, ihr wollt mich leiden sehen! ;) Im Moment bin ich mir echt nicht mehr sicher, ob ich die Maschine wieder zum Laufen kriege.

 

Fortsetzung folgt..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chon

    35

  • josef

    33

  • Schnuckiputz

    11

  • ju_wien

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Moment bin ich mir echt nicht mehr sicher, ob ich die Maschine wieder zum Laufen kriege.

 

Fortsetzung folgt..... :D

 

Hallo chon,ich schaue Dir zu und lerne mit,Dank Josefs guten Ratschlägen ! :)

Jetzt warte ich auf neue Bilder von Dir damit ich sehen kann was Du gemacht hast. ;) :D

 

Die 1222 Greiferklappe liegt auf dem Tisch,nachdem ich die 2 Schrauben gefunden habe.Der Greifer mit Ring liegt auch auf dem Tisch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu: sie näht!!!!!!!! Es ist fantastisch! dankedankedankedanke! :powerknutscher:

 

jetzt gibt es nur noch kleinere Problemchen, die sich sicher noch in den Griff bekommen lassen.

 

das Aufspulen des Fadens funktioniert nicht, ich habe aber schon einen Beitrag hier im Forum gefunden, in dem Josef meinte, es müsste am Spulgummi liegen. Ich poste nachher mal ein Bild von meinem Deckel, vielleicht gibt das Aufschluss.

Erstmal freue ich mich einfach und probiere mal, ob ich den richtigen Zahn erwischt habe... ;)

edit: Das Glück ist mit den Dummen: die Zierstiche sind von der Belegung her richtig, ich muss nichts mehr verstellen. :D

Bearbeitet von chon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu: sie näht!!!!!!!! Es ist fantastisch! dankedankedankedanke! :powerknutscher:

 

jetzt gibt es nur noch kleinere Problemchen, die sich sicher noch in den Griff bekommen lassen.

 

Erstmal freue ich mich einfach und probiere mal, ob ich den richtigen Zahn erwischt habe... ;)

 

Ich freue mich mit Dir ! :) :)

 

Wie hast Du denn den Greifer eingestellt damit die Nadel nicht mehr auf den Greifer geht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich mit Dir ! :) :)

 

Wie hast Du denn den Greifer eingestellt damit die Nadel nicht mehr auf den Greifer geht ?

 

ich habe einfach das gemacht, was Josef mir gesagt hat... :D doch noch mal um 180° gedreht und schon ging's!

 

 

zum guten Schluss habe ich dann eben den Händler angerufen, der mir die Maschine als "Schrott" wieder mitgegeben hatte. Er war gaaaaaanz aufgeregt und kann sich das ja nun üüüüüüüüberhaupt nicht erklären, das ist ja noch niiiiiiie passiert, so eine bedauerliche Verwechslung.... :engel:

 

und als kleine Wiedergutmachung hat er mir angeboten: *trommelwirbel* ein paar NADELN! tadaaaaaa! ich fürchte nur, das Angebot werde ich leider nicht wahrnehmen können, da ich keinen Fuß mehr in seinen Laden setze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einfach das gemacht, was Josef mir gesagt hat... :D doch noch mal um 180° gedreht und schon ging's!

 

 

zum guten Schluss habe ich dann eben den Händler angerufen, der mir die Maschine als "Schrott" wieder mitgegeben hatte. Er war gaaaaaanz aufgeregt und kann sich das ja nun üüüüüüüüberhaupt nicht erklären, das ist ja noch niiiiiiie passiert, so eine bedauerliche Verwechslung.... :engel:

 

und als kleine Wiedergutmachung hat er mir angeboten: *trommelwirbel* ein paar NADELN! tadaaaaaa! ich fürchte nur, das Angebot werde ich leider nicht wahrnehmen können, da ich keinen Fuß mehr in seinen Laden setze.

 

lol33.gif

 

die nadeln würde ich dem aber abgreifen ;)

aber bitte qualitätsnadeln

 

und dann würde ich dem bescheid stoßen, was wir hier alles schon fertig gebracht haben ;)

er kann sich ja gerne anmelden, dazulernen und hier auch einbringen

da hat weder Peterle noch sonst jemand was dagegen

 

PS : meine entfernteste "schrauberei" war im outback down under

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder doch Sensationslust? Gib zu, ihr wollt mich leiden sehen! ;)

 

Prioritäten, in ca. dieser Reihenfolge:

 

Fotooos

Spannung

Lernen

Mitfreuen

Schadenfreude (bei Sachen, wo man selber auch gescheitert ist, oder wo man's doch gleich gesagt hatte)

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu: sie näht!!!!!!!! (...)

 

jetzt gibt es nur noch kleinere Problemchen, die sich sicher noch in den Griff bekommen lassen.

 

jaa, und ... was ist jetzt mit dem festgefressenen Sinterlager?

Das soll doch bestimmt auch noch eine Ölfüllung kriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef: Nähmaschinencoaching down under -wow! Gut, dass es das Internet und seine unendlichen Weiten gibt. Ohne dieses Forum wäre meine Maschine einfach Schrott. Ich hätte sie nie ohne fachkundige Anleitung zum Laufen bekommen.

 

Was mich zum (hoffentlich) letzten Punkt bringt, dem Problem mit dem Spulen.

Ich hänge mal ein Foto an. Für mich sieht der Ring genau aus wie auf einem Foto, das ich bei ebay gesehen habe. Nun gut, das muss nichts heißen...

1247629631_2014-05-2710_07_29.jpg.e9a0a40139bf27739ade52fd9aa7d573.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaa, und ... was ist jetzt mit dem festgefressenen Sinterlager?

Das soll doch bestimmt auch noch eine Ölfüllung kriegen?

 

ääääh.... hatte ich da nicht einen Tropfen Öl reingemacht? Also, in den Greifer? Es war doch dann gar nicht mehr fest, nachdem wir es mit sanfter Gewalt losgeeist und anschließend gesäubert hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef deutete an, dass manchmal das Öl, das die nächsten -zig Jahre den Verschleiß im Sinterlager verhindern müsste und ausserdem zum Leichtlauf unerlässlich ist, bei manchen Schadbildern hinterher in dem Fusselfilz und nicht mehr in dem Lager sein könnte, und dass ein Schwergang daran gelegen haben könnte.

 

Ein Tropfen Öl in die Greiferlaufbahn ist eh Pflicht, aber ich meine den "Ring", den du in einem Posting weiter oben nicht losgekriegt hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tropfen Öl in die Greiferlaufbahn ist eh Pflicht, aber ich meine den "Ring", den du in einem Posting weiter oben nicht losgekriegt hattest.

 

Der Ring war tatsächlich erst bombenfest, aber mit ein bisschen Überredungskunst haben wir ihn lösen können. Darunter waren krümelige Ablagerungen. Als alles gesäubert war, war auch der Schwergang behoben. Ich denke, dass der Ring tatsächlich die entscheidende Stelle war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ring war tatsächlich erst bombenfest, aber mit ein bisschen Überredungskunst haben wir ihn lösen können. Darunter waren krümelige Ablagerungen. Als alles gesäubert war, war auch der Schwergang behoben.

 

Jaja, soweit hatte ich das schon verstanden. Aber die Schmierung, und damit der Leichtlauf auf viele weitere Jahre hinaus, ist vielleicht doch nicht mehr vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ring war tatsächlich erst bombenfest, aber mit ein bisschen Überredungskunst haben wir ihn lösen können. Darunter waren krümelige Ablagerungen. Als alles gesäubert war, war auch der Schwergang behoben. Ich denke, dass der Ring tatsächlich die entscheidende Stelle war.

 

sd15.gif

 

da gibst du doch mal einen tropfen öl HINTER DEN GREIFER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef: Nähmaschinencoaching down under -wow! Gut, dass es das Internet und seine unendlichen Weiten gibt. Ohne dieses Forum wäre meine Maschine einfach Schrott. Ich hätte sie nie ohne fachkundige Anleitung zum Laufen bekommen.

 

Was mich zum (hoffentlich) letzten Punkt bringt, dem Problem mit dem Spulen.

Ich hänge mal ein Foto an. Für mich sieht der Ring genau aus wie auf einem Foto, das ich bei ebay gesehen habe. Nun gut, das muss nichts heißen...

 

sd15.gif

 

den spulgummi friemel ich ohne schrauben raus

und bring auch den neuen wieder so rein

 

(wenn du nämlich diese beiden sichtbaren schrauben rausdrehst, hüpft dir möglicherweise das zeug davon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

den spulgummi friemel ich ohne schrauben raus

und bring auch den neuen wieder so rein

 

(wenn du nämlich diese beiden sichtbaren schrauben rausdrehst, hüpft dir möglicherweise das zeug davon)

 

ich auch; schon geschehen... aber dann? Brauche ich tatsächlich ein neues? ich fand, es sah so unverbraucht aus. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, soweit hatte ich das schon verstanden. Aber die Schmierung, und damit der Leichtlauf auf viele weitere Jahre hinaus, ist vielleicht doch nicht mehr vorhanden?

na, deswegen hatte ich da ja auch geölt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, deswegen hatte ich da ja auch geölt. ;)

Öl am Umfang des Greifers ist, glaube ich, nötig, damit das Nähwerk überhaupt widerstandsfrei läuft.

Öl am Greiferlager eher, damit die Maschine auch nächstes Jahr noch widerstandsfrei läuft :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl am Umfang des Greifers ist, glaube ich, nötig, damit das Nähwerk überhaupt widerstandsfrei läuft.

Öl am Greiferlager eher, damit die Maschine auch nächstes Jahr noch widerstandsfrei läuft :p

 

oooch, ich weiß ja jetzt, wie man sie auseinander nimmt... :D *duck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

jetzt muss ich doch noch mal fragen:

Josef, meinst du denn, dass das Spulgummi hin ist (nach dem Foto zu urteilen) ?

Ich finde, es sieht so unverbraucht aus. Oder täuscht das?

Hat jeder Pfaff-Händler so ein Teil vorrätig? Oder sollte ich es gleich online erwerben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Pfaff händler bei mir in Nähe habe die Spulergummie vorrätig. Ebenso gut sortierte Nähläden.

Finde aber auch der sieht noch gut aus.

Warum willst du den tauschen?

 

Gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn der spulgummi nimmer mitläuft, AUSTAUSCHEN

bei den Modellen aus der bauserie, die einen verschraubten gehäusedeckel haben, kann man/frau etwas mogeln, weil schraubenlöcher immer etwas Spielraum erlauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...