Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222 "Schrott"???


chon

Empfohlene Beiträge

als erste Amtshandlung bitte prüfen, ob bei eingesetzter nadel der greifer mit der spitze genau hinter, über dem Nadelöhr vorbeigeht

 

falls nein, nochmal rausnehmen und um 180° drehen

keinesfalls an anderen schrauben drehen !

 

habe leider keine Nadel mehr, die ist anscheinend beim Händler geblieben... :mad: geht zu Demonstrationszwecken "trocken" eventuell auch eine von meiner Billig-Fernost-Maschine?

 

zumindest sieht es aber so aus, als würde sich die Nadel in dem Bereich senken (wenn eine drin wäre). 180° weiter müsste sie auf den Greiferring treffen.

 

das gerissene "nutzstiche-paket" gibt es als Ersatzteil

allerdings nur die geänderte "neue" Ausführung

 

wegen des einbauens bitte unbedingt nur nach Fotos und Anweisung arbeiten

ja, ich gebe mein Bestes! :rolleyes: Bearbeitet von chon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chon

    35

  • josef

    33

  • Schnuckiputz

    11

  • ju_wien

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

 

die 1222 hat keine handradkupplung im herkömmlichen sinne, sondern eine freilauf-rollen-kupplung

Danke ... ich werd's wohl nie kapieren.

Wäre ein guter Grund, sich Maschine Nr. 16 zuzulegen, oder?

Hat einer 'nen Tipp, wie man Nähmaschinen falten kann, für hinten in den Kleiderschrank oder so? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht zu Demonstrationszwecken "trocken" eventuell auch eine von meiner Billig-Fernost-Maschine?

 

 

Herrjeh?????????????#!!!!!!!!????

 

Nadeln sind heutzutage alle gleich.

 

Du würdest auch glauben, dass Autos von Citroen nur mit Total Benzin fahren, oder?! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrjeh?????????????#!!!!!!!!????

 

Nadeln sind heutzutage alle gleich.

 

Du würdest auch glauben, dass Autos von Citroen nur mit Total Benzin fahren, oder?! :rolleyes:

 

 

najaaaaaaaa..... was weiß ich, ob ich wieder was mit einem Handstreich nebenbei vernichte - könnte ja sein, dass es unterschiedliche Nadeltypen gibt (Diesel und Benzin quasi, um in deinem Bild zu bleiben. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ersatzteil ist ja super :-) .

Für Nähmaschinen-Nadeln ist bei Haushaltsmaschinen der letzten ca. 60 Jahre wohl die Größe 130/705 Standard. "130" ist die Maschinentype von Pfaff, Vorläuferin der begehrten "230", die kurz vor (?) bis kurz nach dem II. Weltkrieg buchstäblich Standards setzte. Ich habe mich die letzten Jahre dazu hinreißen lassen, etliche Nähmaschinen zu sammeln, da sind wohl 20+ bei mir durchgelaufen ... und als Gebrauchtmaschine waren natürlich bei jeder Dutzende von Nadeln dabei. Mit ein paar hundert von den Dingern in der Schublade habe ich mich wohl etwas zu herablassend geäußert :o ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 1222 hat keine handradkupplung im herkömmlichen sinne, sondern eine freilauf-rollen-kupplung

andere Maschinen aus der Serie haben das gleiche Handrad wie die tipptastenmaschinen

 

:confused:

Was für andere Maschinen aus welcher Serie?

Was sind dagegen die Tipptastenmaschinen und was für einen Handrad-Kupplungsmechanismus haben diese?

Willst Du damit gesagt haben, dass die 1222 eine besondere ist, während andere Maschinen aus der 1200er-Serie das herkömmliche Handrad mit der Dreizackscheiben-Kupplung haben und die Tipptastenmaschinen, ausser der 1222er zu diesen herkömmlichen Maschinen gehören? :confused: :verwirrt: :silly: :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ersatzteil ist ja super :-) .

Für Nähmaschinen-Nadeln ist bei Haushaltsmaschinen der letzten ca. 60 Jahre wohl die Größe 130/705 Standard. "130" ist die Maschinentype von Pfaff, Vorläuferin der begehrten "230", die kurz vor (?) bis kurz nach dem II. Weltkrieg buchstäblich Standards setzte. Ich habe mich die letzten Jahre dazu hinreißen lassen, etliche Nähmaschinen zu sammeln, da sind wohl 20+ bei mir durchgelaufen ... und als Gebrauchtmaschine waren natürlich bei jeder Dutzende von Nadeln dabei. Mit ein paar hundert von den Dingern in der Schublade habe ich mich wohl etwas zu herablassend geäußert :o ...

 

gut, dass ich nicht allzu empfindlich bin. ;) und für "alte Hasen" mag die Frage ja auch echt bescheuert sein. ich nehme jetzt einfach die erstbeste Nadel und probiere rum. Wie gut, dass ich mir keine Spezialausrüstung kaufen muss... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, stimmt wohl, aber ich kann es immer nicht fassen, wenn Fachleute nur aufs Verkaufen aus sind und es nicht verstehen, wenn Menschen etwas Gebrauchtes erhalten wollen.

 

Zum Thema: mein Mann hat (bei eben jenem Auktionhaus, allerdings nicht zu dem Preis! :D ) das "Nutzstiche-Paket" erworben. Man könnte es zurückschicken, für meine laienhaften Augen ist es aber erstmal ok soweit. Die Zahnräder sind ganz, alle Tasten lassen sich problemlos drücken und lösen. Was meint ihr? Worauf muss ich achten? Kann ich das einbauen? Wenn ja, geht das "einfach so" oder kann ich was verstellen/kaputt machen?

 

sd15.gif

 

das gezeigte teil ist die komplette automatic

 

NEUE AUSFÜHRUNG

auch mit dem entsprechenden Piktogramm auf der Taste

 

im drachenwiki ist der einbau beschrieben

 

du kannst aber auch das kurvenpaket nach hinten rausziehen und in deine automatic reinstecken

(ich würde das jedenfalls so machen, weil dann weniger einstellarbeiten zu machen sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe leider keine Nadel mehr, die ist anscheinend beim Händler geblieben... :mad: geht zu Demonstrationszwecken "trocken" eventuell auch eine von meiner Billig-Fernost-Maschine?

 

zumindest sieht es aber so aus, als würde sich die Nadel in dem Bereich senken (wenn eine drin wäre). 180° weiter müsste sie auf den Greiferring treffen.

 

ja, ich gebe mein Bestes! :rolleyes:

 

sd15.gif

 

dann lass es wie es ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

1. Was für andere Maschinen aus welcher Serie?

2. Was sind dagegen die Tipptastenmaschinen und was für einen Handrad-Kupplungsmechanismus haben diese?

3. Willst Du damit gesagt haben, dass die 1222 eine besondere ist, während andere Maschinen aus der 1200er-Serie das herkömmliche Handrad mit der Dreizackscheiben-Kupplung haben und die Tipptastenmaschinen, ausser der 1222er zu diesen herkömmlichen Maschinen gehören? :confused: :verwirrt: :silly: :schnief:

 

sd15.gif

 

zu 1.) von 1196 bis 1229 ist die gleiche bauserie, geringfügige unterschiede

handradauslösung mit rastkupplung

nur 1221, 1222 und 1229 haben die rollenkupplung

 

zu 2.) tipptasten-Maschinen haben rastkupplung im Handrad

 

zu 3.) die "Dreizackscheiben-kupplung" ist nach den 260 aus der mode gekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,herzlichen Dank für alle Deine guten Ratschläge und Hilfe ! :) Die Bilder von chon und Nähmann schaue ich oft gut an. ;)

 

Fast die ganze Nacht habe ich eine Pfaff 1222 innen sauber gemacht.An der 1222 hat schon mal jemand dran rumgefummelt,jetzt fummel ich weiter.:D Ich habe meine Pfaff 1221 angeschaut und denke der 1222 Greifer ist verdreht drin.Die 1222 läuft gut,nichts scheint kaputt zu sein,nur wollen sich keine Stiche bilden. Wenn ich das Handrad vorsichtig rückwärts drehe kommt die Nadel oben auf den Greifer drauf,nicht bei meiner 1221.(Bilder kann ich keine machen,erst in ein paar Monaten).

 

Ich freue mich über alle Eure schönen Bilder in dieser Topic,vielen Dank ! :) :hug:

 

attachment.php?attachmentid=184181&stc=1&d=1399891777

 

Die kleine Schraube am Greifer kam gut raus,leider bekomme ich den Greifer "Ring" nicht raus.Ich dachte der ganze Halter würde mit leichtem Drehen rauskommen,nachdem ich die kl. Schraube raus nahm. Nicht ! Alles ist zu fest drin oder ganz festgebacken,mit Gewalt will ich nichts kaputt machen.Würde warme Luft helfen ?

 

In meinem englischen Reparaturbuch steht “Dismantling and re-assembling the sewing hook,(Time required : 5 to 10 minutes).” - Demontage und erneute Montage des Greifers,(Pflichtzeit : 5 bis 10 Minuten). Lach mit Tränen in meinen Augen,ich habe die 1222 schon so lange angestarrt bis mir 2 Stunden nach Mitternacht die Augen weh getan haben und jetzt noch weh tun.

 

Die Klappe vor dem Greifer würde ich auch gerne rausmachen damit ich später besser hinten an der festgebackenen grossen Schraube drehen kann.Kann man die Klappe leicht raus machen,wenn ja,wie ? Vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bei diesem Greifer-Getriebe-Gehäuse ist die "gabel" noch nicht dran

 

guggstu hier :

Pfaff 1197 Freud und Leid - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

(nur wegen des bildes ! nicht zum "nachschrauben")

 

ansonsten schraube von unten lösen

getriebe-Gehäuse nach vorne verdrehen

greiferklappenschrauben lösen

greiferklappe wegnehmen

 

dann kann das getriebegehäuse ganz nach vorne geschwenkt werden

und du kommst an den greiferring und auch an die schraube von hinten ran

!! Achtung !! die schraube von hinten hat Linksgewinde !!

 

hinterher muss natürlich der greiferabstand zur nadel wieder eingestellt werden :D

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,Josef ! ! :)

 

An der Gusseisen Greiferklappe habe ich keine Schraube gesehen,ich muss noch mal mit der Taschenlampe schauen.Erst habe ich durch mein eigenes Werkzeug,(war mal mein besonderes Weihnachtsgeschenk :D),nach einem Schraubenzieher mit Ratsche gesucht der unter den Freiarm passt,hatte ich nicht.Dann erst gemerkt den brauche ich nicht,den Freiarm kann man weg schwingen und dann schrauben. :D Wie die Pfaff 1222 unter dem Freiarm aufgeschraubt wird finde ich geniale deutsche Erfindung ! :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gezeigte teil ist die komplette automatic

 

NEUE AUSFÜHRUNG

auch mit dem entsprechenden Piktogramm auf der Taste

 

im drachenwiki ist der einbau beschrieben

 

du kannst aber auch das kurvenpaket nach hinten rausziehen und in deine automatic reinstecken

(ich würde das jedenfalls so machen, weil dann weniger einstellarbeiten zu machen sind)

 

 

Guten Abend!

Ich war eine Woche beruflich unterwegs, jetzt kann es weitergehen:

 

Wenn es weniger Aufwand ist, würde ich natürlich gerne nur das Kurvenpaket umstecken. Aber dazu muss ich ja trotzdem an meiner Pfaff das ganze Teil losschrauben, damit ich an die Zahnräder drankomme, oder?

welche Schrauben drehe ich, um das Kurvenpaket aus dem Ersatzteil zu lösen und welche, damit es in die Automatik meiner Maschine eingesetzt werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,Josef ! ! :)

 

An der Gusseisen Greiferklappe habe ich keine Schraube gesehen,ich muss noch mal mit der Taschenlampe schauen.Erst habe ich durch mein eigenes Werkzeug,(war mal mein besonderes Weihnachtsgeschenk :D),nach einem Schraubenzieher mit Ratsche gesucht der unter den Freiarm passt,hatte ich nicht.Dann erst gemerkt den brauche ich nicht,den Freiarm kann man weg schwingen und dann schrauben. :D Wie die Pfaff 1222 unter dem Freiarm aufgeschraubt wird finde ich geniale deutsche Erfindung ! :) :)

 

sd15.gif

 

die 11** -12** Maschinen haben alle ALUMINIUM-Gehäuse

 

die schrauben sind innen, neben dem greifer, deswegen erst das greifergetriebe lösen und nach vorne schwenken , dann kommt man/frau leichter dran

Pfaff6-m.jpg.e595750e2b574c90a43c0718c64576e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Ich war eine Woche beruflich unterwegs, jetzt kann es weitergehen:

 

Wenn es weniger Aufwand ist, würde ich natürlich gerne nur das Kurvenpaket umstecken. Aber dazu muss ich ja trotzdem an meiner Pfaff das ganze Teil losschrauben, damit ich an die Zahnräder drankomme, oder?

welche Schrauben drehe ich, um das Kurvenpaket aus dem Ersatzteil zu lösen und welche, damit es in die Automatik meiner Maschine eingesetzt werden kann?

 

sd15.gif

 

siehe bild

attachmentRBGLVYXZ.jpg.92267dc6176ae3c7b7815d05b54bc788.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Ich war eine Woche beruflich unterwegs, jetzt kann es weitergehen:

 

Wenn es weniger Aufwand ist, würde ich natürlich gerne nur das Kurvenpaket umstecken. Aber dazu muss ich ja trotzdem an meiner Pfaff das ganze Teil losschrauben, damit ich an die Zahnräder drankomme, oder?

welche Schrauben drehe ich, um das Kurvenpaket aus dem Ersatzteil zu lösen und welche, damit es in die Automatik meiner Maschine eingesetzt werden kann?

 

sd15.gif

 

die schrauben auf der nadelseite ganz rausdrehen

die schrauben auf der handradseite nur soweit lösen, damit die automatic links soweit angehoben werden kann um die welle mit dem kurvenpaket hineinzufummeln (bzw, das defekte paket vorher rauszufriemeln)

002-mod.jpg.2b56c17758a819ebafc5743d05310cee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe bild

 

danke, das ging einfach. und jetzt? Dasselbe bei meiner Maschine (dazu müsste ich wohl die ganze Automatik lockern)?

 

edit: zeitgleich gepostet...

 

Ok, dann probiere ich das mal morgen. Danke!

Bearbeitet von chon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

zum schluß nur noch die taste austauschen

 

mach bitte dann einen nähtest, ob du das paket auf den richtigen zahn bekommen hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

zum schluß nur noch die taste austauschen

 

mach bitte dann einen nähtest, ob du das paket auf den richtigen zahn bekommen hast

 

die alte Taste habe ich bisher gelassen, das ist doch nur eine Frage des Piktogramms, oder?

Der Block ist getauscht. Was meinst du mit "Zahn"? Ich habe alle "Taster", die dann an den Rädchen entlangfahren, gedrückt: sie sind m.E. richtig eingestellt, d.h. sie liegen an nur einem Rad an.

 

Nähtest würde ich gerne machen, aber ich hatte ja den Greifer verhunzt. :o Habe den Bajonettring etc wieder draufgemacht, aber der Lauf des Greifers ist mit der Nadelsenkung überhaupt nicht kompatibel.

 

Ganz schön schwierig, das alles, wenn man keine Ahnung hat....

 

(und an dieser Stelle 1000 Dank für eure Geduld bisher! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

als erste Amtshandlung bitte prüfen, ob bei eingesetzter nadel der greifer mit der spitze genau hinter, über dem Nadelöhr vorbeigeht

 

falls nein, nochmal rausnehmen und um 180° drehen

keinesfalls an anderen schrauben drehen !

 

das gerissene "nutzstiche-paket" gibt es als Ersatzteil

allerdings nur die geänderte "neue" Ausführung

 

wegen des einbauens bitte unbedingt nur nach Fotos und Anweisung arbeiten

 

falls dein sinterlager auf dem bund des Greifers "verbacken" ist :

unbedingt vorher Foto hochladen

 

die 1222 hat keine handradkupplung im herkömmlichen sinne, sondern eine freilauf-rollen-kupplung

andere Maschinen aus der Serie haben das gleiche Handrad wie die tipptastenmaschinen

 

die alte Taste habe ich bisher gelassen, das ist doch nur eine Frage des Piktogramms, oder?

Der Block ist getauscht. Was meinst du mit "Zahn"? Ich habe alle "Taster", die dann an den Rädchen entlangfahren, gedrückt: sie sind m.E. richtig eingestellt, d.h. sie liegen an nur einem Rad an.

 

Nähtest würde ich gerne machen, aber ich hatte ja den Greifer verhunzt. :o Habe den Bajonettring etc wieder draufgemacht, aber der Lauf des Greifers ist mit der Nadelsenkung überhaupt nicht kompatibel.

 

Ganz schön schwierig, das alles, wenn man keine Ahnung hat....

 

(und an dieser Stelle 1000 Dank für eure Geduld bisher! )

 

sd15.gif

 

für den greifer gibt es nur 2 stellungen (wenn du nix an den Zahnrädern geschraubt hast)

 

wegen der nutzstichkurven und "richtigen zahn" kommt es darauf an, daß zum Beispiel der wabenstich als wabenstich genäht wird

und die overlockstiche als overlockstiche

...

wenn das kurvenpaket um X-zähne verdreht ist, stimmt das eben nicht

automatic-aggregat lockern, paket verdrehen und wieder testen

mehrmals wiederholen, bis das stimmt

 

have a nice day ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auseinenader bauen ging definitiv besser als jetzt alles wieder richtig zusammen zu setzen.

 

Weiß nicht, das mit dem Greifer ist nicht so einfach. Ich muss ja sicher auch noch diese Anhalteplatte wieder montieren -mit der "Nase" nach unten zum Greifer, oder? Hat die Spulenkapsel eine bestimmte Position? Woher weiß ich, ob ich den Greifer nicht doch über die Zahnräder verdreht habe? Gibt es eine Stellung, die ich als richtig erkennen kann?

 

edit: egal, wie ich den Greifer einsetze, die Nadel stößt irgendwo ans Gehäuse, was ja nicht korrekt sein kann. :(

Bearbeitet von chon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und an dieser Stelle 1000 Dank für eure Geduld bisher! )

Das ist keine Geduld, sondern Spannung auf die Fortsetzung. Meines Wissens läuft gerade weder "Alf" noch "Roseanne" irgendwo, nichtmal "Mein Leben und ich" :p .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...