Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Dagmar O. Das freut mich auch für dich, dass deine Einstellungen vom " Fachmann" korrigiert wurden.

Viel Spaß beim üben.

Werbung:
  • Antworten 690
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Doli

141

• Himbeerkuchen

83

• svisvi

58

• jadyn

51

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

@Dagmar O.Wir haben die Platte für den Binder zur Befestigung selber gebaut (Edelstahl).

Schön, dass du so einen guten Service gefunden hast! Der Laden in der Nähe bei mir hat leider geschlossen. Jetzt muss ich nach einer Alternative suchen. 

Aufgrund der verschiedenen Fußdruckeinstellungen habe ich überlegt, ob der Kunststofffuß ggfs. mehr Druck braucht, als der Metallfuß (?) 

Der perfekte Kettstich geht mir nicht aus dem Kopf. Ich bin am Überlegen, ob ich die obere Schiene am Binder ein paar mm nach rechts verschiebe. Dann müsste der Stoff unten etwas überstehen und der Stich geht nicht mehr nur in den Stoff. Ich muss mich nur noch trauen :classic_biggrin:

Bearbeitet von Querkopf
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Querkopf:

Der perfekte Kettstich geht mir nicht aus dem Kopf. Ich bin am Überlegen, ob ich die obere Schiene am Binder ein paar mm nach rechts verschiebe. Dann müsste der Stoff unten etwas überstehen und der Stich geht nicht mehr nur in den Stoff. Ich muss mich nur noch trauen 

Welcher Kettstich? Da bin ich jetzt echt überrascht.  

Der Händler heute hat gemeint, wenn der Klarsichtfuß beim Binding nicht reicht, dann den Metallfuß. Den hatte ich jetzt auch, aber es wäre gut, wenn ich mehr durchsehen könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

@Querkopf ich müsste mir den Kurs nochmal anschauen, damit ich nichts falsches sage.

Soweit ich es in Erinnerung hatte, geht es nicht um die Menge des Drucks  sondern um die Druckverteilung.

Der Metallfuß verteilt den Druck besser/ gleichmäßiger.

Trau dich ruhig, die Breite zu verstellen. 

Für gute ( oder für den persönlichen Geschmack gute) Ergebnisse, muss man wohl irgendwann verstellen.

Bearbeitet von Viola2001
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Viola2001:

Soweit ich es in Erinnerung hatte, geht es nicht um die Menge des Drucks  sondern um die Druckverteilung

Das habe ich auch so verstanden.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Dagmar O.:

Welcher Kettstich? Da bin ich jetzt echt überrascht.  

Der Händler heute hat gemeint, wenn der Klarsichtfuß beim Binding nicht reicht, dann den Metallfuß. Den hatte ich jetzt auch, aber es wäre gut, wenn ich mehr durchsehen könnte.

Eine Probenaht hatte ich mit nur einer Nadel genäht. Dann ist auf der Rückseite eine kleine Kette :classic_smile:

Geschrieben

Der Bandeinfasser von Babylock macht seine Dienste echt gut auf meiner Elna Easycover. Bin nur am Überlegen, ob das Band doch etwas zu breit ist? Manu hat beim Courleykurs diese Breite  erwähnt:

Es ist 40 -15

680F0981-EABF-4A56-B6EC-9B46D3FC8C31_1_201_a.jpeg

960F4D45-0973-410C-A212-EFB7D3EE46E0_1_201_a.jpeg

Geschrieben

@Dagmar O. Das ist wirklich persönlicher Geschmack.

Da ich einen Gutschein hatte, habe ich mir den Babylock Einfasser heute auch bestellt.

Mir fehlte noch ein etwas breiterer.

Probiere doch mal die beiden äußeren Nadeln( also die mittlere Nadel raus und nur ganz links und ganz rechts)

Vielleicht gefällt es dir damit etwas besser?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Überlegung ist, dass der ganze Streifen etwas zu breit ist, nicht? Wenn man einen Halsausschnitt damit einfasst, wirkt das nicht zu breit?

Welchen hast du?

Bearbeitet von Dagmar O.
Ein Satz dazu geschrieben
Geschrieben

Meinen ganz breiten 1x um benutze ich nur zum Einfassen an Unterhemden...Streifen schneide ich immer quer zu..wenn der Stoff für das Band zu dick und die Dehnung zu starkist, kann ich vielleicht über das Differential  ausgleichen....aber in diese Feinheiten bin ich noch nicht vorgedrungen...Der eingefaßte Stoff reicht bei mir  immer nur bis zum Ende der rechten Nadel...daher wellt sich fadengerader Zuschnitt  beim Band am Innenrand etwas......quer geschnittenes Band liegt besser an....

Blende1.jpg

Geschrieben

Das sieht doch sehr gut aus. Wie breit ist der Streifen?

Wie man die Dehnung des Streifens beim Halsausschnitt hinbekommt, bin ich mir auch noch nicht ganz klar. Hoffe auf den Teil 2 bei Manu, Courleys am Mittwoch.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Was mache ich falsch, dass sich der Innenrand wellt?

Außerdem ist das Band außen auf der einen Seite besser, hab nicht gleich stark gezogen? Eigentlich habe ich es langsam hineinlaufen lassen

2F0AD368-8C8C-4538-B77E-07AB5C6C9139_1_201_a.jpeg

Geschrieben

Es braucht etwas mehr Spannung. Wenn dein Einfasser einen Führungsrechen hat, kann es schon reichen, den ein wenig mehr zu dir hin zu biegen.

Ich hatte vorletztes Jahr leider den breiteren bestellt (Babylock). Der schmalere hätte gut ausgereicht und ich vermute, auch mit Einfasser ist schmaler einfacher glatt anzunähen.

Geschrieben

Danke. Welche Breite vom Einfasser hast du? meiner ist 4 auf 1,5, das ist vielleicht zu breit? Hast du einen Einzelumschlager?

Deine Lösung sieht nett aus!