Zum Inhalt springen

Partner

Bandeinfasser Cover


Carina80

Empfohlene Beiträge

Letztes mal beim Nähen hatte ich die Schrauben in den beiden kleineren Schlitzen des Einfassers. Dann war der Einfasser etwas weiter weg vom Nähfuß.

Ich kann mir denken, dass es so wie auf dem Bild noch etwas einfacher funktioniert.

Aber wenn ich die perfekte Ausrichtung erstmal gefunden habe, lass ich die Schrauben liebend gern dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 690
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    141

  • Himbeerkuchen

    83

  • svisvi

    58

  • jadyn

    51

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Himberkuchen

 

Wie schön das Du nun eine Platte hast. Wie sind deine Ergebnisse mit dem Einfasser? Bist du zufrieden oder würdest du wieder drauf verzichten?

 

Also ich möchte sie nicht mehr hergeben.

 

Nun würde mich noch interessieren wie du die Ergebnisse mit dem Gürtelschlaufen-Former findest. Kannst du es Empfehlen und welche Größe hast du für dich gewählt? Oder würdest du solche Bänder auf einfachere Weise herstellen wollen?

Da bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig. Denn wenn ein Top genäht wird, wo die Ausschnitte mit eingefasst werden ist es unbrauchbar, da überbrückt man ja so die Strecke.

 

Kann ja auch sein das man einfach mit dem Schlaufenformer Träger macht und diese nach dem einfassen von Vorder- und Rückenteil mit dem Baneinfasser einzeln annäht

Würde mich freuen, wenn du mal von deiner Erfahrung berichten würdest.

Lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Gürtelschlaufenfuß bin ich noch nicht ganz soweit. Sobald ich ihn nutze, werde ich euch Rückmeldung geben.

 

Gestern hab ich leider ein absolutes TfT produziert. Vermutlich wäre Stütznaht da das Stichwort für den Ausschnitt gewesen. Nachdem ich das Einfassband aus perfektionistischen Gründen zweimal wieder abgetrennt hatte, verdeckte der Ausschnitt leider gar nichts mehr :rolleyes: Und meine zwei Rettungsversuche sind in die Hose gegangen. Jetzt werd ich versuchen daraus noch irgendwie ein Spaghetti-Top zuzuschneiden...

 

Ich würde das Schlafanzugoberteil jetzt gern nochmal aus nicht so dehnbarem Singlejersey von Trigema nähen. Der Schnitt ist sowohl für Jerseys als auch für Webstoffe geeignet.

Wie muss ich das Einfassband aus dem wenig dehnbaren Jersey denn zuschneiden? Genauso wie die Bänder aus dehnbarem Jersey oder so wie Schrägband?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das kommt wohl auf die Auschnittgroesse an, wenn dieser zu eng ist um mit dem Kopf durch zu kommen sollte man lieber schräg zu schneiden. Sonst dehnt sich dieser nicht und kann nicht angezogen werden. Es kommt ja auch darauf an wie bunt der Stoff ist oder man setzt den Rand mit uni ab.

 

Aber warum hast du denn wieder alles auf gemacht? War dein Stoff nicht drin? Oder war dir die Naht zu vereiert.

Hast du denn die untere Backe so gelassen? Besser ist es diese ein wenig zurück zu setzten.

Bist du mit der Rückseite unzufrieden?

 

Sonst zeig uns doch mal ein Bild, dann können wir was dazu schreiben.

 

Wenn du kein Top machen möchtest leg den Rand einfach nach links um und Cover rechts drüber, sieht doch auch gut aus.

 

Aber behalten möchtest du dein Einfasser schon noch?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich übe noch. Manchmal wird die Rückseite nicht ganz mitgefasst, insbesondere an der Schulternaht, wo die Einfassung über die Overlocknaht ging, da war das der Fall. Das Schlafanzugshirt ist schon Geschichte. Ich habe jetzt ein Top daraus zugeschnitten und diesmal die Kanten mit einer Stütznaht (aus wasserlöslichem Heftfaden) versehen. Das Top wird auch komplett eingefasst.

Gerade hatte ich das wieder, dass der Stoff auf der Rückseite an manchen Stellen nicht ganz gefasst wurde. Da ich nicht mehr so viel Band hatte, hab ich jetzt an den Stellen mit der Nähmaschine eine Gradstichnaht zur Sicherung drübergesetzt. Das fällt kaum auf. Aber auf Dauer möchte ich das gleich besser hinkriegen.

 

Zum Schlafanzug: Der Ausschnitt ist definitiv weit genug um mit dem Kopf durchzukommen. Da braucht sich nichts dehnen. Ich weiß nur nicht, wie ich den Streifen schneiden muss, damit der Ausschnitt schön anliegt und nicht absteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausschnitt, da kannst du normal zuschneiden, der Stoff wird ja schon etwas gespannt wenn er durchläuft. Das reicht das es nicht ausleiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Du hast oben 2 Schrauben mach die mal lose, dann weist du es. Wenn hinten nicht eingefasst wird muss es unten weiter nach links.

 

Die beiden schwarzen am Einfasser direkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich mal ausprobieren. Coverst du denn beim Einfassen auch mit der mittleren Nadel?

 

Mein Top ist jetzt fertig. Leider passt es nicht. Weil der Stoff nicht bielastisch ist, hätte ich wohl eine größe Mehr nehmen müssen. Aber immerhin. Wenn ich mit dem Einfasser noch ein bisschen geübter bin, lassen sich so denk ich ganz gut Tops produzieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat mir eine vorläufige Platte gemacht. Aus einem dünne Stück Sperrholz, zwei Schlitze für die Befestigung an der MAschine und zwei Löcher für die Befestigung des Winkelbandeinfassers. Unter diese Löcher hat er Muttern geklebt, damit ich die Schrauben eindrehen kann. Sie ist noch nicht perfekt, die nächste wird dann mit ein paar Optimierungen aus Metall:-)

 

Wie ist es denn bei dir eigentlich weitergegangen Carina?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Himbeerkuchen...wie hast Du denn den Streifen nun zugeschnitten?

Ich hatte Trigema Singlejersey Streifen an einem Schlafanzug um 10% verkürzt, der stand etwas ab...(nicht mit dem Einfasser angenäht)

wie ist denn nun Deine Erfahrung beim Bandeinfasser und Trigema Singleyersey?

Ich glaube ich hatte die untere Backe bei Einfasser etwas vorgeschoben, damit der untere Umschlag ein klein wenig breiter als der obere ist...oder verwechsel ich jetzt hier was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Shirt noch nicht zugeschnitten. Das folgt aber die Tage. Ich denke ich werde den Streifen so zuschneiden, wie andere Jerseyeinfassstreifen auch, also nicht schräg.

Ich hab schonmal einen gedoppelten Streifen aus Trigema-Singlejersey angenäht, der stand auch ab (ich hab dann einen Gummi-Faden eingezogen). Wie das jetzt bei der Einfassung wird, da bin ich gespannt.

 

Ich hab heut ein bisschen mit den Backen gespielt, bin letztendlich aber doch wieder bei meiner alten Einstellung gelandet. Glaube ich zumindest, so ganz zu rekonstruieren war das nicht. Vielleicht probier ich aber nochmal rum. Dass der Streifen unten ein bisschen mehr übersteht macht ja eigentlich Sinn.

 

Das scheint auch von Jersey zu Jersey unterschiedlich zu sein. Bei meinem ersten Shirt war da massig Platz auf der Rückseite, der Stoff, den ich heute verarbeitet habe, war blöd (Trigema, sehr querelastisch, Türkis mit weißen Punkten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann wird 10% bei unelastischem Singlejersey zu wenig sein, hier sitzt es perfekt, durch das "Herunterziehen" der Ecken ist es bestimmt mehr als 10% geworden.

Den gepunkteten Stoff habe ich auch,der fühlt sich schon sehr flutschig an...

854487046_NachthemdAusschnitt.jpg.0714ee34d45f9c0f1d5bd71649c68fe2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand, dass er hübsch aussieht, aber verarbeiten lässt der sich nicht gut. Der leiert auch total aus.

 

Ich frage mich, ob die Einfassmethode einen Unterschied macht. Du hast da doch auch einen gedoppelten Jerseystreifen angenäht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jadyn

 

Der Ausschnitt ist aber nicht mit dem Einfasser gemacht.

Hast du dafür einen Mittelkantenfuß benutzt und dann auf der bunten Seite mit der schmalen Naht beides zusammen genäht?

 

Sieht ja gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ja, der Streifen ist doppelt,mit Ovi angenäht und mit Cover drüber..glaub ich.

 

Ich hatte ja nur einmal mit dem Bandannähfuß genäht, ein Herrenunterhemd...prima genäht, nur zu straff....meine Streifen war Siglejersey mit Elastananteil....und ich fand, er ging schwer durch den Bandeinfasser...und deshalb glaube ich, die Dehnung wird immer vom verwendeten Stoff bei den Streifen abhängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja manchmal ist es nicht so flutschig im Durchlauf, da kann man dann im Schlitz mit einer Nadel gelegentlich etwas nachhelfen. Aber Achtung bei Jersey da sollte es was stumpfer sein sonst sind Löcher im Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, die Dehnung wird immer vom verwendeten Stoff bei den Streifen abhängen...

 

Ja und hier gilt auch noch die Richtung des zu Schnitts, das bei diagonalem Zuschnitt immer noch etwas an Dehnung erzielt werden kann. Ganz besonders bei Webware aber sicherlich auch bei Maschenware.

 

Nur wenn es sich um bunte Stoffe handelt sieht es vielleicht nicht so schön aus? Das ist sicherlich mal ein Versuch wert, dadurch erhält es ja seinen eigenen Stiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Top, das ich mit dem Bandeinfasser genäht habe.

 

Punkte-Top1.jpg

 

Es passt doch gut. Man sollte halt erst beurteilen, ob es gut passt, wenn man die Stütznaht aus wasserlöslichem Heftgarn ausgewaschen hat :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Sind die Träger über die Seitenteile in einem durch genäht? Die Mitte wurde sie extra eingefasst? Dann sind die Träger wohl nur zusammen geklappt ohne Stoffeinlage zusammen genäht?

Das ist auf der Entfernung nicht so zu erkennen. So habe ich es mal gemacht ist etwas gewöhnungsbedürftig und braucht auch seine Übungszeit, damit beide Seiten gleich werden.

 

Aber was ist beim nähen schon wirklich einfach:D:D:D?

 

Ansonsten kannste zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man fasst erst den Ausschnitt von Vorderteil und Rückenteil ein. Dann fasst man ein Armloch ein, näht den Träger die entsprechend angegebenen cm weiter und schiebt das andere Armloch hinterher. Andere Seite genauso. Dann werden die Seitennähte genäht.

 

Du hast Recht. Ich fand es auch ein bisschen knifflig beim Nähen mit der Cover die Länge der Träger exakt abzumessen und beide auch gleich lang hinzukriegen. An den Übergängen zum bereits eingefassten Vorderteil/Rückenteil wurde dann der Stoff manchmal nicht ganz mitgefasst. Das muss man wohl wirklich üben. Aber davon mach ich auf jeden Fall noch mehr.

Ich finde dafür ist der Bandeinfasser wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere eure Ausdauer und Geduld.

Mein Top hat mich viele Nerven gekostet und ist auch noch nicht fertig.

Nachdem ich ein paar Einfassmethoden ausprobiert habe, habe ich mich für diese Lösung entschieden:

1. Jerseystreifen mit dem elektrischen Simplicity Schrägbandformer gebügelt.

2. Mit dem Babylock Doppelfaltschrägbinder eingefasst.

An den Stellen, die eingehalten werden müssen, habe ich das Schrägband etwas langsamer einlaufen lassen. Dadurch steht der Ausschnitt nicht so ab.

So, jetzt geht es an die Armausschnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mittlerweile gar keine Geduld mehr. Jetzt klappt's einfach und ist dadurch tatsächlich eine Zeitersparnis.

Vor allem macht mir das Halsausschnitt-Nähen so Spaß. Das hat es vorher nicht.

 

picture.php?albumid=5522&pictureid=71497

 

Hier hab ich zum ersten Mal den einmal um in 13mm genutzt. Der hat eindeutig auch seine Bewandnis! Mit dem 8mm zweimal um wäre ich bei dem Trigema-Jersey nicht weit gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...