Zum Inhalt springen

Partner

Präzentra Nähmaschinen


lila12

Empfohlene Beiträge

Nee, das ist schon richtig so. Wenn die Nadel verkehrt eingebaut wäre, dann würdest Du gar keine Naht hinkriegen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    12

  • abbiemops

    11

  • tapferes

    4

  • lila12

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

....noch eine andere Frage....muss das Nadelöhr eigentlich in meine Richtung schauen?.....bei meiner Maschine ist es zur Seite gerichtet....???

 

sd15.gif

 

flache seite der nadel nach rechts

einfädeln von links nach rechts

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie muss mehr Wiederstand auf den Oberfaden......hab etwas mehr hinbekommen, die naht sah gleich besser aus....muss aber noch fester werden...

 

sd15.gif

 

deine "spannungs-mutter" hat mehrere Umdrehungen

bei modernen Maschinen ist eine Umdrehung von 0 bis 9

 

nach deinem obigen bild kannste ruhig mal eine bis zwei Umdrehungen fester stellen

 

? besser ?

532898964_spannung-x.jpg.cc142fcb3398b5b4f0faef4bf41f776d.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.....@Strickforums-Frida und Josef.....ja der Faden war nicht richtig im Fadenspanner drin, der ist mir immer gerissen wenn er richtig drin war, deswegen dachte ich er muss da nur Drumherum verlaufen....heute hab ich hinrichtig durchgezogen und den Spanner ganz locker gemacht und siehe da....das gute Stück näht endlich richtig :D:D:D....VIELEN DANK euch Beiden:super::super::super:

 

....bekomme wohl bald noch eine Anleitung zu meiner Maschine...dann kann ich vlt alles noch besser einstellen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: noch eine letzte Frage:).....wisst ihr wie alt sie ungefähr seine könnte, wo diese Maschinen hergestellt wurden und was sie noch Wert sein könnte....will sie nicht verkaufen aber würde mich trotzdem mal brennend interessieren?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Maschine ist von den Meisterwerken gebaut.Kaufhof verkaufte sie unter den Namen Präzentra. Ein anderes Unternehmen vertrieb sie unter "alka". Die Maschine wurde wahrscheinlich im Zeitraum 1950 -1960 gebaut. Finde meine

Maschine richtig super, nähe sehr gerne mit ihr und bewundere diese alte Dame jedesmal wieder mit welcher Präzesion sie arbeitet.

Habe für meine Maschine ,siehe Seite 1 eine Universal-Zick-Zack Nähmaschinenbedienungsanleitung(B5). In dieser Anleitung steht kein Wort von

Präzentra, sondern nur von einer Universalzickzack-Nähmaschine KL110.

Diese kann ich dir scannen und mailen, wenn Du möchtest. Allerdingst ist bei deiner Maschine der Greifer anders. Bei mir wird die Nadel so eingesetzt, das von vorne nach hinten eingefädelt wird.

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner alten Dame und viele glückliche gemeinsame

Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste! Geht doch! (und wie gesagt, das ist ein total häufiger Fehler, Du bist nicht die Erste, der das mal passiert). Über das Alter der Maschine kann ich leider so überhaupt nichts sagen, das ist so gar nicht mein Fachgebiet.

 

(Und übrigens habe ich mindestens ein Dutzendmal beim ersten Blick "Plazenta-Nähmaschine" gelesen *grusel* :D :D)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die entfernte verwandschaft mit adler-riccar ist hier nicht von der Hand zu weisen

 

geradstichmaschine mit brillengreifer

 

"beste" versandhausqualität aus den fünfziger jahren

 

technisch seit 1920 überholt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Die Transporteurversenkung lässt sich bewegen und das darunterliegende Gestänge bewegt sich auch, nur der Transporteur versenkt sich nicht.

Leider hast du verpasst, ein Bild von der Unterseite deiner Präzenta Maschine zu posten. Dann wäre dieses Problem vermutlich bereits gelöst. Die Mechanik auf der Unterseite sieht nämlich genauso aus wie noch bei der ersten Meister ZZ. Die Transporteurversenkung sitzt deshalb fest, weil sie vermutlich selten gebraucht wurde. Das Problem ist die Heberolle, die den Transporteur hoch hält. Die ist vermutlich etwas eingetrocknet. Das Problem kannst du in 5 Minuten ohne WD40 wie folgt lösen. Schraube die beiden Schrauben auf dem Transporteurgestänge heraus. Versuche danach die beiden Enden dieses Gestänges mit Spiritus zu reinigen. Dann je einen Tropfen Öl auf die Enden und auch in die Lagerung dieser Enden. Sobald sich das Gestänge etwas bewegt, kannst du auch die Heberolle herausholen. Diese hat vorne eine Spitze, dann kommt eine Runde Fläche, die den Transporteur oben hält. Reinige sie mit Spiritus und auch die gesamte runde Lagerung der Heberolle. Dann fette die Heberolle etwas. Schiebe sie wieder rein und justiere das Transporteurgestänge wieder. In 5 Minuten bist du fertig und die Transporteurversenkung funktioniert wieder - locker und leicht. Wenn du glaubst du kannst das nicht, dann schau dir einfach die Bilder von der Unterseite der Meister ZZ auf Meister - Naehmaschinenverzeichnis an. Dort siehst du auf Bild 10/21 wie die Transporteurversenkung im Zustand Transporteur abgesenkt justiert sein muss. Wenn du dieses Bild mit der Unterseite deiner Maschine vergleichst, dann siehst du sofort, was bei deiner nicht funktioniert - die Heberolle sitzt fest.

 

Transporteur im Zustand abgesenkt, bei der Meister ZZ (entsprechend bei der Meister 101 und Meister 311 - bei anderen Meister Modellen weiß ich nicht, könnte aber auch ähnlich funktionieren)

10s9cvb.jpg

Bearbeitet von hutzelbein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

im beitrag 13 dieses Themas sind mehrere fotos dieser präzentra-geradstich-Maschine enthalten

 

auch von der Unterseite

 

die Maschine hat brillenschiff

keine transporteurversenkung

und vor allem keinen ZZ-stich

 

siehe bild

attachment4J7USX6V.jpg.162f17a6ab00c40db8d33f38621dd0c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Maschine ist von den Meisterwerken gebaut.Kaufhof verkaufte sie unter den Namen Präzentra. Ein anderes Unternehmen vertrieb sie unter "alka". Die Maschine wurde wahrscheinlich im Zeitraum 1950 -1960 gebaut. Finde meine

Maschine richtig super, nähe sehr gerne mit ihr und bewundere diese alte Dame jedesmal wieder mit welcher Präzesion sie arbeitet.

Habe für meine Maschine ,siehe Seite 1 eine Universal-Zick-Zack Nähmaschinenbedienungsanleitung(B5). In dieser Anleitung steht kein Wort von

Präzentra, sondern nur von einer Universalzickzack-Nähmaschine KL110.

Diese kann ich dir scannen und mailen, wenn Du möchtest. Allerdingst ist bei deiner Maschine der Greifer anders. Bei mir wird die Nadel so eingesetzt, das von vorne nach hinten eingefädelt wird.

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner alten Dame und viele glückliche gemeinsame

Stunden.

 

sd15.gif

 

deine "110" ist von den Meisterwerken gebaut worden, hat aber mit dieser brillenschiff-geradstich-präzentra nichts zu tun

es gibt da eklatante konstruktions-unterschiede

 

Kaufhof hat genau wie andere Kaufhäuser und Versender bei verschiedenen Herstellern gekauft und sich die Hausmarke präzentra draufmachen lassen

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht die Präzenta von lila12 von unten aus (Transporteur hochgestellt!)

14j6oew.jpg

 

Es ist eindeutig zu erkennen, dass die Mechanik unten mit der Meister ZZ identisch ist.

Bearbeitet von hutzelbein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

es tut mir leid, wenn ich mißverstanden werde :

 

in diesem Thema werden zwei unterschiedliche "präzentra"-Maschinen besprochen

 

das eine ist eine brillenschiff-geradstich-Maschine

 

das andere ist eine von den Meisterwerken in Schweinfurt gebaute ZZ-Maschine

 

da müssen wir die moderatoren oder admins bitten, das Thema aufzudröseln und zwei Themen daraus zu machen

für jede Maschine jeweils eines

 

weil die Maschinen sich von der Konstruktion her grundlegend unterscheiden

 

(ich hab das eben mit dem "petz-knopf" gemeldet)

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Josef:

 

da müssen wir die moderatoren oder admins bitten, das Thema aufzudröseln und zwei Themen daraus zu machen

für jede Maschine jeweils eines

 

weil die Maschinen sich von der Konstruktion her grundlegend unterscheiden

 

(ich hab das eben mit dem "petz-knopf" gemeldet)

Zitatende

 

 

Habe das versucht, aber wieder rückgängig gemacht.

Zuviel "dröseln";)

Es geht um "Präzentra-Maschinen" die Verständigung findet innerhalb statt, denke ich.

 

Frohe Ostern :)

:)

Bearbeitet von charliebrown
Erklärung zum Vorgehen der Mod.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Josef:

 

da müssen wir die moderatoren oder admins bitten, das Thema aufzudröseln und zwei Themen daraus zu machen

für jede Maschine jeweils eines

 

weil die Maschinen sich von der Konstruktion her grundlegend unterscheiden

 

(ich hab das eben mit dem "petz-knopf" gemeldet)

Zitatende

 

 

Auf Wunsch getrennt.

Passt das jetzt so.

Wäre hilfreich wenn man beim "Verschiebewunsch" genau dazu sagt, wie man es möchte.

 

sd15.gif

 

du hast eine PN von mir;)

es ist nicht einfach, ab beitrag ... bis beitrag ...

das geht hier nicht, weil nacheinander von beiden Maschinen geschrieben wurde

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Titel mal in den Plural gesetzt, damit eindeutig ist, daß es um mehr als einen Typ von Präzentramaschine geht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die geradstichmaschine ist diesen beiträgen enthalten :

 

13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,33,34,36,39

 

Mehrzahl ist schon mal gut

 

hoffen wir mal, daß auch in späteren Jahrhunderten die Archäologen damit zurecht kommen

 

:D;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...