Jump to content

Partner

Nähte mit Vlieseline versäubern?


litschi7

Recommended Posts

Ich wünsche Euch eun frohes und gesundes Neues Jahr!

 

Schon lange liegt bei mir eine Jacke als Ufo im Schrank.

 

Jetzt möchte ich sie endlich fertignähen. Der Gobelinstof riffelt sehr.

Wenn ich Futter einnähe, befürchte ich, dass die Jacke sehr eng ist.

 

Nun möchte ich die Nähte mit Vlieselinestreifen versäubern. Die Streifen sollen nur auf die Nahtzugabe, vom Jackenstoff löse ich sie gleich nach dem Bügeln.

 

Im Test sieht das ganz sauber aus. Bleiben die Streifen auch nach dem Waschen dauerhaft fest auf der Nahtzugabe?

 

LG

 

litschi

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 6
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • lea

    2

  • litschi7

    2

  • sikibo

    1

  • Ridibunda

    1

Popular Days

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich kann es mir nicht ganz vorstellen, soll die Vlieseline quasi zwischen NZG und Linker Stoffseite liegen? Ich würde sie auf jeden Fall mit Zickzack oder der Ovi fixieren.

Link to comment
Share on other sites

Zum Einfassen der Nahtzugaben mit Schrägstreifen aus Futterstoff hätte ich mehr Vertrauen.

 

So würde ich das auch machen.

Die Nahtzugaben sind bei einer ungefütterten Jacke ja sichtbar.

 

Aber für mich tun sich auch noch folgende Fragen auf:

1. Gobelinstoff? Waschen? Hast Du den vor der Verarbeitung auch schon gewaschen?

2. Warum soll die Jacke mit Futter enger werden? Ist der Stoff denn elastisch?

Grüsse, Lea

Link to comment
Share on other sites

Gobelinstoff?

 

Entweder die Ränder mit Fray Check behandeln und dann mit Schrägstreifen einfassen (gerne 7mm breit).

 

Oder erst mit Zickzack versäubern und danach mit Schrägstreifen aus Futterstoff oder dünner Seide einfassen. (Das sieht außerdem bei einer ungefütterten Jacke sehr viel sauberer aus.)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Streifen auf die mit Zickzack versäuberte und auseinandergebügelte Nahtzugabe gebügelt.

 

Weil ich mich scheinbar unverständlich ausgedrückt habe, ein Foto dazu.

 

Hält die Vlieseline so auf Dauer?

IMG_8629.jpg.5fb4210a3f17b1987105a0bb8f456a4d.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hält die Vlieseline so auf Dauer?

Probier's halt aus; jetzt ist sie ja schon aufgebügelt; es ist also sowieso zu spät für eine andere Lösung ;)

Grüsse, Lea

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...