Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungsbericht einer Anfängerin zur Elna 520


Stoffpunkt

Empfohlene Beiträge

Ich möchte ein wenig über mein einarbeiten in die Nähmaschine Elna 520 erzählen. Ich bin Nähanfängerin und habe nicht viel Ahnung, viele Handgriffe sind noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen und ich muss noch viel probieren und überlegen für eigentlich einfache Probleme zu lösen.

 

20131118_205418kbph8.jpg

 

Suche

Ich habe ganz viele Maschine von allen möglichen Marken ausprobiert:

Bernina, Pfaff, Janome, Brother und Elna

Am Ende war es eine Entscheidung aus Bauchgefühl und dem Preis-Leistungsverhältnis.

 

die Einführung

Ich habe von meiner Händlerin eine Einführung bekommen. Das ganze hat 2,5h gedauert. Sie hat mir das Einfädeln gezeigt und sämtliche Nutzstiche, Knopflöcher (davon gibt es an der Elna ja mehr als genug), Overlockstiche und Zierstiche inkl. Füßchen gezeigt, zusätzlich noch den Reißverschlussfuß.

Sie hat mir die Fadenspannung erklärt und mir gezeigt wie man mit einer Zwillingsnadel Jersey näht.

Wir haben die Maschine auch so weit wie möglich auseinander gebaut, bzw. aufgeschraubt und sie hat mir gezeigt wo ich die Maschine Ölen soll. Nadeln wurden auch mehrfach zur Demonstrationen getauscht.

Am Ende der Einführung hat sich mich kurz nähen lassen, damit ich ein Gefühl bekomme für die Maschine. Habe den Oberfaden noch einmal eingefädelt und durfte mein Maschinchen tätscheln.

 

die ersten Nähversuche

Kaum sitzt man zum ersten Mal alleine an der Maschine kommen dann doch die ersten Stolpersteine.

 

Mit dem Umlaufgreifer und der Unterfadenspule: irgendwie brauche ich jedes Mal die Anleitung um die Unterfadenspule richtig einzulegen und einzufädeln. Das habe ich bei anderen Nähmaschinen doch einfacher gesehen.