Zum Inhalt springen

Partner

Zuckerwasser zum stärken von Häkelsternen


Veggi

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bueno

    3

  • Veggi

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Rosenrabbatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sind die Sterne aus Garn oder (Micro-)Bast gehäkelt?

Ich stärke die Baststerne mit in Wasser angerührter Pulverstärke. Aber es funktioniert auch mit Zuckerwasser, weiß aber da die Menge nicht. Das muß "ausgetestet" werden!

Habe schon aus Garn gehäkelte Körbchen gesehen, die über ein Schüsselchen gespannt mit Zucker gestärkt wurden. Die sind für Konfekt gedacht, also LM-neutral.

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Verhältnis 1:1 aufgekocht kann man einen Versuch machen, ob es ausreichend

ist - meistens ist es das.

 

Ich wäre mit der Zuckerstärke aber vorsichtig wegen dem Ungeziefer (Fliegen und

Ameisen). Tapetenkleister oder Holzleim gehen wohl auch, habe ich selber aber

noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich mache sowas mit Bügelstärke zum Sprühen. Damit sprüht man das Deckchen/Sternchen ordentlich ein und spannt es mit Stecknadeln in den Spitzen auf einen gepolsterten Stuhl oder etwas ähnliches. Darunter unbedingt ein Handtuch oder sowas legen. Wenn´s ganz genau werden soll, zeichnet man sich auf ein weißes Baumwolltuch einen Kreis mit dem richtigen Durchmesser, damit das Sternchen auch schön geichmäßig gespannt wird.

Ich habe mit meiner Oma früher unzählige gestrickte, große Decken gespannt. Meine Oma hatte dafür ein großes Brett, auf dem ein Teppich oder sowas draufgenagelt war, damit man die Stecknadeln gut rein bekommt. Zu DDR-Zeiten gab es Flüssigstärke in Flaschen, die wir mit etwas Wasser verdünnt haben. Ich habe aber keine Ahnung, ob es sowas heute noch gibt.

 

Viel Spaß und Erfolg

Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma hat für ihre Deckchen immer Kartoffelstärke genommen und dann die Deckchen mit Stecknadeln auf dem Stuhlpolstersitz gespannt...

Weiß aber nicht ob es heut zu tage noch Kartoffelstärke gibt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch.

 

Nach div. Google recherchen,

gibt es div. Varianten:

 

Zuckerlösung:

Läuterzucker herstellen. Div. Mischverhältnisse von 1:1 bis 1:3 war alles vertreten.

 

Tapetenkleister

 

Speisestärke:

angebl. 3-4 EL Speisestärke mit 1 Ltr. Kochendem Wasser aufgiesen und in einen halben eimer Wasser gießen. Teile Rein ausdrücken und Spannen.

 

Holzleim.

 

Die Zuckervariante schied bei mir zwecks Bedenken wegen Ungeziefer und Hund der auf Süßes steht aus. Auch kann der stern dann nicht gebügelt werden!!! Zucker karamelisiert und wird logischerweise braun.

 

Tapenkleister und Holzleim habe ichnicht im haus, dafür ein Päckchen Speisestärke.

 

Das Mischverhältnis kam mir arg dünn vor, deshalb habe ich ca. 1 EL Speisestärke mit ca. 1 Ltr. Wasser aufgekocht (gibt ne ziemlich dicke suppe :ups:) -> Sterne rein, ausgedrückt und auf einer Styroporplatte gespannt, heute abend wenn sie Trocken sind kann ich vom ergebnis berichten.

Bearbeitet von Bueno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffmanns Reisstärke. Das ist eine im Drogeriemarkt als Granulat (Kartonverpackung) erhältliche Wäschestärke, die in Wasser angerührt wird. Je weniger Wasser, desto stärker die Wirkung.

 

Noch feucht spannen und heiß bügeln.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so erste testergebnisse liegen vor:

 

Die Sterne sind steiff aber nicht brett hart, evtl konnten sie sich nicht vollkommen mit stärke vollsaugen. so wie sie sind sind sie ok, aber ein Tickchen steifer wäre auch nicht verkehrt, ich bügel mal auch noch drüber mal schaun ob das eine veränderung bringt.

werde die sterne mal mit aufkochen... oder länger drinnen liegen lassen, oder die mischung verdünnen... genügend Testmaterial hab ich noch.

 

vg

Bueno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Testergebnis.

 

Mischung etwas verdünnt, Sterne gut durchgerührt aufkochen lassen und 5 min. ziehen lassen.

 

Ergebnis: Genauso wie ich sie wollte.

 

Evtl. wäre auch einfach nur 5 min. durchziehen lassen ausreichend gewesen. ka probiert es selber aus.

vg

bueno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Baststerne sind mit Wäschestärke fixiert.

Ich habe ein Fichtenbrettchen mit aufgezeichnetem 8-er Kreuz.

Da werden sie mit Furniernadeln (Pinnwandnadeln gehen auch) zunächst mal -leicht gespannt- aufgesteckt, dann mit einem Pinsel die Stärke aufgestrichen und dann mit den Nadeln nach und nach gleichmäßig gespannt. Bei Bast muß nur aufgepasst werden, daß nicht zu sehr "gezogen" wird, da er etwas aufweicht und reissen könnte.

Dann stelle ich das Brett über den Heizkörper oder in die Sonne (falls es noch warm ist).

Gruß Annemarie

20050106_175042_Christbaum.jpg.ba13c2e364733b9424fb4f101789726d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...