spring Geschrieben 1. November 2013 Melden Geschrieben 1. November 2013 Hallo! Dackeline du nähst wirklich schöne Sachen. Gefällt mir alles.
Dackeline Geschrieben 2. November 2013 Autor Melden Geschrieben 2. November 2013 Danke! Morgen fliege ich ja für eine Woche nach Israel, da wird's natürlich wieder nichts mit dem Nähen. Aber stolz habe ich gerade meine ganzen selbstgenähten T-Shirts in den Koffer gepackt, guckt mal: Für jeden Tag eins, ich brauche gar keine Kaufshirts mitzunehmen!
anagromydal Geschrieben 2. November 2013 Melden Geschrieben 2. November 2013 Na das ist ja mal eine tolle Shirt-Parade. Lauter ausgesprochen hübsche Modelle... Viel Spaß im Urlaub. Mo
deo Geschrieben 2. November 2013 Melden Geschrieben 2. November 2013 Sehr schön! Genieß deinen Urlaub! Liebe Grüße, Deo
AndreaS. Geschrieben 2. November 2013 Melden Geschrieben 2. November 2013 Das ist schon toll, wenn man fast nur noch eigene Shirts hat!
Ulrike1 Geschrieben 4. November 2013 Melden Geschrieben 4. November 2013 Na, so tolle Shirts. Da kannst du deinen Urlaub gut drinn genießen. L. G. Ulrike
Dackeline Geschrieben 13. November 2013 Autor Melden Geschrieben 13. November 2013 Danke schön! Ich bin aus Israel wieder da, hach, da war noch richtig Sommer, und hier herrschen schon Minusgrade! Naja, dafür hab ich meine Maschinchen wieder und kann gucken, was ihr in der Zwischenzeit alles Schönes gezaubert habt!
namibia2003 Geschrieben 13. November 2013 Melden Geschrieben 13. November 2013 Schön das Du wieder da bist. Dann geht es bei Dir ja hoffentlich auch wieder weiter mit neuen Nähprojekten, wie z.B. eine Winterjacke ?
Dackeline Geschrieben 14. November 2013 Autor Melden Geschrieben 14. November 2013 Ja, zum Bleistift Wobei ich für die ja noch keinen Stoff habe. Also nähe ich wohl doch zuerst Töchterleins Schlafi. Und eine Jacke aus meinem Schildkröten-Fleece. Und das Ottobre-Shirt in der langen Version. Und und und ...
Dackeline Geschrieben 15. November 2013 Autor Melden Geschrieben 15. November 2013 Ach manno, ich glaub, ich hab ne Nähblockade! Kann mich nicht entschließen, irgendwas in Angriff zu nehmen. Vielleicht liegt es daran, dass ich so viele Projekte im Kopf habe ... und auch so viele Sachen wirklich brauche, denn mit Wintersachen sieht es in meinem Schrank wirklich schlecht aus! Den Schlafi schenke ich Töchterlein vielleicht zu Weihnachten, dann kann der noch ein bisschen warten (habe ihr den Stoff noch nicht gezeigt und bin ziemlich sicher, dass er ihr gefällt). Meine Töchter mögen selbstgemachte Überraschungen zu Weihnachten . Kann mir mal jemand ne Ladung Motivation rüberschieben, damit ich mir eine Hose nähe? Vor Hosen graut's mir irgendwie, obwohl ich mir im Sommer welche genäht habe, die wirklich nicht schlecht sind.
ArianeM Geschrieben 15. November 2013 Melden Geschrieben 15. November 2013 oh ja näh doch bitte mal eine Hose und mach Bildchen zwischendurch ich habe nämlich auch noch Stoffe für Hosen und bräucht mal einen Schubser dafür Dackeline mit geht es auch so, wenn ich zu viele Projekte im Kopf habe dann geht nix bzw. kaum was weil ich mich nicht entscheiden kann Du bist mit deinem Problem nicht alleine lg Ariane
Himbeerkuchen Geschrieben 15. November 2013 Melden Geschrieben 15. November 2013 Hey Dackeline, Ich kenne das Gefühl auch. Wenn ich zu viele Sachen im Kopf habe, die ich machen möchte, mache ich manchmal eine Woche gar nichts. Und dann bin ich total unzufrieden. Mein Trick: Such dir ein Projekt aus, das in ein bis zwei Tagen fertigzunähen ist. Dann bist du motiviert und kannst mit der Hose starten
Dackeline Geschrieben 15. November 2013 Autor Melden Geschrieben 15. November 2013 (bearbeitet) Danke für eure aufmunternden Worte! Deinen Trick habe ich schon öfter angewendet, Himbeerkuchen, deswegen habe ich auch so viele Shirts . Die gehen leicht und schnell! Aber diesmal werde ich mich wirklich an die Hose wagen, ich habe gerade den Schnitt herauskopiert, bevor die Motivation mich wieder verlässt! Und zwar aus diesem Buch: http://www.amazon.de/Brigitte-Mode-Klassiker-Selber-n%C3%A4hen/dp/3625102137/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384547778&sr=8-1&keywords=brigitte+mode+klassiker Darin sind zwei Hosenschnitte, und ich habe mich für diesen entschieden: Der ist recht einfach und sollte schnell gehen, und die Form gefällt mir gut. Sooo, morgen wird zugeschnitten (aus einfarbig schwarzem Stoff)! Ich mache dann Bildchen vom jeweiligen Stand Bearbeitet 15. November 2013 von Dackeline
namibia2003 Geschrieben 15. November 2013 Melden Geschrieben 15. November 2013 Oh ja,oh ja Hosen nähen, super Seit meinem Desaster im Sommer mit meiner Hose, habe ich keinen Hosenschnitt auch nur angeschaut. Da freu ich mich drauf und vielleicht motiviert das, das ich mich doch mal wieder an eine Hose rantraue.
spring Geschrieben 15. November 2013 Melden Geschrieben 15. November 2013 Der Schnitt scheint schon etwas älter zu sein, aber gefällt mir. Ich näh und zieh momentan meist Röcke an und der Schrank ist voll mit gekauften Hosen, aber gut zum Stoffabbau sind Hosen immer. Hosen nähen und Passprobleme beheben ist ja eine Wissenschaft für sich, darum hab ich auch schon lange keine richtige Hose genäht. So Sommer-Gummizughosen zähl ich mal nicht mit. Viel Erfolg, ich schau auch gerne zu!
Dackeline Geschrieben 16. November 2013 Autor Melden Geschrieben 16. November 2013 Ja, das Buch ist schon älter, aber die Schnitte sind "klassisch", wie der Titel ja schon sagt. An der Hose gefällt mir die Bügelfalte nicht so, aber die muss ich ja nicht rein machen ... Eigentlich habe ich mir das Buch wegen der Jackenschnitte gekauft, da sind nämlich ein paar schöne dabei. Ich geh jetzt mal zuschneiden ...
anagromydal Geschrieben 16. November 2013 Melden Geschrieben 16. November 2013 Cooool, Dackeline näht eine Hose... da schau ich aber auch zu. *Stuhl ranzieh und Kaffee eingieß*
ArianeM Geschrieben 16. November 2013 Melden Geschrieben 16. November 2013 Cooool, Dackeline näht eine Hose... da schau ich aber auch zu. *Stuhl ranzieh und Kaffee eingieß* Rück bitte ein klein wenig denn beim Hosennähen möchte ich ganz genau zusehen lg Ariane
anagromydal Geschrieben 16. November 2013 Melden Geschrieben 16. November 2013 *beiseite rutsch und Ariane auch nen Kaffee reich* Selbstverständlich meine Liebe. Gut das in so einem Forum jeder in der ersten Reihe sitzen kann was? lg Mo
Dackeline Geschrieben 16. November 2013 Autor Melden Geschrieben 16. November 2013 Upps, so viel Publikum ... Da muss ich mir ja direkt Mühe geben, dass die Hose gut wird! Heute habe ich nur das Zuschneiden geschafft, leider.
spring Geschrieben 16. November 2013 Melden Geschrieben 16. November 2013 Na das ist doch besser als nichts. Ich hoffe dabei ist alles glatt gelaufen- bei meinem Zuschneiden leider nicht.
Dackeline Geschrieben 20. November 2013 Autor Melden Geschrieben 20. November 2013 Mit Riesenschritten geht es bei mir ja nicht gerade weiter ... Die Brigitte-Hose hat Paspeltaschen , das hatte ich natürlich noch nie gemacht. Naja, perfekt ist anders ... Aber wer strebt schon nach Perfektion, schief ist doch modern!
anagromydal Geschrieben 20. November 2013 Melden Geschrieben 20. November 2013 ich weiß gar nicht was du hast... für eine allererste Paspeltasche sieht das doch richtig gut aus. Meine allererste war so schepp, das ich froh war das ich es nur auf einem Reststück probiert hab. Eine Hose mit meinem Erstversuch hätte man nicht anziehen können. Du bist gut, so eine Paspeltasche wie die da würde bei mir als "zieh' ich an" durchgehen. Die nächste wird besser... ist wie alles nur Übung. Liebe Grüße Mo
Dackeline Geschrieben 20. November 2013 Autor Melden Geschrieben 20. November 2013 Ja, die Hose wird auf jeden Fall angezogen, wenn sie denn von der Passform her anziehbar ist. Darauf haben die Paspeltaschen ja keinen Einfluss. Und wer achtete bei einer Hose schon auf die Taschen .
spring Geschrieben 20. November 2013 Melden Geschrieben 20. November 2013 Paspeltasche habe ich auch noch nie genäht, aber das Ergebnis finde ich auch gut. Die Stoffarbe verzeiht ja auch noch einiges. Es geht vielleicht nur in kleinen Schritten voran, aber besser als gar nicht. Schön das du uns an den Fortschritten teilhaben lässt.
Empfohlene Beiträge