Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen Hundemäntel für osteuropäische Hunde


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hallo Moni,

 

den Regenstoff habe ich getestet - er ist wasserdicht, auch bei Dehnung.

Ich schicke Dir gerne mal einen Fetzen zu.

Meine Amy hat eine Rückenlänge von 53 cm, genau wie das Schnittmuster.

Die Klettbänder habe ich lt. Schnittmuster zugeschnitten, hab dann erst in der Anleitung die 18 cm gelesen. Das werde ich dann auch so machen.

 

Wie gesagt, war das Probemodell und ich bin froh über jede Rückfrage - fasse das nicht als Kritik auf:D

 

Ich schicke Dir meine Adressdaten auf Deine PN und dann schicke ich Dir das Stoffmuster in einem Briefumschlag zu. Falls dieser Regenstoff Dir irgendwie nicht zuverlässig vorkommt, so lass es mich bitte wissen. Ich hab damit kein Problem, vielleicht eignet er sich für was anderes (alte oder kranke Hunde etc.)keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 827
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    479

  • vancouver19

    134

  • tantecarin

    39

  • quiltchaotin

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lieby,

 

schau, aus einer Deiner Decken hab ich 4 Innenleben einschl. Brustlatz rausgeholt. Auch die weißen Mäntel haben Dein Innenleben.

 

Zwar ist der eine blaue Brustlatz (wie beschriftet) aus der Spende von Quiltchaotin/Pfotentreff, aber ich hab dafür einen noch übrig mit Deinem Innenleben, hab nur versehentlich den anderen genommen.

 

DSCN3213.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

hier ein paar Fotos, wie gewünscht -Mantel an Labbi -Opa Brahms :)

 

p1010802ogjm9.jpg

 

Zum Vergleich mal der rote Regenmantel, den ich für ihn genäht habe.

 

p101080433o4h.jpg

 

Mal beide Mäntel nebeneinander zum Vergleich.

 

p1010807ncohb.jpg

 

Der schwarze Mantel hat eine Rückenlänge von 52 cm und der rote 72 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder.

 

Dann weiß ich schon ungefähr, was bei großen Hunden zu machen ist, soooooo schlimm ist er gar nicht.

 

Man müßte hinten verlängern, wahrscheinlich auch das Stück vom Hals zwischen den Beinen durch und die Seiten etwas tiefer.

 

Ich melde mich nochmal per Mail bei Dir. Muß mal schauen, ob Frau Brandstetter auch für so große Hunde Mäntel braucht. Dann könnte man bis Ende Oktober noch einen Teil große Mäntel nähen, natürlich nicht alle.

 

Ich glaub, daß große Hunde mit genügend Fell mehr Wärme für sich haben als die kleinen Hunde. Deshalb werden wohl weniger Mäntel für so große Hunde benötigt werden, vielleicht für alte und kranke.

 

Jetzt decken wir mal die mittleren und kleinen ab, weil die Zeit drängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERINNERUNG

 

Bitte denkt daran, daß Ihr am Freitag oder Samstag Eure Pakete für Frau Brandstetter los schickt.

 

 

Sie wollte gern am 08.10. die Sachen haben, damit sie sie noch fotografieren kann.

 

Wie gesagt, auch

 

Decken,

Badezimmmer-Garnituren,

Hunde- und Katzenfutter,

Medikamente,

Verband-Kasten-Innenleben

und alles, was man noch so brauchen kann, könnt Ihr hin schicken. Schaut ruhig nochmal auf der Homepage oder fragt bei Frau Brandstetter direkt (siehe Link oben).

 

:hug:

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moni, du bist ja wieder super fleißig:hug: und ich bekomme hier nicht wirklich viel auf die Reihe:o naja, vielleicht wird das in der nächsten Woche besser, wollte mal die Nachbarschaft abklappern für noch mehr Decken, wobei ich versuchen werde so dicke Decken zu bekommen, wie die 2 braunen, das sieht sehr kuschelig und warm aus.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Moni, jetzt komme ich in Wallung.

 

"Frau Brandstetter geht am 11.-14.10. nach Bradislava, danach geht am 26.10. ein letzter Transport für dieses Jahr."

 

Zitat Moni.

 

Ich wollte eigentlich für den 26.10. liefern, da ich noch nicht sehr weit gekommen bin. Hilfe, gilt jetzt etwas anderes :(.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Monilein, der 26.10. gilt auch, nur nicht bei Frau Brandstetter, da geht der Transport von woanders, aber auch Frau Brandstetters Orga, aber eine andere Sammelstelle, da sag ich noch Bescheid, wohin die Sachen dann sollen.

 

Aber der NÄCHSTE Transport geht am 11.-14.10., und Frau Brandstetter braucht bis 08.10. die Sachen.

 

Dieser Transport geht an zwei Tierheime bei Bradislava, der am 26.10. geht in die Masuren, also woanders hin, aber auch zugehörig zu den von Frau Brandstetter betreuten Tierheimen, sie betreut ja mehrere mit insgesamt ca. 500 Hunden.

 

Du kannst ruhig normal weiter nähen. Ich poste ja hier für alle, und es könnte ja jemand noch was gesammelt haben, geht ja auch um Decken, Medizin etc. (siehe mein Posting oben).

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte mal die Nachbarschaft abklappern für noch mehr Decken, wobei ich versuchen werde so dicke Decken zu bekommen, wie die 2 braunen, das sieht sehr kuschelig und warm aus.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

Ja, das wäre toll, diese braunen Decken sind total kuschelig. Hab heute noch eine Decke von mir zerschnitten,dann kommt die zweite Decke von Dir dran.

 

Ich werde meine Sendung noch fotografieren, dann siehst Du auch, welche von Deinen Decken ich direkt mitgebe für die KÄtzchen und Hunde zum Draufliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Hallelujah, jetzt fällt mir aber ein Stein vom Herzen.

 

Wenn wir Dich - Moni mit "k" :hug: - nicht hätten. Denkst immer an alles, erinnerst uns immer. Mein Kopf ist ein Sieb, da fällt so einiges durch.

 

Ei, jetzt schnappe ich mir aber gleich die nächsten Zuschnitte...:D..vor lauter Schreck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:

Wenn wir Dich - Moni mit "k" :hug: - nicht hätten. Denkst immer an alles, erinnerst uns immer. Mein Kopf ist ein Sieb, da fällt so einiges durch.

 

Mach halblang, dafür hab ich keine Familie und niemanden, der ständig was von mir will:rolleyes:

 

Ei, jetzt schnappe ich mir aber gleich die nächsten Zuschnitte...:D..vor lauter Schreck.

 

Na dann erschreck ich Dich öfter, wenn Dich das so antreibt :cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir so leid.... zurück von den Vogesen, liege ich flach mit einer Grippe und kann so den Termin nicht einhalten. Sobald es mir etwas besser geht, werde ich anfangen zu nähen. Es läuft halt nicht immer so wie man es sich wünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)...gräme Dich nicht, der Termin am 26.10. steht doch auch noch.

 

Bei uns sind auch alle grippal infiziert, schön der Reihe nach, so dass der Erste wieder gesund ist und der letzte jetzt so richtig rumhustet und -schnupft :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, natürlich mußt Du Dich nicht entschuldigen. Wie Moni schon schreibt: Der Termin 26.10. steht doch noch, und wenn Du nur ein paar Mäntel machst, ist das doch besser als nichts.

 

Ich hab hier noch einen Einsamen:

 

DSCN3218.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach halblang, dafür hab ich keine Familie und niemanden, der ständig was von mir will:rolleyes:

 

:( Da hast Du leider nur zu recht, da ich gleichzeitig eine Reihe Sweatshirts für unseren Großen nähen soll/muss. Nächste Woche fängt sein erstes Semester an der Uni an und da soll er ja anständig hingehen ;).

 

Fertige Sachen passen nicht so toll - 2 Größen Unterschied von oben nach unten und andere Passformgeschichten - und fertige Schnittmuster gehen auch nicht.

 

Die Meisterin der Schnitte hier im Forum :hug: hilft mir gerade bei der Schnitterstellung für ein passendes Oberteil, so dass ich auch an der Front kämpfen muss, sprich Probeteile nähen, Schnitte ausdrucken, verändern, Fotos machen usw. Dazu noch eine Menge anderes Zeug hier.

 

Ist nicht so einfach, aber wir kämpfen uns durch, nicht? :D

 

-------

 

Ich habe jetzt eine - für mich :rolleyes: glorreiche Entdeckung gemacht. Moni 1 :D gibt dem Außenstoff an den Seitenteilen ja mehr Nahtzugabe.

 

Das mache ich jetzt überall, an den Rundungen weniger, denn direkt an der Brust merke ich schon, dass die Innenstoffe sich zusammenschieben, wenn man die Außenabsteppung macht. Logisch, da bei drei gleich großen Stofflagen der Außenstoff nachher nicht etwas überstehend abgesteppt werden kann. Jetzt, bei einer NZ von 0.5 cm mehr am Außenstoff fällt es quasi schon von alleine ein wenig über den Rand und nix pludert mehr innen.:)

 

-------

Bearbeitet von vancouver19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

 

Ich habe jetzt eine - für mich :rolleyes: glorreiche Entdeckung gemacht. Moni 1 :D gibt dem Außenstoff an den Seitenteilen ja mehr Nahtzugabe.

 

Das mache ich jetzt überall, an den Rundungen weniger, denn direkt an der Brust merke ich schon, dass die Innenstoffe sich zusammenschieben, wenn man die Außenabsteppung macht. Logisch, da bei drei gleich großen Stofflagen der Außenstoff nachher nicht etwas überstehend abgesteppt werden kann. Jetzt, bei einer NZ von 0.5 cm mehr am Außenstoff fällt es quasi schon von alleine ein wenig über den Rand und nix pludert mehr innen.:)

 

Super, Du hast es kapiert. Das war der Sinn einer langatmigen einschläfernden Ausführungen in Beitrag 107

 

:hammer:

 

:klatsch1:

 

:freu:

 

Auch an den Ärmchen rechts und links beim Mantel kann man ruhig 1/2 cm mehr zuschneiden beim Aussenstoff und beim Brustlatzstück beim schmalen Mitteilteil rechts und links auch.

 

Und überall wo Ihr merkt, daß es pludert beim Innenstoff, könnt Ihr zukünftig beim Außenstoff einfach etwas mehr zuschneiden, halt einfach nicht genau am Papierschnitt lang,sondern etwas daneben.

 

Behaltet das hier einfach mal im Kopf, momentan versteht Ihr vielleicht nicht, was wir meinen (moni und moni :-)))))))))), aber wenn Ihr dann am Nähen seid, wird es Euch in der entsprechenden Situation in den Kopf kommen.

 

Natürlich habt Ihr dann schon alles zugeschnitten, aber Ihr könnt notfalls etwas vom Innenstoff weg schneiden, um das Pludern zu verhindern, und beim nächsten Mantel merkt Ihr Euch, wo Ihr weg schneiden mußtet und gebt statt dessen am Außenstoff etwas zu.

 

Bei diesen Mänteln ist es nicht schlimm, wenn es nicht 100%ig nach dem Schnitt ist, denn wir haben ja die vielen Verstellmöglichkeiten durch das Klett.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die in den Tierheimen verlassen sich darauf, daß die Mäntel wirklich wasserdicht sind. Die Hunde sind ohne Aufsicht, so daß keiner merkt, wenn ein Mantel doch durchweicht. Erst wenn der Hund totkrank ist und Anzeichen zeigt, würde das bemerkt werden bei 500 Hunden.

 

 

 

.

.

 

Hallo ihr fleissigen Näherinnen,

 

ich bin durch google hier gelandet und habe eure tollen Arbeiten für die Galgos und jetzt die Osteuropäischen Hunde bewundert.

 

Sensationelles Engagement :super:

 

Bezogen auf das Zitat oben möchte ich euch einen kleinen Tipp geben.

 

Die Mäntel mit der Brustlasche sind super toll zum wärmen.

 

Allerdings gibt es in Bezug auf Nässeschutz eine Schwachstelle. An den Laschen die ja oben liegen, ist an den Kanten der Unterstoff (Fleece) und wenn es regnet/schneit, dann saugt es sich von dort aus mit Wasser voll und wandert durch den Stoff genau auf die Unterseite (des T-Stückes) und der empfindliche Bauch ist nass. Und gerade dies wird in einem großen Tierheim den Leuten nicht auffallen

 

Ich bin leider kein Experte was Schnitterstellung angeht. Denke, man könnte es evtl so lösen, dass man den T-Gurt innen (also unter dem Oberen Mantel) mit Klettband zusammen schließt und zum Zusammenhalt für Außen eine "Ring" /Band aus dem selben stoff zum Schließen nimmt. (hoffe ihr versteht, wie ich es meine?)

 

Kenne halt die Problematik von meinen eigenen Hunden (PodencoMix und Podenco Galgo Mix)

 

Hoffe, dass ihr es nicht vermessen findet, dass ich hier so reinplatze und dann noch direkt einen Vorschlag mache.

 

lg

sabine

Bearbeitet von Bandalil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keiner empfindet das als Reinplatzen.

 

Aber es hat einen Grund, warum wir das so machen müssen. Ich hatte mir das auch überlegt, ABER, der Schnitt muß für viele Hundegrößen passen.

 

Daher machen wir ja so viel Klett dran. Wenn z.B. ein kleiner Hund den Mantel trägt, kommen die Laschen sehr weit hoch (das siehst Du ja an den gerade erst kürzlich eingestellten Bildern).

 

Wie soll man die Laschen von INNEN so weit nach oben festmachen? Das geht praktisch nicht. Das würde gehen, wenn wir für jeden Hund ungefähr die Mantelgröße machen würden. Da man aber nie weiß, wieviel Hunde von welcher Größe einen Mantel brauchen, geht das nicht.

 

Auch die anderen Mäntel die für Frau Brandstetter genäht werden - seit langer Zeit - haben die Laschen so außen wie bei uns.

 

Auch unsere Galgomäntel waren so, und auch die Kauf-Galgomäntel sind so.

 

Wir haben das Klett relativ weit oben an der Seitenlasche, so daß das ziemlich dicht an den Mantel gedrückt wird und nur ein kleiner Schlitz ist, aber natürlich ,wenn da strömender Regen herrschen würde, würde es mit der Zeit feucht werden.

 

Anders geht es halt nicht, wenn wir die vielen Verstellmöglichkeiten haben wollen/müssen.

 

Ich hab für meinen Hund auch mal einen Mantel gemacht, der war so, wie Du schreibst, schau:

 

SDC11385Kopie.jpg.fa1de08eb559b43cd632826f35d3428e.jpg

 

SDC11386Kopie.jpg.7daaa26a6f925e697f80701afe9b66b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider kein Experte was Schnitterstellung angeht. Denke, man könnte es evtl so lösen, dass man den T-Gurt innen (also unter dem Oberen Mantel) mit Klettband zusammen schließt und zum Zusammenhalt für Außen eine "Ring" /Band aus dem selben stoff zum Schließen nimmt. (hoffe ihr versteht, wie ich es meine?)

 

 

lg

sabine

 

Das mit dem Band verstehe ich auch, nur wie willst Du das schließen? Soll es zum Binden sein, dann wird es wieder wasserdurchlässig, weil irgendwo der Innenstoff beim Bändel wieder rausschaut und sich vollsaugt.

 

Ich werde aber mal bei Frau Brandstetter nachfragen, ob die schon länger diese Mäntel benutzen - so ähnlich wie die, die wir machen - und welche Erfahrungen die haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Moni, Dein Hundi hatte aber einen schönen Mantel, aber schaut auf dem Foto genauso begeistert wie unser Hund, wenn er einen Mantel anziehen muss. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schaute nicht so wegen des Mantels, sondern wegen des Fotografierens :-)))

 

Der Mantel war total schön maßgeschneidert, der hatte nämlich vor lauter Unterwürfigkeit einen richtigen Rundrücken, wie man auch auf dem Bild sieht, da hab ich extra noch Abnäher nachträglich rein gemacht und dann wieder wasserfesten Stoff drüber, daher sieht das so gestückelt aus.

 

Er hatte kaum noch Haare bzw. nur ganz dünne am hinteren Körper und am Hals, deshalb war der Mantel im Winter nötig. Er war halt sehr krank. Man sieht das auch auf dem Bild an den Hinterbeinen (Oberschenkeln). Normalerweise hatte er so schöne Haare überall wie am Kopf oder an den Vorderbeinen.

 

Ich hatte ihm sogar noch einen Rollkragen mit Bündchenstoff außen und Wattevlies innen gemacht, den ich ihm, als es noch schlimmer wurde mit den Haaren, vorher noch über den Kopf gezogen und am Hals runter geschoben habe, dann erst den Mantel drüber.

 

Er hatte am Schluß kurz vor seinem Tod einen fast nackten Hals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich mal drei kleinere gemacht (@Moni: wie für Beni).

 

Frau Brandstetter wir schauen, ob wir damit die nächsten kleineren Größen abdecken können, oder wir machen den Schnitt noch etwas kleiner. Auf jeden Fall wird sie mir dann die Änderungen, ausgehend von diesem Schnitt, angeben.

 

kleine.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Mäntel, die Du bereits genäht hast - Du bist echt Spitze!:super:

 

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles pünktlich fertig wird:).

 

Da ich noch auf Klettband und Material warte, habe ich das Schnittmuster

vergrößert, so würde es meinem Labbi-Opa passen. Ein Probeteil nähe ich zuerst noch. Wenn alles richtig gut sitzt und schön verstellbar ist, werde ich Dir den Schnitt zuschicken. Den könnte man für weitere Hilfsaktionen mit einbeziehen.

 

Die breiten Klettbänder sind unterwegs - kommen vielleicht heute schon, dann kann ich die vorhandenen Mäntelchen fertig stellen.

Das Stoffpaket ist auch auf den Weg zu mir. Es geht also in die nächste Runde.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...