Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
die dritte Fadenspannung ist für's Sticheschlagen. Die Maschine aus der Anzeige dürfte eine Pfaff 38, gebaut um 1935, sein.

Der Zickzacksteller in dieser Form wurde nur bis ca. 1936 oder 1937 gebaut, die Markteinführung der 38 war iirc 1933.

Gruß

Detlef

Werbung:
  • Antworten 327
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• ju_wien

74

• freedom-of-passion

30

• MrsQuack

24

• josef

23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke! Dann wäre die ja ziemlich exklusiv :) Gut, dass ich keinen Platz habe.

Übrigens: auf willhaben.at bietet einer derzeit mehrere  Jahrgänge "Pfaff Mitteilungen" aus den 1950er Jahren an. Soweit ich von den Fotos erkennen kann, waren das Informationen für die Händler, eine Mischung aus Marketing und technischer Information. Für Sammler vielleicht ganz interessant und vielleicht lässt er wegen des Preises noch mit sich reden. (Aktuell sind sie mit 8 Euro pro Heft angeschrieben.) Lustige Spielzeuge wie der Pfaff Wäschestopfer und der Würker Zickzack Apparat werden auch grad angeboten.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Zwar nicht so alt, dass sie in die "Altertümchen" Rubrik passt, aber bei willhaben versucht eine "Sandra", eine Industrie-Overlock (Pegasus M700) als "neuwertig", "neu bei xy gekauft, nur wenige Monate verwendet" um 1450,- Euro zu verscherbeln. Leider war sie zu faul, für die Fotos wenigstens den Dreck abzuwischen https://cache.willhaben.at/mmo/2/319/902/072_1204018595.jpg und wenn die nach nur wenigen Monaten so aussieht, möchte ich nicht wissen, wie sie sonst behandelt worden ist. Lt. Herstellerseite wurde das Modell 2001 produziert. Kann natürlich einige Jahre lang beim Händler gestanden sein. Aber der hat sie sicher sauber und mit intaktem Lack verkauft.