Jump to content

Partner

Verschluß bei Blazer mit Knopf und Öse


Brigitte58

Recommended Posts

Hallo an alle,

ich hoffe, Ihr habt einen schönen Sonntag.

 

Ich nähe im Moment an einem Blazer aus Boucle und bin am Zweifeln, ob ich da wirklich Knopflöcher nähen will. Meine Idee ist jetzt, Ösen zu machen.

In den Schnittmustern, die ich mir angesehen habe (alles Burda), stoßen in diesem Fall immer die vorderen Kanten aneinander und die Knöpfe sitzen genau auf der Kante. Kann man das auch anders lösen? Ich will die Knöpfe in der Mitte sitzen haben.

Spricht etwas gegen folgende Lösung: das rechte Vorderteil mit den Ösen hat die Kante an der vorderen Mitte, das linke mit den Knöpfen endet wie bei Verschluss mit Knopflöchern ca. 2 cm neben der vorderen Mitte, damit die Knöpfe ganz normal draufgenäht werden (die Knöpfe sind übrigens 3 cm groß)

 

Versteht Ihr mein Geschreibsel???

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 4
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Brigitte58

    3

  • 3kids

    1

  • lea

    1

Top Posters In This Topic

Das linke Vorderteil hat dann den Untertritt, der sollte so breit sein wie die Knöpfe, nicht dass doch was durchblitzt. Also nicht 2cm breiter sondern 3cm.

 

Ansonsten würde ich das genau so machen.

 

Rita

Link to comment
Share on other sites

Klar, Untertritt, auf den Begriff bin ich nicht gekommen ... da war ein Brett vorm Kopf.

Über die genaue Breite des Untertritts hatte ich noch nicht nachgedacht. Gibt es da nicht eine Regel? Ich meine, dass ich mal irgendwann so etwas gelesen habe.

Danke für Deine Unterstützung! Dann werde ich diese Woche mal weiterarbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Du musst aber bedenken, dass die beiden Vorderteile dann unterschiedlich breit werden. Das ist egal, wenn Du die Jacke geschlossen trägst.

Offen könnte es vielleicht komisch aussehen; das musst Du mal ausprobieren.

Grüsse, Lea

Link to comment
Share on other sites

Ich trage Jacken meistens offen ....

 

Ich glaube, ich werde, bevor ich mir weiter den Kopf zerbreche, mal ein paar Probeknopflöcher arbeiten, vielleicht geht das ja doch ganz gut.

Ein Verschluss mit Ösen wäre mal was anderes.

 

Ich halte Euch auf dem laufenden!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...