Zum Inhalt springen

Partner

W6 N 5000 - Kennt die schon jemand?


Aenlin

Empfohlene Beiträge

Kerstin, google doch einfach mal danach! Spontan und ohne Anstrengung fand ich auf der ersten Seite folgende Links für Dich:

 

Gefälschte Bewertungen in Online-Shops wie Amazon Co. - COMPUTER BILD

 

UnternehmenÂ*kaufen gefälschteÂ*Produktbewertungen für Online-Shops | Wirtschaft

Tut mir Leid, aber ich kann dort nichts zu W6 finden :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerstin***

    13

  • Stoffkörbchen

    12

  • ju_wien

    10

  • Jenny8008

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Beweise?!

Stoffkörbchen hat eh schon zwei Links dazu herausgesucht, danke!

Ich hatte das nicht auf W6 bezogen sondern als allgemeine Information unabhängig von irgendwelchen Firmen.

 

EDIT: Bei Produktbewertungen finde ich die mittelmäßigen und manchmal auch schlechten am aufschlussreichsten. Wenn alles toll und super ist ist die Bewertung für mich nicht besonders informativ, es sei denn es wird genau auf einzelne Punkte eingegangen. Mich interessiert eine differenzierte Betrachtung, so kann ich mir am ehesten ein Bild machen ob das Produkt FÜR MICH geeignet ist oder nicht. Qualitative Mängel hat man so auch recht schnell heraus, wenn es sich nicht nur um einen Ausreißer handelt wird das unweigerlich auftauchen.

 

Wisst Ihr was mir auffällt bei diesen Diskussionen? Es wird gefragt, man antwortet ehrlich.... und man wird angegriffen! Das nervt!

Ich bin kein Fachmann! Kann nur das sagen, was ich erlebe bzw. in meinem Umfeld erlebe.

 

Soweit ich das Forum kenne, halten es fast alle hier so wie ich. Nur ganz, ganz wenige hier im Forum sind Nähmaschinentechniker oder Nähmaschinen Händler. Dies ist ein Hobbyforum, was auch ganz deutlich aus dem Namen hervorgeht ;)

 

Ich wollte dich überhaupt nicht angreifen, sondern mich interessiert echt und wirklich was von der Ovi berichtet wird - schlicht und ergreifend weil ich sie auch habe und mich bei meinen Sachen immer mögliche Schwachpunkte interessieren.

Die Anmerkung mit den Fehlern war nur der Vollständigkeit halber (um alle Möglichkeiten zumindest zu erwähnen) sollte aber keinesfalls dazu dienen dich irgendwie auszuhebeln. Entschuldige bitte wenn das so gewirkt hat!

 

Das ist auch vollkommen o.k. :hug: Ich wollte Dich auch nicht anzicken!

Wenn Du zufrieden bist, ist es doch super!

 

Es kommt halt darauf an, was man will. Meine Nachbarin hat auch eine W6 gekauft. Sie näht aber nur super selten. Mal ne Gardine kürzen und das war es dann. Da würde ich mir auch keine Maschine für 1.000 Euro kaufen.

 

Was mir aufstößst ist einfach, dass diese Maschine oftmals eben mit den höheren Klassen gleichgesetzt werden. Und da gibt es anscheinend Unterschiede... was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht in Frage stelle.

 

Oder erwartet jemand von einem FIAT Panda die selbe Robustheit und Zuverlässigkeit wie von einem VW Golf?

 

Das verstehe ich auch nicht ganz, auch wenn es mir stärker in einem anderen Forum aufgefallen ist als hier. Meine Dicke für über 1000€ ist eine ganz andere Klasse als die kleinen W6 die ich auch hatte, wären sie vergleichbar hätte ich mir eine Menge Geld sparen können. Ich bin nicht umgestiegen weil ich mit den W6 Probleme gehabt hätte sondern weil sie mir (für mich) in ihren Möglichkeiten im Lauf der Zeit zu klein wurden.

Aber ich hatte sie auch nur ein paar Monate, von der mal Ovi abgesehen (das sind zwei Jahre, bisher ohne Schwierigkeiten).

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch schon recht eigenartig, wie vehement die W6 Maschinen von einigen verteidigt werden....:D

 

M.W. produziert W6 keine Maschinen selber, d. h. sie kaufen die Maschinen bei anderen Firmen bzw. lassen dort produzieren. Für diesen Gedanken spricht m.E. auch der schnelle und häufige Modellwechsel. Wenn jetzt Maschine 1 von Firma A gebaut wurde, kann man nicht davon ausgehen das Maschine 2 von Firma B die gleichen Qualitäten und Eigenschaften mitbringt.

Wie es mit der ständig bejubelten 10jährigen Garantie aussieht, bleibt abzuwarten, denn so lange existiert die Firma ja noch nicht - sprich Erfahrungswerte kann es ja hier noch nicht geben.

 

Zum Thema Onlinebewertungen: Manchmal kann ich da einfach nur noch lachen. Erst gestern habe ich eine Bewertung gelesen: "5 Sterne - Tolles Gerät - leider noch nicht angekommen":ups: - Was macht man mit solchen Bewertungen???

Wirkliche Bewertungen findet man am häufigsten bei den mittleren bis schlechten Bewertungen. Alles toll - super - klasse.......das ist für mich keine Bewertung - sorry.

 

Ich glaube nicht, dass irgendeine Firma (egal welche) etwas zu verschenken hat und werde immer ganz skeptisch wenn Maschinen der unteren bis mittleren Preisklasse mit Maschinen aus der oberen Preisklasse verglichen werden.

 

Ich bin mit meiner Maschine sehr zufrieden, das bedeutet aber nicht, dass ich nicht auch Dinge sehen, die mir weniger gut gefallen bzw. die ich mir noch besser vorstellen könnte.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid, aber ich kann dort nichts zu W6 finden :nix:

 

Ganz ehrlich? Du liebst nicht was man schreibt.... man bekommr bei Dir den Eindruck Du verteidigst Deine Person.... immer wieder lobst Du diese Maschinen in den Himmel.

 

Warum nähst Du selbst eigentlich auf Bernina?

 

Werden Bewertungen gekauft? Ja, selbst die Presse findet dieses Thema interessant. Jedem sein eigenes Urteil!

 

Vielleicht bezahlen sogar Firmen für unterschwellige Werbung in Foren? ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das problem aus dem bereich der (consumer-)netzwerktechnik. da kommt ein neuer router, ein neues nas oder ein neues angebot von einem provider heraus und zwei tage später will garantiert jemand wissen, ob man es kennt und wie die erfahrungen damit sind.

 

kennen? hm, ja, die presseankündigungen gelesen.

 

erfahrungen? wie soll es die schon geben? selbst wenn man ein erfahrener und kritischer benutzer ist und das gerät zufällig hat, kann man nach wenigen tagen nicht beurteilen, wie gut es ist. manche fehler stellen sich gleich nach dem auspacken heraus (hersteller hat wichtige kabel oder adapter nicht beigepackt, man muss zukaufen oder improvisieren, anleitung fehlt oder ist unverständlich, das gerät macht beim einschalten keinen muckser ...) andere nach kurzem gebrauch (stürzt alle halben stunden ab, macht einfach nicht, was es soll), aber ob es stabil und störungsfrei läuft, kann ich eben erst nach einigen wochen oder monaten des bestimmungsgemäßen gebrauchs beurteilen. und ob es bei sommerhitze auch noch störungsfrei läuft, weiss ich erst, wenn der sommer heiß ist.

 

testinstitute haben die möglichkeit, den monatelangen gebrauch durch besondere belastungen zu simulieren (da werden zb tür-scharniere oder skibindungen oder schuhsohlen in maschinen eingespannt und ein paar tausend mal bewegt oder teile künstlicher hochdosierter uv-strahlung ausgesetzt, um die alterung durch sonnenlicht zu testen), aber die hat man als privater nicht. daher hilft nur geduld oder die bereitschaft, selbst tester zu spielen, wenn man auf neue geräte steht.

 

ich habe gestern eine gute halbe stunde mit einem nähmaschinentechniker geplaudert, da wir beide auf seinen chef gewartet haben, auch über diskontmaschinen. die nähen, solange sie neu sind, gar nicht schlecht. aber die plastikteile in der mechanik werden beim dauerbetrieb (stichwort: lange gardienennähte!) heiß und verformen sich. und dann näht sie eben nicht mehr so genau. ein austausch der teile ist zwar möglich, übersteigt von den kosten her aber oft den neupreis des geräts, da zerlegen, zusammenbauen und neu justieren eben ein paar stunden dauert. wer keine sehr hohen ansprüche stellt und sich sowieso alle paar jahre eine neue maschine kaufen will, kann mit billigen maschinen ganz gut fahren. maschinen die man fürs leben hat, schauen anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Du liebst nicht was man schreibt.... man bekommr bei Dir den Eindruck Du verteidigst Deine Person.... immer wieder lobst Du diese Maschinen in den Himmel.

Ich kann mich NICHT erinnern, jemals eine W6 Maschine gelobt zu haben. Geschweige denn, in den Himmel :rolleyes:

Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis der Maschinen Klasse und da ja, wie man bereits von den kleinen Maschinen weiß, stecken dort bekannte Marken dahinter. Nur eben günstiger! Und wenn Anfänger nach günstigen Maschinen fragen, werde ich auch weiterhin W6 in den Raum werfen :D

 

Ich habe aber ein Problem mit Verleumdungen und nichts anders wird gerade hier getan! Ich frage nach Beweisen wo W6 für Produktbewertungen gezahlt hat. Kommt aber nichts, außer einen Angriff gegen meine Person. Wenn keine eindeutigen Beweise vorliegen, sollte man besser die Füße still halten, bevor man eine Klage am Hals hat ;)

 

Zur Frage warum ich mit Bernina nähe:

Ganz einfach. Ich habe sie gewählt, weil sie all das problemlos nähen kann was ICH nähe. Sollte ich irgendwann mal an vielen Zierstichen und perfekten Knopflöchern interesse haben, wird es (ohne lange zu überlegen) eine W6 N3300 exclusive ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich NICHT erinnern, jemals eine W6 Maschine gelobt zu haben. Geschweige denn, in den Himmel :rolleyes:

Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis der Maschinen Klasse und da ja, wie man bereits von den kleinen Maschinen weiß, stecken dort bekannte Marken dahinter. Nur eben günstiger! Und wenn Anfänger nach günstigen Maschinen fragen, werde ich auch weiterhin W6 in den Raum werfen :D

 

Ich habe aber ein Problem mit Verleumdungen und nichts anders wird gerade hier getan! Ich frage nach Beweisen wo W6 für Produktbewertungen gezahlt hat. Kommt aber nichts, außer einen Angriff gegen meine Person. Wenn keine eindeutigen Beweise vorliegen, sollte man besser die Füße still halten, bevor man eine Klage am Hals hat ;)

 

Zur Frage warum ich mit Bernina nähe:

Ganz einfach. Ich habe sie gewählt, weil sie all das problemlos nähen kann was ICH nähe. Sollte ich irgendwann mal an vielen Zierstichen und perfekten Knopflöchern interesse haben, wird es (ohne lange zu überlegen) eine W6 N3300 exclusive ;)

 

 

Verstehe ich das jetzt richtig? Du empfiehlst Maschinen, die Du selber gar nicht kennst und beurteilst dabei aber das Preis-Leistungsverhältnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorhin schon einmal eine Antwort verfasst, es aber wieder gelöscht und mich auf meine Finger gesetzt. Aber nun wird es mir hier zu bunt....

 

Warum darf man die W6 nicht toll finden und es schreiben? Sind eure Gegenstimmen vielleicht gekauft um die W6 in Verruf zu bringen?

 

Ich habe die W6 bei einer Freundin probegnäht, ca. 2 Stunden lang. Bei weitem habe ich nicht alle Funktionen, Stiche und geschweige denn alle mitgelieferten Füßchen testen können, aber dem ersten Eindruck nach fand ich sie toll. Es gab Dinge, die ich bei meiner Maschine besser finde, aber würde meine Tochter eine eigene Maschine haben wollen, dann würde ich sie auch die W6 probenähen lassen.

 

Ich finde es ehrlich erschreckend wie hier versucht wird die W6 schlecht zu reden ohne sie selbst ausprobiert zu haben.

Vielleicht gibt es ja auch in ein oder zwei Jahren mal eine Antwort.

 

Ansonsten vergleiche ich W6 mit Privileg. Da waren auch unterschiedliche Modelle Nachbauten von anderen Nähmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das jetzt richtig? Du empfiehlst Maschinen, die Du selber gar nicht kennst und beurteilst dabei aber das Preis-Leistungsverhältnis?

Wenn du unter empfehlen "Guck dir mal XY von W6 an" verstehst, dann ja :D

 

Ansonsten geht es mir ähnlich wie *konzi*.

ALLE Firmen dürfen neue Produkte auf den Markt bringen, ihre Produktpalette erweitern. Bei W6 ist das verboten?!

Sobald Firma XY ein neues Modell auf den Markt wirft, wird hier gejubelt und, je nach Preis, oft gekauft. Bei W6 ist das verboten?!

JEDE Firma gibt Garantie. Was davon zu erwarten ist, wissen wohl die meisten. Aber wer weiß schon heute ob es Janome in 5 Jahren noch gibt oder ob sie nicht vielleicht bereits in 5 Monaten den Bach runter gehen? Bei W6 ist das verboten?!

Und, wenn man hier liest, findet man bei fast jedem Modell, jeder Marke Maschinen, die nicht richtig funktionieren, repariert werden müssen oder das komplette Modell muss überarbeitet werden. Bei W6 ist das verboten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du unter empfehlen "Guck dir mal XY von W6 an" verstehst, dann ja :D

 

Ansonsten geht es mir ähnlich wie *konzi*.

ALLE Firmen dürfen neue Produkte auf den Markt bringen, ihre Produktpalette erweitern. Bei W6 ist das verboten?!

Sobald Firma XY ein neues Modell auf den Markt wirft, wird hier gejubelt und, je nach Preis, oft gekauft. Bei W6 ist das verboten?!

JEDE Firma gibt Garantie. Was davon zu erwarten ist, wissen wohl die meisten. Aber wer weiß schon heute ob es Janome in 5 Jahren noch gibt oder ob sie nicht vielleicht bereits in 5 Monaten den Bach runter gehen? Bei W6 ist das verboten?!

Und, wenn man hier liest, findet man bei fast jedem Modell, jeder Marke Maschinen, die nicht richtig funktionieren, repariert werden müssen oder das komplette Modell muss überarbeitet werden. Bei W6 ist das verboten?!

 

Warum fühlst Du Dich so angegriffen? Mich wundert es nur, dass Du die Maschinen ständig empfiehlst, andererseits aber auf einer Bernina nähst und ich auch noch nirgendwo gelesen habe, dass Du die W6 Maschinen schon getestet hast. Für mich zählen da wirkliche Erfahrungsberichte bzw. Aussagen wenn Jemand zumindest mit diesen Maschinen schon einmal gearbeitet hat. Nur nach Ausstattungsmerkmalen und Preis eine Bewertung zu geben, ist für mich in keinster Weise hilfreich. Dabei ist es vollkommen egal, wie diese Firma heißt.

 

Und solche Aussagen sind für mich Empfehlungen :):

 

Mit den Maschinen von W6 kannst du nicht viel Falsch machen und besonders die N5000 hat Sachen, die normalerweise Nähmaschinen erst ab € 800,- aufwärts haben.

 

Es wird übrigens gemunkelt, dass die letzten Maschinen von Juki sein sollen. Ich kann allerdings keinerlei Ähnlichkeit feststellen :kratzen:

 

Na dann, nimm dir eine W6, damit wirfst du für den Anfang wenigstens nicht das Geld zum Fenster raus ;)

Neopren ist mit dem richtigen Faden und der richtigen Nadel kein Problem, das weiche Gurtband auch nicht, allerdings kommt es darauf an, wie dick das ganze wird. Wenn es zu dick wird, kann es die Maschine nicht mehr nähen/ transportieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Gegensatz zu Dir, Kerstin, habe ich bereits auf W6 genäht. Und das sowohl auf einer neuen und einer durchgenudelten.

 

Ich verbiete niemandem etwas. Nur habe ich den Eindruck es wird mehr Wert auf theoretische Lobhudeleien bei diesen Maschinen gesetzt als praktische Erfahrungswerte.

 

Das macht meinen Blickwinkel nicht schöner....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Na dann, nimm dir eine [xx], damit wirfst du für den Anfang wenigstens nicht das Geld zum Fenster raus

 

diese begruendung verstehe ich schon gar nicht, egal, ob dort W6, AEG, Singer, XY ... steht. wenn ich nach zwei jahren eine neue maschine brauche, weil die alten nimmer so ganz funktioniert oder nicht mehr meinen anspruechen genuegt, dann habe ich mehr geld rausgeschmissen, als wenn ich gleich eine ordentliche gekauft haette.

 

wenn ich im fachhandel ein "einsteigermodell" einer guten marke kaufe, kann ich das ein paar jahre später wenigstens in zahlung geben, wenn ich mir eine "größere" leisten will. diskontmaschinen uebernimmt ein anstaendiger naehmaschinenhaendler hoechstens zum verschrotten. und wenn ich mir gleich eine teurere leiste und nach ein paar jahren drauf komme, dass mich das maschinnähen und -sticken doch nicht so fasziniert, kann ich die jederzeit verkaufen und habe nicht mehr verlust als bei einer unverkaeuflichen billigmaschine. (so kam ich gestern zu einer fast neuen bernina).

 

das gilt IMO nicht nur für nähmaschinen, sondern für alle arten von haushaltsgeräten und werkzeugen. klar gibt es leute, die ein sehr beschränktes budget zur verfuegung haben und unter den produkten auswählen müssen, die es um dieser preislage zu kaufen gibt. denen kann man das nicht vorwerfen. aber wer ohne not ein billiges gerät kauft, mit der absicht, es in 1, 2, 3 jahren auszutauschen, wirft nicht nur unnoetig geld hinaus (-> sein/ihr problem und nicht meines), sondern traegt auch dazu bei, dass immer mehr schund produziert wird und auf den muellhalden landet. (-> unser aller problem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, hier will jemand bewusst Stress produzieren....

 

Warum sollte man sonst so argumentieren? Sich auf Postings berufen ohne diese anscheinend gelesen zu haben? So tuen als kenne man die Maschinen ohne jemals eine berührt zu haben????

 

Ich würde nie jemanden angreifen, wenn er sich so eine Maschine kauft! Aber ich würde eben so eine Maschine niemanden ans Herz legen, der auch nur einen Bruchteil so viel Spaß an diesem Hobby hat wie ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fühlst Du Dich so angegriffen? Mich wundert es nur, dass Du die Maschinen ständig empfiehlst, andererseits aber auf einer Bernina nähst und ich auch noch nirgendwo gelesen habe, dass Du die W6 Maschinen schon getestet hast. Für mich zählen da wirkliche Erfahrungsberichte bzw. Aussagen wenn Jemand zumindest mit diesen Maschinen schon einmal gearbeitet hat. Nur nach Ausstattungsmerkmalen und Preis eine Bewertung zu geben, ist für mich in keinster Weise hilfreich. Dabei ist es vollkommen egal, wie diese Firma heißt.

 

Und solche Aussagen sind für mich Empfehlungen :):

Für dich mögen meine Zitate Empfehlungen sein, für mich sind das Feststellungen, die nicht erfunden sind ;)

Wenn ich meine Maschine nach den Empfehlungen aus dem Internet gekauft hätte, hätte ich jetzt eine Pfaff 260 :rolleyes: So kamen aber die W6 N3300 und die Bernina 930 record in die Endauswahl. Und zum Schluss habe ich mich für den Kniehebel und gegen den ganzen "Schnickschnack" entschieden, den ich auch 1,5 Jahre später noch nicht brauche oder vermisse. Ich traue den den Internetnutzern doch so viel zu, dass sie selbst entscheiden können, egal ob sie lieber weniger Geld haben/ ausgeben wollen und sich dann für W6 entscheiden oder ob sie lieber noch sparen und sich eine andere Marke kaufen.

 

Und ich fühle mich nicht angegriffen, sondern ich wurde angegriffen ;)

Übrigens wurde immer noch kein Beweis vorgelegt, dass W6 für Kundenbewertungen bezahlt!

 

Ausstattungsmerkmale und Preis zu vergleichen, ist (nach meinem Verständnis) das Preis-Leistungs-Verhältnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens wurde immer noch kein Beweis vorgelegt, dass W6 für Kundenbewertungen bezahlt!

 

Wo hat das jemand behauptet?

 

Wenn es um die grundsätzliche Glaubwürdigkeit von Produktbewertungen im Internet geht wird vermutlich immer diese Einschränkung genannt werden, auch in völlig anderen Sparten.

 

Hier ein grundsätzlicher Artikel zum Thema mit möglichen Merkmalen:

http://www.steadynews.de/allgemein/kundenbewertungsportale-gefaelschte-bzw-gekaufte-kunden-bewertungen-bei-amazon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens wurde immer noch kein Beweis vorgelegt, dass W6 für Kundenbewertungen bezahlt!

 

 

Wer hat wo behauptet, dass W6 für Kundenbewertungen bezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch vollkommen o.k. :hug: Ich wollte Dich auch nicht anzicken!

Wenn Du zufrieden bist, ist es doch super!

.

 

Hab ich auch nicht als solches aufgefasst.

Momentan nähe ich auf einer alten Pfaff.

Aber auch ich habe mich schon mal umgeschaut und meine Traummaschienen werden wohl auch ein Traum bleiben.

Daher hatte ich mich auch über W6 Nähmaschinen belesen, da Carina, Singer und co nicht so toll in den Bewertungen weg kommen.

 

liebe Grüße

PGd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob unsere Thread-Verfasserin eigentlich eine richtige Antwort auf ihre Frage bekommen hat??

 

Es ist doch noch nicht wieder Vollmond, wie beim letzten Agressionsthread, oder was ist los?

Kann man eigentlich nicht mehr diskutieren, ohne persönlich zu werden?

Aber das hat Tucholsky schon auf den Punkt gebracht, siehe unten.

 

 

Wo kommen die Löcher im Käse her –?

 

 

Wenn abends wirklich einmal Gesellschaft ist, bekommen die Kinder vorher zu essen. Kinder brauchen nicht alles zu hören, was Erwachsene sprechen, und es schickt sich auch nicht, und billiger ist es auch. Es gibt belegte Brote; Mama nascht ein bißchen mit, Papa ist noch nicht da.

»Mama, Sonja hat gesagt, sie kann schon rauchen – sie kann doch noch gar nicht rauchen!« – »Du sollst bei Tisch nicht reden.« – »Mama, guck mal die Löcher in dem Käse!« – Zwei Kinderstimmen, gleichzeitig: »Tobby ist aber dumm! Im Käse sind doch immer Löcher!« Eine weinerliche Jungenstimme: » Na ja – aber warum? Mama! Wo kommen die Löcher im Käse her?« – »Du sollst bei Tisch nicht reden!« – »Ich möcht aber doch wissen, wo die Löcher im Käse herkommen!« – Pause. Mama: »Die Löcher ... also ein Käse hat immer Löcher, da haben die Mädchen ganz recht! ... ein Käse hat eben immer Löcher.« – »Mama! Aber dieser Käse hat doch keine Löcher! Warum hat der keine Löcher? Warum hat der Löcher?« – »Jetzt schweig und iß. Ich hab dir schon hundertmal gesagt, du sollst bei Tisch nicht reden! Iß!« – »Bwww –! Ich möcht aber wissen, wo die Löcher im Käse ... aua, schubs doch nicht immer ... !« Geschrei. Eintritt Papa.

»Was ist denn hier los? Gun Ahmt!« – »Ach, der Junge ist wieder ungezogen!« – »Ich bin gah nich ungezogen! Ich will nur wissen, wo die Löcher im Käse herkommen. Der Käse da hat Löcher, und der hat keine –!« Papa: »Na, deswegen brauchst du doch nicht so zu brüllen! Mama wird dir das erklären!« – Mama: »Jetzt gib du dem Jungen noch recht! Bei Tisch hat er zu essen und nicht zu reden!« – Papa: »Wenn ein Kind was fragt, kann man ihm das schließlich erklären! Finde ich.« – Mama: »Toujours en présence des enfants! Wenn ich es für richtig finde, ihm das zu erklären, werde ich ihm das schon erklären. Nu iß!« – »Papa, wo doch aber die Löcher im Käse herkommen, möcht ich doch aber wissen!« – Papa: »Also, die Löcher im Käse, das ist bei der Fabrikation; Käse macht man aus Butter und aus Milch, da wird er gegoren, und da wird er feucht; in der Schweiz machen sie das sehr schön – wenn du groß bist, darfst du auch mal mit in die Schweiz, da sind so hohe Berge, da liegt ewiger Schnee darauf – das ist schön, was?« – »Ja. Aber Papa, wo kommen denn die Löcher im Käse her?« – »Ich habs dir doch eben erklärt: die kommen, wenn man ihn herstellt, wenn man ihn macht.« – »Ja, aber ... wie kommen denn die da rein, die Löcher?« – »Junge, jetzt löcher mich nicht mit deinen Löchern und geh zu Bett! Marsch! Es ist spät!« – »Nein! Papa! Noch nicht! Erklär mir doch erst, wie die Löcher im Käse ... « Bumm. Katzenkopf. Ungeheuerliches Gebrüll. Klingel.

Onkel Adolf. »Guten Abend! Guten Abend, Margot – 'n Ahmt – na, wie gehts? Was machen die Kinder? Tobby, was schreist du denn so?« – »Ich will wissen ... « – »Sei still ... !« – »Er will wissen ... « – »Also jetzt bring den Jungen ins Bett und laß mich mit den Dummheiten in Ruhe! Komm, Adolf, wir gehen solange ins Herrenzimmer; hier wird gedeckt!« – Onkel Adolf: »Gute Nacht! Gute Nacht! Alter Schreihals! Nu hör doch bloß mal ... ! Was hat er denn?« – »Margot wird mit ihm nicht fertig – er will wissen, wo die Löcher im Käse herkommen, und sie hats ihm nicht erklärt.« – »Hast dus ihm denn erklärt?« – »Natürlich hab ichs ihm erklärt.« – »Danke, ich rauch jetzt nicht – sage mal, weißt du denn, wo die Löcher herkommen?« – »Na, das ist aber eine komische Frage! Natürlich weiß ich, wo die Löcher im Käse herkommen! Die entstehen bei der Fabrikation durch die Feuchtigkeit ... das ist doch ganz einfach!« – »Na, mein Lieber ... da hast du dem Jungen aber ein schönes Zeugs erklärt! Das ist doch überhaupt keine Erklärung!« – »Na, nimm mirs nicht übel – du bist aber komisch! Kannst du mir denn erklären, wo die Löcher im Käse herkommen?« – »Gott sei Dank kann ich das.« – »Also bitte.«

»Also, die Löcher im Käse entstehen durch das sogenannte Kaseïn, was in dem Käse drin ist.« – »Das ist doch Quatsch.« – »Das ist kein Quatsch.« – »Das ist wohl Quatsch; denn mit dem Kaseïn hat das überhaupt nichts zu ... gun Ahmt, Martha, gun Ahmt, Oskar ... bitte, nehmt Platz. Wie gehts? ... überhaupt nichts zu tun!«

»Was streitet ihr euch denn da rum?« – Papa: »Nu bitt ich dich um alles in der Welt; Oskar! du hast doch studiert und bist Rechtsanwalt: haben die Löcher im Käse irgend etwas mit Kaseïn zu tun?« – Oskar: »Nein. Die Käse im Löcher ... ich wollte sagen: die Löcher im Käse rühren daher ... also die kommen daher, dass sich der Käse durch die Wärme bei der Gärung zu schnell ausdehnt!« Hohngelächter der plötzlich verbündeten reisigen Helden Papa und Onkel Adolf. »Haha! Hahaha! Na, das ist eine ulkige Erklärung! Der Käse dehnt sich aus! Hast du das gehört? Haha ... !«

Eintritt Onkel Siegismund, Tante Jenny, Dr. Guggenheimer und Direktor Flackeland. Großes »Guten Abend! Guten Abend! – ... gehts? ... unterhalten uns gerade ... sogar riesig komisch ... ausgerechnet Löcher im Käse! ... es wird gleich gegessen ... also bitte, dann erkläre du –!«

Onkel Siegismund: »Also – die Löcher im Käse kommen daher, dass sich der Käse bei der Gärung vor Kälte zusammenzieht!« Anschwellendes Rhabarber, Rumor, dann großer Ausbruch mit voll besetztem Orchester: »Haha! Vor Kälte! Hast du schon mal kalten Käse gegessen? Gut, dass Sie keinen Käse machen, Herr Apolant! Vor Kälte! Hähä!« – Onkel Siegismund beleidigt ab in die Ecke.

Dr. Guggenheimer: »Bevor man diese Frage entscheiden kann, müssen Sie mir erst mal sagen, um welchen Käse es sich überhaupt handelt. Das kommt nämlich auf den Käse an!« Mama: »Um Emmentaler! Wir haben ihn gestern gekauft ... Martha, ich kauf jetzt immer bei Danzel, mit Mischewski bin ich nicht mehr so zufrieden, er hat uns neulich Rosinen nach oben geschickt, die waren ganz ... « Dr. Guggenheimer: »Also, wenn es Emmentaler war, dann ist die Sache ganz einfach. Emmentaler hat Löcher, weil er ein Hartkäse ist. Alle Hartkäse haben Löcher.«

Direktor Flackeland: »Meine Herren, da muß wohl wieder mal ein Mann des praktischen Lebens kommen ... die Herren sind ja größtenteils Akademiker ... « (Niemand widerspricht.) »Also, die Löcher im Käse sind Zerfallsprodukte beim Gärungsprozeß. Ja. Der ... der Käse zerfällt, eben ... weil der Käse ... « Alle Daumen sind nach unten gerichtet, das Volk steht auf, der Sturm bricht los. »Pö! Das weiß ich auch! Mit chemischen Formeln ist die Sache nicht gemacht!« Eine hohe Stimme: »Habt ihr denn kein Lexikon –?«

Sturm auf die Bibliothek. Heyse, Schiller, Goethe, Bölsche, Thomas Mann, ein altes Poesiealbum – wo ist denn ... richtig!

GROBKALK BIS KERBTIERE

Kanzel, Kapital, Kapitalertragssteuer, Karbatsche, Kartätsche, Karwoche, Käse –! »Laß mich mal! Geh mal weg! Pardon! Also:

›Die blasige Beschaffenheit mancher Käsesorten rührt her von einer Kohlensäureentwicklung aus dem Zucker der eingeschlossenen Molke.‹« Alle, unisono: »Hast es. Was hab ich gesagt?« ... »›eingeschlossenen Molke und ist ... ‹ wo geht denn das weiter? Margot, hast du hier eine Seite aus dem Lexikon rausgeschnitten? Na, das ist doch unerhört – wer war hier am Bücherschrank? Sind die Kinder ... ? Warum schließt du denn den Bücherschrank nicht ab?« – »Warum schließt du den Bücherschrank nicht ab ist gut – hundertmal hab ich dir gesagt, schließ du ihn ab – « – »Nu laßt doch mal: also wie war das? Ihre Erklärung war falsch. Meine Erklärung war richtig.« – »Sie haben gesagt, der Käse kühlt sich ab!« – » Sie haben gesagt, der Käse kühlt sich ab – ich hab gesagt, dass sich der Käse erhitzt!« – »Na also, dann haben Sie doch nichts von der kohlensauren Zuckermolke gesagt, wie da drinsteht!« – »Was du gesagt hast, war überhaupt Blödsinn!« – »Was verstehst du von Käse? Du kannst ja nicht mal Bolles Ziegenkäse von einem alten Holländer unterscheiden!« – »Ich hab vielleicht mehr alten Holländer in meinem Leben gegessen wie du!« – »Spuck nicht, wenn du mit mir sprichst!« Nun reden alle mit einemmal.

Man hört:

– »Betrag dich gefälligst anständig, wenn du bei mir zu Gast bist ... !« – »saurige Beschaffenheit der Muckerzolke ... « – »mir überhaupt keine Vorschriften zu machen!« ... »Bei Schweizer Käse – ja! Bei Emmentaler Käse – nein! ... « – »Du bist hier nicht bei dir zu Hause! hier sind anständige Leute ... « – »Wo denn –?« – »Das nimmst du zurück! Das nimmst du sofort zurück! Ich lasse nicht in meinem Hause meine Gäste beleidigen – ich lasse in meinem Hause meine Gäste nicht beleidigen! Du gehst mir sofort aus dem Haus!« – »Ich bin froh, wenn ich raus bin – deinen Fraß brauche ich nicht!« – »Du betrittst mir nicht mehr meine Schwelle!« – »Meine Herren, aber das ist doch ... !« – »Sie halten überhaupt den Mund – Sie gehören nicht zur Familie! ... « – »Na, das hab ich noch nicht gefrühstückt!« – »Ich als Kaufmann ... !« – »Nu hören Sie doch mal zu: Wir hatten im Kriege einen Käse – « – »Das war keine Versöhnung! Es ist mir ganz egal, und wenn du platzt: Ihr habt uns betrogen, und wenn ich mal sterbe, betrittst du nicht mein Haus!« – »Erbschleicher!« – »Hast du das –!« – »Und ich sag es ganz laut, damit es alle hören: Erbschleicher! So! Und nu geh hin und verklag mich!« – »Lümmel! Ein ganz fauler Lümmel, kein Wunder bei dem Vater!« – »Und deine? Wer ist denn deine? Wo hast du denn deine Frau her?« – »Raus! Lümmel!« – »Wo ist mein Hut? In so einem Hause muß man ja auf seine Sachen aufpassen!« – »Das wird noch ein juristisches Nachspiel haben! Lümmel! ... « – »Sie mir auch –!«

In der Türöffnung erscheint Emma, aus Gumbinnen, und spricht: »Jnädje Frau, es is anjerichtet –!«

 

4 Privatbeleidigungsklagen. 2 umgestoßene Testamente. 1 aufgelöster Soziusvertrag. 3 gekündigte Hypotheken. 3 Klagen um bewegliche Vermögensobjekte: ein gemeinsames Theaterabonnement, einen Schaukelstuhl, ein elektrisch heizbares Bidet. 1 Räumungsklage des Wirts.

Auf dem Schauplatz bleiben zurück ein trauriger Emmentaler und ein kleiner Junge, der die dicken Arme zum Himmel hebt und, den Kosmos anklagend, weithinhallend ruft:

»Mama! Wo kommen die Löcher im Käse her –?«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat wo behauptet, dass W6 für Kundenbewertungen bezahlt?

Und es gibt ja eh Gerüchte, dass man Bewertungen kaufen könnte....

Soweit ich weiß ist das nicht nur ein Gerücht.

 

Und genau auf dieses "Wissen" warte ich jetzt schon seit ein paar Seiten!

Alles was man in den angegebenen Links findet, ist, dass EINIGE Firmen das tun, aber eben nicht ALLE. Und wenn man aber das Wissen hat, dass W6 dazugehört, dann kann man sein Wissen doch auch hier teilen. Ich höre dann auch sofort auf für diese Firma zu Schwärmen (ach nee, ich empfehle ja :rolleyes: ) und schreibe nur noch, dass alle Anfänger sparen und sich eine anständige Bernina kaufen sollen. Mit anständig meine ich eine Maschine AB € 5000,-

 

Ich höre auch auf für Volvo zu schwärmen, denn ich habe noch nie einen gefahren und mein Fiesta bringt mich auch überall hin. Ich werde nicht mehr für Brad Pitt schwärmen, mein (Ex)Mann konnte auch alles, hat nur Brad nicht überdauert :D Ich schwärme nie wieder für eine andere Hunderasse, denn mit meiner bin ich glücklich.......... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau auf dieses "Wissen" warte ich jetzt schon seit ein paar Seiten!

Alles was man in den angegebenen Links findet, ist, dass EINIGE Firmen das tun, aber eben nicht ALLE. Und wenn man aber das Wissen hat, dass W6 dazugehört, dann kann man sein Wissen doch auch hier teilen. Ich höre dann auch sofort auf für diese Firma zu Schwärmen (ach nee, ich empfehle ja :rolleyes: ) und schreibe nur noch, dass alle Anfänger sparen und sich eine anständige Bernina kaufen sollen. Mit anständig meine ich eine Maschine AB € 5000,-

 

Ich höre auch auf für Volvo zu schwärmen, denn ich habe noch nie einen gefahren und mein Fiesta bringt mich auch überall hin. Ich werde nicht mehr für Brad Pitt schwärmen, mein (Ex)Mann konnte auch alles, hat nur Brad nicht überdauert :D Ich schwärme nie wieder für eine andere Hunderasse, denn mit meiner bin ich glücklich.......... :lol:

 

Da in den von Dir angegebenen Links Niemand behauptet hat, dass W6 zu diesen Firmen gehört, muss ich annehmen, dass dies deine höchstpersönliche Interpretation ist.

 

Abgesehen davon, ist hier Niemand verpflichtet, Dir irgendwelche Beweise zu liefern.

Es ist aber durchaus erlaubt, in einem Forum seine eigene Meinung zu vertreten, was Du für Dich ja ebenfalls beanspruchst.

 

Da diese Diskussion aber inzwischen nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, klinke ich mich jetzt hier aus.

 

Der TE wünsche ich eine gute Wahl bei ihrem Maschinenkauf und viel Spaß mit ihrer neuen Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, Du hast mich schon richtig zitiert. Ich kann Dir wiederholt nur zur Antwort geben: lies meinen Kommentar richtig, vorallem vollständig.

 

Hier hat sich für mich wieder mal gezeigt, was ich eh schon erfahren habe. Es gibt im Internet regelrechte Kämpfer für diese Maschinen. Wieso, weshalb und warum sie so verbissen für die Maschinen und das Firmenimage kämpfen kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Zumal sich vermehrt herausstellt, dass eben diese verbissenen Kämpfer die Maschinen meist nichtmal kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich irgendwann mal an vielen Zierstichen und perfekten Knopflöchern interesse haben, wird es (ohne lange zu überlegen) eine W6 N3300 exclusive ;)

 

die ist laut W6 website nicht auf lager. ob sie noch einmal nachgeliefert werden wird, steht nicht dort. das gehoert im uebrigen zu den punkten, die mich misstrauisch machen: die einzelnen modelle sind immer nur ein paar wochen, maximal monate, lang lieferbar und dann kommt ein anderes modell. wenn eine maschine einmal so lange in gebrauch war, dass man sie reinen gewissens empfehlen könnte, ist sie nicht mehr zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann tatsächlich ganz konkret was zur N3300 und zur Overlock von W6 sagen (auch wenn es hier eigentlich um die neue N 5000 geht).

Mit beiden Maschinen nähe ich jetzt knapp 2 Jahre lang und bin zufrieden.

 

Meiner Meinung nach gibt es immer bessere und auch immer schlechtere Maschinen. Natürlich kann die N3300 nicht mit beispielweise einer Bernina im oberen Preissegment mithalten (auf dieser habe ich nebenbei in einem Kurs genäht). Es muss ja einen Grund geben, warum zwischen den Maschinen ein preislicher Unterschied von teilweise 1200 Euro liegt. Gerade bei vielleicht besonders dünnen oder rutschigen Sachen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sowas mit beispielsweise einer Bernina besser zu händeln ist bzw. erst keine großartigen Probleme auftauchen. Ich nähe sehr sehr viel auf der W6 und alles an Stoffen von Jersey bis Chiffon, Jeans, Fleece, Plane und fast alles näht sie anstandslos.

 

Die N3300 ist übrigens baugleich mit der Janome Dc2010. Nach Auskunft von W6 können diese die Maschine aber günstiger anbieten als die baugleiche Janome, da die meisten Zwischenhändler entfallen.

 

An der Overlock habe ich bisher kaum was auszusetzen. Manchmal ist sie beim Rollsaum nicht ganz sauber, was aber tatsächlich daran liegen mag, das ich im Spannung verstellen noch nicht 100 %ig firm bin.

 

Die 10 Jahre Garantie sehe ich allerdings auch recht kritisch, da W6 nun noch nicht lange existiert und sich das tatsächlich erst zeigen wird.

 

Änfängertauglich sind beide Maschinen meiner Meinung nach allemal, für die, die viel nähen und da auch recht firm sind, bin ich mir sicher, dass ihnen diese Maschine auf Dauer vermutlich nicht ausreicht.

 

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ich mir (wenn ich mich richtig ausgetobt habe) irgendwann auch eine hochpreisigere Maschine zulegen werde, da bei einer Dauerbenutzung die Qualität schon sehr wichtig ist. Zur Zeit ist die Maschine für mich aber vollkommen ausreichend und hat noch keine großen qualitativen Mängel gezeigt.

 

Wie bei vielen anderen Sachen gibt es meiner Meinung nach keinen heiligen Gral, sodern jeder muss für sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist und wieviel man bereit ist dafür auszugeben.

 

Meine Erfahrungen mit W6 sind bisher positiv, ob dies in 2-3 Jahren immer noch so ist, kann ich natürlich nicht sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde niemals eine Maschine empfehlen, die ich nicht kenne, geschweige denn mal drauf genäht hab. Auf der W6 3300 habe ich mal für einige Wochen genäht und mich dann doch für eine Janome entschieden, welche wesentlich teurer war. Und natürlich gibt es da ziemliche Unterschiede, sonst könnten wir ja alle auf den Billigteilen reiten. Für welche man sich letztendlich entscheidet, muss jeder selber wissen, aber so eine verbissene Diskussion um die W6, nee, das ist die meiner Meinung nach wirklich nicht wert. Wer mit der Maschine glücklich ist, prima, für die/den freut mich das wirklich und die oder der hat somit für sich die richtige Entscheidung getroffen und wird diese dann gerne auch weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...