Zum Inhalt springen

Partner

Nähen mit links


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

die Nähmaschine in ihrer Urform wurde von einem Linkshänder entwickelt.

Ist ja schon komisch, wo doch die Linkshänder zu den damaligen Zeiten die "schlechte Hand" meiden mussten.

Für uns Linkshänder nur gut, weil niemand wusste wie eine NäMa für Rechtshänder ausgesehen hätte ;););).

 

Ich bin Beihänder, meine Mutter hat immer darauf geachtet das niemand versuchte mich "umzuprogrammieren", trotzdem habe ich automatisch irgendwann einige Dinge nur mit Links (schreiben ging schneller) und einige Dinge mache ich nur mit Rechts. Und bei anderen kann ich mich einfach nicht entscheiden ... da stehe ich stundenlang und hardere mit mir selbst.

Außerdem habe ich (und ich bin mir sicher das es deshalb ist) oft einen "Stau auf der Datenautobahn im Kopf", es fühlt sich jedenfall irgendwie so an. Es ist als wenn mein Gehirn nicht wüsste ob es jetzt mit der rechten oder linken Hälfte denken soll.

Wäre ja mal interessant ob es anderen genauso geht.

 

Da ich ungerne mit der Handnähe, weiß ich gar nicht ob ich da probleme habe :confused::confused:. Ich weiß nur das ich mit Links mit einer Rechtshänderschere genausogut schneiden kann wie mit einer für Linkshänder. Auch bei Messern, hab ich bislang keinen Nennenswerten Unterschied bemerkt.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    5

  • Quälgeist

    5

  • stoffmadame

    5

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin Linkshänder- wie im anderenThread schon geschrieben und mein einziges Problem beim Nähen ist das Stecken. Entweder habe ich die Stecknadeln (wenn ich parallel zur Naht stecke) so drin, dass sie beim Nähen nicht mehr rausgezogen werden können oder unterm Stoff oder ich piekse mich beim Stecken.:rolleyes:

Ich weiß, dass ich irgendwie den Stoff anders drehen muss, habe aber noch nicht raus, wie. Das wäre interessant mal zu lesen, wie man das machen kann.

Handnähte sind für mich kein Problem, egal in welche Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr interessant für mich. Ich bin auch "beidhändig". Ich schreibe mit rechts, außer beim telefonieren, da geht es besser mit links. Sudoku mache ich links, ich esse auch "falsch" herum und auch ich habe manchmal einen Knoten im Kopf, weil ich nicht weiß mit welcher Hand beginnen. Wenn ich lange nicht Tischtennis gespielt habe, muss ich erst wieder probieren, mit welcher Hand ich es besser kann. Und schreiben kann ich mit rechts und links gleichzeitig - links in Spiegelschrift. Mit der Nähmaschine habe ich keine Probleme. Handnähen kann ich mit beiden Händen, links geht aber etwas besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Linkshänder- wie im anderenThread schon geschrieben und mein einziges Problem beim Nähen ist das Stecken. Entweder habe ich die Stecknadeln (wenn ich parallel zur Naht stecke) so drin, dass sie beim Nähen nicht mehr rausgezogen werden können oder unterm Stoff oder ich piekse mich beim Stecken.:rolleyes:

Ich weiß, dass ich irgendwie den Stoff anders drehen muss, habe aber noch nicht raus, wie. Das wäre interessant mal zu lesen, wie man das machen kann.

Handnähte sind für mich kein Problem, egal in welche Richtung.

Nadeln einfach quer stecken :D (gut, das geht nicht bei jedem Teil; grad bei kniffligen Stellen muss die Nadel längs stecken ...)

Ich bin wechselhändig, d.h. manches mache ich mit links, manches mit rechts (z.B. schreiben mit links, schneiden mit rechts) - Stecknadeln kann ich mit beiden Nadeln stecken, aber wenn ich sie längs stecke, sind sie immer falschrum, egal mit welcher Hand :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Linkshänder- wie im anderenThread schon geschrieben und mein einziges Problem beim Nähen ist das Stecken. Entweder habe ich die Stecknadeln (wenn ich parallel zur Naht stecke) so drin, dass sie beim Nähen nicht mehr rausgezogen werden können oder unterm Stoff oder ich piekse mich beim Stecken.:rolleyes:

Ich weiß, dass ich irgendwie den Stoff anders drehen muss, habe aber noch nicht raus, wie. Das wäre interessant mal zu lesen, wie man das machen kann.

 

Man überlegt sich, welche Kante durch die Nähmaschine läuft, so dass die Nahtzugabe rechts vom Fuß liegt und der Rest vom Stoff links, und steckt dann so, dass die Nadeln links vom Füßchen längs der Naht entlang laufen.

 

Das muss ein Rechtshänder aber genauso machen, je nachdem, welche Naht er gerade nähen will. Das sehe ich nicht als Problem, was man nur als Linkshänder hat... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so drin, dass sie beim Nähen nicht mehr rausgezogen werden können

das passiert mir nur wenn ich längst zur Naht stecke. Da ich es aber nicht anders halten kann, gehe ich hin und stecke quasi erst falsch rum und dann noch mal richtig rum. Weil wenn die Nadeln erstmal drin sind, kann ja nichts mehr verrutschen.

Na ja und wer pickst sich nicht beim stecken?

Ich andauernd, aber das schiebe ich nicht auf mein Linkshänder darsein.

 

Bei quer zur Naht stecke ich wie Kerstin es beschrieben hat.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...