Zum Inhalt springen

Partner

Was brauche ich?


Lakura

Empfohlene Beiträge

Ich häng mich jetzt mal gar nicht in die Diskussion rein, hab die Posts auch nur überflogen. Dennoch wollte ich als Nichtprofi noch meine Meinung kund tun.

 

Ich hab den Wiedereinstieg ins Nähen mit einer Privileg gestartet, die hat mir auch etliche Jahre gereicht. Mittlerweile hab ich eine bessere (Janome MC5200), die hab ich aber gebraucht gekauft, war ein m.E. gutes Angebot, zwingend gebraucht hätte ich sie nicht.

 

Für MICH persönlich war die Overlock ein ganzer Sprung nach vorn. Endlich klappten die Jerseynähte so, wie ich das möchte. Als Ovi hab ich die Bernina 700, auch kein Modell im Hochpreissegment. Natürlich nähte auch die alte Privileg Jersey (sogar ohne verstellbaren Fußdruck eigentlich ganz ordentlich), die MC5200 macht das auch toll, Aber das Nähen mit der Overlock find ICH da um Welten angenehmer. Und bei Kinderklamotten kann ich ganze Teile fast nur mit der Ovi ratzfatz nähen, auch nicht schlimm ;)

 

Die Cover kam dann gebraucht (Janome Cover Pro 1000CP) dazu, als mir meine Säume nicht mehr gefielen, ICH und die Zwillingsnadel stehen definitiv auf Kriegsfuss. Ist ein für MICH nettes Spielzeug, seitdem haben die Säume ihren Schrecken verloren. Bei den Kinderklamotten fand ich das nicht schlimm, aber für mich brauch ich keine wahlweise welligen oder wulstigen Säume. Das mag ja sein, dass ich das noch irgendwann gelernt hätte, da ist die Cover aber doch angenehmer.

 

Ach ja, die Stickmaschine steht hier ja auch noch. Die kam zuletzt dazu, ist aber mehr ein Spielzeug als notwendig. Sie hat nur einen 14er Rahmen, der reicht mir aber eigentlich. Ich finds nett, hin und wieder Sachen mit Stickereien aufzuhübschen, da reicht mir aber locker das Angebot an Kaufdateien und Freebies.

 

 

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würd das Geld in Näma UND Overlock investieren, der Rest kann warten. Vielleicht kommen ja auch Gebrauchtmaschinen in Frage, dann lässt sich der Fuhrpark schneller realisieren.

Viel Spaß jedenfalls mit dem neuen Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lakura

    8

  • mickymaus123

    7

  • eboli

    6

  • StricklieselVerena

    6

Kleiner Tipp für einen Forumsneuling: schau mal nach, was direkt unter den Usernamen steht. Dann bist Du vielleicht ein bisserl weniger traurig über den Unterschied zwischen uns.

 

OT: Ich fände vor allem schön, wenn der "Titel", auf den Du Dich berufrst, mal orthografisch bereinigt würde :D, ansonsten mag da zwar Profi drinstecken, die Verpackung schreit aber Amateur ;).

 

Meine Erfahrung aus Bereichen, in denen ich mich durchaus Profi nennen würde, lehrt mich übrigens folgendes:

 

1. Je mehr ich weiss, je grösser mein Erfahrungsschatz ist, desto bewusster wird mir auch, was ich alles nicht weiss, und desto demütiger werde ich, was mich

 

2. dazu motiviert, anderen gegenüber, die weniger erfahren sind, und einen geringeren Kenntnisstand haben, freundlich und wohlwollend zu begegnen, und sie da abzuholen, wo sie gerade stehen (für mich zeichnet diese Haltung einen Profi aus), und

 

3. denjenigen, die aus ihrer - ob eingebildet oder tatsächlich vorhanden, sei mal dahin gestellt - Professionalität heraus ableiten, anderen überheblich und abwatschend gegenüber treten zu können, mit Skepsis zu begegnen, weil ich

 

4. leider schon sehr häufig erleben durfte, dass "Erfahrung" ein wachsweicher Begriff ist. Anders ausgedrückt: Nur weil jemand schon XY Jahre etwas betreibt, tut, dabei ist, bedeutet das noch lange nicht, dass er in Theorie und Praxis tatsächlich erfahren ist, und auf ein solide Basis zurück blicken kann. Aber Einbildung soll ja auch eine Form von Bildung sein.

 

Das lässt sich im Alltag übrigens täglich beim Umgang von Menschen mit Hunden beobachten. Die Anzahl der Jahre, die viele Hundebesitzer "Hunde halten", ein Ausdruck, der dann auch gern durchaus wörtlich zu nehmen ist :D, steht leider häufig diametral zu ihrem Wissen über diese Art, deren Bedürfnisse, Fähigkeiten und Biologie ;).

 

Schmunzelgrüsse :)

 

Zum Thema:

 

Ich würde mir auch als AnfängerIn, sofern das Budget vorhanden ist, eine anständige Maschine kaufen, die qualitativ hochwertig ist, und möglichst viele Eigenschaften mitbringt, die sie befähigt, ein breites Anwendungsspektrum abzudecken. Voraussetzung: Ich bin mir sicher, dass Nähen mir Freude macht. Bin ich mir dessen nicht sicher, lasse ich die Finger ganz von einem Kauf, und besuche erst einmal einen Kurs, in dem Maschinen gestellt werden. Das erleichtert mir später, falls ich mir sicherer bin, auch die Auswahl erheblich, denn dann blicke ich zumindest auf erste Erfahrungen zurück, und kann schon ein bisschen besser abschätzen, was mir passt und was mich eher nervt.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb akzeptiere ich auch ohne Probleme die Einwände von Frieda oder Fee. Aber, sorry, die Einwände einer Anfängerin haben eben weniger Gewicht als diejenigen einer erfahrenen Hobbyschneiderin oder eines Profis.

 

Sorry, ich bin zwar nicht im Kindergarten, aber das ist schon echt kaum zu glauben, dass man selber nicht mehr weiß, was man geschrieben hat. Ist ja keine 24 Stunden her.

 

Jedenfalls wirst du immer arroganter finde ich. Woher bitte willst du wissen, wer erfahren ist und wer nicht?? Zählt die Zeit wann man angefangen hat, oder die quantitative Erfahrung?? Also meine Oma hat vor 66 Jahren das Nähen erlernt. Dennoch kann sie nicht wirklich nähen. Mal nen Flicken aufnähen oder nen Saum kürzen oder ne Gardine säumen. Aber wirklich Kleidung genäht hat sie nicht.

 

PS.: Die Zwillingsnaht und auch die, für mein Empfinden schöne, Zickzacknaht hällt bei meinem zweijährigen Jungen super. Hingegen hat er es aber tatsächlich schon geschafft ein Kaufshirt am Saum kaputt zu bekommen. Obs an der Naht oder an der generellen Verarbeitung lag, weiß ich nicht, das Shirt war aber eines der Hochpreisigen, also keins vom Aldi.

 

Jedenfalls habe ich die Naht dann komplett entfernt und eine Zwillingsnadel-Naht dran gemacht. Dann hats wieder ne Weile gehalten. Dazu muss ich sagen, dass mein Zwergenkind bisher jede Gröe ausreichens ausgetragen hat, nicht so wie andere Kinder, die jeden Monat neu eingekleidet werden müssen.

 

Und nun bin ich mir dieser Diskussion auch echt zu schade. Ich muss mir nicht sagen lassen, dass ich keine Ahnung habe. Ich nähe fast jeden Tag, nur in stressigen Prüfungszeiten habe ich mal weniger genäht. Also ich bin garantiert kein Anfänger mehr. Aber das muss ich hier auch niemandem beweisen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen :)...

 

Mein Vorhaben liegt darin, dass ich quasi aus "Alt" "Neu" machen möchte, also aus fertigen Klamotten, was völlig neues und anderes kreieren.

 

Ich liebäugel mit der Brother Innov-is 955, da sicher auch das ein oder andere Teil meiner Jungs, mit selbstkreierten kleinen Designs bestickt werden sollen, jedoch mache ich mir Sorgen, ob die Maschine für mein Vorhaben wegen den neuen Nähten ausreicht :rolleyes:

 

Das Budget sollte den Rahmen von 1200€ nicht wirklich sprengen, jedoch habe ich die Befürchtung das ich um eine zusätzliche Cover-bzw Overlockmaschine nicht herumkomme, oder?

 

Könnt ihr mir da irgendwie bissel weiterhelfen?

 

Erst einmal möchte ich dir gutes Gelingen wünschen! :)

Wenn unter den zu verarbeitenden Materialien auch Jersey ist, würde ich dir von der Innovis eher abraten,

die hat einen sehr festen nicht verstellbaren Nähfussdruck, der - zumindest bei mir- dazu geführt hat,

dass der Stoff von der Maschine "gefressen" wurde und danach, da löchrig, unbrauchbar war.

 

Das Sticken ist ganz nett, allerdings ist dabei zu beachten, dass du noch ziemlich viel Zubehör brauchst: Stickvlies und Stickgarn z.Bsp.

Die Begeisterung für bestickte T-Shirts hat sich bei meinem (nun fünfjährigen) Sohn nach einem Jahr gelegt,

die Stickfläche ist sehr klein und wenn du wirklich mal etwas besticken möchtest, gibt es dazu auch professionelle Läden

(zumindest habe ich schon davon gelesen, aber noch nicht selbst gesehen, ich wohne hier aber auch in der Pampa ;))

 

Such mal nach Elna und Janome hier im Forum, da wirst du viele Threads mit Erfahrungen und Empfehlungen finden. :)

 

Persönlich habe ich mir auch eine Overlock von W6 gekauft, eine einfache preiswerte Maschine,

mit der Leggings und T-Shirts im Nu zusammengetackert sind.

Ich habe dazu vor allen Dingen ausrangierte T-Shirts recycelt, allerdings war der Anspruch

einfach etwas Warmes fürs Kind ohne neuen Stoff zu kaufen.

Das Individuelle war dann die Palme vom T-Shirt auf dem Popo. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier aus verschiedenen Perspektiven der Sinn oder Unsinn von Covermaschine, Zwillingsnadeln und Beurteilung anderer Forumsnutzer diskutiert wurde, scheint dieser Thread mehr an Streiterei denn an Information dazuzugewinnen. Ich bitte daher besonders die Threaderstellerin um ihr Verständnis, daß ich hier für's erste mal zu mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du heute länger mit Peter zu tun? Das hätte so wörtlich irgendwie auch von ihm kommen können :D:D:D:D

 

Äh... nö... basiert auf meiner ureigenen Erfahrung. :D

(In diversen Lebensbereichen, nicht nur beim Nähen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...