Zum Inhalt springen

Partner

Was brauche ich?


Lakura

Empfohlene Beiträge

Den Füßchenlift gibt es auch bei Haushaltsmaschinen

Sag ich ja. Aber eben erst ab der Mittelklasse. Ich habe übrigens die Bernina 380 als Zweit- und Reisemaschine.

 

Ne Coverlock braucht man meiner Empfindung nach nicht. ich habe noch nie mit einer genäht, aber schöne Saumabschlüsse bekommt man auch mit der Zwillingsnadel oder einem hübschen Zierstich hin. Ich habe vor der Pfaff den Saum immer mit Zickzack genäht. Das schaut schick aus und ist elastisch. Wenn du ne Ovi hast, dann kannst du die Saumkante ja versäubern, dann schaut es nach dem Umsäumen auch aus wie vom Profi.

 

Tja, auf was für Erfahrungen man mit zwei Jahren Nähpraxis schon zurückgreifen kann........ :D

Also noch einmal: der elasische Saum mit der Zwillingsnadel funktioniert nicht!! Eine Zwillingsnadel wurde zum Biesennähen erfunden, und so schauen diese Nähte auch aus. Der Zickzack im Unterfaden zieht die beiden Decknähte zusammen, auch wenn man die Oberfadenspannung lockert. Und elastisch ist das Ding auch nicht wirklich.

Einen Saum in Jersey kann man hingegen durchaus mit Zickzack nähen, sieht aber meiner Meinung nach schlampig und total laienhaft aus. Das ist wirklich nur eine Anfängerlösung. Auch die fortgeschrittenere Lösung mit Zierstich ist sehr problematisch, weil man da gleich das Hausgemachte sieht (im negativen Sinn). Für Jersey gibt es nur einen akzeptablen Nicht-Cover-Saum: einen Saum mit Blindstich. Aber der muss erstmal gemeistert werden.... (Leider weiß ich nicht mehr, wer hier im Forum diesen Tipp gegeben hat. Bitte vor den Vorhang!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lakura

    8

  • mickymaus123

    7

  • eboli

    6

  • StricklieselVerena

    6

Also noch einmal: der elasische Saum mit der Zwillingsnadel funktioniert nicht!! Eine Zwillingsnadel wurde zum Biesennähen erfunden, und so schauen diese Nähte auch aus. Der Zickzack im Unterfaden zieht die beiden Decknähte zusammen, auch wenn man die Oberfadenspannung lockert. Und elastisch ist das Ding auch nicht wirklich.

 

Deshalb schafft man sich für die Zwillingsnadel dann tunlichst eine zweite Spulenkapsel an, an der man die Unterfadenspannung entsprechend locker einstellt. Und schon hat man keine Biese mehr. Für meine Bedürfnisse und privaten Näherfordernisse ist der auch elastisch genug. Aber ich nähe ja auch erst seit gut 25 Jahren ...

Weil meine Coverlock als Cover echt ein Schmerz zwischen den Backen ist, overlocke ich den Saum (das macht sie gut und zuverlässig) und steppe ihn mit der Nähmaschine mit Zwillingsnadel (und vor allen Dingen der anderen Spulenkapsel unten drin) fest. War auf jeden Fall um Dimensionen billiger, als wenn ich mir eine andere Covermaschine besorgt hätte. Und ich fühle da derzeit auch keinen übertrieben großen Wunsch nach.

 

Ich würde im Zweifelsfall für mein eigenes persönliches Nähglück auf gute Nähmaschine und Overlock plädieren. Aber wie man sieht, andere Leute mögen das durchaus anders sehen. Deswegen würde ich einem Anfänger durchaus raten, erst mal eine gute Nähmaschine anzuschaffen und dann zu sehen, wo noch Bedarf gefühlt wird.

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Barbara,

 

ich schätze dein Fachwissen sonst wirklich sehr, aber in diesem Punkt widerspreche auch ich ganz deutlich:

 

Also noch einmal: der elasische Saum mit der Zwillingsnadel funktioniert nicht!!

 

Ich habe für meine Zwillingsnähte auch eine separate Spulenkapsel, und nachdem ich einmal die richtigen Einstellungen für Kapsel und Oberfadenspannung gefunden hatte, sind meine Zwillingssäume wirklich gut. Biesen bilden sich nicht, und das Ding ist ebenfalls dehnbar genug; ich bin auch schon mit dem Saum hängengeblieben, und nichts ist passiert.

Ich habe gerade extra mal das letzte Shirt rausgekramt, das ich auf diese Weise gesäumt hatte; 10cm Saum (ungedehnt) lassen sich auf 16,5cm dehnen und springen hinterher wieder biesenlos in die Ursprungsform zurück. Ich finde, das reicht aus!

Der einzige Minuspunkt an der Zwillingsnaht ist evtl., dass die Stiche zwar keine Schlingen ziehen, aber dennoch etwas lockerer sind als ein normaler Geradstich; das kann ich aber verschmerzen; das alleine wäre mir die Anschaffung einer Cover nicht wert. Ich würde sie nicht ablehnen, wenn sie auf einmal als Geschenk vor meiner Türe stünde, aber ein dringendes Kaufbedürfnis habe ich in der Hinsicht nicht.

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tja, auf was für Erfahrungen man mit zwei Jahren Nähpraxis schon zurückgreifen kann........ :D

Also noch einmal: der elasische Saum mit der Zwillingsnadel funktioniert nicht!! Eine Zwillingsnadel wurde zum Biesennähen erfunden, und so schauen diese Nähte auch aus. Der Zickzack im Unterfaden zieht die beiden Decknähte zusammen, auch wenn man die Oberfadenspannung lockert. Und elastisch ist das Ding auch nicht wirklich.

Einen Saum in Jersey kann man hingegen durchaus mit Zickzack nähen, sieht aber meiner Meinung nach schlampig und total laienhaft aus. Das ist wirklich nur eine Anfängerlösung. Auch die fortgeschrittenere Lösung mit Zierstich ist sehr problematisch, weil man da gleich das Hausgemachte sieht (im negativen Sinn). Für Jersey gibt es nur einen akzeptablen Nicht-Cover-Saum: einen Saum mit Blindstich. Aber der muss erstmal gemeistert werden.... (Leider weiß ich nicht mehr, wer hier im Forum diesen Tipp gegeben hat. Bitte vor den Vorhang!)

 

Entschuldige bitte, dass ich erst seit 2 Jahren und 7 Monaten nähe :-/ Tut mir leid, dass ich erst 27 Jahre bin und noch nicht 67 oder so. In 30 Jahren kann ich dann auch höheren Ansprüchen beim Thema Nähbildung genügen :rolleyes:

Ist ja auch nicht so, dass Menschen im Laufe ihres Lebens noch andere Dinge tun als zu nähen. Im nächsten Leben wünsche ich mir dann zur Taufe nen 10000 Euro Nähfuhrpark. Dann kann ich dann mit 27 in einem Nähforum Schritt halten und meine Meinung wird gezählt und unkommentiert stehen gelassen.

 

Wenigstens ist es mir in dieser kurzen Zeit gelungen einen schönen Saum mit der Zwillingsnadel zu nähen.

Es ist nun mal meine Meinung, dass ne Cover rausgeworfenes Geld ist *Punkt*

Kann man diese Meinung nicht einfach mal zulassen und so akzeptieren??

 

Und ein mit Zickzack gesäumtes Shirt sieht mMn nicht schlampig aus und auch nicht leihenhaft.

Ich finde man darf ruhig auch sehen, wenn etwas selbst gemacht ist und ich habe bisher ausschließlich positives Feedback bekommen, ob ich nun für meinen Sohn ein Shirt, für meine Nichte ein Dirndl, für meine Schwester ne Patschworkdecke, für meine Freundin ne Handtasche oder für mich ne Bluse genäht habe.

 

Aber so sind eben die Geschmäcker verschieden. Ich persönlich würde mir auch nie ein normalo Teil nähen, denn ne schwarze Bluse kann ich mir auch im Laden kaufen. Aber da sind eben auch wieder die Ansprüche verschieden. Die Einen nähen aus Überzeugung alles selbst und Andere wollen sich einfach individuelle Teile schaffen, die unverwechselbar und unaustauschbar sind.

Ich zähle mich zu Letzteren.

 

Und auch wenn meine Nähergebnisse am Anfang durchaus auch richtig kacke ausgesehen haben, so kann ich inzwischen von mir behaupten, dass man kaum mehr nen Unterschied zu gekauften Dingen sieht. Natürlich nur was die Nähqualität angeht, nicht das Design.

 

 

 

Was ich hier vollkommen vermisse ist das Argument Zeit. Mit ner Ovi erreicht man ja nicht nur, dass die Innennähte ordentlicher ausschauen. Man spart auch ein Haufen Zeit. Mit der Ovi meiner Freundin nähe ich ein Shirt inkl. Ärmelbündchen und Halsbündchen (und je nachdem ob ich unten ein Bündchen mache oder einfach nur säume) in weniger als 10 Minuten. Die Nähte sind dazu auch noch sehr stabil. Klar, das sind sie mit der normalen Nähmaschine auch, aber bis ich nur einen Ärmel am Shirt fertig angenäht habe, habe ich mit der Ovi schon zwei Ärmel genäht und unter Umständen schon die Seitennähte geschlossen. Das geht ruck-zuck. Wenn man mal ein Kind übers Wochenende neu einkleiden muss, weils in einer Woche nen gefühlten Kopf gewachsen ist und nichts mehr passt, dann muss man schnell was zustande bringen können und da ist ne Overlock echt unbezahlbar wertvoll, finde zumindest ich.

 

Übrigens ist meine Zwillingsnadel-Naht schon sehr elastisch. Und sie ist auch glatt. Ich weiß ja nicht, was da falsch gelaufen ist, aber es geht. Kommt vielleicht auch wieder auf die Maschine an. Man kann ja auch den Unterfaden lockern. Aber gut jetzt. Wer ne Cover kaufen mag, dem sei sie gegönnt, wer sie nicht braucht, so wie ich, wird auch seinen Grund haben :D

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war wichtig : die Maschine sollte eine Knopflochfunktion haben

durch Jeans und Leder genauso gut durchkommen wie durch Seide und Jersey .

Marke war ersteinmal zweitrangig !

Meine erste Maschine wurde dann eine Viktoria - also eher eine NoName und hat mich 20 Jahre lang treu begleitet.

Mittlerweile brauchte ich eine Neue und die hatte ich wirklich beim Fachhändler getestet mit Jeans-,Leder -und Jerseyflicken :D

Erst, als ich da zufrieden war,kam sie mit ;-)

Ich habe selbst 3 Jungs,daher waren für mich Zierstiche überflüssig.

Das empfand ich eher als "Tüdelkram" für Mädchen :rolleyes:

Und die paar, die meine Maschine hat,sind vollkommen ausreichend.

Allerdings hatte ich mir auch sehr schnell eine Overlock gekauft und ich möchte sie nicht missen ! ("lebt" jetzt auch schon 23 Jahre ! )

Ich will damit nur sagen: wirklich testen , wenn Du hast, mit Stoffresten.

Da kann der beste Name drauf stehen, wenn die Maschine nichts bringt, ist es auch rausgeschmissenes Geld !

 

LG.Powerfrau

 

Nur mal eben am Rande : ich habe mittlerweile 3 "Haupt" -Maschinen von 3 versch. Herstellern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sprichst Du davon, Kaufdateien zu kombinieren und nebeneinander, untereinander, im Verhältnis zueinander auf ein Kleidungsstück zu sticken?

 

Das sind 2 Welten

Auch um gekaufte Stickdateien in eine Datei zu bekommen benötigst Du ein Basisstickprogramm.

 

Es gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber die Aussage kann ich so nicht stehenlassen.

Bei Janome MC350e ist es möglich 2 Motive (oder mehr, aber dann in Einzelschritten) miteinander zu kombinieren. Natürlich stösst man aufgrund des Rahmens schnell an seine Grenzen, aber es geht ohne zusätzliche Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber die Aussage kann ich so nicht stehenlassen.

Bei Janome MC350e ist es möglich 2 Motive (oder mehr, aber dann in Einzelschritten) miteinander zu kombinieren. Natürlich stösst man aufgrund des Rahmens schnell an seine Grenzen, aber es geht ohne zusätzliche Software.

 

Darum schrieb ich auch in einer Datei :)

 

Selbstverständlich kann man in Einzelschritten 2-3 Dateien in einem Rahmen zusammenbringen. Aber so hatte ich die Threaderstellerin nicht verstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum schrieb ich auch in einer Datei :)

 

Selbstverständlich kann man in Einzelschritten 2-3 Dateien in einem Rahmen zusammenbringen. Aber so hatte ich die Threaderstellerin nicht verstanden

 

Hm? Wenn ich die Muster in der Maschine kombiniert habe, dann werden sie als eine Datei gestickt und auch so abgespeichert in der Maschine - also nicht nur einmalig auf dem Stoffstück kombiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm? Wenn ich die Muster in der Maschine kombiniert habe, dann werden sie als eine Datei gestickt und auch so abgespeichert in der Maschine - also nicht nur einmalig auf dem Stoffstück kombiniert.

 

Das ist spannend. Das habe ich noch nicht hinbekommen.

Danke für den Tipp, das werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

 

Bisher habe ich das immer über die Software gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Säume kommt ja immer wieder und auch die Diskussion über die Zwilllingsnadel. Ich habe daher schon mal den Tipp gegeben, dass man auch mit der Overlock säumen kann. Das ist vielleicht eine Alternative zu Zickzack; siehe hier:

Wenn die Overlock einen Flatlockstich hat, kann man damit auch sehr gut säumen. Nur für den Fall, dass das mit der Zwillingsnadel nicht so gelingt, wie es gewünscht wird;). [ATTACH]164213[/ATTACH]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich, ehrlich gesagt, schon lange gefragt, wofür eine Cover gebraucht wird. "Um schöne Säume zu machen!", kommt dann immer gleich als Antwort. Gut, was sind "schöne" Säume? Ich denke, das beantwortet jeder für sich selbst anders. Ich habe für mich entschieden, dass mir der Blindstichfuß an meiner Overlock vollkommen ausreicht. Meine Pfaff kann auch Flatlocknähte, wie Broody das ja gezeigt hat - das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

 

Ich denke, der Zeitvorteil, den StricklieselVerena angesprochen hat, ist gerade am Anfang nicht zu verachten. Ich gehörte auch zu denjenigen, die gesagt hat: "Wozu brauche ich eine Ovi? Ich hab ne super Nähmaschine, das schickt." Und ein halbes Jahr später hab ich mir dann doch eine Ovi gekauft - wegen der Zeitersparnis. Ich will ja auch mal fertig werden. Eine Cover ist für mich persönlich der absolute Luxus, denn sie bringt mir keine Zeitersparnis, sondern maximal das "noch bessere" Aussehen meiner Säume. Und darauf lege ich momentan einfach keinen Wert. Ich lerne immer noch, sauber und ordentlich zu arbeiten - covern fällt für mich schon in Richtung Haute Couture und ist mir zurzeit noch nicht wichtig genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe StricklieslVerena, ja, ich hätte meine Kritik an Deiner Meinung dezenter äußern können, aber ich war wirklich perplex, dass eine Anfängerin ihre Meinung über eine Maschine äußert, mit der sie noch gar nicht gearbeitet hat.....

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe StricklieslVerena, ja, ich hätte meine Kritik an Deiner Meinung dezenter äußern können, aber ich war wirklich perplex, dass eine Anfängerin traut ihre Meinung über eine Maschine äußert, mit der sie och gar nicht gearbeitet hat.....

 

Nun, was heißt hier trauen?? Ich erkenne keinen qualitativen Unterschied bei meinen Säumen zu denen gekaufter Kleidung. Und ne Cover wird das auch nicht schöner machen, das ist nun mal meine Einstellung dazu. Ich verstehe nicht, wieso ich da jemals an ner Cover genäht haben muss??

Wenn ich auf Messen gehe (und da war ich schon oft), sehe ich auch die verschiedenen Maschinen in Aktion, ob nun Stickmaschinen, Nähmaschinen, Overlocks oder ne Coverlock. Und wenn mir selbst ein Händler sagt, dass ne Cover im Haushalt eigentlich nicht gebraucht wird, wenn man ne gute Nähmaschine hat, dann darf ich ja wohl auch als "Anfängerin" meine Meinung dazu äußern!!

 

Zudem bezeichne ich mich schon ne Weile nicht mehr als Anfängerin. Das, was ich mache, das kann sich sehr gut sehen lassen (und da darf ich auch stolz drauf sein). Als ich noch Anfängerin war, habe ich solche Dinge wie ein Dirndl zum Beispiel nicht fertig gebracht. Und auch das Ändern von Schnitten konnte ich da nicht. Ich finde es sehr anmaßend, wenn man meint, dass man jemanden abstempeln muss, nur, weil er noch keine 30 Jahre Näherfahrung hat.

Meine Oma, meine Mutter und auch meine Schwester und meine Stiefmutter. Die ALLE nähen weit aus länger als ich, meine Schwester hat sich als Teenie schon selbst Klamotten genäht. Und Alle sagen sie, dass ich was kann, meine Mutter sagte mir sogar neulich, dass sie nie so gut genäht hat wie ich es jetzt tue. Und das obwohl sie uns früher NUR benäht hat, damit wir nicht im Einheitslook mit allen anderen DDR Kindern rum rennen müssen.

 

Ich finde es sehr traurig, dass das hier im Forum Manche echt fertig bringen sich über Andere zu stellen, nur, weil sie halt etwas länger nähen und mehr Teile genäht haben. Aber nur, weil man mehr genäht hat und länger näht, heißt das noch lange nicht, dass man besser näht.

Sicher kann ich noch viel lernen, aber dennoch darf ich meine Meinung äußern zu ner Nähmaschine, die meiner Meinung nach keiner wirklich braucht. Ne Ovi braucht man auch nicht zwangsläufig. Ich kann alles mit meiner Nähmaschine nähen, nur geht’s mit ner Ovi einfach schneller. Und da liegt für mich der fast schon einzige Vorteil bei ner Ovi. So nen Vorteil liefert mir die Cover einfach nicht.

Wenn du das anders siehst, dann darfst du das anders sehen, aber du musst dich nicht über Andere stellen, nur weil du meinst, dass du mehr Ahnung hast, weil du länger nähst. Es soll ja auch Leute geben, die brauchen keine 100 Jahre um in einer Sache gut oder gar sehr gut zu werden.

Man kann allerdings auch alles, mit gezwungenem Perfektionismus, übertreiben. Ob man das will?? Ich jedenfalls habe auch noch mehr im Leben zu tun als mir zu überlegen, wie ich DIE perfekte Saumnaht hin bekomme, wegen der mich dann gewisse Leute anfangen zu respektieren und meine Meinung akzeptieren.

 

Nochmal...keiner muss meine Meinung teilen, aber wenn man selbst seine Meinung äußern will, dann soll man auch anderen Menschen die Möglichkeit geben ihre Meinung zu äußern. Und man sollte auch lernen die Meinung anderer Menschen so zu akzeptieren, wie sie nun mal sind. Und ganz ehrlich, es gibt viele Dinge über sie es sich lohnt zu diskutieren, aber sicher nicht der Sinn oder Unsinn einer Coverlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich, ehrlich gesagt, schon lange gefragt, wofür eine Cover gebraucht wird. "Um schöne Säume zu machen!", kommt dann immer gleich als Antwort. Gut, was sind "schöne" Säume? Ich denke, das beantwortet jeder für sich selbst anders. Ich habe für mich entschieden, dass mir der Blindstichfuß an meiner Overlock vollkommen ausreicht. Meine Pfaff kann auch Flatlocknähte, wie Broody das ja gezeigt hat - das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

 

Ich denke, der Zeitvorteil, den StricklieselVerena angesprochen hat, ist gerade am Anfang nicht zu verachten. Ich gehörte auch zu denjenigen, die gesagt hat: "Wozu brauche ich eine Ovi? Ich hab ne super Nähmaschine, das schickt." Und ein halbes Jahr später hab ich mir dann doch eine Ovi gekauft - wegen der Zeitersparnis. Ich will ja auch mal fertig werden. Eine Cover ist für mich persönlich der absolute Luxus, denn sie bringt mir keine Zeitersparnis, sondern maximal das "noch bessere" Aussehen meiner Säume. Und darauf lege ich momentan einfach keinen Wert. Ich lerne immer noch, sauber und ordentlich zu arbeiten - covern fällt für mich schon in Richtung Haute Couture und ist mir zurzeit noch nicht wichtig genug.

 

 

:) In der Haute Couture findest Du sicher keine Covernaht.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) In der Haute Couture findest Du sicher keine Covernaht.... ;)

 

...Sondern Handnähte! :D

 

Ich frage mich immer wieder, woher die Meinung kommt, dass Cover und Co. ein Zeichen für hochwertige Schneiderkunst ist und selbst genähtes unbedingt wie aus der Fabrik aussehen muß. Wobei das jetzt wirklich wertfrei gemeint ist und ich mich das wirklich oft bei solchen Disskussionen frage. :)

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sondern Handnähte! :D

 

Ich frage mich immer wieder, woher die Meinung kommt, dass Cover und Co. ein Zeichen für hochwertige Schneiderkunst ist und selbst genähtes unbedingt wie aus der Fabrik aussehen muß. Wobei das jetzt wirklich wertfrei gemeint ist und ich mich das wirklich oft bei solchen Disskussionen frage. :)

 

.

 

Hm, es ist aber schon verrückt, wenn mich mal jemand auf meine Kleidung anspricht und ich äußere, dass diese von mir selbst genäht wurde, kommt meistens dann der Spruch: "sieht aus wie gekauft" !!!oder noch besser: "sieht man gar nicht, dass das selber genäht ist" !!!

 

Was die Covermaschinen angeht, so ist die für mich auch so überflüssig wie ein Kropf aber wenn sie/er die unbedingt haben muss und damit glücklich ist, ja dann. Soviele Maschinen soviele Meinungen und das ist ja auch gut so und interessant zu lesen. Für mich hat letztendlich auch das Lesen hier im Forum den Ausschlag gegeben, eine Overlock zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer wieder, woher die Meinung kommt, dass Cover und Co. ein Zeichen für hochwertige Schneiderkunst ist und selbst genähtes unbedingt wie aus der Fabrik aussehen muß.

 

Das hast du gut geschrieben. So denke ich auch. Wenn ich was will, was ausschaut wie alles Andere, was man auch kaufen kann, dann kann ich ja direkt in den Laden gehen und dort einkaufen. Kostet mich auch nicht mehr Geld, aber einiges weniger an Zeit :D

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du gut geschrieben. So denke ich auch. Wenn ich was will, was ausschaut wie alles Andere, was man auch kaufen kann, dann kann ich ja direkt in den Laden gehen und dort einkaufen. Kostet mich auch nicht mehr Geld, aber einiges weniger an Zeit :D

 

Liebe Grüße

 

 

Das gilt aber nur für diejenigen, denen die Kaufkleidung auch passt, was ja bei den Wenigsten der Fall ist.

Schnittanpassung ist bei Kaufkleidung ja nicht vorhanden und das macht für mich selbstgenähte Kleidung aus.

 

Mit der Nähmaschine kann man selbstverständlich Säume machen, die sich aber von gecoverten Säumen unterscheiden. Abgesehen davon, kann man eine Cover ja auch für andere Dinge nutzen.

 

Das Ganze ist aber Ansichtssache und da hat Jeder seine eigenen Vorstellungen. Eine Overlock ist auch nicht zwingend notwendig, man kann auch mit der Nähmaschine versäubern.

Das muss aber Jeder für sich im Laufe der Zeit für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr traurig, dass das hier im Forum Manche echt fertig bringen sich über Andere zu stellen, nur, weil sie halt etwas länger nähen und mehr Teile genäht haben. Aber nur, weil man mehr genäht hat und länger näht, heißt das noch lange nicht, dass man besser näht.

Kleiner Tipp für einen Forumsneuling: schau mal nach, was direkt unter den Usernamen steht. Dann bist Du vielleicht ein bisserl weniger traurig über den Unterschied zwischen uns.

Dass man mehr genäht hat und länger näht, heißt durchaus, dass man besser näht. Denn man wird nur mit Routine und Erfahrung gut. Deshalb akzeptiere ich auch ohne Probleme die Einwände von Frieda oder Fee. Aber, sorry, die Einwände einer Anfängerin haben eben weniger Gewicht als diejenigen einer erfahrenen Hobbyschneiderin oder eines Profis. Und ich denke, dass Lakura verdient hat, die Antworten auf ihre Frage richtig einschätzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp für einen Forumsneuling

 

Find ich ja lustig. Dann ist man also ein Neuling, nur, weil man es nicht schafft hier jeden Tag 300 Beiträge zu verfassen, ja??

 

Ich bin nicht traurig, dass du von Beruf nähst. Für mich ist das ein schönes Hobby. Als Beruf wäre es mir eine ziemlich undankbare Arbeit muss ich sagen, auch wenn es mir sicher viel Spaß machen würde.

 

Nunja, freu dich an deiner Arroganz, denn für mich bist du in diesem Thema hier sehr arrogant!

 

Zumal ich nicht verstehe, dass du es bei Anderen hier akzeptieren kannst, wenn sie ne Cover als unnütz bezeichnen und bei mir nicht.

Aber ist ok für mich, ich brauche deine Akzeptanz nicht. Es gibt durchaus wichtigere Dinge für ein Nähdasein als ne Coverlock. Das wäre meine allerletzte Anschaffung, wenn ich irgendwann mal zu viel Geld aufm Konto hätte, dann würde ich es machen wie mein Chef und unnütze Dinge kaufen um Steuern zu sparen.

Wobei ich da sicher noch tollere und vor Allem NÜTZLICHERE Dinge wüsste als ne Coverlock, die nur rumstehen würde :D

 

Übrigens habe ich ne Schulfreundin, die hat tatsächlich Schneiderin gelernt und die Tante meines Mannes auch und eine Arbeitskollegin von mir ebenso. Und die alle haben an meiner Näherei nichts auszusetzen ;-)

Das "tröstet" mich schon genug, da brauche ich nicht die Unterschrift unter deinem Namen zu lesen.

 

Schlimm, wie Manche das hier zu einem Wettbewerb machen wer mehr weiß und mehr kann. Dabei ist ne Meinung eigentlich unabhängig vom Können und vom Wissen.

Oder hast du schon mal in einem Panzer gesessen und auf Zivilisten geschossen um der Meinung zu, dass Krieg scheiße ist??

 

Naja, denk was DU willst und lass mir meine Meinung, ich lasse dir DEINE schließlich auch !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde nicht, dass eine Meinung gänzlich unabhängig ist vom Können oder vom Wissen. Zumindest, wenn man jemand einen fundierten Rat geben will.

 

Einfach weil ich der Meinung bin, dass jemand, der sich mit verschiedenen Maschinen und Arbeitsweisen bereits beschäftigt hat, einen größeren Erfahrungsschatz hat.

 

Vor über 20 Jahren habe ich eine klassische Herrenmaßschneider-Ausbildung abgeschlossen. Damals wurden auch schon bei den Herrenhosen, Damenröcken und Damenhosen die Kanten mit der Overlock versäubert. Lediglich das Sakko und die Weste wurden nur mit der Nähmaschine oder der Hand genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde nicht, dass eine Meinung gänzlich unabhängig ist vom Können oder vom Wissen. Zumindest, wenn man jemand einen fundierten Rat geben will.

 

Um das mal aufzugreifen:

 

Natürlich darf jeder eine Meinung haben, unabhängig ob er eine Ahnung hat.

Man darf sogar der Meinung sein, die Farbe des Himmels sei grün, auch wenn alle anderen sie "blau" nennen.

 

Das ist jedem unbenommen.

 

Ein wenig anders sieht es aus, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen.

 

Da ist in der Regel Wissen dann doch hilfreicher als Meinungen.

 

Letztlich hilft es oft, die Sachebene von der Meinung zu trennen.

 

Macht eine Zwillingsnadel an der Nähmaschine das gleiche wie eine Cover?

Nein. Tut sie nicht. (Ich habe keine Cover, habe aber schon bei anderen drauf genäht und besitze daher auch selbstgecoverte Kleidungstücke.)

Und in diesem Punkt können wir getrost davon ausgehen, daß die Leute mit mehr Näherfahrung und Können es besser wissen. ;)

 

Ist eine Cover nützlich?

Kommt drauf an.

Was man näht, mit welchem Anspruch man näht, näht man für sich oder für Kunden,.... hier darf jeder seine eigene Meinung haben, was für ihn selber nützlich ist oder nicht. Und jeder darf sogar Sachen toll oder unnütz finden, die er noch nie ausprobiert hat. Egal ob er viel oder wenig Näherfahrung hat. (Manchmal ändert sich die eigene Meinung auch, im Laufe des Lebens.)

 

Von daher bitte mal wieder alle von den diversen Bäumen runterkommen und den Kokosnusszielwurf einstellen. ;)

 

Die Threaderstellerin wird letztlich selber herausfinden und entschieden müssen, was für sie nützlich ist. Sie kann und darf ihre Meinung selber bilden. :)

 

Letztlich ist es doch mit vielen Dingen so.. egal ob Teflonpfanne, Thermomix, Elektrogrill oder Overlock... die einen lieben es, die anderen brauchen es nicht. Jeder wie er mag und braucht.

 

(Daß jemand automatisch besser näht, weil er länger näht, dem würde ich allerdings auch nicht bedingungslos zustimmen. Man kann auch 30 Jahre ohne nennenswerten Erfahrungszuwachs herumwerkeln. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Daß jemand automatisch besser näht, weil er länger näht, dem würde ich allerdings auch nicht bedingungslos zustimmen. Man kann auch 30 Jahre ohne nennenswerten Erfahrungszuwachs herumwerkeln. :o )

 

Hattest Du heute länger mit Peter zu tun? Das hätte so wörtlich irgendwie auch von ihm kommen können :D:D:D:D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal ich nicht verstehe, dass du es bei Anderen hier akzeptieren kannst, wenn sie ne Cover als unnütz bezeichnen und bei mir nicht.

 

Wo hast Du denn das gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher bitte mal wieder alle von den diversen Bäumen runterkommen und den Kokosnusszielwurf einstellen. ;)

 

Die Threaderstellerin wird letztlich selber herausfinden und entschieden müssen, was für sie nützlich ist. Sie kann und darf ihre Meinung selber bilden. :)

 

Könntet Ihr das jetzt bitte einmal beherzigen, denn es dürfte für die Threaderstellerin in der Tat nicht hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...