Zum Inhalt springen

Partner

Schrittnaht - Wie kann Frau die Kanten verarbeiten?


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Ach so, Deine Maschine hat diesen Dreifachzickzackstich gar nicht? Das wusste ich nicht. Da wuerde ich dann vermutlich auch lieber einfassen oder mir etwas Anderes ausdenken. Da meine relativ alte Maschine (Pfaff Varimatic) sowas hat, obwohl sie gar nicht viele Stichvarianten hat, dachte ich, dass waere Standard :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    7

  • KarLa

    4

  • Luthien

    4

  • stoffmadame

    3

Da ich wie gesagt keinendreifach Strechstich habe, wie sieht denn das mit dem minimalen ZickZack aus? Ich kann mir das grad nicht vorstellen. Wirkt die Naht dann von außen nicht unsauber?

 

Nö, du mußt wirklich nur ganz minimal einstellen. Ich glaube bei mir ist das 1. Das ist vielleicht einen halben mm versetzt. Und die Stichlänge läßt du ganz normal. Von außen sieht es trotzdem noch gerade aus, aber die Naht erhält dadurch mehr Elastizität.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, Deine Maschine hat diesen Dreifachzickzackstich gar nicht? Das wusste ich nicht. Da wuerde ich dann vermutlich auch lieber einfassen oder mir etwas Anderes ausdenken. Da meine relativ alte Maschine (Pfaff Varimatic) sowas hat, obwohl sie gar nicht viele Stichvarianten hat, dachte ich, dass waere Standard :confused:

 

Deifach ZickZack hat sie, aber keinen dreifach Steppstich oder Stretchstich. :)

 

Ich "fahre" eine alte DDR-Veritas 8014/29 :D. Hatten wir damals keine Stretchstoffe? :kratzen:

 

@flocke: Ich werd das mal an nem Stoffrest testen, vielleicht kann ich es mir dann besser vorstellen. Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

das Versäubern von Nahtzugaben beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile.

 

Nun habe ich in meinem neuen Buch: "Professionell schneidern" von Lynda Maynard gelesen, daß das Einfassen der Nahtzugaben mit einem Schrägstreifen bereits vor dem Zusammennähen des Kleidungsstücks erfolgen kann, wenn sichergestellt ist, daß keine Korrekturen mehr notwendig sind.

 

Dieses erscheint mir durchaus interessant und ist vielleicht auch für Dein aktuelles Hosen-Projekt eine Möglichkeit.

 

Ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber habe ich in der Tat auch schon öfter mal nachgedacht, aber mich nicht getraut. Im Grunde genommen - wenn Frau es so schmal und fein macht wie Nowak das in Ritas Link zeigt - wäre das in der Tat ne Option. Zumal ich mir aufgrund einiger schlechter Erfahrungen nun tatsächlich das Heften angewöhnt habe und aus irgendeinem Grunde die NZ in den seltensten Fällen wirklich zurückschneide. Fragt mich nicht warum, ich lass sie einfach so breit stehen, wenn es möglich ist :o

 

@Rita: Danke für den Link, genau das hatte ich auch im Sinn :)

 

Da bei meinem Kleid nun erstmal jede Menge Handsticheleien anstehen, stürze ich mich nebenbei an die Bux. Falls Ihr Interesse habt, zeige ich Euch später gerne Bilder, wie sie letztendlich von Innen - genauer gesagt an der Schrittnaht - aussieht :)

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich in meinem neuen Buch: "Professionell schneidern" von Lynda Maynard gelesen, daß das Einfassen der Nahtzugaben mit einem Schrägstreifen bereits vor dem Zusammennähen des Kleidungsstücks erfolgen kann, wenn sichergestellt ist, daß keine Korrekturen mehr notwendig sind.

 

Das halte ich bei einer Schrittnaht auch für sinnvoll. Ich glaube, die wird auf ca 1 cm zurückgeschnitten, da dürfte ein späteres Einfassen ziemlich mühselige Arbeit sein. Das geht vorher sicher einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...